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Kühlwassertemperatur vor rotem Bereich?!


Thom
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Brauche Eure Tipps!

Seit heute hat mein E30 M20B25 folgendes Problem.

Während der Fahrt ist die Kühlmitteltemp. etwas über der Mitte der Anzeige.

Sobald ich aber am Lichtsignal, Bahnschranke oder im Stau stehe geht die Anzeige bis an den roten Bereich?! Wenn ich weiterfahre pendelt sich das Ganze wieder etwas über dem mittleren Bereich ein.

Und wie schon gesagt, erst seit heute. Bis anhin war die Wassertemp. immer in der Mitte.

Was könnte da die Ursache sein??

 

Danke für die Unterstützung :winken:

 

Gruss,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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unwahrscheinlich das es das ist...weil wenn der grosse kreis nich öffnet kühlt auch nichts,läuft ja nix durchn kühler der durch fahrtwind wie bei ihm das wasser kühlt....könnte aber trotzdem ein schlecht oder nicht weit genug geöffnetes thermostat sein...aber auch und wahrscheinlicher die viskokupplung....prüfen und denne weiterschauen....wasserpumpe wäre auch noch nen kandidat aber erstmal die einfachen sachen wie lüfter prüfen....siehe suche....

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Wasserpumpe kann man testen bzw abschätzen ;) Kühlmittelbehälter auf in gucken ob Wasser aus dem

Schlauch vom Kühler kommt ;) wenn nicht dann wapu, = durchfluss im stand zu gering. Nächstes visko Kupplung kann man eig hören ;) heißt wenn Kühler heiß visko bei erhöter drehzahl deutlicher Lärm zu hören ;). Thermostat Mhh glaub ich jetzt nicht bei den Symptomen dann würde der entweder gar nicht warm werden oder immer kochen ;) Gruß Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ich tippe auf die Visko. Am besten mal beim Kaltstart Fenster runterkurbeln und beim Anlassen a bisserl Gas geben.Wenns dann kurz "aufheult" ist die Viskokupplung in Ordnung.Ich hatte 2 neue !!!Viskokupplungen, die nicht funktionierten.

Auch ein guter Test ist: Auto richtig warm fahren, Motor kurz ausmachen und dann (im Stand)nach 30s auf Zündung gehen, dann wird die Temperaturanzeige beim vorletzten Strich oder darüber stehen und dann starten:Ist die Visko in Ordnung fällt die Temp-Nadel sofort auf den mittleren Strich...ist die Visko im Eimer bleibt die Nadel lange beim vorletzten Strich....aber wie gesagt, den Test im Stand machen!!!

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BMW Maddin@ : Dein Test deckt nur einen Viskokupplungsdefekt auf, bei dem die Kupplung "gefressen" ist...also der Lüfter würde immer voll mitlaufen.

 

 

Stimmt mein Fehler.

 

Dann sollte ja mit dem Selben Test nur bei heißen Motor der Lüfter nicht anzuhalten sein wenn er gehen sollte.

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auch das ist eine Grat(d)wanderung! Wenn man nicht den Punkt trifft, wo die Kupplung wirklich dauerhaft auf Motordrehzahl läuft, lässt sich der Lüfter auch dann noch anhalten.

Bei mir dauert der "Staubsaugereffekt" max. 10-15 Sekunden, dann ist schon wieder genügend gekühlt und der volle Kraftschluss vorbei.

Im Prinzip das, was @tenno in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wollte mit meinen rostigen Touring eigentlich schon lange auf Arbeit angekommen sein,

aber nach 50 Km kam die erste Baustellenampel und etwas Stadtfahrt, das war für meinem M40 wohl zuviel! :rot:

 

Die Kühlwassertemperatur ging in die Höhe und das erste Wasser schoss schon aus dem Kühler.

Also hab ich angehalten und mal eben die Gelben gerufen.

Nach etwas stehen, war die Temp.-nadel wieder kurz vorm roten Bereich, also gut zum diagnostizieren:

 

Motor an und mit Arbeitshandschuh am Viscolüfter "gefingert" ohne große Mühe hielt ich das Ding an!

 

Meine Frage:

 

Sollte da nicht etwas widerstand zu spüren sein? Bzw. den nur schwer bis gar nicht anhalten können?

 

Es kam noch Wasser aus dem Kühler kein bloßer Dampf allerdings scheint die Entlüftungsschraube am

Thermostatgehäuse undicht zu sein, evtl. nur Luft im Kühlsystem?

 

Leider habe ich erst jetzt daran gedacht mal den unteren Schlauch anzufassen ob der Warm ist bzw. das Thermostat funktioniert. :klatsch:

 

-> Thermostat im Februar wechseln lassen

-> Wasserpumpe ist eine mit Metallrad vor ca. 30tKm gewechselt

 

Bevor hier mir den kompletten Kühlkreislauf nachkaufe, evtl. nur die Viscokupplung defekt?

