Pinoy Geschrieben: 8. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 (bearbeitet) Hey Leute, ich habe mir alle möglichen M50 Getriebe - Kardanwellen Threads durchgelesen, aber eine Antwort auf mein Problem war nicht zu finden: Ich habe einen M50B25 mit passendem Getriebe aus dem E34 bei mir verbaut. Ursprünglich war ein großer Getriebeflansch am Getriebe, habe mir dann aber jetzt einen M50B20 Flansch (78mm LK) geholt und eingebaut, damit folgte breits das erste Problem: die Überwurfmutter passte nicht in den Flansch (36er Schlüsselweite) und musste von mir auf 30er Schlüsselweite verkleinert werden. Die Muttern vom E30 passen ja nicht wegen kleinerem Gewindedurchmesser! So...als ich nun die Hardyscheibe probeweise anschrauben wollte, kam schon das zweite Problem, von dem ich nie vorher gehört hatte: Der Lochdurchmesser für die 3 Befestigungsschrauben ist knapp 12mm am Flansch, die Hardyscheibe vom E30 hat aber nur einen Lochdurchmesser von knapp 10mm! Lösung: habe 3 Löcher der Hardyscheibe 1/10 mm genau aufgebohrt, jetzt passt sie an den Flansch, aber wieso habe ich davon nie etwas gelesen? Hier noch zwei Fotos von der E30 Kardanwelle mit den 10mm Schrauben und der montieren Hardy So, nun zum letzten und bisher UNGELÖSTEN Problem: die Kardanwelle passt nur "gepresst" zwischen Getriebe und Differential. Wenn ich die Welle am Mittellager nach oben drücke und die Welle somit gerade im Tunnel liegt, drückt sich das Getriebe samt Motor ca. 5-10mm nach vorne und die Hardyscheibe verbiegt sich! Die Welle sitzt aber am Diff sowie vorne im Dorn sauber drin. Normalerweise wird ja auch das Mittellager mit 2-4mm Vorspannung befestigt, ich muss das Lager um überhaupt über die Schraublöcher zu kommen mindesten 10 mm nach vorne ziehen, was wohl kaum normal sein kann...! Die Welle sollte eigentlich die vom 325i sein, da zuvor ein M20B25 Motorumbau im Wagen war.Länge vom Zapfen vorne bis hinten gemessen ca. 1500 mm (sollte also eine M20B25 Welle sein).Die Welle ist zudem komplett zusammengeschoben. Was habe ich falsch gemacht? normalerweise sollte doch die E30 Welle beim M50 Umbau mit kleinem Flansch ohne Probleme passen (zumindest behaupten das immer alle). Bitte um Ratschläge damit der Umbau mal langsam fertig wird... Bearbeitet: 9. August 2012 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Die Sache mit dem Flanschumbau hatte ich hier mal beschrieben, mitsamtder Empfehlung für eine E36-HA-Radnabenmutter, die nach 5min Bearbeitung dort reinpasst. Die 12mm-Bohrungen im Flansch habe ich mittels selbstgedrehter Reduzierhülsenauf die M10er Anbindung des E30 reduziert, so wie Du es gemacht hast geht essicher genauso. Der Umbau an sich ist im übrigen von vielen hier sehr umfangreich und hilfreich beschrieben worden, wodurch man sich viel eigenes Denken und Probieren sparen kann - was aber nicht heisst daß man gleich mosern sollte wenn mal ein kleiner Baustein unerwähnt blieb Kardanwelle des 325i passte bei mir mit exakt gleichem Aufbau wunderbar,das ist seltsam. So wie Du es beschreibst, ist ja der vordere Wellenteil zu lang (wenn Du das Lager 10mm vorschieben mussst bis Du es überhaupteinstecken kannst)?? Vielleicht doch eine 320i-Welle erwischt? Die Frage ist ja auch, wie die Längenmasse des ETK errmittelt worden sind - ganz zusammengeschoben,halb oder was auch immer. Vielleicht mal beim Schrotti vergleichen... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 9. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Ist bei dir der hintere und der vordere Teil der Kardanwelle gleichdick? Weil wenn nicht ist es keine 325er Welle und ist zu lang. Bei mir hat die E30 Hardyscheibe gepasst, liegt wohl daran, dass ich die originalen Schrauben benutzt habe;-) Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 9. