Zum Inhalt springen

Sind "Eisenbahnexperten" hier? Märklin...


Magic of Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte schon EWIG die Idee, eine Modelleisenbahn zu kaufen, bauen. Gestern hab ich günstig ein Märklin H0 Starterset mit etwas Zubehör bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Zubehör. Deshalb meine Frage: gibt es bei Märklin H0 evtl Unterschiede? Oder kann ich alles kombinieren? Es gibt ja auch von z.B. Fleischmann eine H0 Serie, paßt die auch? Evtl hat hier ja noch jemand Ideen und Tipps :-UU

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja bei Märklin gibts unterschiede, da gibts einmal das Mittelleiter Gleissystem, da ist in der mitte ne Stromschiene, und einmal das "normale" System wo der Stromleiter die eigentlichen Schienen sind, ansonst gibts bzw gabs Baugrößen unterschiede zwischen verschiedenen Ländern. Ansonst sollte alles Kombinierbar sein, nur eben bei den Loks aufpassen falls du kein Mittelleiter System hast, das du auch keine Mittelleiter Loks kaufst, besonders bei älteren gebrauchten musst du hier aufpassen.

 

Die Fleischman und Trix Wagen sollten überall passen, hatte früher nen Spur N System, da fuhren Fleischman, Trix, Märklin Loks und Wagen allesamt drauf, die meisten Schienen und Weichen waren bei mir von Märklin. Nur bei den gleisen musst du wohl bisl aufpassen das du nur Märklin zeug kaufst, wegen den verbindungselementen. Das bei H0 bisl anders als bei Spur N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Märklin und Fleischmann sind nicht kompatibel.

Unterschiede in der Stromaufnahme und den Kupplungen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungen kann man Tauschen, damals lagen bei den Fleischmann Wagen auch die Märklin kupplungen bei die man einfach Tauschen konnte, geht meines wissens bei H0 genauso, und sogar einfacher weils nicht so nen gefummel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die "normale" Ausführung, ohne die mittlere Schiene. Ich schau wie gesagt gerade bei den Kleinanzeigen in unserem Umkreis, zwecks günstigen Teilen, Zubehör usw. Ich will ein paar Sachen kaufen und dann mal anfangen. Es soll eine "alte" Optik werden..60er/70er Jahre Look mit passenden Autos usw...also kein Großstadtflair mit Hochhäusern :klug:

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joup, von Fleischmann kannst du nur die Waggons nehmen... Märklin sind die einzigen, die Wechselstrom verwenden.

 

Deshalb hab ich mir damals Roco geholt und munter mit Fleischmann/Trix etc kombinieren können :)

Leider ist die Anlage heute zerlegt, und die ~60 Loks und ~200 Waggons warten mit den ganzen Gebäuden und Autos in Kisten darauf, dass mein Dad in Rente geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den klassiker V200 ;) Echt hübsches Teil, sollte in keiner klassischen Sammlung fehlen, genauso wie die V100 Baureihe als Rangierlok. Dazu noch die Schienenbusse VT 95, und eine Krokodil Lok.

 

Was mir da grad noch einfällt. Bleib bei den Märklin oder Trix loks, ich bin mit nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub bei H0 gabs noch unterschiede in der Stromversorgung, also Wechselstrom / Gleichstrom.

 

Und eben bei alten Loks aufpassen auf die Baugröße, evt sucht auch einfach mal nen Laden bei dir in der Nähe auf, gibts ja auch noch :) Die können dir sicher auch nochmal weiterhelfen.

 

Edit : Achja und nicht zu vergessen ne E10 und die dazu gehörigen Schnellzug Wagons, und ganz wichtig, in Beige / Blau und nicht in Rot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur blauen E 10 gehört ja wohl auch noch die grüne (E 238?) E-Lok.

 

Und für den Güterwagenbetrieb die V 60!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop stimmt, Silberlinge sind ein muss, vorallem für die V200

Wobei ich die KÖ aber durch ne V60 als Rangierlok ersetzen würde, die hat einfach mehr Stil, weil ne KÖ is ja die typische Anfängerlok und naja eigentlich pott hässlich :D

 

@El-utz hehe gleicher gedanke gehabt, du meinst aber die E41 glaub ich mit grüner Lok, is aber auch der klassiker wie ich sie gehabt hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eine "alte" Optik werden..60er/70er Jahre Look mit passenden Autos usw...

