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M10 Vollgasruckeln


E30Quertreiber
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Erstaunlich niedrige Werte fürn M10 ... schon mit Öl ins Kerzenloch den Kompressionstest gemacht? Das Öl soll kurzfristig den Kolben gegen den Zylinder abdichten - steigen die Werte muss du honen oder gar auf Übermaß Kolben gehen(unrentabel). Bleiben sie so musst du die Ventile einschleifen.

 

Danke für die einfache Erklärung :daumen: !

 

Dadurch stehe ich jetzt vor der Frage ob weiterhin M10 oder umbauen auf M42 , weil den Motor auseinander nehmen werde ich so oder so !

 

Edit : Ich denke mal , daß es von den Kolben kommt , da der Ölverbrauch doch höher ist , als bei unserem M20 bzw. M42 und auf Zyl. 2 war deutlich Öl an der Zündkerze !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Hey,

 

die Werte überzeugen nicht und würde bei mir auch handlungsbedarf hervorrufen. Gut erstmal, der Kompressionsprüfer ist IO ? Wenn nicht hundetprozent sicher noch einen anderen besorgen. ausm Motorradbereich sin die supergünstig ;) als Tipp.

 

Dann ist es eigentlich egal obs von den Ventilsitzen oder von den Kolben kommt, auseinander muss er so oder so. Einfach nur Kolbenringe wechseln wäre mir persöhnlich zu riskant. Ich würde ihn defintiv auseinander nehmen, ist aber nur meine rangehensweise.

 

Ob jetzt M42 oder M10 musst du selber entscheiden, aber wen du schon schreibst das du ihn eh aufmachst kannst du doch auch danach entscheiden. Um was fürn Fahrzeug dreht sichs überhaupt ? Bei Schmiedmann gibts für gute 100,- Euro den Volldichtungssatz Kopf und Block fürn M10, kann die Sätze von denen nur empfehlen. Hab für meinen M30 dort auch bestellt. Hatte 130,- Euro gekostet und war dann Victor Reinz - passt also.

 

Wie hoch war den dein Ölverbrauch BTW. ??

 

Edit sagt : Gut habs Auto jetzt gesehen in deinm Fuhrpark. Nutzt du/ihr den als Daily ?

Wenn ja muss also ne Reperatur "on the fly" her ?

 

Gruss Kim


Bearbeitet: von Kim
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Also , ich mach mir da jetzt erstmal keinen Stress ! Er ist zwar unser DailyDriver , aber laufen tut er ja ! Um sicher zu gehen , werden wir aber nochmal einen zweiten Kompressionstest machen !

 

Ich hab zwei Möglichkeiten : 1. Ein Freund fährt eine NFL Bastelbude mit dem M42 ! Ob ich den Motor bekomme entscheidet im August der TÜV :devil: ! Den M42 würde ich neu abdichten und die Pleuellager und Steuerkette etc. werden dann auch gewechselt !

Oder 2. Mein Mechaniker hat noch einen 86er M10B18 mit 50tkm übrig ! Den würden wir einpflanzen und danach hätte ich Zeit um meinen jetzigen M10 KOMPLETT überarbeiten zu lassen !

Momentan tendiere ich zu Möglichkeit Nr.2 !

 

ÖLverbrauch hab ich bis jetzt noch nicht genau gemessen , aber der liegt schon bei min. 1Liter/1000km ! Wahrscheinlich sogar mehr ... 8-/ !

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Auf einen Rat hin habe ich heute mal den Schlauch von der Drosselklappe zum Aktivkohlefilter abgezogen ! Den nun freien Anschluß hab ich zugemacht ! An den Teillastaussetzern hat sich nüscht geändert !

Aber bei Vollgas ab 3500 U/min ist das Ruckeln definitv weg !

 

Die Suche geht weiter : http://e30-talk.com/showthread.php?p=1305527#post1305527

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Besorg Dir doch endlich mal nen anderen funktionierenden Verteiler, und wenns nur probehalber ist.

 

Erstmal einen finden , wo man sicher ist , daß der in Ordnung ist :freak: ! Also , wer was hat , immer her damit ! Leihweise zum Testen reicht mir auch !

 

Edit : Folgende Nummer sollte drauf stehen : 0 237 002 111

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So , ich hatte letztens mit meinen Mechaniker nochmal telefoniert ! Bezüglich dem Öl auf einer Zündkerze meinte er , daß das Öl außerhalb dran war (da wo man die Kerze anfässt) ! Die Kontakte selber waren bei allen Kerzen rehbraun , also ist die Gemischaufbereitung scheinbar in Ordnung ! Auch läuft der Motor im Leerlauf ruhiger als alle anderen M10 , die er bis jetzt hatte !

Ein Gedanke , der immer wieder in mir rumgeistert , wäre , ob's vielleicht vom Antriebsstrang kommt !

