E30Quertreiber Geschrieben: 7. Dezember 2012 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Also ich hab die Zündverstellung gestern mal auseinander genommen ! So verkeimt , wie das alles aussieht , werde ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und hole mir eine neue Zündverstellung ! Wird zwar ca. 250 € kosten , aber das ist langfristig wohl die beste (und einfachste) Lösung ! Und da ist dann auch ALLES neu bzw. überholt ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Dezember 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Ich drück Dir die daumen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 21. Dezember 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Hallo Jungs!Es gibt Neuigkeiten ;)Habe nun einige Teile gewechselt:+ Zusatzluftschieber+ Thermozeitschalterund auf Falschluft kontrolliert.- brachte alles keine ErfolgeHeute: Neue Zündkerzen und neue Lambda+ Neue Lambda brachte erfolgreiche Ergebnisse. Ruckeln ist in allen Lastbereichen vollständig ausgeblendet.Lambdasonde war eine originale Bmw!- An alle die beim Beschleunigen ruckeln verspüren ne neue Lambda richtet das Problem ;)mfg und ich holfe ich habe geholfen - bin selbst 2 Jahre im dunkeln getappt Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Dezember 2012 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 (bearbeitet) Neue Lambda brachte erfolgreiche Ergebnisse Lambdasonde habe ich vor ca. 10 Monaten getauscht !Aktueller Anhaltspunkt ist bei mir die Zündverstellung ! Ich hab mich jetzt im Urlaub mal mit dem Thema befasst und folgendes herausgefunden : Mein LU-Jetronic 316i hat folgende Verstellung verbaut :0 237 002 111 ! Der ZZP ist 31° vor OT und wird an der Riemenscheibe gemessen ! Als ich vor dem TÜV den ZZP einstellen ließ wurde aber die Marke am Schwungrad genommen ! Die ist aber falsch , da 25° vor OT ! Daraufhin wurde mir mitgeteilt , daß die Verstellung wahrscheinlich defekt ist und ich habe sie daraufhin gegen eine andere funktionierente Verstellung mit der gleichen Teilenummer getauscht ! Diese wurde dann ebenfalls auf die falschen 25° OT eingestellt ! Bearbeitet: 11. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 11. Januar 2013 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 (bearbeitet) Momentan komme ich gerade nicht weiter !1. Hat mein 316i ( M10B18 ,Bj.12/87) jetzt eine LU-Jetronic oder eine LE-Jetronic ? Ich hab jetzt mal bei meinen Postings die LU-Jetronic nachgetragen ! Die Frage habe ich deshalb , da in Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" finde ich bei einem Schaltplan der LE-Jetronic (318i ab 9/84) den Zusatzluftschieber aber keine Lambdasonde ! Dafür finde ich in einem Schaltplan der LU-Jetronic (316iKat,318iKat) eine Lambdasonde , einen elekt. Leerlaufsteller aber keinen Zusatzluftschieber ? Oder gibt's da wieder verschiedene Ausführungen ? Aber einen elekr. Leerlaufsteller gab's doch nur beim 318i bis ca. 2/85 und nicht beim 316i ? 2.Wenn der Thermo-Zeitschalter defekt ist , hat das auch Auswirkungen auf den allgemeinen Motorlauf ? Wäre es möglich , daß das Startventil dadurch permanent einspritzt ? Oder arbeitet der Schalter wirklich nur max. 8sek. nach dem Kaltstart bzw. bei einem Defekt eben überhaupt nicht ? Bearbeitet: 11. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 11. Januar 2013 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Momentan komme ich gerade nicht weiter !1. Hat mein 316i ( M10B18 ,Bj.12/87) jetzt eine LU-Jetronic oder eine LE-Jetronic ? Ich hab jetzt mal bei meinen Postings die LU-Jetronic nachgetragen ! Die Frage habe ich deshalb , da in Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" finde ich bei einem Schaltplan der LE-Jetronic (318i ab 9/84) den Zusatzluftschieber aber keine Lambdasonde ! Dafür finde ich in einem Schaltplan der LU-Jetronic (316iKat,318iKat) eine Lambdasonde , einen elekt. Leerlaufsteller aber keinen Zusatzluftschieber ? Oder gibt's da wieder verschiedene Ausführungen ? Aber einen elekr. Leerlaufsteller gab's doch nur beim 318i bis ca. 2/85 und nicht beim 316i ? 