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Danke für die Tipps. @ Peter: wollte jetzt nicht mekkern, habe nur bei der Suche immer nur Beiträge gefunden, dass man den Flansch "einfach" tauscht und die Welle dann passt. Das mit der e36 Radnabenmutter habe ich nirgends gesehen, vielleicht hab ich nicht gut genug gesucht. Werde die Welle mal vergleichen, mein Nachbar hat ein großes Ersatzteillager :) @ Andal: haben die schrauben bei dir sauber ohne großes Spiel gepasst? Kann ich mir nicht vorstellen, außer du hast z.b.ein m20 Getriebe am M50 hängen? Oder gibt es beim e30 auch eine kardanwelle und Hardyscheibe mit 78mm lk und 12mm schraublochdurchmesser? Lass mich gerne belehren ;) Gruß, Jan Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 No prob , hier nochmal meine Erkenntnisse aus dem Fall: http://e30-talk.com/antrieb/t-antriebsflansch-getriebe-auf-78mm-lk-umbauen-kleines-how-78390.html Denke die Flächenpressung Flansch vs Hardyscheibe würde notfalls auch ausreichenund nichts auseinanderfallen, wenn man M10er Schrauben in 12er Löcher steckt... aber das wäre dann doch eher bissle windig, auch wenns "passt".Hatte kein gutes Gefühl dabei, daher kamen noch die 12x10x1 Reduzierhülschenmit rein. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Dein Problem mit der Kardanwelle ist wirklich merkwürdig. Bei mir passte die 325i-Kardan einwandfrei. Dein Motor kann eigentlich auch nicht zu weit hinten sitzen. Der M50 liegt ja sowieso schon fast an der Spritzwand an im E30... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 9. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Danke für eure Hilfe, den Thread von Peter hätt ich echt mal früher finden müssen Ich habe eben nochmal schnell die Kardanwelle gemessen: hinterer Teil (zum Diff hin) hat 60mm Durchmesservorderer Teil hat 50 mm Durchmesser Siehe Foto...wird dann wohl wirklich eine 325er sein?! Also der Gedanke dass der Motor zu weit hinten sitzt kam mir auch, aber zur Spritzwand sind (gemessen vom Ventildeckel) geschätzt ca. 2-3 cm Abstand. Am Diff wirds wohl denke ich auch nicht liegen? Ist ein 3,45er ohne Sperre aus einem E30 320i. Übrigens habe ich den Flansch mit der Staubschutzbuchse (wie der vom Andal im Thread vom Peter) Gruß und danke,Jan Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Die 325i Wellen wurden Mitte 88 geändert, evtl liegts daran. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 9. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 (bearbeitet) Die 325i Wellen wurden Mitte 88 geändert, evtl liegts daran. Interessant, weißt du zufällig was geämndert wurde? Leider weiß ich nicht aus welchem Baujahr die Welle stammt... Hab eben gegoogelt und eine 325i E30 Welle gefunden, Baujahr angeblich 03.1987(255476 Kardanwelle BMW 3er Touring (E30) 325i (07.1987-03)) schaut ganz ander aus als meine (vorne dick und hinten dünner...) Schaut irgendwie auch etwas kürzer aus, ist das vielleicht der Schlüssel zu meinem Problem? Bearbeitet: 9. August 2012 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 10. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 wieso haste dir nicht einfach ne welle vom 328I E36 geholt die hat den großen flansch und passt super!!!da hättest du am getriebe nichts machen müssen.nur eben das mittellager muss getauscht werden! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 10. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 wieso haste dir nicht einfach ne welle vom 328I E36 geholt die hat den großen flansch und passt super!!!da hättest du am getriebe nichts machen müssen.nur eben das mittellager muss getauscht werden! Weil ich die e30 Welle bereits liegen hatte und ich nur den Flansch besorgen musste. Wusste ja vorher nicht, dass die Welle zu lang ist... Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 10. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 hmm naja ich hatte auch ne 25er welle zur hand und hab mir trotzdem ne 328er welle besorgt weil ich solche probleme vermeiden wollte und siehe da... passt aller super ohne gefrickel Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 10. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Naja wie erwähnt dachte ich das auch von der Variante mit kleinem Flansch ;) wenn mein Nachbar keine passende Welle haben sollte, werde ich auch auf die 328i Welle zurückgreifen. Muss ich dazu das ganze Mittellager gegen das vom e30 325i mit Halterung tauschen? Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 10. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 ja musst du.... das vom 328er passt nicht in deinen tunnel! aber nen neues mittellager ist ja nicht verkert! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 10. August 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 ja musst du.... das vom 328er passt nicht in deinen tunnel! aber nen neues mittellager ist ja nicht verkert! Das sind halt alles Zusatzkosten die ich erstmal vermeiden wollte..ne neue Hardy ist ja auch nicht so günstig wenn man was ordentliches kauft...ich werd schon eine Lösung finden eine e30 Welle da reinzubekommen ;) Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 26. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 So, habe nun von einem Bekannten eine 325i Kardanwelle bekommen. Hab die aus einem 325i Cabrio ausgebaut und diese ist tatsächlich am vorderen Teil ca. 3 cm kürzer als meine 325i Welle...Fotos kann ich gerade nicht hochladen, da mein handy futsch ist... handelt sich aber um die selbe Welle wie oben auf dem Foto von mir gepostet Heute oder morgen mach ich mich an den Einbau! Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 26. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Vielleicht doch eine 320i-Welle erwischt?wieso passt die vom 320 etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 26. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 unserer fährt mit M50-Getriebe und 320i-Welle hervorragend... Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 26. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 ja meiner auch! passt super rein, auch das mittellager sitz perfekt mit vorspannung ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 27. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 Na prima, dann passt ja alles Das mit der längeren 320er Welle habe ich nur aus dem ETK entnommen und nicht praktisch überprüft (angeblich 1526mm beim 320i, 1489mm beim 325i). Nehme alles zurück... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 Das mit der längeren 320er Welle habe ich nur aus dem ETK entnommen und nicht praktisch überprüft (angeblich 1526mm beim 320i, 1489mm beim 325i). Ist aber tatsächlich so. Ich hatte an meinem M20B25 anfangs ein B20-Getriebe (Getrag 240) mit 320i Kardan. Nach einem Getriebeschaden habe ich dann gegen ein ca. 2 cm längeres B25-Getriebe getauscht (Getrag 260). Das konnte ich aber nicht mit der 320i Kardan einbauen, weil die zu lang war. Mit der kürzeren 325i Kardan hat es dann (logischerweise) gepasst. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 27. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 hm... also ich kann nur sagen das mein m50 2l getriege einwandfrei mit der m20 welle passt! das wird halt an der länge des getriebes liegen! musste die sogar 10 mm auseinanderziehe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 27. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 Bingo, das ist genau der Punkt: hatte ja mal so ein M50B20 Getriebe in defekt als Teilespender für den 78er Abtriebsflansch hier liegen, das war erkennbar kürzer als das B25-Pendant an meinem Motor (wie mir gerade wieder einfällt ) Irgendwie schön, daß bei der Schrauberei an BMWs dann doch immer wieder irgendwas irgendwie zusammenpasst VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 27. August 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 Bingo, das ist genau der Punkt: hatte ja mal so ein M50B20 Getriebe in defekt als Teilespender für den 78er Abtriebsflansch hier liegen, das war erkennbar kürzer als das B25-Pendant an meinem Motor (wie mir gerade wieder einfällt ) Irgendwie schön, daß bei der Schrauberei an BMWs dann doch immer wieder irgendwas irgendwie zusammenpasst VG Peter Gut zu wissen, sollte evtl. mal mit in die offizielle Anleitung übernommen werden, damit nicht noch andere in die Falle tappen ;) Sobald ich ein neues Handy habe werde ich mal Fotos von den Wellen machen...hab leider nur noch ein M50B25, jedoch kein B20 Getriebe zum Vergleich parat liegen... Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 Gut zu wissen, sollte evtl. mal mit in die offizielle Anleitung übernommen werden, damit nicht noch andere in die Falle tappen ;) Hmmm, gute Anregung Mein Getriebe am M50 ist Baujahr 1997 und stammt wohl von einem 320i (M52). Über die Teilenummer kann ich im ETK leider nichts genaueres rausfinden. Da hat zumindest die Kardanwelle vom E30 325i sehr gut gepasst. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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