 

Welche Richtung lüftet der Lüfter eigentlich? Richtung Kühler oder Richtung Motor?

 

(sry für den vielen Text)

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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@all:

Danke für die vielen Tipps.

Habe heute folgenden Check gemacht:

1. WP sollte in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch vom Kühler immer Wasser kommt. Im Leerlauf plätscherts mit wenig Druck und sobald ich Gas gebe wird der Wasserstrahl wesentlich stärker.

2. Thermostat öffnet sobald die Temp.-Anzeige in der Mitte ist. Also der Schlauch vom Thermostatengehäuse zum Kühler wird ab da heiss.

3. Visko habe ich noch nicht geprüft, da heute beim Testen die Wassertemp. auch nach dem Warmfahren und einer Stunde stehend im Leerlauf nicht wesentlich über die Mitte anstieg!?! Warum auch immer...

 

Dafür habe ich folgende Erklärung:

Entweder ist der Thermostat def. und öffnet nur manchmal ganz. Eventuell bleibt dieser zwichendurch auf halb offen "hängen", so dass zeitweise zuwenig Wasser durch den Kühler fliesst.

Und oder die Viskokupplung ist def. und hat den gleichen Defekt wie der Thermostat und funktioniert zeitweise und dann wieder nicht...

Das heute die Temp. nicht über halb anstieg kann ich mir also nur so erklären.

 

Werden nun Morgen den Thermostat austauschen und eine gebrauchte Viskokupplung, welche noch rumliegt, montieren.

Dann sollte es eigentlich passen... - hoffentlich!!

 

Weis meint ihr zu meiner Theorie?

Habt ihr allenfalls andere Tipps?

 

Nochmals danke für die Mithilfe! :drive:$

Grüsse,

Thom

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Also Thom das klingt plausible :) und ich würde genauso Vorgehen :)

 

@ kaliski . Wenn Wasser und Dampf ausm Behälter kommt heisst das nicht das da kein Dampf im System ist ;) das ist sogar so voller Dampf das das Wasser rausgedrückt wird ;). So desweiteren würde ich mal drauf tippen das deine visko richtig kaputt ist und vlt sogar mehr. Also erstmal Wasser auffüllen und testen, wapu Visko und Thermostat :)

 

 

Gruß

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..fang mit dem Thermostat an und dann wechsel ggf. die Visco. Beides sind Verschleißartikel und sind nicht kostspielig!

 

@all:

Danke für die vielen Tipps.

Habe heute folgenden Check gemacht:

1. WP sollte in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch vom Kühler immer Wasser kommt. Im Leerlauf plätscherts mit wenig Druck und sobald ich Gas gebe wird der Wasserstrahl wesentlich stärker.

2. Thermostat öffnet sobald die Temp.-Anzeige in der Mitte ist. Also der Schlauch vom Thermostatengehäuse zum Kühler wird ab da heiss.

3. Visko habe ich noch nicht geprüft, da heute beim Testen die Wassertemp. auch nach dem Warmfahren und einer Stunde stehend im Leerlauf nicht wesentlich über die Mitte anstieg!?! Warum auch immer...

 

Dafür habe ich folgende Erklärung:

Entweder ist der Thermostat def. und öffnet nur manchmal ganz. Eventuell bleibt dieser zwichendurch auf halb offen "hängen", so dass zeitweise zuwenig Wasser durch den Kühler fliesst.

Und oder die Viskokupplung ist def. und hat den gleichen Defekt wie der Thermostat und funktioniert zeitweise und dann wieder nicht...

Das heute die Temp. nicht über halb anstieg kann ich mir also nur so erklären.

 

Werden nun Morgen den Thermostat austauschen und eine gebrauchte Viskokupplung, welche noch rumliegt, montieren.

Dann sollte es eigentlich passen... - hoffentlich!!

 

Weis meint ihr zu meiner Theorie?

Habt ihr allenfalls andere Tipps?

 

Nochmals danke für die Mithilfe! :drive:$

Grüsse,

Thom

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Hallo Leute,

 

ich hab mir gerade mal mein Kühlsystem angeschaut:

 

1.) Pumpe tut noch

2.) Thermostat ist neu, teste aber noch ob es öffnet.

3.) Visco hab ich getauscht (alte war im Eimer)

 

Dann schön nachfüllen und entlüften, dabei ist mir was ganz dummes passiert:

 

Beim zudrehen ist die Entlüftungsschraube vom Ausgleichsbehälter abgebrochen :wall:

den Kopf hab ich in der Hand, der Rest steckt drin und sitzt fest, wie bekomm ich die da raus?

