Zum Inhalt springen

Welchen Fahrradtacho verwenden?


JackyE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat jmd Erfahrungen mit der Geschwindigkeitsmessung mittels Fahrradcomputer gemacht? Bin auf der Suche nach einem geeigneten Instrument, das bis 300km/h anzeigt und eine günstige Montagemöglichkeit bietet.

 

Habe schon gesehen, dass es Geräte mit Funk gibt; entfällt hier die Kabelverlegung, und ist das Gerät dann im Fahrzeug überhaupt einsetzbar/genau genug?

 

Wer hat hier Tipps für mich? Danke und Gruß:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hol dir doch die Performancebox / Driftbox

 

Geht alles über GPS und hast auch angaben 100-200 km/h etc alles auf dem Rechner auswertbar


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hätte das Einsatzgebiet mitteilen sollen ;-)

Es geht um Oldtimerausfahrten, bei denen u.U. eine Gleichmäßigkeitsprüfung gefahren wird. Mir kommt es nicht auf die Maximalgeschwindigkeit an. GPS ist außerdem :meinung: zu ungenau. Die Messung muss schon vom tatsächlich gefahrenen Meter / Rad genommen werden. Auf einen teuren Trippmaster möchte ich erstmal verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/

 

Von den mittlerweile nur noch drei Möglichkeiten würde ich den kleinen, vielleicht noch den mittleren bevorzugen, da alle anderen Funktionen als die Tageskilometeranzeige nicht benötigt werden.

Schnitte rechnet ein Fahrradtacho nur wenn er läuft, d.h. Stillstandzeiten werden dabei nicht berücksichtigt. Diese Funktion lockt zwar, ist aber somit unbrauchbar und auch zu ungenau.

 

 

Auf jeden Fall Kabelgebunden, da die Funkgebundenen zu schnell gestört werden und nicht richtig anzeigen. Ist auch im Motorradbereich so. Geschwindigkeiten sind bis 200 km anzeigbar.

 

 

edith: Bis 300 km soll es einen aus Italien geben, alle anderen zeigen bis 200 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bis 300km/h anzeigt

 

Bei welcher GLP im Oldtimer bereich benötigst du denn dann 300km/h :watch:

 

Ja die Box ist nicht ganz billig aber das non plus ultra sofern, aber dann doch nicht für deine Zwecke..

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bis 300km/h anzeigt

 

Bei welcher GLP im Oldtimer bereich benötigst du denn dann 300km/h :watch:

 

 

Kommt nicht auf die Veranstaltung, sondern das Fahrzeug an:zzz:

 

@Stef:

Von Sigma hatte ich auch bereits gesehen. Dachte aber das es mehr Geräte geben würde, die >200km/h anzeigen. Mit den Funktionen muss ich noch mal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon in den 90ern war sigma der einzige der solche geschwindigkeiten anzeigen konnte. ich hab seinerzeit so nen ding am asci gehabt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://racelogic.de/

http://www.peiseler-gmbh.de/site1.html

Sind gute Ansprechpartner für Geschwindigkeitsmessungen, GPS ist in dahin gehen blöd wenn es in Tunneln etc. geht. und bei geringer Geschwindigkeiten kleiner als 2kmh.

 

vbox 10 sps, z.B. Das Fahrradtacho gelumpe ist genauso ungenau wie die OE Tachos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER 90-jahre-fahrradtacho der in allen möglichen autos "missbraucht" wurde ist der sigma bc700.

halb selbst noch zwei.

versuch sowas als "nos" zu finden. alternativ bietet sigma schon geraume zeit "fahrradtachos" für motorräder an.


Bearbeitet: von querstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab den damals an die felge geklebt. selbstverständlich dann nochmal gewuchtet. und das gegenteil ans bremsankerblech.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei meinem war ne art schelle dabei welche ja an die fahrradgabel kommt. die hab ich "getunt" und so an das blech schrauben können.

 

den magneten hab ich mit zwei-komp-klebstoff verklebt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Winkel an das Ankerblech geschraubt oder genietet, und dort den Abnehmer drauf geklebt, damit er parrallel und mit einem Abstand von max. 5 mm am Magneten vorbeiläuft.

 

Den Magneten kannst Du mit Gewebe- oder Panzerband in der Felge festkleben. Das hält auch im Winter ohne Probleme. Nachwuchten brauchst Du nicht, der Magnet wiegt 2 - 3 gr., das ist innerhalb jeder Reifenauswuchttoleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...