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Kühlwassertemperatur vor rotem Bereich?!


Thom
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@addi: stimmt, das tut der lüfter beim kaltstart ganz am anfang ja auch gern mal.

während der fahrt wird der bei meinem m40igs allerdings fast nie so warm, dass er so deutlich zu hören wäre. auch wenn ich zugegebenermaßen bei 40°C auch keine lust habe mich über den motorraum zu lehnen :D

der zeitungstest liefert auch eine aussage, wenn der lüfter nicht komplett starr mitläuft und vllt. weniger gut zu hören ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn ich mich mal kurz einklinken darf. Ich hab schon seit ner halben Ewigkeit mit der Temparatur bei meinem m40 zu kämpfen. Bei mir ist es so, dass er im Stand zu heiß wird, wenn ich längere Zeit im Stau stehe. Komischerweise aber genauso aauf längeren Autobahnfahrten, wo eig. doch etwas Fahrtwind vorhanden sein muss. Das Hitzeproblem tritt aber nur auf, wenns wirklich warme Temparaturen draussen hat. Muss immer mal wieder die Heizung voll aufdrehen, dass er mir ja nicht zu heiß wird. :-[

Muss dazusagen, dass meine Temp. nadel im Kombiinstrument immer nach rechts zuckt und dann auch schnell dorthin hüpft und etwas wackelt. Aber ich kann trotzdem mit Sicherheit sagen, dass es nicht die Mutter im Kombi ist, denn wenn ich wiegssagt die Heizung aufdrehe, zuckt sie wieder nach links oder auch langsam, so wie sie soll.

-Schläuche werden beide warm, also Thermostat ganz, wurde von mir auch mal getauscht.

Visco kam vor paar Monaten neu von Sachs und macht auch imme am anfang, wenn er kalt ist die Staubsaugergeräusche. Wenn ich ihn betriebswarm laufen lasse, und dann abstelle,

und wieder starte schaltet die visco auch zu und er wird wieder kalt. Aber während der Fahrt komischerweise nicht und er wird heiß.Wie kann das sein?

- Richtig entlüftet müsste er eig auch sein.


Bearbeitet: von Steve90

.

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Muss dazusagen, dass meine Temp. nadel im Kombiinstrument immer nach rechts zuckt und dann auch schnell dorthin hüpft und etwas wackelt. Aber ich kann trotzdem mit Sicherheit sagen, dass es nicht die Mutter im Kombi ist

schraub mal den massepunkt neben der lenksäule ab und schau, dass alles sauber ist. und vor allem, dass danach alles wieder fest ist. dann sollte das zucken weg sein.

 

es könnte auch sein, dass dein kühler so verdreckt/verstopft ist (von innen oder außen), dass er einfach nicht mehr genug wärmeübertragende fläche liefert. dann bringt irgendwann auch sämtlicher fahrtwind oder lüfter nichts mehr, wenn die wärme nicht mehr abtransportiert wird.

das gleiche kann bei nur schlecht fördernder wapu passieren.

 

kannst ja mal mit ausgebautem lüfter so lange fahren, bis der motor richtig warm wird. dann kannst mal den ganzen kühler abtasten, ob der einigermaßen gleichmäßig warm wird.

Gruß Wolfgang

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danke für den Tipp. :daumen:Werd ich mal ausprobieren. Kann schon sein bei 260tkm , dass der Kühler irgendwann mal aufgibt. Wapu sollte eigentlich noch gut sein. Spritzt auch ordentlich raus. Im Stand relativ wenig. Da läufts eigentlich nur an der Wand vom Ausgleichsbehäklterlangsam runter. Ob das nun als ausreichend zu bezeichnen ist, weis ich nicht.

Was den Massepunkt betrifft:

Wenn das der ist, an dem die efh etc. mit dranhängen, dann ist der fest und alles ist dran. Hab ich vor kurzem erst alles verkabelt wegen Nachrüstung der efh.

.

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...bin ich mal wieder hier.

Symptom: -> Kühler kocht, bei Fahrtwind kühlt er wieder ab.

Ursache: -> Defektes Thermostatgehäuse:

 

->Entlüftungsschraube war nicht mehr dicht und sprudelte nur so das Wasser raus, daher Luft im System

und irgendwann Hitze!

 

Leider habe ich wohl unnötig eine neue Kopfdichtung verbaut!

Da der Ventildeckel Cappuchino braun war hab ich (mal wieder) den halben M40 auseinander gerissen, nur um zu sehen das die Kopfdichtung i.O. ist! :-(

 

Der Motor war ja die reinste Waschküche, daher der Cappuchino am Deckel, im Öl/Wasser war nämlich nix!

 

Naja, was kostet die Welt :-D ,gleich neuer Satz Dichtung + Zahnriemen + alle kaputten Gewinde gleich mit gebaut, jetz isser trocken heizt wo er heizen soll und kühlt wieder fein.

 

Thermostatgehäuse kostet beim freundlichen ~24€

 

von daher Danke an alle Helfer.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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