Zum Inhalt springen

Antriebsflansch Getriebe auf 78mm LK umbauen, kleines how-to


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht steht irgendwer auch mal vor dem Problem, daß sein M50 Spender mitsamt Getriebe

aus dem E34 stammt und damit den großen Abtriebsflansch hinten am Getriebeausgang trägt.

 

Damit wird die Beschaffung einer Kardanwelle deutlich schwieriger und teurer, es gibt nicht viele Varianten, die dann passen.

 

Ich hatte eh eine e30 325i Welle herumfliegen und dachte mir, der Umbau auf den kleinen

Flansch ist der einfachere Weg.

 

Der Abbau geht relativ gut mit langer 36er Nuß und Schlagschrauber, zum Abnehmen hat mir ein Abzieher gute Dienste geleistet, da die Schraubensicherung schön in die Verzahnung gelaufen war, aber irgendwann war das Ding ab.

 

Die Beschaffung eines 78mm Flansch ist gar nicht mal so einfach, kein Schrotti wird ein Getriebe wegen 10€ für einen Flansch zerlegen wenn er es ganz für 150 verkaufen kann, verständlich.

 

Zum Glück fand ich bei einer Schraubervereinigung in der Nähe ein defektes E36-Getriebe und durfte den Flansch abbauen.

 

Das geht schon deutlich schlechter, da SW 30, keine Chance mit gängigen Nüssen da die Welle im Weg ist. Ein Satz alter LKW-Steckschlüssel, und am Ende eine passende Nuss aufgesteckt löste das Problem dann ganz elegant.

 

Erfreulich schonmal..die Verzahnung passt. Aber....

 

a. die Verzahnung im Flansch ist 9,8mm kürzer

 

b. die Verschraubung ist nur M20x1,5 SW 30 und nicht M24x1,5 SW 36. Die Mutter passt also nicht mal mitsamt Nuss in den kleinen Flansch rein

 

Für Punkt a gab es eine Distanzbüchse aus Stahl, 32x37x10mm, erledigt.

 

Punkt b. machte mir etwas Kopfzerbrechen, bis ich per Zufall auf die Mutter der Abtriebswelle an der

E36 Hinterachse stieß, M24x1,5 SW 30 :idee:Teile-Nr. 33 41 1 132 565

 

Diese konnte mit geringen Änderungen einziehen, ich habe den oberen Bund abgeschliffen und die Mutter per Flex von Zwölfkant auf Sechskant reduziert, sonst hätte ich wieder kein Werkzeug gehabt was passt.

 

Sitzt, passt, wackelt nicht, hat keine Luft ;-)

 

VG Peter

Motorfetigaufbereitet 013.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

  • 6 Monate später...

Ich hab mich meinem Flansch nach Peter’s Anleitung auch angenommen und musste feststellen, dass es Verschiedene gibt.

Meiner hat einen Staubschutzrand. Deshalb brauchte ich zwei Buchsen:

 

- 1x hinter dem Flansch mit den Maßen 40x30x5,5; damit der Staubschutzrand auf die richtige Höhe kommt.

- 1x vor dem Flansch mit den Maßen 40x30x4,5; damit das Gewinde reicht.

 

Mein Getriebe ist aus einem 528i E39 Bj. 98 und das Flanschspendergetriebe aus einem E36 320i.

Mutter passt die von Peter genannte einwandfrei, auf den Bildern hab ich nur den Bund noch nicht abgeschliffen.

Desweiteren braucht man 2 Spezialnüsse:

 

- 1x eine große 36er, meine ist eine 1“ die auf ½“ adaptiert und auf 47mm abgedreht wurde (kann man für Antriebswellen usw. verwenden).

- 1x eine lange dünne 30er, in meinem Fall eine ¾“ 30er abgedreht auf 40 (ist oberste Toleranz, würd ich noch kleiner drehen) und eine ½“ Nuss die oben drauf geschweißt wurde

 

Wer natürlich über einen LKW-Ratschenkasten mit passenden Nüssen verfügt spart sich natürlich diese Eigenbauten.

 

Gruß Andi:winken:

IMG_0218.JPG

IMG_0216.JPG

IMG_0220.jpg

IMG_0217.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Und wie hast du das gemacht das die E30 325i welle nur bohrungen für m10 hat und der e36 Flansch für M12 ?

einfach die m10 genommen und gut?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...