Zum Inhalt springen

ZV Steuergerät summt nur - ZV ohne Funktion


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wenn ich mein Auto zu machen will dann hört man nur noch ein merkwürdig klingendes summen, ZV schliesst und öffnet nicht mehr.

Kabel alle ausgemessen und in Ordnung, 12V gehen am A-Säulen Stecker rein und raus.

Am Steuergerät selber noch nicht gemessen aber sollte ja auch in Ordnung sein da dann.

 

Kann man das Steuergerät irgendwie reparieren? Beziehungsweise auf korrekte Funktion prüfen?


Bearbeitet: von qbic

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ich würde es mal ausbauen und rein schaun.... könnte gut sein das die Kontakte vom Relais nicht mehr gut sind bzw zusammenhängen oder ähnliches....

den Deckel kann man recht einfach abziehen und die Funktion innen drin versteht man auch recht gut und schnell....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steuergerät würd ich ausschliessen. ich tippe auf verschmorten stellmotor durch defekten mircoschalter und seiner betätigung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die ZV ohne Funktion wenn der Stellmotor oder Microschalter defekt ist?

Sollte dies nicht eigentlich für das Steuergerät egal sein? Die anderen Stellmotoren müssten doch trotzdem auf bzw zu gehen...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die ZV ohne Funktion wenn der Stellmotor oder Microschalter defekt ist?

Sollte dies nicht eigentlich für das Steuergerät egal sein? Die anderen Stellmotoren müssten doch trotzdem auf bzw zu gehen...

 

 

der microschalter ist ja nich kaputt. sondern liefert aufgrund des verbognen hebels nen dauersignal. das lässt den stellmotor schmoren. und da der stellmotor in der fahrertür dafür sorgt das die anderen auch aufgehn können die nicht aufgehn.

 

 

wenn die lötfahne ab ist hört man gar nix mehr. kann ja auch nicht weil die stromzufuhr dann unterbrochen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die ZV ohne Funktion wenn der Stellmotor oder Microschalter defekt ist?

Sollte dies nicht eigentlich für das Steuergerät egal sein? Die anderen Stellmotoren müssten doch trotzdem auf bzw zu gehen...

 

 

der microschalter ist ja nich kaputt. sondern liefert aufgrund des verbognen hebels nen dauersignal. das lässt den stellmotor schmoren. und da der stellmotor in der fahrertür dafür sorgt das die anderen auch aufgehn können die nicht aufgehn.

 

 

wenn die lötfahne ab ist hört man gar nix mehr. kann ja auch nicht weil die stromzufuhr dann unterbrochen ist.

 

 

Dies geräusch ist für mich ein Zeichen von Lötnase.

 

100 fach bewährt.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auch eher auf die Lötfahne. Sie ging ja bis vor zwei Tagen noch. Hatte am Anfang aussetzer und wenn man am Kabel in der Öffnung wackelte gings wieder...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wackelst an nem kabel und 20cm weit wech geht die lötfahne wieder dran???

 

 

naja macht mal.

 

einen verschmorten Stellmotor macht das Wackeln aber auch nicht wieder munter!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kabel ist an der Stelle wo der Lautsprecher eingebaut wird noch ca. 10cm lang. Und ja, wenn

an da wackelte dann ging die ZV wieder. Seid zwei Tagen hilft dieses Wackeln aber leider nicht mehr.Werd das Steuergerät mal ausbauen.

 

Kann man gut sehen wo sich die Lötfahne gelöst haben könnte? Bzw wo sollte man genau hinsehen am Steuergerät?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe nun auch am Stecker des ZV Steuergeräts direkt gemessen.

Strom kommt an, Masse ist auch richtig vorhanden.

Haben mal das Steuergerät aufgemacht und konnten auf den ersten und auch zweiten Blick keine kalte Lötstelle finden oder gar einen Wackelkontakt ausmachen. Lediglich ein Wiederstand scheint nach Messungen defekt zu sein. Ich geh also mal nachher ein anders Steuergerät testen. Dann mal weiter sehen...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist das Steuergerät, eine Lötnase hat sich gelöst, anlöten und es funzt wieder.

