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Frank325
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Hi Leute... Ich brauche dringend mal Eure Hilfe!

 

Bin eben auf dem Heimweg von der Arbeit liegen geblieben :-(

Da ich von Elektrik keine Ahnung habe und ein elektrisches Problem vermute, frage ich mal....

Konnte mich nicht entscheiden, ob ich das Thema hier bei "Antrieb" oder bei "Elektrik" poste. Notfalls bitte verschieben.

 

 

Symptome:

 

- Motor hat auf einmal nicht mehr richtig oder teilweise nur ruckartig Gas angenommen und böse gezuckelt und gewummert.

 

- Gleichzeitig ist das Radio mehrmals ausgegangen und auch beim Blinken wollte er nicht mehr richtig. Das Blinken ging nur sehr langsam.

 

- Dann hab ich ihn am Straßenrand abgestellt. Jetzt springt er nicht mehr an...

 

- Wenn man den Zündschlüssel rumdreht ist es so, als wenn die Batterie fast tot wäre. Die ist aber neu. Beleuchtung im KI geht noch aber mehr als "klack" macht er beim Schlüsseldreh nicht.

 

 

 

Was kann das jetzt blos sein???? LiMa kaputt??? Hatte ja sowieso schon eine Zeit lang flackernde Beleuchtung.

Die elektrischen Probleme kurz vorm Liegenbleiben würden ja dafür sprechen...

 

 

Für Ideen und Ratschläge wäre ich Euch sehr sehr dankbar!! Vielen Dank!!!

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Also mit Großer warscheinslichkeit Lichtmaschine.

Lade doch mal deine Batterie und schau ob er dann anspringt.

Wenn er anspringt misst du mit einem Multimeter die Ladespannung.

Also gehst du mit + und - auf die Batterie und da musst du 13.8 bis 14.7 Volt messen. Wenn du nur 12 oder weniger misst läd deine Lichtmaschine nicht.

 

mfg

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Hmm, dank Dir für die "Anleitung" ;-)

 

Naja, bleibt noch zu erwähnen, dass er die letzten Tage trotz neuer Batterie manchmal nicht so schnell angesprungen ist wie das normalerweise der Fall ist.

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vlt doch batterie kaputt? wer weiss wie lange die schoin lag :D

 

vlt einfach die alte mal reinhängen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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ja ja, immer diese Schuldzuweisungen :-D

 

14,7V als Ladespannung ist bissle hoch; die Spannungsregler sind eigentlich nur mehr bis 14,2V ausgelegt. Und das sollte direkt nach dem Anlassen messbar sein. Durchschnitt im Fahrbetrieb liegt zwischen 13,5 und 13,8V.

 

Interessant ist dann noch die Spannung der Batterie, wenn der Motor nach der Fahrt abgestellt ist. Und um wieviel die nach ca. 24Std. abgefallen ist.

 

Gruß Jochen

 

edit: mit dem MM lässt sich halt nicht die Kapazität der Batterie messen. Die angegebenen z.B. 600A können sich auf 400A verringert haben; auch wenn mit 12,2V der Motor anspringt.

Und die 200A zusätzlich aufzuladen, dauert halt etwas.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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vlt doch batterie kaputt? wer weiss wie lange die schoin lag

 

Die Batterie kommt aus dem Teilelager, in dem ich arbeite und wir haben am Montag ISO-Prüfung ;-)

Die lag nicht lange, wird korrekt gelagert und ist definitiv nicht über dem "Verfalls-Datum". Habe sie erst letzten Donnerstag eingebaut.

 

Ich bin mir zu 99,9%, dass die LiMa fritte ist.

 

Gründe:

- schon seit Monaten flackernde Beleuchtung

- die letzten paar Tage trotz neuer Batterie auch schwache Innenraum-Beleuchtung

- Motor springt trotz neuer Batterie nur etwas schwerfällig an (Batterie wird nicht geladen)

- Radio geht während der Fahrt aus

- Blinker funktionieren nicht mehr richtig während der Fahrt

- Motor nimmt kein gas mehr an

- Motor springt nach Abstellen garnicht mehr an

 

Deutet alles darauf hin.

Cabriomichel hier aus dem Talk hatte übrigens bei seinem E36 haargenau die gleichen Symptome, als damals seine LiMa den Heldentod gestorben ist....sprich Radio geht aus, Blinker wollen nicht mehr, Motor nimmt kein Gas an, geht dann letztlich aus und springt nicht mehr an.

 

Morgen bekomme ich eine LiMa und werde die am Samstag austauschen :-)

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Massekabel am Motor ist fest und fast neu. Massekabl an der Batterie ist auch ok und hat Kontakt.

 

Jo, das Gefühl, dass die guten M50/52 auf Stromprobleme sensibel reagieren habe ich auch schon geraume Zeit ;-)

 

Am Samstag werde ich sehen was Sache ist.

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Einfachste Lösung erst einmal die Bakterie überbrücken und schauen ob der Motor anspringt oder eine andere Batterie, wenn vorhanden, einbauen. Dann mal alles durchmessen. Auch Batterien können auf einmal plötzlich den Geist aufgeben.....Sie können innerlich zusammenfallen...man nennt es denn einen Plattenschluss.

 

Gruss evo 8-)

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Kurze Rückmeldung zur Lösung meines Problems >>> Es war die Lichtmaschine !

 

Habe sie heute ausgetauscht und siehe da, Motor läuft wieder. Batterie wird auch wieder anständig geladen und die flackernde Beleuchtung ist auch Vergangenheit ;-)

 

Leider muss zum Austausch der LiMa beim M50 im E30 der Kühler raus, weil man sonst die zwei 150 mm Befestigungsbolzen nicht herausgezogen bekommt.

 

 

Ergo: Wenn also Innenraumbeleuchtung schwach wird, nacheinander die elektronischen Verbraucher im Auto ausfallen und der Motor dann abstirbt ist die LiMa schuld. Wieder was gelernt ;-)

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