Zum Inhalt springen

Schalensitze im e30 Befestigen ?


flo86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen wie habt ihr denn die Schalensitze im e30 Befestigt ?

Habe mir zwar die Omp Konsolen und Laufschienen gekauft aber diese sind viel zu Hoch habe zwischen

Sitz und Dach gerade mal 3cm .:motz: Geht es dieses Problem ohne eine Eigenbaulösung zu umgehen ?

Als Sitze will ich gerne die Bimarco Futura einbauen die ich schon habe .

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lass die Laufschiene nur zum TÜV drin, danach raus...

 

Falsch herum. Du brauchst eine flachere Konsole. Die Konsole macht die entscheidenden ca. 50 mm bis 70 mm der Höhe aus.

In der Praxis gibt es das meist nicht viel gescheites zu kaufen, daher baut man sowas besser selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bei sandler auch andere Konsolen, die denke ich weniger hoch bauen.

Und zwar bestehen die aus je 2x Flacheisen 45x5 längs, und darauf verschweißt 2x rechtwinklig stabstahl mit ca 17x17. In den quadratstahl werden dann wie auf deinem Foto die laufschienen befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum!:sabber:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, schöne Sitze, schöne Recaro Adapter, alles sehr effekthaschend und null Informationsgehalt über die Einbauposition und Art und Höhe des Unterbaus. Bringt also niemanden effektiv weiter.

 

Die Standardkonsolen, auch die Sandtlerkonsolen liegen alle im günstigsten Fall bei ca. 45 - 50 mm Höhe. Ich habe alte Wiecherskonsolen hier, 50 mm, andere Hersteller mit 45, wieder andere mit noch größeren Werten. Die Laufschienenhöhe liegt bei zusätzlichen 20 - 25 mm, das addiert ist Dein Grundmaß.

 

Für groß gewachsenen Menschen geht das in aller Regel mit den zeitgenössichen alten Gitterrohrrahmensitzen, deren Sitzfläche unten durch Gurte gehalten werden. Die "biegen" sich unten soweit durch, dass Dein Hintern tiefer als die Sitzkonstruktion ist.

 

Mit modernen Sitzen wird das fast nie etwas, darum geht es nur so, die untere Konsole so flach wie möglich zu halten. Theoretisch kannst Du auch die Schienen auf den Boden schrauben, dann hättest Du den tiefsten Wert. Allerdings selbst wenn qualitativ noch so gut gebaut ist das optisch Murks und es hat selbst der gutmütigste TÜV Prüfer ein Problen damit, dass Du nicht die originalen Befestigungen genommen hast. (Funktioniert nämlich da nicht ohne Entfernen der Stehbolzen vorne und mit den dicken Gewindemaßen hinten).

Nimm Deine OMP Konsole, kürze die in der Höhe, lass Sie Dir vernünftig mit einem kürzeren Höhenmaß schweißen und bau es so zusammen. OMP Schild wieder drauf, fertig.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Recaro Adapter, sondern von Massivebrakes (dessen Seite wohl zur Zeit down ist? www.massivebrakes.com ),original Laufschiene von den original Sportsitzen des E30.

Tiefer geht nicht, da sonst die Verstellung der Laufschiene nicht mehr funzt.

Hatte genau das gleiche Problem das der Aufbau sonst zu hoch kommt mit den Recaros.

Hätte sonst auch am Himmel gesessen (Bin 1,86m) Und so gehz. Helm geht auch grade noch.

Aber elektrisches Schiebedach macht vllt auch noch was aus, das weiß ich nicht.