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So, die Ersatzteile, also Motor- und Getriebelager (Hans Pries/topran), sowie Hardyscheibe (Lemförder) sind nun da. Werde im gleichen Zug auch den Luftfilter tauschen. Werde dir Samstag berichten können, ob es das Ruckeln beseitigt hat.

 

Wenn ich die Teile verbaut habe sind dann folgende Lager erneuert: Motor, Getriebe, Kardanwellenmittellager (Meyle) und Hardyscheibe. Also bis auf das Differenziallager sämtliche Lager, die Einfluss auf den Antrieb haben könnten.

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Also ich weis ja net das ist ja sehr dubios die ganze geschichte. Kenne mich mit einem M10 nicht wirklich aus aber dieser müsste wohl auch einen Systemdruckregler besitzen. Wenn dieser defekt ist bekommt der motor zu wenig sprit sodass das fahrzeug anfangen kann zu ruckeln. Fühlt sich dann an wie känguru sprit. Würde einfach mal den unterdruckschlauch abziehen wenn dort schon sprit rauskommt dann is er auf alle fälle defekt.

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Den habe ich pers. zu allererst geprüft. Ist intakt. Benzindruck entspricht ebenfalls Sollwerten.

Muss noch die Abgasanlage anbauen, dann schreibe ich nachher was zum Erfolg/Misserfolg der Maßnahme.

 

Edit: So. Alle Teile sind nun drin. Ich bin ne kleine Runde um den Block gefahren und kann sagen, dass sich nun Lastwechsel viel fließender und angenehmer vollziehen und das Ruckeln stark abgenommen, ABER nicht vollkommen verschwunden ist. Es tritt nun viel seltener auf und schaukelt sich nicht mehr rodeoartig auf. Die Ursache liegt wohl woanders, wurde wohl durch die verschlissenen Lager verstärkt.

 

Es äußert sich nun so schwach, dass ich damit leben könnte. Die Suche nach der Ursache geht jedoch, mit nicht ganz so großem Eifer, weiter.

 

Wenn bei mir hinten die neuen Achsschwingen reinkommen, werde ich auch gleich Tonnen- und Differentiallager mit tauschen.


Bearbeitet: von atkins

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@atkins : Danke für dein feedback ! Wir ziehen jetzt erstmal um und in ca. zwei Wochen geht's dann wahrscheinlich weiter ! Bis dahin werde ich mich zum Thema M10 Motor mal weiter einlesen !

@Kim : Auf dein Angebot werde ich auf alle Fälle zurückkommen !

 

Das Gute ist , direkt in der neuen Nachbarschaft (ca. 20m) gibt's eine Autowerkstatt mit gutem Ruf :yeah:!

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Ich schmeiß noch den Begriff Differential in den Raum.

Für mich macht es den Eindruck, als käme (bei mir) das Ruckeln von hinten.

Außerdem macht das Differential beim Beschleunigen ein leichtes und leises Summgeräusch ähnlich wie ein Linienbus, da ich noch nie E30 gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob das normal ist.

Beim Wechsel von kein Gas auf Gas kommt von hinten auch immer so ein Schlagen.

 

Habe noch einen 324D Schlachter da, bei dem ich das Diff ausprobieren könnte.

Weiß jemand welche Differentiale im 324D zum Einsatz kamen? In der Difftabelle auf e30.de gibt es dazu keine Info.

 

Ein anderer Verdacht gilt der Kupplung. Ich habe zwar bereits ein neues LUK-Kit verbaut, jedoch lässt mich der Verdacht nicht los, dass es an der liegen könnte.

Ich hatte das Problem, dass das Getriebe Öl verlor und die Glocke von innen vollgeschmiert war. Habe alle Simmerringe am Getriebe gewechselt, die an der Ausgangswelle und an der Schaltwelle verlieren jedoch trotzdem leicht Öl, weshalb ich den Verdacht habe, dass es an der Eingangswelle auch wieder/immernoch ölt.

Ein Ersatzgetriebe habe ich leider nicht zum Testen da.


Bearbeitet: von atkins

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  • 1 Monat später...

Unser Umzug ist abgeschlossen und ich kann mich jetzt endlich wieder meinem M10 widmen !

 

Definitiv kann ich jetzt sagen :

 

1. Kaltstartproblem : Geht an und gleich wieder aus ( Ich muß ca. 5-10Sek. Gasgeben bis ca. 1000 U/min , dann läuft er ) ! Zusatzluftschieber ist aber scheinbar O.K. (Kalt=Auf , Warm=Geschlossen) , die beiden Temperaturfühler werde ich nochmal prüfen und auch die beiden Stecker zum Kabelbaum !