2.Wenn der Thermo-Zeitschalter defekt ist , hat das auch Auswirkungen auf den allgemeinen Motorlauf ? Wäre es möglich , daß das Startventil dadurch permanent einspritzt ? Oder arbeitet der Schalter wirklich nur max. 8sek. nach dem Kaltstart bzw. bei einem Defekt eben überhaupt nicht ? Also wer kennt sich genau aus ??? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--freeride-- Geschrieben: 12. Januar 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Holla, ich habe noch einen ganz heißen Tip. Der stammt auch vom Horre und hat bei mir geholfen. Ich hatte letztes Jahr beim Fahren auf der Autobahn bei -10/-20 Grad extremes Ruckeln, in genau dem Lastbereich, in dem ich so normal die ganze Zeit gefahren bin. Runter vom Gas, alles ok, drauf aufs Gas auch alles ok.Das Ruckeln ist anschließend bei wärmeren Temperaturen auch nicht weggegangen. Hab dann mit Horre telefoniert und er meinte ich sollte mal den Luftmengen/Luftmassen Messer mit Balistol bearbeiten und gängig machen. Balistol-Öl, weil das nicht verharzt!!! Also den Luftfilter mit dem ganzen kram aus dem Auto gezogen, eine halbe Dose Balistol in die Luftmassen/mengenklappe einmassiert und alles wieder zusammengebaut. Seit dem bin ich jetzt 1 Jahr lang ca. 10tkm ruckelfrei unterwegs!Nur einmal hat er im Leerlauf geruckelt, als es vor ein paar Wochen extrem kalt war, das hat sich aber gegeben, sobald der Motor wieder warm war. Also danke an Horre! Ist jedenfalls ein Versuch wert, weil kostet nichts und ist schnell gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Wär 'ne Idee , ABER der LMM ist im August gegen ein Neuteil von Bosch getauscht worden und der funktioniert definitiv ! Ich werde nächste Woche mal den ZZP nochmal einstellen lassen und wir prüfen mal die Kompression !Ich bin jetzt mal eine Woche lang mit dem 316i jeden Tag in die Arbeit gefahren ! Die Symtome sind wie folgt : Der Motor geht nach dem Kaltstart innerhalb einer Sek. direkt wieder aus oder der LL ist grad so am Laufen ! Der Motor ruckelt dann auch , egal ob Vollgas oder Teillast , egal welche Drehzahl ! Das liegt aber wahrscheinlich am Thermo-Zeitschalter (Defekt8-/) ! Wenn der Motor warm ist , dann wird das Ruckeln zwar weniger aber Vollgas geht definitv nicht ! Wenn man aber beim Gangwechsel z.B. das Gas gleichmäßig hält und langsam einkuppelt , dann kommt man sogar fast ohne Ruckeln vorwärts ! Im fünften Gang ruckelt es wenn die Verbrauchsanzeige weniger als 10L/100km anzeigt bzw. wenn sie mehr als 16L/100km anzeigt ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Januar 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Mach doch den "thermozeitschlater" mal neu. Hab hier auch schon einen neuen liegen, sowas kann man doch pro forma mal wechseln. Deinen Magen gegen einen ohne Geschwüre nicht... Wenn der Verdahct besteht, dass der hinüber ist, würde ich garnicht erst zum einstellen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Wie is'n das eigentlich : Wenn der Thermo-Zeitschalter defekt ist ? Merkt man das auch unter 'm Fahren (Ruckeln) oder arbeitet der wirklich nur die ersten Acht Sek. bzw. gar nicht ? PS : Geschwüre krieg ich keine , dafür habsch zu viel Geduld mit dem M10 ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Januar 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Also ich weiss, dass wenn an einer DME der Geber defekt ist, der Motor mit ach und krach läuft oder auch nicht. Nicht nur wenns kalt ist, vor allem im Warmlauf. Sollte bei der Jetronik auch ein massives Problem sein, dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Dann werde ich mir mal am Montag 'nen Neuen bestellen ! Der Witz ist ja , daß ich das Ruckeln vorher ja auch schon hatte , nur die Kaltstart-Schwierigkeiten hab