fratz Geschrieben: 19. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Werde mir einen E30 von nem Bekannten kaufen und würde aber gerne noch von Leuten die sich auskennen ein Feedback bekommen was den Preis angeht. Das Auto ist ein 325ix, Automatik, Baujahr 1990, 157 000 km, Gasanlage (seit 20 000km).5 Türen, Ledersitze, Vollausstattung. Das Auto ist top gepflegt, trocken, Rost nur vereinzelt an den Unterkanten der Türe und am Kofferraum.Aber laut meinem Bekanntem nichts schlimmes. Arbeitet selbst bei BMW und pflegt seine Autos sehr. Er würde noch den Zahnriemen wechseln und den TÜV machen. Sein Angebot sind 5 500€ Was meint ihr? vielen Dank schonmal Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 19. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 5500 euro wären mir zuviel bei den Daten die du freigegeben hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 19. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Ok, also im Netz find ich nämlich jetzt keinen Vergleichbaren. Was wäre noch interessant zu wissen um den Wert zu bestimmen?Das Auto hatte nur einen Vorbesitzer und ging dann in der Familie rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 19. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 5500 euro wären mir zuviel bei den Daten die du freigegeben hast ;) Zieh die Gasanlage ab, bist Du schon bei 3.500/3.250 Euro, Tüv 100 Euro, Zahnriemenwechsel 150 Euro. Macht summasumarum bei ca. 3.000 Euro. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 19. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 ...Hoffentlich weiß der Verkäufer, das zur Vollausstattung mehr als SSD, Metallic + ein Cassettenradio gehört... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 19. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 @el-utz: Also du meinst der Preis geht in Ordnung? Winterreifen auf original Felgen würde er mir extra verkaufen. @Pit-der Mohr: Nene, ist schon mit Klima, Super Musik Anlage, Frontscheinwerferwischer, el. Fenster/Schiebedach und was halt sonst noch dazugehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 ... der 325ix Automatik Limo ist von allen e30, die den guten m20 b25 abbekommen haben, der langweiligste ... Da hilft auch keine LPG Anlage drüber hinweg, zumal LPG auch ein bisschen was an Leistung frisst ... ich meine, für 5.500 gibt (und gab es schon) ganz andere Autos auf dem Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 19. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Die Leistung ist mir egal. Zum rumheizen geh ich auf die Kartbahn (also mit meinem Rennkart versteht sich, hehe) Mir gefällt das Auto einfach sehr gut und mit der Gasanlage habe ich die Hoffnung einfach weniger Unterhalt zahlen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 19. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 den erstangesagten kurs finde ich nicht völlig aus der welt, der kaufpreis richtet sich weniger nach ausstattung, sondern nach zustand. wenn er schon den aufgeführten rost hat, wird sicher woanders noch mehr zum vorschein kommen, iX wurden gerne artgerecht im winter eingesetzt. und wenn das noch in bayern oder dem schwarzwald war, ist rost vorprogrammiert. bei automatik im iX wird zäh und teuer, selbst die schönste gasanlage kann nicht gegen den verbrauch ansparen. dann drängen sich noch die fragen auf: 2 oder 4 türer, vorschäden, nachlackierungen (bzw deren qualität) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Na dann - ich hab auch nicht über den Preis an sich gemeckert sondern nur darauf hinweisen wollen, dass so ein 325ix A nicht so die "Bombe" ist ... ich persönlich bin übrigens nicht der Auffassung, dass die Kosten einer LPG Anlage immer 1 zu 1 beim Verkauf weitergegeben werden können, da auch an einer LPG Anlage sehr, sehr viel kaputt gehen kann oder km-abhängig getauscht werden muss ... über die echten Kosten von LPG täuschen sich viele ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 19. