Zum Inhalt springen

Komfortmodul und Funk ZV fragen


sLothiC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

ich bin zZ dabei n bisschen elektronischen schnick schnack in meine Kiste zu basteln.

 

Hab mir nun ein Fensterschließ Komfortmodul besorgt und eine Inca pro Funk-ZV.

 

Wie das ganze nun angeschlossen wird hab ich dank Stefan nun schon gecheckt.

 

Jetzt bleiben jedoch noch paar Fragen die mir Stefan auch nicht beantworten konnte, deswegen wollte ich mal euch fragen ;)

 

Und zwaaaaar, meine Funk ZV hat ja auch eine Kofferraum entriegelungsfunktion... wie ich das hinten löse das die elektrisch zu öffnen geht hab ich auch schon rausgefunden, jetzt wollt ich nur mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist die Federn der klappe so zu bearbeiten das sie sich nicht nur einen spalt öffnet, sondern gleich komplett aufspringt ?

 

Dann noch die Frage ob es beim E30 irgendwie möglich ist das das Innenraumlicht angeht wenn ich den wagen aufschließe ? so wie beim E46 zB !

 

Meine jetzige innenraumbeleuchtung ist nichtmehr original sondern geht komplett über klemme 30 und geht beim türenöffnen komplett an. Ich hab dann noch einen Schalter in die Mittelkonsole gelegt das ich die Innenraumbeleuchtung auch anschalten kann wenn die Türen zu sind.

 

 

Desweiteren hätte ich gerne das beim aufschließen nicht die Blinker blinken sondern das Standlicht angeht... seh ich das richtig wenn ich jetzt einfach die standlichter an dem Funk ZV kabel für die Blinkeransteuerung anschließ, das meine Standlichter dann auch nur 2 mal blinken anstatt anzubleiben ?

 

 

Joa danke schönmal für euere Hilfe :daumen:

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also die Ansteuerung der Blinker kannst du umklemmen wie du willst....

nur Blinker, Standlicht usw usw... das kannst du belegen nach Lust und Laune.... :-)

 

zwecks der Federn der Heckklappe meine ich mal gelesen zu haben das es stärkere gibt... extra für Modelle mit dem Mtech2 Heckspoiler, kann das sein???? ich meine das da die Heckklappe ohne Spoiler richtig aufspringt.... ;-)

 

wegen Innenlicht... antweder hat dein ZV STG so ne Funktion oder du must mal hier fragen ob einer sowas bauen kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenlicht AN über ZV kenne ich beim E30 nicht; nur die über das Anheben des Türgriffs.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zZ dabei n bisschen elektronischen schnick schnack in meine Kiste zu basteln

Es gibt Anlagen die hätten nahezu alle gewünschten Funktionen in einem Gerät vereint. Alarm, ZV, Innenlicht, Coming-Home, etc.. ;-)

die Federn der klappe so zu bearbeiten das sie sich nicht nur einen spalt öffnet, sondern gleich komplett aufspringt

Denk dran, dass die Klappe dann ggf. jedem Unvorsichtigen / Unwissenden bei betätigen des Kofferraumknopfes eine vorn Latz knallt. Ob die stärkere Feder die Klappe allerdings tatsächlich komplett hochschleudert..!?

Dann noch die Frage ob es beim E30 irgendwie möglich ist das das Innenraumlicht angeht wenn ich den wagen aufschließe ? so wie beim E46 zB !

http://e30-talk.com/elektrik/t-innenlichtverzoegerung-relais-100082.html

und geht beim türenöffnen komplett an.

Ist bei jedem E30 so.. ;-) Oder auch die komplette Armaturenbeleuchtung, etc..?!

das ich die Innenraumbeleuchtung auch anschalten kann wenn die Türen zu sind.

Ist auch Serie!?

seh ich das richtig wenn ich jetzt einfach die standlichter an dem Funk ZV kabel für die Blinkeransteuerung anschließ, das meine Standlichter dann auch nur 2 mal blinken anstatt anzubleiben ?

