67er Pit Geschrieben: 10. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Hallo, nun ist es soweit, ich hab einen neuen Motor für mein Cabbi:D Aber eine Frage dazu ist noch aufgetaucht, da ich bislang immer nur Motoren gewechselt habe mit Schaltgetriebe... wie ist es in dem Fall denn mit dem Wandler? Wird der mit ausgebaut, oder bleibt der im Getriebe drin?? Ansonsten denke ich ist ja nur Schwungscheibe zu wechseln und das Pilotlager hinten muss raus, wenn der Motor aus nem Schalter kommt.... aber korrigiert mich wenn ich da irre.... Gruß Peter Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 normal schraubste den Wandler erst vom Anlasserkranz (dem "Schwung"rad) los und ziehst das mitsamt Automat ab, um an die Schruaben zu kommen gibts ein Loch mit Gummideckel in der Ölwanne wenn Du das Abschrauben nicht machst, dann bleibt der Wandler am Motor, geht auch, kannste später noch abmachen, läuft eben die Brühe raus ... wers mag ... bei Getriebe einbauen muss der Wandler dann aber zuerst wieder VORSICHTIG in das Getriebe gesteckt werden, wer da grobmotorisch rangeht, der killt die Ölpumpe vom Automat und dann dampft die Kacke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
67er Pit Geschrieben: 10. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 nun muss ich etwas blöd fragen, wo genau ist der Gummideckel den ich raus machen muss zum abschrauben vom Wandler? Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Hallo, das hab ich im März auch gemacht. Der Gummideckel ist unten am Motor vor dem Getriebe, das siehst Du ja dann schon. Dann schraubst Du den Wandler vom Anlasserkranz ab. Danach hab ich ihn hinten an einer Ölleitung mit Draht angebunden, damit er nicht nach vorne rausgeht. Das gibt sonst eine echte Sauerei. Dann halt noch die üblichen Schrauben und die beiden Bowdenzüge am Motor aushängen bzw. lösen. Das Pilotlager des Spendermotors hab ich mit einem "*******" und daran befestigter, auf halben Durchmesser runtergeschliffener 6-Kant-Schraube rausgezogen.Aber es ist echt eine Sauarbeit. Auch nachher den Motor wieder einzuführen. Bei der Automatik kommt man so schlecht an die Schrauben dran.Ich hab einen 316i Touring, und wegen unserer Berge hab ich ihn dann neulich auf Schalter umgebaut. Jetzt fährt er viel angenehmer. Beim Schaltgetriebe kommt man viel besser an die Schrauben dran, weil das nicht so voluminös ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
67er Pit Geschrieben: 11. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 nun bin ich etwas am überlegen was "******" sein könnte um das Pilotlager rauszuziehen?! Wie umfangreich waren denn die Arbeiten um ihn dann auf Schalter umzubauen? Wäre vllt. auch noch eine Alternative, da ich das Getriebe zum Motor auch bekommen könnte und die Automatik zwar schön zu fahren ist, aber bei unseren (etwas kleineren) Bergen manchmal schon nervt.... Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.