Zum Inhalt springen

Worauf achten beim BMW 1er 116d?


Verwerter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Viele Problemstellen dürfte ein 116d nicht haben. Der 1er generell ist ein zuverlässiges Auto ohne besondere Schwachstellen, speziell als Diesel.

Und die Karosserieform ist beschränkt sich bei dem Motor auch auf 3- und 5- Türer, wenn mich nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost an der Heckklappe, Laufunruhe bei Teillast. Bremsen vorne rubbeln und quitschen gerne.

Ganz wichtig wenn du PDC hast liegt das Steuergerät hinten rechts wo beim E30 die Batterie ist.

Der Tankstutzen bzw. die Gummitülle an der Heckklappe wird gern undicht, das wasser läuft runter und dein Steuergerät säuft ab.

Beim VFL knarzt es gerne im Innenraum (A-Säule, Tachoverkleidung und Türen) das ist beim FL besser geworden. Beim Diesel längt sich mit zunehmender Laufleistung die Steuerkette auch mal. Das ist ne größere Reperatur nicht so wie z.B. beim M42.

Kupplung macht auch mal gern geräusche und rubbelt. Und ab 100tkm schalten die Getriebe recht hackelig, wird mit ATF Öl besser muss aber dann immerwieder mal getauscht werden.

Bei Teilleder Sportsitzen ist die Qualität auch nicht sonderlich gut, die sehen bei Stadtfahrzeugen gerne mal aus wie wenn sie 1 Mio. KM gelaufen haben.

Ganz wichtig schmeiß die Runflat Reifen falls noch welche drauf sind runter. Die ruinieren den Komfort, sind teuer und deine Achsen werden es dir danken. Sind nämlich nicht gerade leicht.

 

Das wars so im großen und ganzen zum Auto.

 

Aja, Luftfilterwechsel ist bei dem Motor auch ne Geschichte für sich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ffb320i nur zustimmen, er hat die wesentlichen Punkte schon erwähnt (nur versteh ich das mit dem Luftfilterwechsel nicht, ist das jetzt Ironie oder wie oder was? Das geht bei dem Motor doch traumhaft im Vergleich zu

Der N47 ist ansich ein sehr zuverlässiger Motor, lediglich Injektoren werden mal fällig aber wenn da mal die neuere Version verbaut ist hat man da auch Ruhe.

Generell gilt auf Scheckheft achten.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ist das auch nicht der Motor bei dem der NOx-Sensor öfter aufgibt?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost an der Heckklappe, Laufunruhe bei Teillast. Bremsen vorne rubbeln und quitschen gerne.

Ganz wichtig wenn du PDC hast liegt das Steuergerät hinten rechts wo beim E30 die Batterie ist.

Der Tankstutzen bzw. die Gummitülle an der Heckklappe wird gern undicht, das wasser läuft runter und dein Steuergerät säuft ab.

Beim VFL knarzt es gerne im Innenraum (A-Säule, Tachoverkleidung und Türen) das ist beim FL besser geworden. Beim Diesel längt sich mit zunehmender Laufleistung die Steuerkette auch mal. Das ist ne größere Reperatur nicht so wie z.B. beim M42.

Kupplung macht auch mal gern geräusche und rubbelt. Und ab 100tkm schalten die Getriebe recht hackelig, wird mit ATF Öl besser muss aber dann immerwieder mal getauscht werden.

Bei Teilleder Sportsitzen ist die Qualität auch nicht sonderlich gut, die sehen bei Stadtfahrzeugen gerne mal aus wie wenn sie 1 Mio. KM gelaufen haben.

Alter schwede gibt es an dem e schon hässlichen Gerät auch was gutes? Da kann ich mir ja gleich einen Koreander kaufen, die sind billiger aber bestimmt nicht schlechter. Meine Fresse was ist nur aus dieser Marke geworden, wenn ich mir so die Quali von den älteren Modellen anschau... Das diese Kiste mal 25-30 Jahre alt werden, da braucht man sich wohl keine Gedanken machen. Am besten nach 3 Jahren ab in den Gelben Sack und einen neuen holen. Absolute Wegwerfprodukte diese Karren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter schwede gibt es an dem e schon hässlichen Gerät auch was gutes? Da kann ich mir ja gleich einen Koreander kaufen, die sind billiger aber bestimmt nicht schlechter. Meine Fresse was ist nur aus dieser Marke geworden, wenn ich mir so die Quali von den älteren Modellen anschau... Das diese Kiste mal 25-30 Jahre alt werden, da braucht man sich wohl keine Gedanken machen. Am besten nach 3 Jahren ab in den Gelben Sack und einen neuen holen. Absolute Wegwerfprodukte diese Karren.

