MalibuRCBW Geschrieben: 16. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 So, mein Fehlerspeicher in meinem M52 hatte den Kurbelwellensensor als defekt gezeigt. Nach vielem Suchen habe ich gesehen, dass oftmal dann nicht der Kurbelwellensensor, sondern der 'Nockenwellensensor defekt ist und habe ihn getauscht. Der Fehler kommt jetzt auch nicht mehr im Speicher, aber im Leerlauf ist der Motor trotzdem noch unruhig. Nicht so dass die Drehzahlmessernadel sich bewegt aber man spürt die Vibrationen und die leichten Drehzahlschwankungen... Außerdem hab ich noch zwei (drei) Fehler im Speicher zu denen ihr mir vielleicht was sagen könnt. Der letzte ist ein statischer Fehler (sieht man auf dem Bild nicht mehr): Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 18. August 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Keiner ne Idee die mir weiterhelfen könnte? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 (bearbeitet) Der Meldung nach würde ich mal schauen ob die Leitungsverbindungen zu den Lambdasonden ok sind.INPA meldet ja einen Plusschluß und dazu eine viel zu hohe Lamdasondenspannung von fast 5 Volt.Wenn die Fehlerhäufigkeit einen bestimmten Schwellwert erreicht wird der Fehler entprellt. (Schwellwert war hier 21x)"Entprellen" bedeutet daß der Fehler jetzt vom Steuergerät als dauerhaftes Ereignis bestätigt und abgespeichert wird. Der Logistikzähler wurde bei diesen Fehlern allerdings schon um eine Stelle vermindert (von 40 auf 39 herunter), was bedeutetdaß das Fahrzeug schon einmal einen Fahrzyklus ohne erneuten Fehlerauftritt durchlaufen hat.Geht der Logistikzähler auf Null, wird der Fehler automatisch aus dem Speicher gelöscht - also nach 40 erfolgreichen Fahrzyklen ohne erneuten Fehlerauftritt. Tritt der Fehler allerdings während der Runterzählphase erneut auf und wird entprellt, dann wird auch der Logistikzählerwieder auf 40 hochgestuft. Ich würde die Fehler mal alle löschen und dann nachschauen ob sie erneut vorkommen.Wenn ja schätze ich so aus der Ferne ein Problem mit den Zuleitungen oder Steckern der Sonden, dennich glaube nicht daß beide Sonden gleichzeitig defekt sind. Bearbeitet: 18. August 2012 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 4. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Hab heute den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen... die Liste wurde leider länger. Was auffällt ist die Ursache (Kurzschluss gegen Masse). Das bedeutet doch, dass er kein Signal bekommt. Aber in der Häufigkeit, kann das vielleicht ein Spannungsproblem der LiMa sein? Oder am Ende ein Wackelkontakt der Masseverbindung?INPA-PrintFile - na_fs.tmp.pdf Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Wie alt ist deine Batterie? Wie hoch ist die Ladespannung bei laufendem Motor? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 4. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Batterie war vorgestern komplett leer, der bei abgeschalteter Zündung weiterlaufende Innenraumventilator hat sie leergezogen. Beim Überbrücken ist das Auto auch gleich ausgegangen als ich das Massekabel abgezogen hatte (Überbrückungskabel). Schätze mal die letzten 7 Fehler kommen vielleicht daher... Hab den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und werde ihn morgen nochmal ansehen... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Beim Überbrücken ist das Auto auch gleich ausgegangen als ich das Massekabel abgezogen hatte (Überbrückungskabel). Schätze mal die letzten 7 Fehler kommen vielleicht daher... Hab den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und werde ihn morgen nochmal ansehen... dann ist auf jeden Fall etwas mit dem Massekabel faul. Polklemme der Batterie und dann Richtung Motor/Karosserie suchen. Evtl. ist der Massekontakt (Blech) verrostet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 naja wenn die Batt aber komplett leer war und vielleicht nicht mehr gut is kanns sogar recht normal sein das er dann wieder ausgegangen ist...der unruhige Motor ist noch immer?? oder nur ab und zu??wenn die Spannung weg is, ist es ganz normal das der FS sich füllt.... die Lambda Probleme bzw die von der Lambda erkannten Probleme sind ja scheinbar nicht immer... ähnliches hatte ich auch schon bei meinem.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 4. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 der unruhige leerlauf ist immer noch. das massekabel im bereich des motorlagers beifahrerseite ist neu, das vom batteriepol zum "domlager" ist auch i.o. batterie selber ist drei wochen alt... ich werd morgen mal ein video machen, dann seht ihr was ich meine Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Also bei der Anzahl an Fehlern, besonders weil dort entscheidene Komponenten aufgelistet sind, müsstedas Fahrzeug praktisch unfahrbar sein.Ich denke Du hast irgendwo in deinem Kabelbaum oder an einem Zentralstecker ein Problem. (sofern die ganzen Fehler immer wieder auftauchen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 5. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Mess mal die Spannung der Lima bei laufendem Motor ;) wenn die zu niedrig ist kann es auch zu unrundem Lauf kommen, und zu den Fehlern :P naja als weiteren unrund Lauf Fehler würde ich falschluft suchen und die Zündspulen im Auge behalten bzw die Zündkerzen ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.