 

Von Wiking und von Herpa gibt es traumhafte Modelle im Maßstab 1:87, sehr detailgetreu und maßstansgerecht. Die Modelle von Brekkina sind nicht so detailgetreu - da stimmen so manches Mal die Größenverhältnisse der Stoßstangen nicht.

 

@El-utz hehe gleicher gedanke gehabt, du meinst aber die E41 glaub ich mit grüner Lok, is aber auch der klassiker wie ich sie gehabt hab :D

 

 

Ich weiß nicht mehr, wie die hieß - ist schon 30 Jahre her... :-(

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ne E41 gewesen sein, denn ich hatte exakt diese Kombi, die E10 in Blau Beige als Schnellzug Lok, und die E41 in Grün als Güterzug Lok, waren damals so die Typischen Loks die man als Modeleisenbahner immer hatte, dazu eben noch die V60 und V100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hieß nochmal diese beigefarbene E-Lok mit einem roten Streifen unten? 8-/

 

Dazu gab es damals auch die Personenwagen im gleichen Outfit.

 

 

 

 

 

Die gehört auf jeden Fall mit dazu!

 

 

@Lutz: Meiner Erfahrung nach sind eigentlich die Brekina-Modelle die präzisesten... aber ich hab auch schon seit knapp 6-7 Jahren keine mehr gekauft.

 

Dann müssen die aber in den letzten 30 Jahren besser geworden sein. Damals waren sie eine Katastrophe....

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meinte ich :daumen: - aber das war eine andere Bezeichnung als E 10...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ein paar Sachen kaufen und dann mal anfangen. Es soll eine "alte" Optik werden..60er/70er Jahre Look mit passenden Autos usw...also kein Großstadtflair mit Hochhäusern :klug:

 

MFG Frank

 

Das nennt sich dann Epoche III

 

http://www.epoche-3.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einer mit 'ner Modelleisenbahn :daumen: !

Hast du jetzt das "Märklin-System" ( Dreileitersystem mit Punktkontakten auf den Schwellen ) oder die Standart-Ausführung ( Zweileitersystem ohne Punktkontakte ) ?

Wenn du "Märklin" fährst , dann kannst du Wagen von allen Herstellern nehmen ! Die Standart-Kupplungen sind optisch leicht anders , aber sie passen zusammen ! Sollten herstellerspezifische Kupplungen (Kurzkupplungen) montiert sein , so kannst du Sie tauschen , da alle Fahrzeuge ab ca. Ende der 80er Jahre einen "NEM-Schacht" haben !

Außer Märklin bietet auch die Fa. Roco Loks für Mittelleiter an ! Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht ( Piko , Brawa , Gützold , Fleischmann , Trix etc. ) !

Wenn du noch'n paar Infos brauchst , dann immer her mit den Fragen !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dave, das ist nicht ganz richtig.

Das da oben ist die E03 bzw. später die 103 welche ganz am Einsatzende auch 250Km/h im Plan lief.

Die andere mit der Farbgebung ist eine "normale" E10 bzw. 110 die eine andere Übersetzung sowie andere Drehgetelle bekam für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h im Plan. Die 112 lief überwiegend vor dem Rheingold und EC während die 103 der Standard für IC war.

 

Die Silberlinge sind natürlich mit der Klassiker :-) . Die wurden ja überwiegend im Nahverkehr im Wendezugbetrieb gefahren. Zugloks waren im Grunde fast alle Baureihen wie die 210/211/212/213 (V100), die als V160 bekannte 214-218 und natürlich die 220 (V200).

 

Im E Betrieb hatten alle Baureihen ne Wendezugsteuerung, Standardmäßig wurden die Wendezüge mit der 139/140/141 gefahren welche durch die 111 später Ersetzt wurde. Auch wenn es sich jetzt komisch anhört, aber auch die 103 lief im Notfall vor einem Wendezug :-) , selbst schon gesehen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 112 lief überwiegend vor dem Rheingold und EC während die 103 der Standard für IC war.

 

Aber aufpassen bei der BR112 ! Da gab's die umgebauten E10 , die ab 1994 in BR113 umbezeichnet wurden , da eine neue BR 112 ( Ausgangsbasis war die BR 143 der DR ) bei der DB erschien !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch schon gefragt ob er ein System mit Mittelleiter hat ;) Und er sagte Nein

 

Dann muss er aber aufpassen , den die Dreileiter-Wagen kann er nämlich nur für die Zweileiter-Schienen verwenden , WENN er die Radsätze gegen isolierte austauscht ! Umgekehrt wäre es worscht !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...