Zum Inhalt springen

Leerlauf M42, ich werd noch wahnsinnig


E30..318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also ich habe ja in meinem e30 einen m42 vom e36 wie schon in meinem anderen Post zu sehen ist.

 

Vor längerer Zeit ging der Leerlauf super und auf einmal nach ner kurzen Fahrt fing es an, der Leerlauf sägt zwischen 450-650 Umdrehungen, mi dementsprechenden ruckeln ect.

 

So nun habe ich getauscht:

DK-Poti,NW-Sensor,alle unterdruck Schläuche,Ansaugschläuche,alle Dichtungen im Ansaugtrakt,Zündspulen,Zündkabel,Benzinfilter und 3 Leerlaufregler.

 

So nach dem ich all das nun getauscht habe ist es so das der Leerlauf nicht mehr sägt er bleibt bei 550 Umdrehungen wo er auch stabil läuft aber halt wegen der niedrigen Drehzahl etwas bollert.

Beim letzten LRV was ich getauscht habe ging die Drehzahl kurz nach dem Start aud 1400 und dann auf 800 und lief super wo ich dann auch dachte endlich ruhe. 10Km später fing es wieder an, Leerlauf auf 500-600 touren un unruhig.

 

Jetzt habe ich den stecker vom LRV abgezogen in einer mittelstellung und habe knapp 800 Touren aber klar das ist keine dauerlösung...

Also langsam bin ich echt am verzweifeln hat jemand änhliche Probleme schon mal gehabt? kann es am Kurbelwellensensor liegen? was kann es denn sonst noch sein?

 

Es bleibt ja nur noch: klopfsensoren,Steuereinheit,einspritzdüsen,KW-Sensor,LMM...

Danke im vorraus.

Gruß


Bearbeitet: von E30..318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du dem mal so richtig aufn deckel gegeben seit dem umbau? hat bei mir geholfen, war offenbr ne luftblase in der Spritzufuhr.

Das ging so weit, dass das Auto nach ner Vollgas etappe auf einmal von selbst weiter fahren wollte (Standgas 4000U/min) und dann fast ausging, dann wieder 3000 umdrehungen und dann aus. Ging erst nach langem Orgeln wieder an.

Meiner Meinung nach hats da die Luftblase im Spritsystem zum Motor gedrückt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dem mal so richtig aufn deckel gegeben seit dem umbau? hat bei mir geholfen, war offenbr ne luftblase in der Spritzufuhr.

Das ging so weit, dass das Auto nach ner Vollgas etappe auf einmal von selbst weiter fahren wollte (Standgas 4000U/min) und dann fast ausging, dann wieder 3000 umdrehungen und dann aus. Ging erst nach langem Orgeln wieder an.

Meiner Meinung nach hats da die Luftblase im Spritsystem zum Motor gedrückt

 

Ja, habe ich motor hat schon seit dem Umbau 5500km gelaufen und auch mal vollgas wobei ich extreme leisungsschwankungen habe also manchmal 160km/h manchmal 225 Km/h tacho, dazu ist noch das seit kurzer Zeit der Motor auch bei wenig Gas etas stottert, hört man dann auch am Auspuff..

 

EDIT:

 

Das interessante ist halt das der Leerlauf mit eingestecktem LLR auf 550 fällt und wenn ich leicht gas gebe bei 800 touren der Motor super läuft also man merkt nicht das der Motor an ist, kaum lass ich wieder los fällt der auf 550 zurück wie also würde der SOLL Leerlauf für die Steuereinheit 550 betragen...

 

EDIT:

 

Also eben habe ich mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran und dan ging der Leerlauf hoch auf 1000 touren nach net zeit auf die korrekten 750 touren und jetzt sägt er nicht mehr ist aber bei so 600 Umdrehungen... kann es sein das das Steuergerät nen schlag hat?


Bearbeitet: von E30..318is
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das Spritzbild deiner Einspritzventile angeschaut? Die M42 sollen anscheinend da gute Probleme haben.

