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Kontrollleuchten gehen nicht aus


driver
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Ich habe nach ein paar Jahren mein 88er 325 Cabrio zum Leben erweckt, jetzt gehen nach dem Start die Kontrollleuchten von Lichtmaschine, ABS, nicht aus, die Lampe der Handbremse bleibt auch an , wenn auch etwas schwächer .

Bin was Elektrik betrifft Laie, hat trotzdem jemand einen Tipp ?

 

Wolfgang

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Moin,

 

ich geh mal davon aus, dass der V-Riemen, der die LiMa antreibt, noch vorhanden ist.

Erlöschen die Kontrollleuchten auch nicht, wenn du kurz den Motor hochdrehen lässt?

Der Regler der Lima wäre dann zu tauschen.

 

Gruss Uwe

 

Gruss Uwe

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Nein, dann nicht. Die LiMa hat erst mal Strom liefern müssen, damit die Lichter ausgehen.

Soweit alles ok.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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kann ich leider nicht so stehen lassen, weil unlogisch und zusammenhanglos.

@jochen, deine aussage trifft NUR auf die ladekontrolle zu. eventuell noch auf die ABS-kontr. (hab ich noch nicht getestet). die handbremskontrolle leuchtet unabhängig von der vorhandenen oder fehlenden lima-leistung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also ok ist das so nicht @Jochen. Ich würde die Leitung vom KI zu D+ der LiMa auf Übergangswiderstand überprüfen.

@Harry, in diesem Fall liegst du auch daneben. Die Handbremskontrolle bekommt, ausgekoppelt über Diode, im "unproduktiven Zustand" Masse über die LiMa. Sie liegt genauso wie die Ladekontrolle auf D+.

 

Gruss Uwe

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ja, aber ich wollte nicht gleich die Pferde scheu machen.

Wenn der einige Jahre gestanden hat, kann sowas schon beim ersten Anlassen auftreten.

Wiederholt sich das, ist natürlich eine Überprüfung der Leitungen und der Kontakte nötig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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ja leute, finde es gut, wenn sich niemand auf den schlips getreten fühlt,wenn jemand etwas verbessert o.ä. es geht immerhin um präzise fachliche aussagen, die weniger wissenden helfen sollen.

@uwe...wie soll das gehen,wie du es schreibst ?

die handbremskontrolle dürfte dann bei stehendem motor ja nicht leuchten, weil der D+ ja faktisch auch die masse für die ladekontrolle liefert ! (bei ruhendem motor) !

möchte nur daran erinnern,das der D+ von den erregerdioden kommt und dem regler als referenzwert und erregerspannung für den anker geliefert wird.

und welchen zweck würde dann der kontakt an der handbremse erfüllen ? denn der geht ja wohl zweifelsfrei an masse.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@uwe...wie soll das gehen,wie du es schreibst ? die handbremskontrolle dürfte dann bei stehendem motor ja nicht leuchten, weil der D+ ja faktisch auch die masse für die ladekontrolle liefert ! (bei ruhendem motor) ! möchte nur daran erinnern,das der D+ von den erregerdioden kommt und dem regler als referenzwert und erregerspannung für den anker geliefert wird.

Soweit bin ich bei dir.

welchen zweck würde dann der kontakt an der handbremse erfüllen ? denn der geht ja wohl zweifelsfrei an masse.

Er schaltet natürlich die Masse der Kontrolleuchte auf Masse.

Es verhält sich bei der Handbremskontrolle genauso wie bei der Kontrollleuchte der Bremsflüssigkeit.

Sie sind masseseitig vorm entsprechenden Taster über eine Diode (Duchlass Richtung LiMa) mit D+ verbunden.

Wie's dann funktioniert wegen fehlender Potialdifferenz solange die Taster offen sind weisst du selbst.

 

Gruss Uwe


Bearbeitet: von Balefire
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