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M50 wie / womit "richtig" rein hängen ?


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Hallo Leute,

 

ich habe den M50 nun soweit überholt und wollte ihn eben zwecks Anpassung des TA Technix Fächerkrümmer mal zur Probe rein hängen.

Das hat so leider nicht funktioniert, hatte den Motor nur am vorderen Haken aufgehängt. Dies hat auch am Anfang ganz gut gepasst, bis er halb drin war, dann stimmt der Winkel nicht mehr.

Arbeite über einer Grube, nach unten hin ist also platz, abstützen mit Wagenheber klappt trozdem nicht so richtig, da er dann nicht mehr freigängig ist und nicht mehr nach hinten rutschen kann.

 

Wie macht mans nun besser ? Mit einer einstellbaren Traverse ?

 

Gruß Dominic

m50kran.jpeg

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Mit ner einstellbaren Traverse geht das natürlich perfekt, der Winkel lässt sich beim reinhängen ständig anpassen.

Damit brauchst Du aber nach oben zur Decke hin etwas mehr Platz, der Kran muss ja dementsprechend höher heben.

 

 

 

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Ich will Deine Sorgen jetzt nicht vergrösssern, aber der TA Technix Krümmer

ist für den M50 Umbau nicht gut geeignet - die Verschraubungen sitzen genau

dort wo Du gar keinen Platz hast (Achsträger, Querlenkerauge etc).

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hallo,

danke schonmal..

 

Hab mir jetzt mal ne einstellbare Traverse (Balancer) mir verstellbarer Spindel besorgt.

 

Hab ihn erstmal trocken dran gehängt, sieht auf den ersten blick schon was besser aus.

Benutze den Haken vorne am Zylinderkopf, und hinten die große Haltebohrung am Block unten, neben dem Anlasser.

 

Leider liegt die Hintere Bohrung sehr tief unten, sodass zum einen die Gurte unterschiedlich lang sein müssen.

Zum Anderen liegt der Gurt beim Kippen oben an der Ansaugbrücke heftig an. Evtl. bedenklich da die Brücke ja auch nur aus Kunststoff ist..

 

Eine Befestigung weiter oben wäre natürlich deutlich vorteilhaft, aber auf dem ersten blick nicht zu erkennen

 

Zum TA Technix:

Probleme sind Bekannt, aber ein versuch ists evtl wert.

Anpassungen der kompletten Rohre würden vom TÜV akzeptiert

 

Erstmal Mittag, gleich folgt der nächste Versuch..

 

Danke, Bericht folgt

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So Leute, Neuigkeit - Das Ei liegt im Nest (!)

 

Entscheidender Vorteil hat in diesem Fall der Balancer, Traverse, Positionierer oder wie auch immer man das Teil nennen mag gebracht. Kann ich nur jedem empfehlen der einen Motor rein hängen will.

Auch hab ich das Schaltgestänge erst später eingebaut - danke für den Tipp.

 

Weitere Erkenntnisse des Tages :

- Motor liegt auf E28 Motorlagern meines Erachtens nach optimal drin

- Motor sieht aus wie dafür gemacht und der Fächerkrümmer wirkt sehr gut, muss zwar was angepasst werden ist aber

machbar. Wenn ich fertig bin gibts Bilder.

- 244er Schaltarm ist leider zur kurz, sollte noch jemand was längeres rumliegen haben bitte melden. Sonst muss ich mir nen Alu Schweißer suchen.

 

Gruß

ei1.jpeg

ei2.jpeg

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