Vermutlich. Die ZV schaltet ja nur zweimal kurz und nicht z.B. 15 Sek. am Stück.

 

also die Ansteuerung der Blinker kannst du umklemmen wie du willst....

nur Blinker, Standlicht usw usw... das kannst du belegen nach Lust und Laune.... :-)

Was bringts? Er möchte doch ne Dauerbeleuchtung, wenn ich das richtig verstehe. Zumal es auch nützlich wäre zu wissen, wieviel Ampere die Ausgänge des FFB STG überhaupt vertragen - also nicht einfach alles mögliche ranhängen.

wegen Innenlicht... antweder hat dein ZV STG so ne Funktion oder du must mal hier fragen ob einer sowas bauen kann....

Das ZV STG kann das nicht. Das ILV-Relais schon. Der Thread oben ist dazu sehr interessant. Das ILV sitzt aber direkt neben dem ZV STG an sonem "Krallen-Halter", den es nicht einzeln gibt. Der Relaissockel dürfte aber bereits unterm Lautsprecher rumbaumeln.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werd ich mir mal das Relais besorgen.

 

 

Haste mal zu nem gerät das das alles vereint ?

 

joa das mit den federn soll recht gut funktionieren, hab jemand gefunden der das so gemacht hat wie ich das vorhabe ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich häng mich mal kurz hier mit dran.

Hab auch eine Inca-pro und hätte gerne das beim Absperren die Fenster zufahren (Komfortmodul) und über den Zusatzkanal der Inca-pro die Fenster geöffnet werden können.

Ist dazu ein zweites Komfortmodul notwendig oder reicht ein Relais das über den Zusatzkanal angesteuert wird und Saft auf die Fensterheber gibt?

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werd ich mir mal das Relais besorgen.

Ab und zu gibt es mal ein ZV-STG bei eBay, wo das ILV-Relais mit dran hängt. Hol sowas, dann musste das Relais nicht irgendwo verstauen, sondern hast es original. Diesen Blechhalter gibt es nicht einzeln. Ist recht primitiv. Wenn benötigt mach ich nen Foto wies aussieht, aber eigentlich erkennt man die zwei schwarzen "Klumpen" gut.

Haste mal zu nem gerät das das alles vereint ?

Ich hab gerade ein wenig gesucht, ich hatte m.M.n mal eine Alarmanlage gefunden, die alles kann. Jetzt scheiterts immer an der Komfortfunktion der EFH. Die Carguard-Anlagen (Pentagon 2 Standard) können halt schon Einiges - gut, der Preis ist natürlich sone Sache. AlarmConcept gibt es auch noch, die sind allerdings nicht ganz so hübsch von den Sendern her - dafür günstiger.

Prinzipiell wollte ich damit an sich auch nur sagen, dass so wenig wie möglich Steuergeräte von Vorteil sind. Weil man ohnehin schon ganz schön am Kabelbaum rumfummeln muss.

 

Was mir bzgl. deinem Beleuchtungswunsch noch einfällt: du könntest ja mal versuchen, ein einstellbares Zeitrelais an einen der Ausgänge zu hängen: http://www.carguard.de/index.php?aid=137

Ansonsten die Blinker nicht mit anschließen und bei Inca-Pro ein Coming-Home Modul zu holen: http://www.inca-pro.de/module-sensoren/ ..und alles darüber steuern.

 

In jedem Fall sollten die Inca-Ausgänge m.M.n nicht zu sehr belastet werden. Dh. für mehrere Verbraucher, muss zwischen FFB-STG und Verbraucher ein Modul/Relais, was die Last übernimmt.

Hallo,

ich häng mich mal kurz hier mit dran.

Hab auch eine Inca-pro und hätte gerne das beim Absperren die Fenster zufahren (Komfortmodul) und über den Zusatzkanal der Inca-pro die Fenster geöffnet werden können.

