Zum Inhalt springen

Seltsames Geräusch / Vorspannung der Federn ausreichend bei Eibach ProKit und Bilstein B4?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

seit bereits knapp 7 Jahren fahr ich Eibach ProKit-Federn (-30mm) zusammen mit Bilstein B4 Dämpfern im Cabrio. Hatte das damals als Komplettfahrwerk gekauft und war auch immer zufrieden damit.

 

Neuerdings macht mein Cabrio beim zügigen Einlenken nach links, nur während der Fahrt, nicht im Stand, immer genau einmal von vorne ein ominöses "ploink"-Geräusch. Deutlich vernehmbar und auch dezent spürbar.

Leider konnte ich bislang keine Ursache dafür finden.

Vorderachse vollständig spielfrei (Teile sind auch alle nicht allzu alt), keine ausgeschlagenen Lager, eingerissenen Gummis, etc. zu finden. Domlager drehen frei und ohne Knacksen (sind wie auch Federn/Dämpfer jetzt knapp 7 Jahre und ca. 45tkm alt). Lenksäule kann sich frei drehen, Kreuzgelenk sieht einwandfrei aus.

Wenn ich Bilder von vor einigen Jahren betrachte kommt es mir nicht so vor, als hätten die Federn sich nennenswert gesetzt.

 

Einzig aufgefallen ist mir, dass ich bei aufgebocktem Fahrzeug (Räder hängen frei) die vorderen Federn im Federbein mit erheblichem Kraftaufwand ein wenig im Federteller verdrehen kann. Die werden also nicht von ihrer Vorspannung bombenfest in die Federteller gepresst.

Ist das noch als normal zu beurteilen? Hab das zuvor nie geprüft...

 

Diese "ploink"-Geräusch tritt allerdings schon beim zackigen Abbiegen bei Geschwindigkeiten ab ca. 10-15 km/h auf. Dabei kommt es ja noch nicht zu kräftigen Lastwechseln des Fahrzeugs, welche die Federn entspannen und dann verdrehen könnten. Oder täusch ich mich da?

 

Hat jemand eine Idee wo ich noch nach der Ursache suchen könnte?


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ok, mit den Federn. Dürfen nur nicht locker sein.

 

Wenn die Federn angebrochen wären, hättest Du es wohl gesehen.

Federteller gut kontrolliert?

 

Wenn Du im Stand lenkst, keine Geräusche?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Stand lenkst, keine Geräusche?

gar keine.

Wenn die Federn angebrochen wären, hättest Du es wohl gesehen.

hab ich extra, so gut wie's im eingebauten zustand eben geht, nachgeschaut und nachgefühlt. sieht alles einwandfrei aus. leichter rost an den federn, dort wo die windungen aufliegen, aber nichts auffälliges.

Federteller gut kontrolliert?

was kann man da besonders kontrollieren?

hab dran gewackelt und gezerrt. hab geschaut, ob sie wirklich luft zum federdom haben (nicht gebrochen sind).

 

bin wirklich ratlos... das geräusch ist beim fahren absolut reproduzierbar, jedesmal einmal beim zügigen linkslenken genau einmal. deutlich hörbar. dachte erst an einen gebrochenen stabi/pendelstütze, die jedesmal umschnappt wenn sich das fahrzeug verwindet. aber da sieht alles tiptop aus.

im stand nichts zu merken und im entlasteten zustand alles leichtgängig und spielfrei.

 

würde ja in die werkstatt fahren um nachschauen zu lassen, aber ich wüsste nicht, was die noch prüfen könnten, was ich nicht schon beäugt habe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das nicht doch ein lager ausgeschlagen ist?

setz mal ein kanteisen an

das was du schilderst klingt ja doch schon sehr nach ausgeschlagenen lager

ob querlenker oder stabi

könnte halt alles sein was belastet und entlastet wird beim kurven fahren

also beide seiten checken

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist immer schwierig. Unter anderem weil beim Auto solche Geräusche auch ganz woanders herkommen können. Also auch von hinten. Schau Dir doch da mal die Domlager an.