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Also Rost ist wie gesagt nur an einer Türe untere Kante, ansonsten vereinzelt Flugrost.Im Winter wurde gefahren aber anscheinend immer mindestens einmal pro Woche komplett sauber gemacht worden um das Salz los zubekommen. Türen hat er 4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 19. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Die Winterreifen sollten schonmal dabei sein.Wo genau ist das Auto denn gelaufen?Bezüglich Rost nochmal ganz genau auf der Bühne schauen, meiner hatte oben auch nicht so viel, aber Schweller und Träger durch!Wenn Türen und Kofferraum rosten, dann sowieso keine 5.000 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 19. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 @el-utz: Also du meinst der Preis geht in Ordnung? Winterreifen auf original Felgen würde er mir extra verkaufen. Keine Ahnung! Ich habe weder das Auto gesehen, noch gehört, schweige denn gerochen. Ich würde, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist und tatsächlich alle Extras, ihm 5.000 Euro inklusive Winterreifen auf den Tisch des Hauses legen (Schuß ins Blaue). Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 19. August 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Hab noch eine Sache, aber Off-top:Will den E30 aus mehreren Gründen: Ich stell mir vor, dass ich mit dem Auto, wenn ich ein bisschen Zeit reinstecke ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug habe, dass mir in Kombination mit der Gasanlage auch noch wenig Unterhalt kostet. Klar könnte ich auch ein neueres Auto kaufen, die gefallen mir aber lange nicht so wie der E30. Oder ist man auf lange sicht mit einem aktuelleren Auto als Alltagskiste besser bedient?Wie siehts eig. mit der Einstufung bei der Versicherung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 21. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 Das Preisgefüge beim ix ist sehr unübersichtlich!Automatik ist eher preiswert, problem ist halt wenn das Getriebe kaput geht muß es genau so eine 325ixA Getriebe sein nur das Passt! Reperaturen bzw. Neue Getriebe sind (noch) unwirtschaftlich, also ein gewisses Kostenrisiko das sich im Preis niederschlägt. Außerdem verträgt sich eine Automatik wohl nicht mit dem Selbstverständniss vieler BMW Fahrer Wenn du damit kein problem hast, OK...Ansonsten geht es wie schon gesagt nach Zustand und nicht Unbedingt nach Alter oder Kilometer!5500 eur bewegt sich sicherlich am oberen ende, hier würde ich 2türer aus erster Hand mit unter 100tsd km sehen.Schau dir doch einige ix in der Preisklasse 4-5 tsd an dann hast du einen eindruck wie gut "dein" Wagen ist! lieber einige km fahren als sich hinterher ärgern... MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 So ich melde mich nochmal in diesem Thread, wollte dafür nicht extra einen neuen auf machen.Hab mir jetzt den besagten E30 gekauft.Musste dann leider feststellen, dass beide hinteren Radläufe gammeln (vermutlich wegen der ix Verbreiterung), links mehr als rechts. Außerdem haben beide Vorderäder Spiel und die es müssten vermutlich beide Querlenker ausgetauscht werden. Darüber hinaus fällt mir auf, dass die Hinterreifen sehr schnell an den Radkästen schleifen (Original Fahrwerk). Kann es sein dass die Stossdämpfer mit der Zeit "weich" werden? Meine Frage ist nun, wie viel Geld müsste ich ungefähr investieren um diese Sachen zu beheben?Brauche jetzt keine extakten Angaben, nur so eine Richtung. Vielen Dank und eine schöne Woche! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 1. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Also da kann ich dir gleich mal weiterhelfen: (hatte schon 3 IX und einen noch immer) 1. Querlenker: Am besten ausbauen und neue Lager einbauen. Teile kommen auf ca. 150-200 €. Ganze Querlenker gibts nur bei BMW für viel mehr Geld. Hier handelt es sich um IX spezifische Teile.(Aluachse ---> längere Kugelgelenke) 2. Reifen: Ich denke es sind Felgen mit ET24 verbaut (also die vom normalen E30) und die Schleifen dann leider. Du brauchst explizit die IX-Felgen mit ET41, da der IX ne breitere Achse hat. Kosten: 100 € bis 250 € je nach Zustand (Alternativ: Stahlfelgen) 3.Radläufe: Neue einschweißen und lackieren lassen. Kostenpunkt: 500 € -1000 € Schau nach Rost hinter dem Einfüllstutzengummi und an den vorderen Produktionsaufnahmen (die 4-eckigen Bleche unterm Schweller). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Danke für die schnell Antwort.Habe gehört dass man beim IX die Querlenker (beim IX aus Alu) nur GANZ austauschen kann, also leider die Lager nicht ausbauen und ersetzen kann. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 1. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Die Querlenker waren bei meinen drei IX alle aus Gußeisen - ein Tausch der Teile ist also möglich. Ich hätte auch noch 2 Querlenker da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 1. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Die Lager gibts einzeln zum Beispiel bei Schmiedmann.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 1. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Das Auto ist top gepflegt, trocken, Rost nur vereinzelt an den Unterkanten der Türe und am Kofferraum. Aber laut meinem Bekanntem nichts schlimmes. Arbeitet selbst bei BMW und pflegt seine Autos sehr. soviel dazu... dein bekannter soll auf seinen mitarbeiterrabatt die passenden und in den ix gehörenden aluquerlenker kaufen und dir einbauen. denn die lager gehen nicht beim verkaufen kaputt, sondern vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 1. Oktober 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Wär mir neu, dass der IX Alu Querlenker hatte... Späte M3 und 325i Touring --> JA, aber IX ? Die Form des (Stahl) IX Querlenkers ist anders, also entprechend neue QL kaufen, oder Lager umpressen (lassen)... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 2. Oktober 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 So habe jetze die Quelle meiner Behauptung dass der IX Aluquerlenker hat gefunden =) Querlenker / Spurstangenköpfe:Der Querlenker, genauer gesagt das äußere Traggelenk des Querlenkers, ist in gleichmäßiger Routine verschlissen. Ein typischer BMW Schwachpunkt. In der Regel ist eine Reparatur relativ einfach und günstig, setzt aber den Ausbau des Querlenker voraus. Ein Abdrücker ist in jedem Fall notwendig. In diesem Fall liegen die Kosten bei gut 30,-EUR.Fahrzeuge mit Alu-Querlenkern (M3, Allrad) haben hier das nachsehen, das tauschen der Traggelenke ist nicht möglich. Ein neuer Alu-Lenker schlägt mit mindestens 150.-EUR zu Buche.Ein Tausch der Spurstangenköpfe schlägt mit ca. 80,-EUR zu Buche.In beiden Fällen sollte nach einer Reparatur eine Achsvermessung stattfinden.Eine Reparatur sollte nicht lang hinausgeschoben werden! Aus der Kaufberatung vom e30-forum @325_e30Werde auf jedenfall nochmal mit ihm reden müssen. Vor allem auch wer die Kosten für die Reperatur der Radläufe übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. Oktober 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Also, wenn er wirklich eine so schöne Ausstattung hat und die KM echt sind... UND er wenig Rost hat, sind 5500€, was ich als Verkäufer veranschlagen würde, um dann letztlich den Wagen für 4500-5000€ verkaufen zu können. Darum würde ich einfach mal 4500€ in den Raum werfen. Entscheidend wäre aber für mich der Rostbefall. Niemand der sein Auto verkauft sagt, dass sein Auto ordentlich ganmelt. Die meisten sagen er ist Rostfrei, was dann soviel heißt wie "Aus 2-3 Metern Entfernung sieht man keinen Rost."Die Leute die sagen, er rostet etwas, aber für sien Altes Auto voll ok, ist nicht viel... sind entweder ehrlich, oder reden die Sache schöner als sie ist. Also genau nachsehen ist da angesagt. Bei wenig Rost würde ich so 4500 ok finden. Je nach Rost kann das aber bis auf 2500 sinken... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 2. Oktober 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Inzwischen bin ich bei der Information "rostfrei" ziemlich vorsichtig. Es gibt am E30 viele schicke Roststellen die ein normaler Verbraucher nicht sieht oder einschätzen kann. Also, was heisst rostfrei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.