 

Norbert

 

Danach viel Spaß beim Türverkleidung mit geschlossenerTüre ausbauen... Bei verschlissenem Fahrerschloss und Dauerfeuer vom Mikroschalter brennen die Motoren durch. So mir auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der A-Säulenstecker Fahrerseite, den solltest Du Dir anschauen. Wenn Du am Kabelbaum hinter dem LS wackelst, wackeslt Du auch an den Pins vom A-Säulenstecker und stellst damit wieder kurzzeitig Kontakt her.

 

Edit: Falls die Pins zu schlimm aussehen, kannst Du hinter dem Lautsprecher auch die beiden Rot/Schwarzen Leitungen, die zum A-Säulenstecker Pin 3 und Pin 15 gehen, direkt verbinden.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is heute der tag wo jeder unbedingt Recht haben will/muss... :freak:

 

bei mir wars im STG.. nen Kontakt, bzw ne Lötstelle war gebrochen.. das hat man eigentlich sofort erkannt...

 

es kann aber auch nen Kontakt im Stecker sein, Kabelbruch, Türstecker oder wegen mir auch Microschalter

 

wenn man Fahrer und Beifahrertür die Knöpft runter drückt oder hoch zieht und es tut sich bei beiden nix dann gehts schon eher in Richtung kabel vom STG...

zucken alle, bleiben dann aber nicht zu bzw nicht offen... ist es auch meist ein Stellmotor selbst der nicht mehr will und dann spinnen alle anderen auch mit.... so wars auch schon bei mir....

 

Microschalter in der Fahrertür.... der sorgt ja auch dafür das die ZV zu bleibt und man sie nicht öffnen kann....

 

wenn du aber schon am Kabel gewackelt hast, dann würde ich dem mal nachgehen.... der fehler sollte ja dann schnell gefunden sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig Recht Stefan, aber das surrende Steuergerät ist ein Klassiker für eine unzureichende Versorgung des Steuergerätes, meist bedingt durch eine korrodierte Verbindung A-Säule oder direkt am Steuergerät, wenn dieses im Wasser stand.

Im Leerlauf liegen dann zwar 12V am Steuergerät an, bei Last brechen diese jedoch zusammen und der nötige Strom kann durch die schlechte Verbindung nicht fließen. Der Effekt ist, dass die Relais nicht mehr sauber anziehen, sondern stattdessen surrende/quietschende/kreischende Geräusche von sich geben.

 

Nebenbei sollte bei ZV-Problemen eigentlich immer der erste Griff zu den A-Säulensteckern gehen, nicht nur weil es der einfachste ist.

Ich habe im Bild die beiden Pins mal markiert.

asäu.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Stecker A Säule sollte eigentlich OK sein. Der Kabelbaum wurde neu eingezogen wegen Umbau auf eFH.

Stecker A-Säule auf der Fahrerseite sah aus wie neu, Beifahrerseite war ein wenig grün...

Das Steuergerät der ZV ist trocken und wurde auch nicht feucht. Der Schweller is innen trocken wie eine Wüste.

Trotz neuem Steuergerät aber selbes Problem.

Am Stecker des Steuergeräts kommen 12V an, auch Zündungsplus 12V kommen sauber an.

 

Werd also die Tage die Fahrertür nochmal auseinander nehmen und nachsehen was da los ist...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Falls die Pins zu schlimm aussehen, kannst Du hinter dem Lautsprecher auch die beiden Rot/Schwarzen Leitungen, die zum A-Säulenstecker Pin 3 und Pin 15 gehen, direkt verbinden.

 

Hab das mal getestet und siehe da...es werde ZV! Funktioniert einwandfrei. Obwohl die Kontakte am Stecker der A-Säule tip top sind. Habe mal gemessen, beim schalten bricht der Strom von 12V auf ca. 8V ein...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...