Ist dazu ein zweites Komfortmodul notwendig oder reicht ein Relais das über den Zusatzkanal angesteuert wird und Saft auf die Fensterheber gibt?

Daher, dass der E30 keine Komfortfunktion hat (Schlüssel überdrehen wie z.B. beim E34), wirst du immer ein separates "Zwischengerät" brauchen zwischen Ansteuerung und Verbraucher, denn das FFB-STG sendet nur einen Impuls, der vom "Zwischengerät" verstärkt und entsprechend lange auf entsprechenden Verbraucher geschaltet wird. Das "Zwischengerät" verträgt dann auch die auftretende Stromstärke.

 

Das kann ein Modul sein: http://www.inca-pro.de/module-sensoren/kompfort-modul-fensterschliessmodul-fuer-fernsterherber-ip500pw.html oder wahrscheinlich auch ein Relais.

 

Aber es gibt ja mehrere Faktoren: ein einfaches Schließer-Relais hat bei einem Steuerimpuls keine Wirkung. Du brauchst also etwas, was durch einen kurzen Impuls für einen längeren Zeitraum die 12V durchschaltet. Zudem weiß ich jetzt nicht genau, wie es sich mit dem abschalten verhält, wenn das Fenster oben angekommen ist. AlarmConcept nutzt für diesen Fall für 2 EFH 3 Relais. Für 4 EFH 5 Relais. Ein Modul wäre also vermutlich eleganter.

 

bastelbert hat imho einen "zentralen" EFH-Schalter für alle Fensterheber, der ihm ermöglicht, alle Heber mit nur einem Taster zu fahren. Gelöst ist das mit zwei Komfortmodulen. Von denen aus, zu den Fensterhebern ist die Verkabelung im E30 interessant, denn was anderes ist das ja auch nicht, außer ein anderer Auslöser.

 

Zu dem Thema gibts auch ein, zwei Threads im Forum.


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zu dem Komfortmodul. Soviel ich weiß schalten diese Komfortmodule den Strom zum Verbraucher (Fensterheber) ab sobald sich die Last erhöht. Wenn also das Fenster in der oberen Endposition ist.

 

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber gibt das STG der FFB bei drücken der Taste für den Zusatzkanal nur einen kurzen Impuls oder ändert sich die Spannung am Ausgang für die Zeit solange die Taste betätigt wird?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir die Inca Pro Fernsteuerung eingebaut. Diese hat am Schlüssel eiien zusätzlichen Knopf für den Kofferraum. Wenn ich diesen Knopf drücke dann leuchten die Blinker 3 Mal auf und danach öffnet sich der Kofferraumdeckel. Ich habe aber die stärkeren Gasfedern am Deckel das er sich auch komplett von alleine öffnet.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt das STG der FFB bei drücken der Taste für den Zusatzkanal nur einen kurzen Impuls oder ändert sich die Spannung am Ausgang für die Zeit solange die Taste betätigt wird?

Multimeter greifen und nachmessen. ;-) Inca-Pro ist da sehr spartanisch mit Details.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt die Inca Pro verkabelt. Funktioniert schonmal top ! Achja und die Inca Pro is so schlau das sie neben den ausgang für die Blinker noch 2 seperate kabel hat wo dann nen paar sekunden 12 volt rausgibt :)

 

Jetzt wollte ich das dann meine Nebelscheinwerfer angehen wenn ich aufschließe, jedoch gehen die nebelscheinwerfer ja nur wenn auch das Standlicht an ist... kann ich das irgendwie umgehen ?

 

 

Achja die Inca Pro hat auch noch einen Speziellen ausgang für das Komfortmodul :daumen:

 

Hät ich schon passende Fensterheberschalter könnte ich das komfortmodul auch schon anschließen :( Aber die vom E36 mit doppeldrückfunktion nach unten funktionieren ja leider nicht obwohl sie auch das weiße steckergehäuse haben... oder geht das doch irgendwie ?

