E30 Conan Geschrieben: 28. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 (bearbeitet) Seit einiger Zeit macht mein m20b25 beim tritt aufs Gaspedal blauen Nebel und ruckelt, könnten das die Ventilschaftabdichtungen sein? Der Motor hat jetzt knapp 40.000 Km auf der Uhr, den habe ich mir vor 3 Jahren neu (komplett revidiert) gekauft. Den Ölstand muss ich desöfteren wieder auffüllen, so knapp 1 Liter bei ca. 500 Km. Bei langsamer Fahrweise, früh schalten, sachte beschleunigen, passiert gar nichts, also kein blauer Dunst. Beim tritt aufs Gas, z.B. beim überholen kommt er nicht wie gewohnt in die Socken, sondern hat immer so kleinere Ruckler und qualmt halt. Die Zündkerzen sind nach wenigen Kilometern recht dunkel und ich muss diese auch öfters reinigen, da sich am mittleren Kerzenpol immer so helles Zeug absetzt. (Sieht aus wie Kalk, ist aber relativ leicht zu entfernen). Zündverteiler & Finger, Zündkerzen, sowie komplettes Kabelgeschirr ist neu. Als Öl verwende ich Liqui Moly 1310 Leichtlauf 10W-40. Was mich noch wundert ist, dass der Benzindruckregler "nur" 2,5 anstatt 3,0 Bar hat, was macht das aus, oder ist das egal? *EDIT* Ich fahre überwiegend nur Kurzstrecke! Bearbeitet: 28. Juli 2012 von E30 Conan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 meiner Meinung nach sinds die Kolbenringe. Mess mal Kompression! Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Kalle Geschrieben: 28. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 würde ich auch sagen! nächster schritt, erstmal die kompression prüfen. schaftdichtungen schließe ich aus, da es eig nur dann blau qualmt, wenn man nach volllast direkt vom gas geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 würde ich auch sagen! nächster schritt, erstmal die kompression prüfen. schaftdichtungen schließe ich aus, da es eig nur dann blau qualmt, wenn man nach volllast direkt vom gas geht. so siehts aus. durch den unterdruck,der im Ansaugweg bei geschlossener Drosselklappe bei hohen Drehzahlen entsteht, wirds Öl über die VSD reingezogen. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 28. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 wenn Du blaue Einspritzventile drinhast,dann muss ein 3 Bardruckregler dazu verbaut sein.Ggf ist zu wenig Benzindruck vorhanden,die Düse zerstäubt schlechter und er hat Magerruckeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 28. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2012 wenn Du blaue Einspritzventile drinhast,dann muss ein 3 Bardruckregler dazu verbaut sein.Ggf ist zu wenig Benzindruck vorhanden,die Düse zerstäubt schlechter und er hat Magerruckeln... Erklärt aber nicht den blauen Rauch.Würde auch auf Kolbenringe tippen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Ok, vielen Dank für die guten Infos. Ich werde dann erstmal die Kompression prüfen lassen. Mich macht nur stutzig das die Kolbenringe schon nach 40.000 Km hinüber sein können. Wieviel Geld muss ich denn einplanen zum reparieren? Könnte mir das jemand hier von euch machen, gegen Bezahlung versteht sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 naja kommt drauf an was beim kolbenringeerneuern alles mitgemacht wurde. nur neue ringe reinhämmern...damit isses meist nicht getan. ringe erneuern wird nicht billig weil dazu wohl der motor raus muss. dann muss der block wohl gehohnt werden was bedeutet den block komplett zu strippen. kommt also alles einer revision gleich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 29. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 wenn Du blaue Einspritzventile drinhast,dann muss ein 3 Bardruckregler dazu verbaut sein.Ggf ist zu wenig Benzindruck vorhanden,die Düse zerstäubt schlechter und er hat Magerruckeln... Erklärt aber nicht den blauen Rauch.Würde auch auf Kolbenringe tippen. mfg Schlechte Zerstäubung des Gemisches kann zum Abwaschen der Zylinderlaufbahn führen und zieht erhöhten Kolbenringngverschleiss nach sich.Die Folge ist,daß er blau rausbläst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 29. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Ehr selten^^. Des war hier Eingespritz wird, ist wohl zu gering um den Ölfilm am Zylinder abzuwaschen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 29. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 In der Kaltstartphase geht da schon bissel unverbranter Sprit die Zylinderwand runter. Und das ist ja die Phase die einem immer alles putt macht. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Geppard Geschrieben: 1. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 In der Kaltstartphase kondensiert das Gemisch teilweise an den Zylinderwänden, was auch bei Kurzstreckenfahrzeugen der Grund für Ölverdünnung ist! Und dadurch kann es dazu kommen , dass der Schmierfilm zwischen Zylinderwänden und Kolbenringen kurzzeitig abreißt -> Verschleiß -> Kolbenringe bekommen Spiel und lassen mehr Öl in den Brennraum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 1. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 ja Klar. Aber so schnell kann ich mir des net vorstellen. Die smarts halten auch ihre 100tkm aus und sind meistens nur Stadtfahrzeuge mit Stop and Go. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 1. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Du schreibst, das deine Kerzen schnell dunkel sind. In welche Richtung geht das dunkel denn? Sind sie eher schwarz verrußt oder mehr verölt? Wenn sie mehr verölt sind spricht das leider eher für die Kolbenringe/Schaftdichtungen. Dieses helle-grünliche Zeugens an den Elekrtroden entsteht bei Volllast nach längeren Teillast-Betrieb, oder Mineralablagerungen vom Öl. Saubermachen bringt nix. Vielleicht doch öfter mal durchblasen auf der Autobahn. Und mal Ölsorte wechseln. Haste schonmal Kompression gemessen? Dann weisste mehr. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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