 

Mit meinem Zangenarsenal hats ne geklappt, irgendwelche Ideen?

 

Muss ich mir jetzt einen neuen Kühler kaufen? Oder kann ich die irgendwie vorsichtig rausbohren?

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nimm eine Schraube mit Linksgewinde, bohr das Plastik etwas an und schraub die Schraube dann dort rein.

Damit drehst du das verbliebene Zeug raus.

Gruß Jochen

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nimm eine Schraube mit Linksgewinde, bohr das Plastik etwas an und schraub die Schraube dann dort rein.

Damit drehst du das verbliebene Zeug raus.

Gruß Jochen

 

Das klingt machbar, teste ich gleich mal aus :-)

 

Danke für die schnelle Antwort.

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nimm eine Schraube mit Linksgewinde

du hast schrauben mit linksgewinde?? sowas hab ich nicht... ;-)

ein einfacher linksausdreher müsste aber auch gehen.

oder vorsichtig einen glühenden schlitzschraubendreher darin versenken und abkühlen lassen. mit ein bisschen glück gibt das genug grip zum rausschrauben. musst nur höllisch auf das umliegende plastik aufpassen.

 

die schraube hat zum glück jeder bmw händler in der regel vorrätig, weil die bei vielen modellen verbaut wird.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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na klar; ich hab alles da, was ich nicht brauche und was ich brauche, hab ich nicht da!

Alles klar?

Gruß Jochen

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ich hab alles da, was ich nicht brauche und was ich brauche, hab ich nicht da!

das kommt mir leider zu bekannt vor :-( ;-)

Gruß Wolfgang

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so schraube ist raus, linksdrehende hatte ich ne,

ich habe einfach 2 kleine Löcher (1,5er Bohrer) gebohrt direkt nebeneinander in der Mitte,

und dann mit dem Schraubendreher raus geschraubt.

 

Allerdings ist die Entlüftungsschraube am Thermostat undicht, ich vermute so kommt Luft ins System

Deshalb wird er wieder Heiß und bei schnellen Fahrten auf der Landstrasse wieder etwas kühler.

Ich wechsel heute mal das Thermostatgehäuse, und schau mir das Thermostat mit an.

 

Ich hoffe nur die Wapu isses ne. Bei offenen Deckel (Ausgleichsbehälter)

habe ich nur gesehen dass, das Wasser ansteigt, wenn der Motor läuft.

Nach dem Fahren ist immer Druck auf dem System (wohl von der Luft, welche noch drin ist), muss ja nicht die Wapu sein, die ist ja erst 30tKm alt und sollte noch 10tkm halten ;)

 

Danke für die Tipps ich bin dann mal wieder: :schrauben:

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Nach dem Fahren ist immer Druck auf dem System

ist ganz normal, dass der systemdruck ansteigt wenn das kühlwasser heiß wird. er sollte nur nicht den abblasdruck des kühlerdeckels überschreiten.

Gruß Wolfgang

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Hallo,

 

ich grabe den Thread nochmals aus.

Bei mir das selbe Problem, wie im 1. Post des Threads.

 

- Stehend: Temperatur steigt bis in den roten Bereich

- Fahrend: Temperatur senkt sich zügig in den mittleren Bereich

 

1) Thermostat öffnet bei ca. mittlerer Temperatur (Schlauch wird heiß, mehrmals getestet)

2) Kühlsystem mehrfach entlüftet (Nun ist mir auch die Schraube abgebrochen :-D)

3) WaPu vermutlich auch in Ordnung, da Wasser oben wieder in den Auffüllbehälter gespritzt wird.

4) Lüfterrad dreht die ganze Zeit.

Nun habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die Viscokupplung teste.

Lüfterrad dreht -> Zeitung nehmen, Lüfterrad anhalten -> Wenn Lüfter anhält, Visco kaputt?

 

Vielen Dank! :-)


Bearbeitet: von ThKo

Viele Grüße,

Thorsten

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Nun habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die Viscokupplung teste. Lüfterrad dreht -> Zeitung nehmen, Lüfterrad anhalten -> Wenn Lüfter anhält, Visco kaputt?

wenn der kühler gut warm ist, bekommt die viskokupplung genug warme luft ab um zu sperren. wenn also alles gut warmgefahren ist, sollte der sich nur schwer mit ner gerollten zeitung sperren lassen. kannst ja vorher einen vergleich im kalten zustand durchführen, um ein gefühl dafür zu bekommen (er muss ja nicht komplett blockieren, wenn er warm wird. nur deutlich kräftiger mitdrehen).

 

genug wasser ist sicher drin? ;-)

Gruß Wolfgang

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