 

 

 

P.S Wo platziere ich am besten die Antenne von der Inca Pro ?

mfg


Bearbeitet: von sLothiC
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar sekunden 12 volt rausgibt

Damit ist dann auch fast die Frage von Cab Pit geklärt.

Jetzt wollte ich das dann meine Nebelscheinwerfer angehen wenn ich aufschließe, jedoch gehen die nebelscheinwerfer ja nur wenn auch das Standlicht an ist... kann ich das irgendwie umgehen ?

Willste wirklich an der elektrischen Anlage rumfummeln? ;-) Nicht böse gemeint. Nun gut: deine Nebler gehen nur deshalb nach Standlicht an, weil der Lichtschalter das über versch. Relais im Sicherungskasten abgleicht & schaltet. Die Stromlaufpläne oben helfen da enorm.

 

Der Lichtschalter schaltet Masse. Drückt man auf den NSW-Schalter, wird Masse vom Lichtschalter über den NSW-Schalter zum Relais K8 geschaltet. Das schaltet über Sicherung F29 & F30 die Nebler ein. Gelb / Violett rechts und Gelb / Braun links.

 

Damit du mit der Blinkeransteuerung der Inca-Pro die Nebler ansteuern kannst, müsstest du an den Blinkerausgang des FFB-STG ein Zeitrelais hängen - wie oben schonmal erwähnt - welches aus dem Impuls eine einstellbare Zeit macht und 12V schaltet. Mit diesem Ausgang könntest Du am "Sicherungseingang" von F29 & F30 ansetzen (im Sicherungskasten) oder du gehst auf die erwähnten Leitungen zu den Neblern. Dann solltest du deine Leitungen von Zeitrelais kommend aber separat absichern. Auf eine Diode zum sperren kann man denke ich verzichten, da in beiden Fällen ein Relais die Leitung unterbricht.

 

Ganz ehrlich? Hol das Coming-Home-Modul und hängs an die Inca, fertig!

P.S Wo platziere ich am besten die Antenne von der Inca Pro ?

Mein STG war damals auf dem ABS-STG befestigt. da lag auch die Antenne mit unter der Verkleidung. Gab nie Probleme.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast da was falsch verstanden ^^ bzw hab ich mich falsch ausgedrückt

 

Die Inca Pro hat 2 Kabel für die Blinker und hat nochma extra 2 kabel woran man dann zB das Standlicht anschließen kann, welches dann 2,5 sek leuchtet.

 

Naja das is mir dann zu aufwendig mit den neblern.. und wenn die standlichter bloß 2,5 sek leuchten is auch iwie komisch. Ich werd sie wohl ganz normal an die Blinker anschließen.

 

Vielleicht kommt dann iwann noch dieses Coming Home modul rein.

 

:daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist dann auch fast die Frage von Cab Pit geklärt.

 

Cab Pat bitte ! :D

Hab es jetzt auch gesehen. Der Zusatzkanal schaltet für 2,5 sek. Würde reichen um die Fenster halb runter zu fahren.

Jetzt fehlt nur noch ein Relais und was ich noch nicht ganz verstanden habe. Die Sperrdioden! Welchen Typ nimmt man da?

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast da was falsch verstanden ^^ bzw hab ich mich falsch ausgedrückt

 

Die Inca Pro hat 2 Kabel für die Blinker und hat nochma extra 2 kabel woran man dann zB das Standlicht anschließen kann, welches dann 2,5 sek leuchtet.

 

Naja das is mir dann zu aufwendig mit den neblern.. und wenn die standlichter bloß 2,5 sek leuchten is auch iwie komisch. Ich werd sie wohl ganz normal an die Blinker anschließen.

 

Vielleicht kommt dann iwann noch dieses Coming Home modul rein.