2. Warmstart ist O.K. !

3. Leerlauf ist seit Einbau des neuen LMM ruhig bei ca. 750U/min (wenn Motor warm) und Vollgas ab 3500 U/min ist auch O.K. ! Da war bei dem Widerstand am Lufikasten definitiv der falsche Stecker angesteckt !

 

Nur Teillast ruckelt er eben !

Also : Ich werde mir nächste Woche noch die Luftschläuche vom Faltenbalg zum Zusatzluftschieber/Startventil-Anschluß neu bestellen ! Und ich will am jetzigen Wochenende mal schauen , ob die ESV's undicht sind ! Am Montag habe ich dann vielleicht (endlich) die Möglichkeit , mit'm Lecksuchspray die Abgasseite vom Krümmer bis zum Kat. auf Falschluft zu testen !

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  • 2 Wochen später...

Ich hab heute mal ein bißchen was gemessen :

 

Zündkabel zu den Zündkerzen : Soll 4-6kOhm ---> Ist 6,2-6,5 kOhm !

Zündkabel zur Zündspule : Soll 0,8-1,2 kOhm ---> Ist 1,2 kOhm !

Blauer Temperaturfühler gemessen bei ca. 16°C -->3,2kOhm ! Warm (ca.80°C) : 320 Ohm !

Temperatur-Zeitschalter gemessen bei ca. 16°C : Soll 25-40kOhm ---> Ist 32kOhm !

Kaltstartventil : Kalt 4Ohm (?) , Warm 40 Ohm Ist das korrekt ? :-o 8-/

 

ESV's werde ich noch separat testen , da ich auch das Spritzbild sehen will !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

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Faszinierend, dieser Thread...:poppkorn:

 

Ein M10, hundert Ahnungslose ohne Grundwissen (minus zwei, aber auf die hört ja keiner ) (So, das mußte erstmal raus:sabber:; nun zum Problem)

M10 Motoren laufen immer! und sind gutmütig wie Mama, die zu Weihnachten, Ostern und Muttertag auch mal einen Kasten Pralinen bekommt.

 

1.) M10 Ventile (Einlaß und Auslaß gleich) bekommen 0,15 - 0,20 mm Spiel. Alles andere ist Tinnef

2.) M10 reagieren auf Zeitzeitpunkt SEHR stark. Zu Spät werden sie warm bis heiß und saufen. Zu früh schütteln sie sich und klingeln. Jeder M10 aber läuft mit 3 -5° v. OT statisch fast gut (=tiefste Leerlaufdrehzahl ohne jegliche Unterdruckanschlüsse. Das entspricht ca 3mm vot OT auf der vorderen Riemenscheibe.

3.) Geringe Verdichtung macht lediglich etwas in der Endleistung aus, führt aber keinesfalls zu Aussetzern und Schütteln.

 

Aus dem ganzen hier beschriebenen hab ich den Zündverteiler im Verdacht. Den kann man mechanisch gut zerlegen, entrosten, fetten und wieder zusammenbauen. Dabei sollte die obere Welle innen mit Motoröl ersäuft werden und der kleine Filz oben immer ölnaß sein; und danach spielend leicht drehen. Daß dort 2 verschiedene Federn drin sind ist richtig. Daß Auge der Unterdruckverstellungsstange sollte möglichst spielfrei, aber leichtgängig gestaltet werden(mit der Zange die Bohrung verkleinern). Neu ist schön, aber meist nie nötig.

 

Erst wenn die obigen Punkte alle abgehakt sind ( und in Ordnung sind ) kann man sich der Spritversorgung widmen. VORHER wäre das Unsinn(ig).

 

(Luftfilter und Motoröl gehören immer frisch bei solcher Fehlersuche)


Bearbeitet: von Topas

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Ahnungslose

 

Was mich betrifft , da hast du Recht ;-) ! Aber ich bin gerade dabei alles zu lernen (mit Reparatur-Büchern und :e30talk: ) !

Hier in meiner Ecke sieht es mit Wissen rund um den M10 Einspritzer ziemlich düster aus und da ich noch nichtmal gelernter Mechanikus bin ... !

 

Solche Tipps sind mittlerweile viel Wert :

 

1.) M10 Ventile (Einlaß und Auslaß gleich) bekommen 0,15 - 0,20 mm Spiel. Alles andere ist Tinnef 2.) M10 reagieren auf Zeitzeitpunkt SEHR stark. Zu Spät werden sie warm bis heiß und saufen. Zu früh schütteln sie sich und klingeln. Jeder M10 aber läuft mit 3 -5° v. OT statisch fast gut (=tiefste Leerlaufdrehzahl ohne jegliche Unterdruckanschlüsse. Das entspricht ca 3mm vot OT auf der vorderen Riemenscheibe. 3.) Geringe Verdichtung macht lediglich etwas in der Endleistung aus, führt aber keinesfalls zu Aussetzern und Schütteln.

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