gp511 Geschrieben: 17. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Hallo, ich fahre einen 316i mit 1,8l M10 Motor und habe folgendes Problem:Mein Motor springt zwar ohne Gas geben und ohne lang orgeln sofort an, aber nimmt nach ungefähr einer Minute nach dem Starten plötzlich kein Gas mehr an und säuft ab.Es scheint, als ob er zuerst nur noch auf drei Zylindern läuft, dann auf zwei, dann auf einem und dann aus.Erst wenn man dann ca 2 Minuten wartet springt er wieder mehr oder weniger problemlos an. Zuerst dacht ich, die Benzinpumpe wär defekt, also heute mal gewechselt - immer noch gleiches Problem. Auffällig ist dabei ein komisches Surren von hinten links, also von da wo bei mir die Benzinpumpe ist. (Die ist bei mir außerhalb vom Tank, hinter dem linken Schweller) ... aber die hatte ich ja gewechselt, also müsste die doch eigentlich ok sein oder? .. Mit "komisch" mein ich, dass die "Tonlage" von diesem Surren dabei hoch und runter schwankt. o.O Das Benzinpumpenrelais müsste auch noch in Ordnung sein, auch mit ner einfachen Drahtbrücke hab ich das Problem. An was könnte es sonst noch liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 17. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 meine erste vermutung ging auch in richtung Benzinpumpe. Wenn du die wirklich ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur der Benzindruckregler oder das Pumpemrelais Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 17. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Und wenn die Spritpumpe trocken läuft , weil das Sieb beim Tankgeber verstopft ist ? Dann gibt's bei der Spritpumpe noch einen Geräuschdämpfer ( sieht aus wie ein Druckregler ) ... ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 17. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Mach vorne den Schlauch bei der Ansaugbrücke runter und start mal mess mal wie viel Sprit in einer minute kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gp511 Geschrieben: 18. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Also das mit dem Relais hab ich nochmal ausprobiert.Ich hab Kontakt 37 und 87b überbrückt -> Pumpe läuft, aber Motor springt nicht an.Wenn ich Kontakt 37 und "TD" (?) überbrücke dann bleibt die Pumpe aus, der Motor startet, säuft aber schon nach paar Sekunden wieder ab. Beides überbrückt - gleiches Problem wie oben beschrieben. Das Sieb im Tankgeber hab ich mal angeschaut, sieht relativ sauber aus. Das mit dem Messen, wie viel Sprit rauskommt ist etwas umständlich, dafür hatte ich heute bei der Hitze kein Nerv mehr^^ .. es sprudelt zwar ordentlich raus, aber das mit dem Auffangen ist das Problem .. der Schlauch vorne ist etwas zu kurz und die Ansaugbrücke ist im Weg Könnte es vielleicht sein, dass die Pumpe zu wenig Strom bekommt und sich deshalb langsamer dreht, bzw. dass auf Grund von Spannungsschwankungen die Drehzahl der Pumpe schwankt und daher dieses "komische" Surren kommt? Multimeter hab ich leider keins, sonst hätt ich das schon längst mal gemessen...Mir scheint es nämlich, dass der Motor gerade mal den Sprit verbrennt, der noch in der Leitung ist und da nicht mehr viel nachkommt, aus geht. Wenn man nämlich nachdem der Motor ausgegangen ist ein paar mal die Zündung an und aus macht, (also den Schlauch wieder mit Benzin "füllt"), springt der Motor danach wieder relativ gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 18. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Wenns Raussprudelt sollte sie eigentlich genug liefern das er zumindest anspringt. Bei mir wars nur noch ein müdes Bächle was rausgeflossen ist. Schonmal Zündung überprüft? obs auch noch funkt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 ohne Funken würde er ja nicht mal anspringen!Benzindruckregler oder Rücklauf defekt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 18. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 anspringen tut er doch nicht oder hab ich da jetzt was falsches verstanden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 18. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 achso falsch gelesen sorry. Ma andere Frage sind deine Batterie Pole fest. Hat des mal beim Kumpel nach paar mal Zündung an bissle warten is er wieder gesprungen dann mal wieder nicht. Kanns mir bis heut net erklär lag aber daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ringo Geschrieben: 18. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Zieht der Tank evtl. ein Vakuum? Klingt für mich plausibel... Motor läuft kurz bis die Leistung der Pumpe nichtmehr ausreicht den Kraftstoff zu fördern.Mal mit offenem Tankdeckel laufen lassen. Hat die Pumpe möglicherweise schon einen Schaden weil sie überlastet bzw. zu heiss wurde?Könnte das Surren erklären.Nur mal eine Vermutung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gp511 Geschrieben: 19. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Ja, anspringen tut er.. erst nachdem er ausgegangen ist springt er vorerst nichtmehr an. Nach ein bisschen warten, paar mal Zündung aus und an, springt er wieder an. Das mit dem Tankdeckel werd ich nacher mal überprüfen. Batteriepole zieh ich dann auch mal richtig fest. Zur Vorgeschichte: Ich hatte die Ansaugbrücke und die Drosselklappe zum reinigen abmontiert.Als beides wieder dran war, lief der Motor im leerlauf zwar relativ ruhig (ruhiger als zuvor), nahm aber während der fahrt manchmal kein Gas an, ging fast aus, hat sich dann jedoch wieder gefangen. Nach ein paar kilometern hat sich das wieder beruhigt und ich bin erstmal 40-50 km ohne Probleme auf der Bundesstraße gefahren. (Batterie war abgeklemmt, ich denk mal das Steuergerät musste sich einfach wieder "einlernen").Ein Tag später hatte ich dann schon das oben beschriebene Problem. Achso was mir noch aufgefallen ist: ca in der Mitte unter meinem Auto schepperts/rasselts.. kanns sein dass der Kat hinüber ist und vielleicht deshalb der Motor abstirbt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 könnte sein, wenns nicht nur das Hitzeschutzblech ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gp511 Geschrieben: 20. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Also Vakuum im Tank kanns nich sein, hab den Tankdeckel mal offen gelassen -> gleiches problem.Die Lambdasonde hab ich auch mal abgesteckt, bringt aber auch nichts.Da ich den Verdacht hatte, dass nur die Kaltstartanfettung den Motor anfangs am Leben hält, hab ich mal den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen, hat aber auch nichts gebracht. Der Motor lief wieder nur paar Sekunden im Leerlauf stabil und danach ist die Drehzahl langsam aber sicher abgefallen.Manchmal "fängt" sich der Motor dabei wieder und die LL-Drehzahl steigt wieder und bleibt für paar Sekunden stabil, aber gleich danach beginnt sie wieder langsam zu fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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