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Blauer Nebel beim beschleunigen


E30 Conan
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Seit einiger Zeit macht mein m20b25 beim tritt aufs Gaspedal blauen Nebel und ruckelt, könnten das die Ventilschaftabdichtungen sein?

 

Der Motor hat jetzt knapp 40.000 Km auf der Uhr, den habe ich mir vor 3 Jahren neu (komplett revidiert) gekauft. Den Ölstand muss ich desöfteren wieder auffüllen, so knapp 1 Liter bei ca. 500 Km.

 

Bei langsamer Fahrweise, früh schalten, sachte beschleunigen, passiert gar nichts, also kein blauer Dunst.

 

Beim tritt aufs Gas, z.B. beim überholen kommt er nicht wie gewohnt in die Socken, sondern hat immer so kleinere Ruckler und qualmt halt.

 

Die Zündkerzen sind nach wenigen Kilometern recht dunkel und ich muss diese auch öfters reinigen, da sich am mittleren Kerzenpol immer so helles Zeug absetzt. (Sieht aus wie Kalk, ist aber relativ leicht zu entfernen).

 

Zündverteiler & Finger, Zündkerzen, sowie komplettes Kabelgeschirr ist neu. Als Öl verwende ich Liqui Moly 1310 Leichtlauf 10W-40.

 

Was mich noch wundert ist, dass der Benzindruckregler "nur" 2,5 anstatt 3,0 Bar hat, was macht das aus, oder ist das egal?

 

*EDIT* Ich fahre überwiegend nur Kurzstrecke!

 


Bearbeitet: von E30 Conan
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würde ich auch sagen! nächster schritt, erstmal die kompression prüfen.

 

schaftdichtungen schließe ich aus, da es eig nur dann blau qualmt, wenn man nach volllast direkt vom gas geht.

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würde ich auch sagen! nächster schritt, erstmal die kompression prüfen.

 

schaftdichtungen schließe ich aus, da es eig nur dann blau qualmt, wenn man nach volllast direkt vom gas geht.

 

so siehts aus. durch den unterdruck,der im Ansaugweg bei geschlossener Drosselklappe bei hohen Drehzahlen entsteht, wirds Öl über die VSD reingezogen.

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wenn Du blaue Einspritzventile drinhast,dann muss ein 3 Bardruckregler dazu verbaut sein.Ggf ist zu wenig Benzindruck vorhanden,die Düse zerstäubt schlechter und er hat Magerruckeln...

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wenn Du blaue Einspritzventile drinhast,dann muss ein 3 Bardruckregler dazu verbaut sein.Ggf ist zu wenig Benzindruck vorhanden,die Düse zerstäubt schlechter und er hat Magerruckeln...

 

Erklärt aber nicht den blauen Rauch.

Würde auch auf Kolbenringe tippen.

 

mfg

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Ok, vielen Dank für die guten Infos. Ich werde dann erstmal die Kompression prüfen lassen.

 

Mich macht nur stutzig das die Kolbenringe schon nach 40.000 Km hinüber sein können. :watch:

 

Wieviel Geld muss ich denn einplanen zum reparieren? Könnte mir das jemand hier von euch machen, gegen Bezahlung versteht sich?

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naja kommt drauf an was beim kolbenringeerneuern alles mitgemacht wurde. nur neue ringe reinhämmern...damit isses meist nicht getan.

 

ringe erneuern wird nicht billig weil dazu wohl der motor raus muss. dann muss der block wohl gehohnt werden was bedeutet den block komplett zu strippen.

 

 

kommt also alles einer revision gleich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn Du blaue Einspritzventile drinhast,dann muss ein 3 Bardruckregler dazu verbaut sein.Ggf ist zu wenig Benzindruck vorhanden,die Düse zerstäubt schlechter und er hat Magerruckeln...

 

Erklärt aber nicht den blauen Rauch.

Würde auch auf Kolbenringe tippen.

 

mfg

 

Schlechte Zerstäubung des Gemisches kann zum Abwaschen der Zylinderlaufbahn führen und zieht erhöhten Kolbenringngverschleiss nach sich.Die Folge ist,daß er blau rausbläst

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In der Kaltstartphase kondensiert das Gemisch teilweise an den Zylinderwänden, was auch bei Kurzstreckenfahrzeugen der Grund für Ölverdünnung ist! Und dadurch kann es dazu kommen , dass der Schmierfilm zwischen Zylinderwänden und Kolbenringen kurzzeitig abreißt -> Verschleiß -> Kolbenringe bekommen Spiel und lassen mehr Öl in den Brennraum!

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Du schreibst, das deine Kerzen schnell dunkel sind. In welche Richtung geht das dunkel denn? Sind sie eher schwarz verrußt oder mehr verölt? Wenn sie mehr verölt sind spricht das leider eher für die Kolbenringe/Schaftdichtungen. Dieses helle-grünliche Zeugens an den Elekrtroden entsteht bei Volllast nach längeren Teillast-Betrieb, oder Mineralablagerungen vom Öl. Saubermachen bringt nix. Vielleicht doch öfter mal durchblasen auf der Autobahn. Und mal Ölsorte wechseln.

 

Haste schonmal Kompression gemessen? Dann weisste mehr.

 

Gruß Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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