 

:daumen:

Naja, war ja schon zu voran geschrittener Stunde. ;-) Ich kenn die Inca ja, hab sie ja selber verbaut. Es sind aber scheinbar nicht alle gleich, denn: mein STG hatte neben dem 13. PIN (grün) noch einen 14. PIN. Und zwar mit blauer Leitung. Beide waren / sind bei diesem STG für die EFH gedacht - aber egal, das stiftet nur noch mehr Verwirrung.

 

Wenn ihr am PIN 13. ein grünes Kabel habt, ist alles gut. Das ist, wie du schon sagst, der Komfortausgang beim schließen der ZV über FFB. Minusgesteuert, für 2,5 Sek. Da kann man natürlich alles dranhängen, was man beim schließen ansprechen möchte.

 

Ich hatte gedacht, du möchtest da dein EFH-Komfortmodul dranhängen. Da du ja den Zusatzkanal, wie auch vorgesehen, für den Kofferraum nutzt, bliebe für die Nebelscheinwerfer / Standlichter, wie auch immer, ja nur der Blinkerausgang. So wie ich es bisher gelesen habe, hat das STG mittlerweile nur noch eine Leitung für beide Blinker (links & rechts). Bei meinem gab es für jede Seite eine.

 

Wenn du deine Blinker gar nicht hättest ansprechen wollen, hätteste da eben deine jeweiligen anderen Verbraucher dranhängen können (über Relais geschaltet). Die wären dann immer beim auf- und beim zuschließen angegangen. Zeitrelais deshalb, damit du die Beleuchtungszeit des jeweiligen Verbrauchers hättest einstellen können (dann leuchten die Standlichter auch nicht nur 2,5 Sek.).

 

Das ginge natürlich auch, auch wenn du deine Blinker wie vorgesehen anschließt. Du kannst die eine kleine Leitung ja zum ansteuern von 15 Verbrauchern gleichzeitig nehmen, muss halt alles nur per Relais geschaltet werden.

 

Wie gesagt, da es Coming-Home-Module zum super günstigen Preis gibt, lohnt sich das mehr und du brauchst nicht soviel an die Blinkerausgänge der Inca hängen. Und auch der Komfortausgang bleibt frei für ein Komfortmodul. Aber auch an diese Module nicht einfach blind Verbraucher hängen. Bei erhöhter Last, mit Relais und Sicherungen arbeiten. Die Module sind nicht darauf ausgelegt, zig Verbraucher zu befeuern.

Cab Pat bitte ! :D

Hab es jetzt auch gesehen. Der Zusatzkanal schaltet für 2,5 sek. Würde reichen um die Fenster halb runter zu fahren.

Jetzt fehlt nur noch ein Relais und was ich noch nicht ganz verstanden habe. Die Sperrdioden! Welchen Typ nimmt man da?

Sorry Patrick. Pat! - so machts auch mehr Sinn! ;-) Die 2,5 Sek. benutzt man doch nur als Steuerung. Die Last übernimmt ein anderer. Ein normales Schließerrelais funktioniert hier aber nicht, da es nach 2,5 Sek. ja wieder öffnen würde. Aber so ist der Ausgang auch nicht gedacht. Ich an deiner Stelle würde mit dem Signal ein Komfortmodul ansprechen - dürfte eleganter sein. Dann fahren die Fenster auch ganz zu und schalten dann ab. Was für Sperrdioden meinst du?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehstabfedern kann man auch noch in einer anderen Position einhängen. Versuch evtl das mal.

 

Ich hab nen M-Tech 2 Heckspoiler und meine Klappe springt nur diesen Spalt auf.

Wenn ich mich aber richtig erinnere dann hat ein Freund von mir auch die M-Tech Stäbe drin aber den Heckspoiler nicht mehr drauf. Und den sein Kofferraum springt förmlich auf. Der knallt so schnell nach oben das man Angst hat der zerdeppert gleich die Heckscheibe ;).