ich erst seit dem Sommer-Urlaub ! Das hatte ich erst auf die Benzinpumpe geschoben , deshalb ist die ja auch neu ! Eine andere Idee wär ja noch eine undichte Hosenrohr-Dichtung ! Da hab ich mal so 'ne Dichtmasse drum gesehen ! Und das Ruckeln war mal viel weniger (Dichtzeug nicht mehr dicht ) ! Da kommt aber eine neue Dichtung am WE rein ! Könnte das auch eine Ursache ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Januar 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Ja schon. Wenn die lambasonde mitgezogenen umgebuungssauerstoff misst und dadurch z.b. mehr anfettet als richtig ist kann das ebenfalls unsauberen lauf zur folge haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Januar 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Leute, wie wäre es denn mal mit systematischer Fehlersuche anstatt sinnloser Geldvernichtung durch wahlloses Teiletauschen ? ich würde bisschen Hilfe anbieten, aber das macht nur Sinn, wenn es nicht so endet wie bei dem 14-Jährigen mit seinem 323i, der keine verwertbaren Informationen geben konnte und weiterhin wahllos herumgetauscht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 (bearbeitet) Leute, wie wäre es denn mal mit systematischer Fehlersuche anstatt sinnloser Geldvernichtung durch wahlloses Teiletauschen ? Hallo vokuhila , Danke , daß du dich meldest ! Wie würdest du weiter vorgehen ? Wie schon geschrieben , möchte ich als nächstes den Zündzeitpunkt nochmal prüfen/einstellen (lassen) ! Einen Kompressionstest möchte ich machen lassen ! Wenn du möchtest kann ich die gesamte Vorgeschichte bis jetzt nochmal posten ! Bearbeitet: 13. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 13. Januar 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ich hab ja auch ab und zu Ruckler, jedoch nur bei Schrittempo ohne Gas zu geben. Würde mich hier einfach miteinnisten ;) Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ich hab ja auch ab und zu Ruckler, jedoch nur bei Schrittempo ohne Gas zu geben. Würde mich hier einfach miteinnisten ;) Na dann Herzlich Willkommen ! Aber war das bei dir nicht mal schlimmer ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Januar 2013 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Hallo vokuhila , Danke , daß du dich meldest ! Wie würdest du weiter vorgehen ? ich würde ganz von vorne anfangen und auf GARNICHTS vertrauen, auch wenn es schon "getauscht" wurde Wie schon geschrieben , möchte ich als nächstes den Zündzeitpunkt nochmal prüfen/einstellen (lassen) ! Einen Kompressionstest möchte ich machen lassen ! ich glaub fast nicht, dass es etwas bringt Wenn du möchtest kann ich die gesamte Vorgeschichte bis jetzt nochmal posten ! musst Du nicht, kann ich ja hier selber nachlesen, oder steht da was nicht drin, was ich wissen sollte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 (bearbeitet) musst Du nicht, kann ich ja hier selber nachlesen, oder steht da was nicht drin, was ich wissen sollte ? Ich denke schon ! Kompression will ich deshalb wissen , weil der Motor mal einen Kettenriss hatte ( Vorvorbesitzer ) ! Außerdem hat er jetzt 205tkm runter ! Aber nochmal ein kurzer Abriss seit Kauf : Ich habe den 316i im Dez. 2009 vom "Schmeilord"( er war deswegen damals im E30Talk ) aus Halle/Saale gekauft ! Der Motor hatte da 174tkm runter und sein Vorbesitzer hatte nach einem Kettenriss den Zylinderkopf instandsetzen lassen ! Danach ging ihm das Geld aus und "Schmeilord" hat den 316i ersteigert ! Er machte noch neuen TÜV/AU drauf ! Da der M10 da auch schon leichte Zicken zeigte und er den Fehler nicht fand ( da eigentlich Audifahrer ) , hab ich den 316i gekauft ! Beim Anlassen mußte man mit dem Gas etwas nachhelfen , er nahm das Gas allgemein nicht gut an und die Ventile hatten viel Spiel , aber sonst lief der Wagen ! Ich bin dann direkt mit dem Wagen über 500 km AB zurück nach Tiefstoberbayern gefahren ! Was wurde gemacht ( teilweise