 

Federteller können auch genau da kaputt sein, wo die Feder aufliegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du schilderst klingt ja doch schon sehr nach ausgeschlagenen lager

so ein deutlich federnd-dumpfmetallisches "ploink" hatte ich noch nie bei einem ausgeschlagenen lager. da war es immer ein poltern oder klappern.

bisher hab ich noch jedesmal das ausgeschlagene lager gefunden, und dann war auch spiel feststellbar.

 

wenn sich jetzt ein lager nur unter last verkantet, dann wieder losbricht, kann man das im aufgebockten zustand kaum reproduzieren...

 

FÜR das lager sprechen würde die tatsache, dass auch ein geräusch zu hören ist, wenn man von einem bordstein herunter fährt. nicht beim hinauffahren. (hatte ich vorhin vergessen zu berichten).

also auch wieder nur, wenn die räder kurz entlastet/umgelastet werden, wie eben auch nach dem einlenken.

 

leider hilft mir diese überlegung auch nicht weiter.

ich möchte wirklich ungern zwei augenscheinlich einwandfreie ql, pendelstützen und domlager rausreißen und erneuern. nur in der vagen hoffnung, dass es danach weg ist.

 

@oli:

domlager hinten werd ich noch prüfen. die sind jetzt auch schon wieder so alt wie die federn.

allerdings hatte ich schon mehrfach defekte domlager hinten am e30, und meine das geräusch zu kennen. das hat man auch immer deutlich von hinten gehört.

das neue geräusch kommt augenscheinlich von vorne. näher eingrenzen kann ich es nicht, weil da der schein tatsächlich zu oft trügt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem ersten auto kahm die kolbenstange vom dämpfer (an der hinterachse) durch das domlager nach oben (nur wenige milimeter) und wurde von der feder wieder zurück gezogen

machte auch geräusche aber eher so ein klickern und klopfen

weiß nicht ob das beim e30 überhaupt möglich wäre (bei defektem domlager)

aber wäre halt ein ansatz

 

die werkstatt hat mehrere stunden gebraucht bevor sie gemerkt hatten das das domlager schuld ist denn das war nagelneu und wies keine optischen mängel auf

und wirklich sichtbar war die bewegung der kobelstage auch nicht da niemand auf ner straße mit schlaglöchern hinten sitzt und sich die domlager von oben anschaut :D

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine raus nehmen, Domlager ab und dann mal genauer angucken

 

klingt für mich so, als ob die Feder "schnappt" weil der Teller nicht (immer) leicht mitdreht

 

vielleicht ist der Teller verbogen und schleift doch etwas am Domlager oder gar am Dom, was man im eingebauten Zustand unter Last nicht sieht, die Spuren sollten aber ausgebaut dann schon sichtbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup ich meine ich kenne das Geräusch.. das war bei mir als mal beim lenken... und meist macht es nur einmal ploing....

das ist wenn man lenkt und der Federteller nicht komplett mitdreht...

kann gut sein das das Lager nach innen gerutscht is oder so und das Gummi vom Domlager auf dem Federteller aufsitzt und ihn somit bremst und auch zum stoppen bringt.... und dann macht die Feder dieses lustige Geräusch.....

würde ja jetzt sagen, mach ma nen Bild wie die Domlager von oben auschaun, auch direkter Bild vergleich rechts und links... aber man muss da nicht zwingend was erkennen...

wie vokuhila schon schreibt, raus mit und anschaun.... man sollte Spuren erkennen....

entweder Unterlegscheibe rein oder neues Domlager

 

das einzig komische, das du das Geräusch im Stand nicht erzwingen kannst durch hin und her lenken....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzig komische, das du das Geräusch im Stand nicht erzwingen kannst durch hin und her lenken....

 

find ich nicht so ungewöhnlich, im Stand sind beide Räder gleich belastet, bei Fahren ändert sich das

 

vielleicht ist es ja so knapp dass erst die einseitoge Belastung zum klemmen führt

 

wenn das immer klemmen würde, wäre der Geradeauslauf ja auch irgendwie beinträchtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup... hast auch wieder recht....

selbst bei 10 bis 15kmh treten in Kurven ja schon Kräfte auf die nicht ohne sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine raus nehmen, Domlager ab und dann mal genauer angucken

damit hatte ich mich gedanklich auch schon fast abgefunden...

wär nur schön gewesen, wenn ich die tatsächliche ursache schon vorher hätte feststellen können.

 

danke für eure tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...