Zum Inhalt springen

Untere Zierleiste entfernen


Candide
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei unserem 1992 Cabrio muss die untere Zierleiste (also die unterhalb der Türen) ab damit man an den Kotflügel zwecks Rostbekämpfung rankommt.

 

Kann mir jemand sagen wie man das am besten macht ohne zuviele Verlierteile an der Leiste zu zerbrechen? Und sind da evtl. Schrauben die gelöst werden müssen oder heisst es hier nur mit viel Mut an der Leiste ziehen?

 

Vielen Dank, Gruss aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach nur dran ziehen, dann geht sie ab, die ist nur mit Clips befestigt.

Nur der erste Clip am vorderen Kotflügel geht etwas schwerer ab.

Einfach von hinten nach vorne Stück für Stück abziehen.

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sind mir zwischen Weihnacht und Neujahr 2010 geklaut worden. Lag damals 20-30cm Schnee mitten in der Stadt. Kann also gar nicht so schwierig sein.

 

Die Zierleiste besteht aus einer extrem dünne Aluschiene, auf welcher das Plastik sitzt. Diese Schiene ist auf eine Reihe von 4-eckigen Plastikhaltern aufgeschoben. Diese Halter oder Klipse sind mit Spreizdübeln im Blech befestigt.

Abziehen (nach hinten) ist also schon mal richtig. Dann gibt es aber auch noch einen Begrenzer oder Stopper vorne, damit die Leiste nach dem Aufschieben auch in Position bleibt.

Also vorne ganz vorsichtig aus dem Stopper abhebeln und nach hinten abziehen. Die Aluschiene darf dabei keinen Knick bekommen, sonst wird das Wiederaufschieben zum Geduldsspiel. Ein Winkel von mehr als 5 Grad ist schon gefährlich für das empfindliche Alu.

 

Falls ich was vergessen oder übersehen haben sollte: es ist 20 Jahre her, dass ich das gemacht hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur dran ziehen, dann geht sie ab, die ist nur mit Clips befestigt.

Nur der erste Clip am vorderen Kotflügel geht etwas schwerer ab.

Einfach von hinten nach vorne Stück für Stück abziehen.

 

Gruß, Tobi

 

Sehr gut, danke. Also hinten anfangen und der schwerste Clip vorn kommt dann als letztes dran?

 

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab mir gestern im Parkhaus beim 4-Türer wg. einem Millimeter die Zierleiste in der Mitte der Tür von Beifahrertür und Kotflügel abgerissen... jetzt muss ich die vom Touring abbauen, krieg sie aber nicht ab. Die ebenfalls Richtung Heck abziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wird nicht abgezogen im sinne von nach hinten oder vorne schieben

 

die muss vom fahrzeug weg abgezogen werden

 

leichter kraftakt und irgentwann machts plop und der erste clip ist gebrochen (sehr wahrscheinlich)

ab dann gehts leichter ;)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...