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M40 macht Probleme


Phil-318
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Hallo,

 

ich hab mein 318i mitlerweile seit eineinhalb Jahre. Laufleistung mitlerweile 143000Km gekauft mit 119000Km aus erster Hand. Am Anfang lief der Motor ziemlich schlecht, (Autobahn nur 170!) dachte schon an eine eingelaufene Nockenwelle. Nachdem dann Zahnriemen, Benzinfilter, Öl-Wechsel gewechselt und ein neues Schmierrohr eingebaut wurden, sowie viel Autobahn fahrt lauft er wieder besser :daumen:. Konnte somit auch die eingelaufene Nockenwelle ausschließen, da nur ganz leichte Gebrauchsspuren.

 

Allerdings kommt er jetzt zum Teil auch nur auf 190 Km/h. Man könnte meinen es kommt dann der Drehzahlbegrenzer. Zum Teil geht er aber dann wieder über die 190 raus8-/

 

Meine Temperaturanzeige steht auch nicht ganz in der Mitte ( außer bei außen Temp über 25°C und dauerhaft 160 Km/h).

 

Glaube auch das der Motor zu fett läuft da er rust und bei hoher Außentemperatur gefühlt schlechter läuft und ich auch bei normaler Fahrweise immer so bei 10-10,5L bin.

 

Danke

 

Mfg Philipp

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Kann ich mir nicht ganz Vorstellen, habe den Zahnriemen mit einem Bekannten gewechselt der bei BMW gelernt und bisher schon mehrere E30 gefahren hat. Er meinte die Nockenwelle sei noch in einem guten Zustand. Das war vor 15000 Km.

 

Außerdem müsste es dann nicht schlimmer werden? Meiner wurde ja schneller nicht noch langsamer.

 

Mfg

 

Philipp

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ach hat der röntgenaugen? ;-) oder habt ihr die nocke rausgehabt? wie sonst will er die schlepphebel begutachten? 8-/

 

 

wenn du das ölversorgungsproblem abgestellt hast (manchmal reicht nen ölwechsel) kann so nen nocke noch locker 100.000km machen.

da wird nix schlimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vielleicht hat er die, könnte man manchmal meinen :-). Ne wir hatten nur den Ventildeckel unten.

 

Denke das ich das hab, Ölwechsel alle 10 000 Km und auch durch das neue Schmierrohr.

Dann hat das ganze also doch nichts mit der Temperatur zu tun?

 

Mfg

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Die Symptome, die Du beschreibst, und auch der KM-Stand lässt zu 95% auf die bekannte Nockenwellen/Schlepphebel-Problematik schließen.

Das mit der Temperatur ist wieder etwas anderes. Da wird das Thermostat nicht mehr das Beste sein...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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  • 2 Wochen später...

Danke, für die vielen Antworten.

Denk dann besog ich mir mal n Nockenwellenkit:wall:

Allerdings stellt sich mir da die Frage ob sich das ganze überhaupt noch lohnt, oder man gleich nach nem neuen Motor (m20/m42) schauen sollte, da die Nockenwelle ja warscheinlich wieder einlaufen wird, oder wie sind da eure Erfahrungen? Mir ist auch klar das ein neuer Motor mit einbau deutlich teurer ist, allerdings hab ich vor den :e30: noch lange zu fahren.

 

mfg Philipp

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naja so nen M20 oder nen M42 ist auch kein "sorgenfrei-motor".

 

zumal der umbau auf ne neue nocke logger an nem samstag ohne spezialwerkzeug machbar ist. von den kosten mal ganz abgesehn. und wenn die ölversorgung sichergestellt ist läuft die neue nocke auch nimmer ein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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du kannst auch bis zum Pesttod den alten M40 so weiterfahren!

Muss jeder selbst wissen, was sich letztendlich lohnt.

Bei einem Wechsel auf M20 ist es halt mit dem Motor allein auch nicht getan und wenn die restliche Substanz keine 5 Jahre mehr hält, auch rausgeschmissenes Geld.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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