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205/50 R15 - Tüv stellt sich quer


original is #1
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Moin!

 

Hab grad Stress mit dem Tüv bezüglich der Eintragung von 205/50 R15 Reifen rundum anstelle der 205/55 R15 die vorher auf den selben Felgen montiert waren (Fondmetal 2600 B)

 

Er meint das ich eine Tachoangleichung machen muss bevor er da weiterguckt. Ich war davon ausgegangen, dass das erst bei 195/50 R15 nötig wäre.

 

Wenn ich von der Serienbereifung 195/65 R14 ausgehe und dann auf die 205/50 R15 umrechene hab ich ne Diffenrenz von 3,79 %. Dachte immer alles unter 4 wäre problemlos :cry:

 

Was meint ihr? MUss ich da echt zu sonem Tachofritzen oder ist der Tüver einfach nur überempfindlich und nen anderer stellt sich nicht so quer?

 

 

LG

David

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Hast du ihm das mal vorgerechnet?

Manchmal braucht auch der Herr TÜV Prüfer einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Wenn man eine Eintragung haben will und es kein Gutachten dafür gibt, sollte man immer mit den entsprechenden Fakten auftauchen am Besten schwarz auf weiß.

205/50-15 sollten problemlos eingetragen werden!

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Woanderes steht wieder eine Abweichung über 2 % erfordert eine Angleichung :roll:

 

Ja, das dachte ich mir auch! Deshalb bin ich am überlegen einfach zu nem anderen Tüv zu fahren mit den Tatsachen, dass es "nur" 3,8 % Abweichung sind und ich eh keine elektr. Hilfssysteme habe, die gestört werden könnten

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anderer Tüv wäre sinnvoll.

Es gibt satt und genug ABEs für Felgen, wo diese Reifengröße aufgeführt ist. Schreibt das KBA ja nich für Spass da rein...

 

Edit: mein Tüvi hat mir beim Vorgespräch gesagt, dass er mir (nachdem er ne passende Eintragung rausgekramt hatte) 205/50 hinten ohne Murren eintragen wird, solange die ET und die Freigängikeit stimmt.

'Signatur zu groß'

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Die Abnahme ist über Vergleichsgutachten in Bezug auf die Größe möglich und abgedeckt.

Vereinbaren Sie doch am besten einen Termin zur Abnahme. Termintelefon: 089-32705-0, dort geben Sie bitte an: Eintragen nach §19(2) StVZO, Zeitaufwand: ½ Stunde. Kosten ca. 50€

 

Diese Antwort habe ich vom TÜV in Garching bekommen zur Eintragung der 205/50R15

Beim TÜV München hätte mich der Spaß das doppelte gekostet, da hier erst die Abweichung des Tachos ermittelt werden müsste...

 

Am besten vorher anrufen und abklären. Ansonsten zum nächsten TüV

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Leider hab ich das Gutachten von meinen Felgen (ATIWE Käseloch) nicht. Da waren sogar die 205/50-15 ohne Auflagen dringestanden. Der TÜV`ler hatte das Gutachten nach der KBA Nr. im Rechner gesucht und gefunden.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Leider hab ich das Gutachten von meinen Felgen (ATIWE Käseloch) nicht. Da waren sogar die 205/50-15 ohne Auflagen dringestanden. Der TÜV`ler hatte das Gutachten nach der KBA Nr. im Rechner gesucht und gefunden.

 

In meiner ABE steht als Sternchenpunkt " Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Geschwindigkeitsanzeige und die Wegstreckenmessung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt wird, kann diese Rad Reifen Kombination nicht als wahlweise Ansrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

 

 

Jens, hast du das dann mit deisem Vergleichsgutachten gemacht? Wie läuft das ab?


Bearbeitet: von original is #1
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Hallo lieber David grüß dich

Ich möchte dir gern weiterhelfen.Ich hatte auch das Problem mit dem Tüvonkel.Ich habe vor meinen

Alpinaräder die Azev A 7x15 gefahren,und da hatte ich auch die 205/50 R15 drauf.Der hat mich auch auf die Rolle geschickt.Mein Vorschlag an dich wäre,da ich das in meinem Fahrzeugschein schon eingetragen

hab.Mit einer Kopie davon mal beim Tüv vorzusprechen.Ich glaube dann wird das vieleicht was ohne das du auf die Rolle mußt.Schick mir eine PN mit deiner Emailadresse,dann schick ich dir die Kopie zu.