Ein Umhängen der stäbe hat bei ihm glaube ich dazu geführt, dass er noch stärker aufgesprungen ist.

 

Also bevor du teure Stäbe kaufst würd ich erstmal probieren die Stäbe umzuhängen. Wenn du mal in den Kofferraum kletterst siehst du wie die Stäbe befestigt sind und kannst sie mit ner Zange in die andere Position bringen. Da sollten 2 passende Einbuchtungen sein und dann eben einfach in die andere hängen.

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool gut zu wissen :daumen: danke, werd morgen gleich mal nach den federn schauen.

 

@ benii:

 

 

Wieder falsch verstanden :-D

 

Meine Inca Pro hat folgende ausgänge

 

Braun - Blinker

Braun - Blinker

Rosa - 2,5 sek +

Rot/schwarz - 2,5 sek -

Grün - Komfortansteuerung

Blau - keine bezeichnung oder funktion :frage:

 

Achja welches Kabel ist nun eigentlich für meinen Kofferraumknopf :idee:

 

 

Ich könnte ja jetzt quasi meine Blinker an den BLinkerausgängen anschließen und dann nehm ich R/Sw und Rosa dann mit nem Zeitrelais für meine innenraumbeleuchtung ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Patrick. Pat! - so machts auch mehr Sinn! Die 2,5 Sek. benutzt man doch nur als Steuerung. Die Last übernimmt ein anderer. Ein normales Schließerrelais funktioniert hier aber nicht, da es nach 2,5 Sek. ja wieder öffnen würde. Aber so ist der Ausgang auch nicht gedacht. Ich an deiner Stelle würde mit dem Signal ein Komfortmodul ansprechen - dürfte eleganter sein. Dann fahren die Fenster auch ganz zu und schalten dann ab. Was für Sperrdioden meinst du?

 

Kein Ding!

Fenster schließen würde ich ja einem Komfortmodul überlassen. Mir geht`s eigentlich darum über den Zusatzkanal die Fenster ein Stück weit auffahren zu können. Hierzu würden die 2,5 sek. vollkommen ausreichen, wäre etwa der halbe Weg. Da ich dafür aber alle 4 FH über ein Lastrelais versorgen müsste, muß ich doch dafür sorgen das der Strom nur vom Relais zu den FH fließen kann und beim betätigen der FH Knöpfe nicht zum Relaisausgang. (Hoffe ich habs richtig beschrieben). Sonst würden beim manuellen Betätigen eines FH immer alle auf und zu gehen. Deshalb die Idee mit den Sperrdioden.

Hat eigentlich so ein Komfortmodul für jeden FH einen eigenen Ausgang. Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber ich hatte noch keines in der Hand.

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder falsch verstanden

Nö, weder "wieder", noch "falsch verstanden".

Meine Inca Pro hat folgende ausgänge

Braun - Blinker

Braun - Blinker

Rosa - 2,5 sek +

Rot/schwarz - 2,5 sek -

Grün - Komfortansteuerung

Blau - keine bezeichnung oder funktion

Wie alle Inca-Pro's. Außer das wohl bei der von Toni im Wiki Beschriebenen, nur noch eine Leitung für die Blinker vorhanden ist. Blau ist / war genauso ein Komfortausgang wie Grün. Wie die aktuellen STG intern aufgebaut sind, kA.. -> Multimeter.

Achja welches Kabel ist nun eigentlich für meinen Kofferraumknopf

Steht in deiner Inca-Pro Anleitung. Rosa minusgesteuert, Rot / Schwarz plusgesteuert. Nichts andersrum. Der Ausgang ist imho sowieso dafür da, den ZV-Motor der Heckklappe anzusprechen, um diese unabhängig vom Rest der ZV aufzuschließen - was sonst ja nicht möglich wäre. Wenn du den Knopf der FFB dafür nutzen willst, dass ein Öffner die Klappe entriegelt, geht das halt nur, wenn die gesamte ZV offen ist. Weil ZV offen und Kofferraumklappe offen zwei unterschiedliche Geschichten sind.