hab ich es erst durch den E30Talk rausgefunden) : Schmeilord:Ventile durch Werkstatt falsch eingestellt , Ölwechsel ,neuer -filter, neuerLuftfilter , neue Zündkerzen ,neue -kabel , neue -verteilerkappe , neues Thermostat , Drosselklappenschalter ( laut Bosch-Teilenummer für Fiat/Seat ) , Lambdasonde+Kat+Sportauspuff vom Schrott !TÜV/AU waren da zwar neu (ohne Mängel:watch:) , aber mit Recht ? Ich hab später noch ordentliche Mängel gefunden ! Bei mir : -(2010) Ventile nochmal durch Werkstatt eingestellt (0,25mm) (neue Ventildeckeldichtung) , neuer Spritfilter , neue Spritleitungen vom Filter zur Einspritzleiste/zumStartventil , neuer Faltenbalg , neue Unterdruckschläuche , Kleinteile-(2012 TÜV) alle anderen Spritleitungen(weil gequetscht und Rost) , Hardyscheibe (stark rissig) , Mittellager der Kardanwelle (seehr viel Spiel) , gebrauchte ESV von meinem letzten M40B18 mit neuen Dichtringen , Druckregler vom M40B18 probiert (wieder zurückgetauscht) , neuer LMM , neue Lambdasonde , neuer(richtiger) Drosselklappenschalter , neue Zündkerzen , neue Benzinpumpe , neuer Temperaturfühler (blau) , neue Viskokupplung (defekt) Trotz der Schwierigkeiten hat der 316i im April'12 TÜV/AU bestanden ! Möchtest du die AU-Werte ? Auf Falschluft hab ich die Ansaugseite schon mehrmals mit 'nem Starterspray abgesprüht (alle Dichtungen , auch die ESV- und die Ansaugkrümmerdichtungen , alle Schlauchanschlüsse ) ! Was mir noch fehlt ist die Abgasseite !Edit: Welcher Stecker (grau oder schwarz) gehört an den Widerstand am Lufi-Kasten ? Schwarz ist eingesteckt und Grau ist ohne Funktion ? Edit : Der "Weazel" hatte im Frühling '12 die Spritversorgung geprüft (Druckregelung funktioniert) ! Bearbeitet: 14. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. Januar 2013 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Bei mir war es entweder tatsächlich schlechter oder ich bilde es mir ein.Mein Problem is ja auch ein wenig anders und fällt kaum auf, nur wenn man halt Schritttempo schleicht. Wollte bei mir zunächst alle Luftschleuche tauschen, da knochentrocken und steinhart.Krümmerdichtung scheint mir auch ein wenig undicht, da der Wagen an der Seite ein wenig lauter ist(vll. auch normal, is mein erster E30).Eventuell auch neue Verteilerkappe, Finger und Unterdruckdose, muss ich mir mal anschauen wie die aussehen. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Ich werde am Sonntag nochmal ein paar Sachen prüfen ( Thermozeitschalter , Startventil , Krümmerflansch dicht ... ) ! Mein Problem ist halt , daß man teilweise Leute braucht , die was halten müssen oder mal auf die Drehzahl achten sollen , mal Motor starten sollen ! Und vor allem müssen sie Zeit haben , wenn du Zeit hast ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Januar 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Du hast im M10 die M40 Einspritzventile eingebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 15. Januar 2013 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Sind die Düsen nicht alle gleich? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 (bearbeitet) Sind die Düsen nicht alle gleich? Du hast im M10 die M40 Einspritzventile eingebaut? M20B20 ,M20B23 und M20B27eta haben wohl andere ESV , aber M10B18 ,M40B16 , M40B18 und M20B25 sind gleich , laut EDK ! Der Druckregler aus'm M40B18 hat auch funktioniert (Unterdruckanschluß ist geknickt ) aber ich habe ihn wieder zurückgetauscht , weil ich mir nicht sicher war , ob er eine Fehlerquelle sein könnte ! Bearbeitet: 15. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 15. Januar 2013 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Wie hast du den Druckregler denn geprüft? Einfach laufen lassen oder mit Manometer?Habe den bei mir auch als Fehlerquelle ausgeschlossen (Manometerprüfung) Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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