 

Woher wusste ich, dass genau diese Schiene kommt? ;-)

 

Dir ist schon klar, dass diese Sachen auftreten KÖNNEN, aber lange nicht MÜSSEN?

 

Und die Hälfte der Mängel könnte so auch beim E30 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt beim N47 gibt es wieder den Luftfilterkasten, das war bei den Vorgängern wo der Filter gefühlt in der "Ansaubrücke" steckte.

 

Kann ffb320i nur zustimmen, er hat die wesentlichen Punkte schon erwähnt (nur versteh ich das mit dem Luftfilterwechsel nicht, ist das jetzt Ironie oder wie oder was? Das geht bei dem Motor doch traumhaft im Vergleich zu

Der N47 ist ansich ein sehr zuverlässiger Motor, lediglich Injektoren werden mal fällig aber wenn da mal die neuere Version verbaut ist hat man da auch Ruhe.

Generell gilt auf Scheckheft achten.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ist das auch nicht der Motor bei dem der NOx-Sensor öfter aufgibt?

 

Wo viel drin steckt kann viel kaputt gehen, außerdem ist es halt ein "kleiner" E90 von den Achsen her etc. und irgendwo bleibt auch mal die Qualität auf der Strecke.

 

Wobei man schon sagen kann das man ein Facelift meist bedenkenlos kaufen kann, nur sollte man auf die Motorisierung achten 118d oder 120d, ansonsten die großvolumigen 6 Zylinder!

 

Gerade das Coupe find ich doch sehr gut :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wusste ich, dass genau diese Schiene kommt? ;-)

 

Dir ist schon klar, dass diese Sachen auftreten KÖNNEN, aber lange nicht MÜSSEN?

 

Und die Hälfte der Mängel könnte so auch beim E30 stehen.

Das war nicht nur auf den 1er bezogen. Gilt für alle anderen auch. (Man muss nur mal im 7er Forum lesen was es da für Probleme mit den E65/E66 und auch den F01 gibt...)

 

Aber egal beim Benz sieht das nicht viel anders aus.

 

Schnelles Geld verdienen eben und getestet wird am Kunden.

 

Zitat aus dem 7er Forum (nicht von mir sondern von jemand der auch "aktuelle" fährt ;-) )

 

 

Heute bauen die Hersteller Autos mit einer Haltbarkeit von 3-4 Jahren - dann sind die Leasingverträge ausgelaufen, eine neuer Leasingvertrag wird abgeschlossen und aus der Garantie/ Kulanz ist man auch raus.

 

Egal ob Mercedes, BMW, Opel mit einem 3-5 Jahre alten Auto wird man angeschaut als ob man vom Mond kommt - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal neben dem ganzen "damals war alles besser blabla" ...:freak:

 

Mein Cousin ist letztes Jahr vom Audi A3 1.9 TDI Sportback auf den BMW 116d gewechselt und er ist mit dem Wechsel sehr zufrieden und hat bisher noch nicht einen Mangel an dem Fahrzeug entdeckt. Ich kann also nur positives berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja *schnarch*

 

Ein E65 oder F01 ist von der Technik und Ausstattung natürlich auch mit nem 116d zu vergleichen. :freak:

 

Außerdem gibt es auch was zwischen schwarz und weiß. Mein Onkel hat seinen E65 nach dem Leasing übernommen, weil er so zufrieden war und ist es nach nunmehr einigen Jahren und KM immer noch.

 

Und Vadders E46, bei dem ja laut einhelliger Meinung alle 10tkm die Vorderachse auseinanderfliegt, hat letzte Woche nach 9 Jahren und über 100tkm frischen TÜV bekommen. An der VA wurde noch nie was gewechselt.

 

Defekte können auftreten, es gibt sicher Häufungen. Aber sie müssen nicht auftreten. Der 1er ist eines der zuverlässigeren Autos seiner Klasse. Das zeigen einige Statistiken (jaja, kann man fälschen) und Dauertests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Vadders E46, bei dem ja laut einhelliger Meinung alle 10tkm die Vorderachse auseinanderfliegt, hat letzte Woche nach 9 Jahren und über 100tkm frischen TÜV bekommen. An der VA wurde noch nie was gewechselt.

E46 haben wir selber 2 Stk, jeweils 320i FL 1x Touring 1x Limo da kann ich nix schlechtes drüber sagen. Bekannter von mir fährt einen 99er 328i Touring mit 320.000km auch der läuft.