Um auf das passen Breitenmaß des Sitzes zu kommen sind Distanzstücke nötig.

http://s14.directupload.net/images/120820/3em7vdp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die sandler Konsole mit der Nummer 32303 verbaut. Allerdings ohne das u-Profil. Ist ein Eigenbau. Eig brauchte man dann noch haltewinkel weil in der Konsole stirnseitig Gewinde drin sind. Ich hab die Gewinde von oben selbst eingebracht, so ist meine Konsole etwas über 20mm hoch. Die omp Konsole würde ich definitiv nicht zersägen und neu schweisen, das ist für mich Pfusch. Vielleicht mach ich heut mal ein Bild von der Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung von Massivbrakes habe ich auch schon gefunden.

Nachteil ich habe schon L-Adapter für 120€ hier liegen und die würden für diese Lösung nicht passen.

 

Das zersägen und wieder Zusammenschweißen find ich jetzt nicht so gut, dann bleibt mir glaube ich nichts übrig als selber Hand anzulegen.

 

Habe jetzt mal 8 Platten mit 70x70mm und 4 Flacheisen mit 490x70mm bei einem Schlosser bestellt.

Alles in 5mm Stärke . Werde dann mit Hilfe der Omp Schienen das Lochbild auf die 70x70mm Platten Übertragen und die dann Quer mit den 490x70mm Flacheisen verbinden (Schweißen).

 

Dann kann ich die Löcher für die Laufschienen ins Flacheisen Bohren und mit Hochfesten Schrauben Verschrauben .

 

Danke für die Tipps Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man eiiinmal Spätschicht :-D

 

 

Ja Oder Konsolen Tauschen bzw selber Kanten, in unserem alten Renner hatten wir Alubleche Abgekantet und direkt aufm Boden verschraubt :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Eisen ist nicht schlecht wird aber nicht funktionieren da du dann versetzt vorm Lenkrad sitzt oder wenn du den Sitz weit genug zur Mitten bekommst sind beim vorschieben die original Stehbolzen im weg.

Wenn ich das Bild richtig deute hast du einen Bimarco Futura , der muß soweit zur Mitte wie geht (evtl. soll der Sitz weit nach vorne geschoben werden noch Tunnel einbeulen und falls vorhanden Teppichdämpfung entfernen) sonst bekommst du beim einbau eines Käfigs Probleme mit dem Flankenschutz und der sitz liegt im schulterbereich an der Tür an.

 

Was hst du den für Higtech Adapter gekauft? Bei uns kosten die FIA zugelassenen Stahladapter 27 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Sparco Sprint Sitze drin, auf den Wiechers Konsolen mit Laufschienen. Trotz Schiebedach,

hat der Sitz noch genug Luft nach oben. Wenn ich eine Helm auf habe, wird es mit dem Käfig aber auch eng. Nach oben geht`s, aber mit der Schläfe stoße ich manchmal an. Bin 1,80m groß.

habe von den Konsolen gerade nur dieses Bild.

 

 

Gruß Eulenspiegel

gurthalter 002.jpg

Nürburgring 24h    2010 261.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das mit den Stehlbolzen ist mir auch bewusst gewesen . Aber die fallen bei diesem e30 etwas kürzer aus ;-) ,werd sie dann abschneiden . Werde auch in die 490x70 cm Flacheisen Langlöcher machen das ich den Sitz etwas zu mitte Verstellen kann .

 

Bin schon mit der zu Hohen Konsole drin gesessen und habe festgestellt das ich an der Türe anecke und nicht gerade zum Lenkrad sitze deshalb gibts Langlöcher .

Aber danke für den Tip Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter habe ich beim gleichen Händler wie die Sitze gekauft 119€ mit Materialgutachten .

Anscheinend etwas zu Teuer !

 

Die Lösung mit den Sparcos wäre auch nicht schlecht gewesen nur passe ich nicht so gut in die rein 1,85m

und 95kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hab die Konsole jetzt nach meinen Vorstellungen gebaut ist aber nicht so da Hit geworden . Habe Probleme mit der Befestigung müsste jedes Teil nach und nach ins Auto schrauben :wall: .

Werde mir jetzt Originale Laufschienen mit Winkeleisen umbauen damit ich darauf dann meine L-Adapter befestigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...