Zum Inhalt springen

Mein 325e NFl


e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, habe ein Parr Bilder von meinem Eta gemacht und möchte ihn euch mal zeigen. Es war mal ein 316i M40, den habe ich komplett auf eta umgebaut. Der eta ist eine variante des e30, die ich schon immer fahren wollte, ich mag keine hohen Drehzahlen, brauche kaum Leistung, aber Kraft und das von unten. Daher war der eta perfekt und das volle gegenteil vom b16 (abgesehen von der Leistung) und außerdem: Drehzahl kann jeder. :-D Zudem hat mir mal jemand gesagt, das es eine Bildungslücke sei, keinen Eta gefahren zu haben.

 

Mein e30 ist ein guter Mix aus VFL und NFL. Motor und alles was zum eta gehört vom VFL und die Optik vom NFL. Mir gefällt die NFL Form genauso gut wie die des VFL. Natürlich gibts noch viel zu tun, aber die Basis ist Super. Kaum rost, Wagenheberaufnahmen sind top, Produktionsaufnahmen auch, der Unterboden schaut gut aus. Nur die Kofferraumecken, die machen mir Sorgen.

 

Den wagen habe ich für 120€ vor 14 Monaten bei Ebay geschossen, dabei gings mir nur um die Karosserie:

 

Fahrzeugangaben

 

Fahrgestellnummer WBAAB21040EA22160

 

Typ-Code AB21

 

Typ 316I (EUR)

 

E-Baureihe E30 ()

 

Baureihe 3

 

Bauart LIM

 

Lenkung LL

 

Türen 2

 

Motor M40

 

Hubraum 1.60

 

Leistung 73

 

Antrieb HECK

 

Getriebe AUT

 

Farbe DELPHIN METALLIC (184)

 

Polsterung SILBER STOFF (0275)

 

Prod.-Datum 1989-11-07

 

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG

 

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

 

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

 

400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH

 

428 WARNDREIECK

 

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

 

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

Motorhaube, beide Kotflügel habe ich gegen gebrauchte ersetzt, Kofferraumklappe auch. Tüv war gerade neu, Automatikgetriebe war aber Kurz nach dem Tüv kaputt. Habe dann an einem Samstag auf Schalter umgebaut. Das 4:45er Diff habe ich gelassen, damit zog er relativ gut.

 

Ende 2011 kam der Eta Motor rein, mit (fast) allem was dazu gehört, habe leider kaum Bilder vom umbau.

Das war natürlich ein schneller Umbau, brauchte das Auto für die Arbeit, die Feinheiten mache ich stück für stück. Habe aber trotzdem alles vernünftig gemacht, nur habe ich den Motor aufgrund der Laufleistung (ca 80tkm) nicht geöffnet und nicht viel sauber gemacht.

 

122PS Kat Motor 80 tkm, ca 13 bar auf allen Zylindern.

325i Getriebe VFL

325i Kardan

3.25 Diff

Kühlkreislauf komplett vom NFL 320i

 

 

Ist noch viel zu tun, aber er fährt sich super. Verbrauche je nach Fahrstil, und bei diesem bin ich sehr flexibel: 7,5-9,8L

 

So nun ein Parr Bilder.

 

Hoffe er gefällt, bin für Kretik und Lob offen:freak:

IMG_1512.JPG

IMG_1503.JPG

IMG_1499.jpg

IMG_1493.JPG

IMG_1491.JPG

IMG_1483.JPG

IMG_1476.JPG

IMG_1479.JPG

IMG_1478.JPG

IMG_1105.PNG

IMG_1008.JPG

IMG_0045.JPG

IMG_0046.JPG

IMG_0047.JPG

IMG_0049.JPG

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr geil, so ein Umbau. Ich würde mein Cabrio auch eher auf eta umbauen wollen als auf den 25er. Ist ein sau geiler Motor. Habe ich 4 Jahre lang gefahren und bin ein wenig wehleidig, dass ich ihn nicht mehr habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Ding. Gefällt mir richtig gut und kann mir auch vorstellen dass er sich nun recht flott bewegen lässt. Respekt! :daumen:

Soll da noch was verändert werden? Tiefer, Breiter usw?!

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das freut mich das er gefällt. Ja es kommt noch eine lackierte Frontstoßstange, und vorn gehts noch 40mm tiefer. Bin was das optische angeht, ein Originalo. Aber erstmal muss ich den Umbau Komplettieren, brauche noch nen Stabi hinten und nen neuen LLR, Lamba und 51mm Federbeine. Am Getriebe ist noch der Simmering zu wechseln und das Mittellager. Eine Kathalterung muss auch noch dran. Also noch viel zutun, bis er fertig ist.

 

Ausstattungsmäßig kommt noch ein essd

Elektrische Fensterheber

Sportsitze

BC II

Tempomat

 

Ja und dann mal sehen. Von Conny lasse ich mir noch nen Chip machen, habe schon Kontakt aufgenommen

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auf Scheibe umgebaut. Die Bremswirkung der Trommelanlage war nun fast nicht mehr da. Bin heute auch fertig geworden. Bremssättel, achsschwingen und Radlager habe ich ja schon komplett erneuert. Heute ging's ans Einbauen. Bremswirkung top, die Scheiben schleifen aber noch etwas da sie etwas verrostet waren. Habe die Teile seid Jahren liegen, bin aber nie zum einbauen gekommt.

 

http://img.tapatalk.com/250557c7-69c9-2738.jpghttp://img.tapatalk.com/250557c7-69d4-363f.jpghttp://img.tapatalk.com/250557c7-69df-3402.jpghttp://img.tapatalk.com/250557c7-69eb-808d.jpg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal nen bissl hinterm Ferrari hinterhergefahren, der 5er hat mitgemacht. Hat spaß gemacht. Der Eta zieht mit dem 3.25er diff ziemlich gut. Der 5 er ist mir nur sehr langsam davongefahren, naja der Ferrari war nach 3 sekunden kaum noch zu sehen^^

 

 

http://img.tapatalk.com/250557c7-6c6d-373d.jpg


Bearbeitet: von e30-Schraubär

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5 er ist mir nur sehr langsam davongefahren

 

Vieleicht war es ein 520d die haben in den 1. Baujahren 163PS. Diese Kackfässer gehen gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy, bei mir passt alles laut diffrechner, ist bei mir 100% ein 3.25 ;). Bist du dir sicher das du ein 3.25 hast?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben waren nur etwas angerostet, wir leben in einer Wegwerfgeselldchaft, aber ich mach da nicht mit. Heute werde ich noch ein wenig weiterschrauben, es gibt immer was zu tun Jupppy ja year..

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M hin oder her, da passt was nicht.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img.tapatalk.com/250557c7-082d-6be0.jpg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://img.tapatalk.com/250557c7-0a4f-5ccb.jpg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, ja es fährt sich sehr angenehm. Das 2,93 kommt bei mir auch noch rein

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...