 

Aber auch das sind eben schon "Oldtimer" und zählen schon zu den alten BMW Modellen... Der E36 war ja auch nicht schlecht abgesehen vom rosten und auf dem basiert der E46. Der E39 war zwar deutlich schlechter als der E34 aber auch noch OK, genauso verhält es sich beim E32/E38. Die E65 müssen extrem sein, da ließt man jeden Tag von Problemen im 7er Forum, dies geht nicht mehr, das ist ausgefallen, jedes funktioniert nicht mehr usw...

 

Aber egal zurück zum Ausgangsfred. Jetzt kommt ja der 114 bzw. ist schon da und alles wird gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner war einer der ersten Facelift Modelle (116d E87) - ich hab ihn nach einem halben Jahr wieder hergegeben und bin auf einen E91 umgestiegen.

 

Warum?

 

Nun ja die Verarbeitung war unter aller Sau - schebern da knarzen dort - wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich gleich einen VW gekauft. :meinung:

 

Vom Motor, von den Fahreigenschaften kann ich allerdings nichts negatives sagen - aber die Verarbeitung habe ich bei all meinen BMWs (und das waren mittlerweile doch schon ein paar) noch nicht erlebt.

 

PS: ich hab noch zwei original Ziergitter im Keller liegen 8-/

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit gut 40tkm einen 120D FL mit EZ 12/07 und bin weitgehend zufrieden.

 

Bisher aufgetretene Probleme: Fensterheberantriebe mussten neu programmiert werden. Die Fenster (3-Türer) senkten sich nicht mehr ab beim Öffnen der Türen. War aber schnell und auf Kulanz erledigt.

 

ZV-Stellmotoren wurden getauscht. Letztes Jahr (ausgerechnet im Urlaub fern der Heimat) streikte die Beifahrertür komplett, die Fahrertür war noch mit dem Notschlüssel zu öffnen. Der Tankdeckel musste manuell entriegelt werden.

Lt. BMW-NL wohl ein bekanntes Problem mit einer Produktionsserie der Stellmotoren, wurde auf Kulanz erledigt.

 

Am Lenkrad löste sich die Softlackbeschichtung der Lenkradspange, wurde auf Kulanz getauscht.

 

Der Fahrersitz (Sportsitz) knarzt manchmal leise. Ist aber eigentlich nur zu hören, wenn man a) langsam unterwegs ist und b) das Radio nicht läuft. Stört mich nicht wirklich.

 

Die Runflats sind völliger Quark, hart, schwer, laut, fahren sich auf Grund der steifen Flanken an der VA aussen ab.

 

Der 120D läuft im Schnitt seit Anschaffung mit 5,7 Litern, bietet mehr Fahrspaß als die frontgetriebene Konkurrenz, dafür weniger Platz im Innen- und Kofferraum.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch eh schon genug für die wenigen Km

 

Ich sitze im Monat ca 3.000 km im Auto und da habe ich im E91 noch überhaubt keine Probleme im Gegensatz zum E87.

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch eh schon genug für die wenigen Km

 

Ich hab die KM seit 03/11 runter, gesamt hat der 1er mittlerweile etwa 65tkm.

1er und 3er teilen sich viele Teile und Baugruppen...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das was der 1er kostet ist es trotzdem a Haufen Probleme. Und auch wenn ein paar Teile bei E87 und E91 gleich sind - die Verarbeitungsqualität ist weit besser. Wie gesagt ist ja net mein erster Wagen.

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht einen 1er zulegen soll.

Vom Wagen bin ich schon überzeugt, nur beim Neupreis hapert es noch ein bisschen ;-)

Habt ihr schon Erfahrungen mit BMW Leasing und Finanzierung gemacht?

Bisher habe ich nur gebrauchte gefahren, bei einem guten Angebot würde ich aber auch bei einem Neuwagen nicht nein sagen.

Was für Rabatte vom Listenpreis sind denn so ungefähr drin?

Sind 15% schon zu optimistisch gedacht?

Viele Grüße,

euer e30-Fahrer81 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nen 1er einen 118d , es KANN Probleme geben aber welches Auto hat die nicht :P ich bin Super zufrieden und bekomm da mehr rein als im E30 touring ;) , das hier ubd da mal was knarzt ok :D aber dafür fährt der wie auf Schienen driftet Sau gemütlich und geht ab wie die Post und für die 12t die ich bezahlt hab, hät ich nie so viel Spaß gehabt oder Sparsamkeit :) also trotz Kleinigkeiten Super zufrieden ich würd ihn mir wieder kaufen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

114 gibts aktuell für gut EUR 200/Monat neu inklusive Versicherung und irgend nem Servicepaket.

Wollte mir jedenfalls der hiesige BMW-Händler neulich telefonisch andrehen.

Zum F20 hab ich keine Meinung, außer dass er mir optisch nicht zusagt.

 

Rest siehe oben...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...