Ich werde die bei meinem auch mal tauschen da ich vermute dass diese nachtropfen.

 

Ansonsten würde ich sagen Falschluft aber da du alle Schläuche getauscht hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das Spritzbild deiner Einspritzventile angeschaut? Die M42 sollen anscheinend da gute Probleme haben.

Ich werde die bei meinem auch mal tauschen da ich vermute dass diese nachtropfen.

 

Ansonsten würde ich sagen Falschluft aber da du alle Schläuche getauscht hast....

 

Klar das mit der Flaschluft war auch meine vermutung deswegen hatte ich ja alle Dichtungen und schläuche neu gemacht leider ohne erfolg..

 

Wie kann ich denn die Einspritzventiele prüfen? ich hätte noch einen satz vom m40 und m10 hier würden die passen?

Dazu hatte ich noch gedacht das mein Porblem vieleicht am Benzindruckregler liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Art: Ansaugspinne abbauen, Einspritzventile ausbauen aber am Kraftstoffrail dran lassen und starten. Allerdings weis ich nicht ob das funktioniert ohne Signal vom Lmm.

 

Zweite Art: Zu einem Spezialisten bringen der die Einspritzventile prüfen kann.

 

Dritte Art: Auf Verdacht wechseln

 

Ob die vom M40 passen weis ich leider nicht. Laut ETK sind das zwei verschiedene Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausch doch mal den temperaturfühler.

schau dir die kerzen an: schwarz = zu fett --- weiß= zu mager

wenn die kerzen nicht rehbraun sind kann gerne mal der temperaturfühler falsche widerstandswerte liefern und das wirkt sich auch auf die leerlaufdrehzahl aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ja nur noch: klopfsensoren,Steuereinheit,einspritzdüsen,KW-Sensor,LMM...

 

Klopfsensoren hat er keine.

1. Was ist mit der Lambdasonde? schon geprüft/getauscht? Mal ausstecken und sehen wie er läuft.

2. Massekontakt am Masseband (Motorhalter -> Karosserie) gut? Flächen sauber und Mutter fest angezogen?

3. Blauen Temperaturfühler gemessen/getauscht?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ja nur noch: klopfsensoren,Steuereinheit,einspritzdüsen,KW-Sensor,LMM...

 

Klopfsensoren hat er keine.

1. Was ist mit der Lambdasonde? schon geprüft/getauscht? Mal ausstecken und sehen wie er läuft.

2. Massekontakt am Masseband (Motorhalter -> Karosserie) gut? Flächen sauber und Mutter fest angezogen?

3. Blauen Temperaturfühler gemessen/getauscht?

 

 

Doch, Klopfsensoren hat er weil der M42 von einem e36 ist. Lambdasonde hab ich nicht da der wagen kein Kat hat...

 

Masse werde ich nochmal nachsehen jetzt, den Temp. fühler hatte ich vom m40 übernommen damals also vor so 6 monaten hatte ich den gemessen und der wert war ok, werde ich nochmal messen...

 

Danke an alle für eure Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehts eigentlich um das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel, habe bezüglich e36 ect gerade gelesen das leute damit probleme hatten und auch ein sehr instabiles Standgas haben...

 

Gemeint ist teil 11 hier:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M42/1995/january/browse/engine/cylinder_head_cover/

 

Hat da jemand schonmal Probleme mit gehabt? Auch noch wollte ich hinzufügen das wenn ich den Motor an habe und ein paar mal schnell auf die Bremse trete die Drehzahl in den Keller geht kann es sein das de BKV nen schlag hat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe das Sch**ss LRV jetzt einfach den elektrischen anschluss abgemacht. Kaltstart etwas holprig bei 550 touren aber danach wenn der Motor nur leicht warm wird bei 800 umdrehungen seidenweicher Leerlauf.

Wenn ich das Ventil wieder anstecke geht die sägerei wieder los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...