Grüßle

Andy

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Mich würde mal interssieren ob es eine festgelegte maximale Tachoabweichung gibt ?!?!!

 

Weil jeder Tüver sagt was anderes und im Internet steht 7% bis max 10% abweichung !

 

Gibt es da keinen Wert der schwarz auf weiß hinterlegt ist, den ich dem Tüv dann aufn Tisch klatschen kann damit er ruhe gibt ?!

 

Mich nervt das echt... Ich hab damit ja keine Probleme aber Kolegen von mir für die ich die passenden Reifen ausrechne damit sie die möglichst kleinsten Reifen haben die man fahren darf (meistens dann so um die 5-7% zum originalrad) fragen dann bei verschiedenen Tüv Prüfern an und jeder von denen sagt nen anderen Wert.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Hi,tja das ist die Bürokratie hier in Deutschland.Die Leute abzocken wo es nur geht,wegen

nichtigkeiten.Frag mal ein Afrikaner in seinem Land nachem Tüv,der gibt dir zur Antwort

kann man das essen???Gut einige Sachen sehe ich ein sind schon wichtig beim Tüv.Alles was in Richtung Sicherheit geht,aber andere Sachen wiederum könnte man die Hände übern Kopf schlagen,weil man sich fragt in Gedanken..Eye du doofer Tüvonkel hat dich dein Frauchen nich ran gelassen gestern??Tja ich sag nur..es gibt viele Tüvonkels,man muß nur den richtigen finden:smbmw:

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Moin !

 

Worauf beziehen sich die zu errechnenden Abweichungen ? Auf das was der Tacho mir anzeigt ?? Der ist doch eh nicht geeicht. Ich habe bei mir 195/50 15" drauf, und wenn ich den Tacho mit einem GPS Navi

abgleiche, dann geht mein Tacho immer ca 10-15 KmH vor. Das ist doch "normal" oder ??8-/

 

Verwirrten Gruß , Eulenspiegel

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Ich hatte damals keine Probleme 205/50/15 eingertragen zu bekommen und das selbst hier in Berlin wo die TÜVer sich bei jedem kleinen Mist in die Hose machen.

 

Und diese Dummgefasel mit dem Tacho in Zeiten von GPS ist der größte Witz überhaupt. Der TÜVer braucht doch nichts weiter zu machen als ein Navi zu nehmen und zu schauen ob das Tacho noch halbwegs genau geht und auch die mind. gesetzlich vorgeschriebene Voreilung hat. Das ist eine Sache von 5-10 Minuten.

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E30 Heizer: Was für Zauberblättchen hattest du denn dabei, also du die hast eintragen lassen?

 

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass ich nicht zu so einem Tachoheini fahren werde. Ist schon echt immer furchtbar dieser Audwand für, in diesem Fall, originale Nichtigkeiten.

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Ich habe 50er auch eingetragen. Fahre aber jetzt 55er. Das Gutachten von den BBS-RS stellt beim E30 sowohl 50er als 55er Querschnitt frei. 7/8x16er Alpinas stehen auch drinne. Ich könnte alles hin und her tauschen ohne irgendwelche Tachoauflagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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eigentlich sollte der 205/50 ohne Diskussionen eingetragen werden können

 

der e30 ist ein altes Auto, da gelten deutlich größere Grenzen bei der Tachoabweichung als bei aktuellen Fahrzeugen

 

eine Tacho ANGLEICHUNG ist ganz sicher niemals nötig, wenn der engstirnige Prüfer aber eine Tacho PRÜFUNG haben will, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder machen und vorlegen oder einen anderen Prüfer suchen, der noch weiß wie alte Autos zu beurteilen sind

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Gert, du sagst das so einfach mit dem Prüfer...

 

Hast natürlich Recht. Prüfung und nicht Angleichung. Bin ja eigentlich nen umgänglicher Typ, aber die Tüvstation ist bei mir langsam unten durch. Schon diese "Null Bock Fresse" wenn man da reinkommt. Kann ich was dafür wenn der Typ mit seinem Ingenieursstudium nur beim örtlichen Tüv landet?

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Ich würds nach wie vor so machen, wie in der PN beschrieben.

 

Oder Du kommst zu meinem Prüfer, kannste Dir gleich auch noch n Kaffee hier abholen :-UU

 

Mach ich ja auch. Nur die Zeit, die Zeit.

 

Aber wie geschrieben, wenns was Neues gibt, geb ich Bescheid.

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