Ich könnte ja jetzt quasi meine Blinker an den BLinkerausgängen anschließen und dann nehm ich R/Sw und Rosa dann mit nem Zeitrelais für meine innenraumbeleuchtung?

Ja wenn du deine Innenraumbeleuchtung über die Kofferraumtaste der Funkfernbedienung anmachen willst. 8-/ In der Anleitung der Inca steht im übrigen, dass man die Kofferraumtaste 2,5 Sek. lang drücken soll, dann die Blinker blinken und die Klappe entriegelt.

 

Greif dir ma die Inca-Pro Anleitung, die Stromlaufpläne oben im Forum und ggf. nochmal die Antworten hier im Thread / Forum. Dann ist alles klar.

Fenster schließen würde ich ja einem Komfortmodul überlassen. Mir geht`s eigentlich darum über den Zusatzkanal die Fenster ein Stück weit auffahren zu können. Hierzu würden die 2,5 sek. vollkommen ausreichen, wäre etwa der halbe Weg.

Wie gesagt, der Zusatzkanal ist ja an sich für die Heckklappe. Wenn dich das Symbol auf der FFB in Verbindung mit einer völlig anderen Funktion am Auto nicht stört, kannste da ranhängen was du willst. Ich bezweifel aber stark, dass sich deine EFH halb öffnen. Sollte die Inca tatsächlich 2,5 Sek. schalten, zieht das Relais an, der Motor läuft an, etc.. ich denk da kommen effektiv 1 - max. 2 Sek. am Bewegung bei raus. Der 2,5 Sek. Impuls ist für das tatsächliche bewegen der EFH m.M.n nicht geeignet.

Da ich dafür aber alle 4 FH über ein Lastrelais versorgen müsste, muß ich doch dafür sorgen das der Strom nur vom Relais zu den FH fließen kann und beim betätigen der FH Knöpfe nicht zum Relaisausgang. (Hoffe ich habs richtig beschrieben). Sonst würden beim manuellen Betätigen eines FH immer alle auf und zu gehen. Deshalb die Idee mit den Sperrdioden.

Ja, das würde dir vermutlich (im Idealfall) die Sicherung durchbrennen. Ich versteh was du meinst - alle EFH Leitungen wären mit Klemme 87 am Relais verbunden und sind dadurch gebrückt. Ich weiss sowieso nicht, ob das die Ideallösung ist. Wie gesagt, bastelbert hat dafür zwei Komfortmodule genutzt. Die Dioden sind Standarddinger. Musste einfach mal eine z.B. bei Conrad mit den gewünschten Werten raussuchen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der Knaller! :-D Sehr gut, handeln statt fragen. Prüf mal meine "Vermutung"! ;-)

 

Zusätzlich: http://e30-talk.com/864520-post4.html

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt rot/schwarz immer beim öffnen das - für 2,5 Sekunden??? wenn ja wäre das doch ideal für die Innenbeleuchtung...

wenn ich das an meine ran gemacht hätte die ich im Touring hatte, dann wäre diese angegangen und dann gut 10 bis 15 Sekunden an geblieben.... erst hast die 2,5 sekunden und dann eben noch die Zeit die das Modul verzögert.... reicht doch vollkommen für die zeit bis du dann die Tür öffnest... DANN geht das Innenlicht ja eh dauerhaft an...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich einfacher - da die FFB die ZV über einen Masseimpuls schaltet, könnte man zwischen FFB/ZV-auf und Türkontakt eine Diode legen.

 

So gibt der Auf-Impuls (sowohl per FFB, als auch per Schlüssel) kurz Masse auf den Türkontakt, welcher dann wiederum die Innenlichtverzögerung einschaltet.

Die Diode verhindert dann, dass der Türkontakt beim Öffnen der Tüv die ZV belästigt. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...