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Ist der Lack noch zu retten?


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hab irgendwie das gleiche problem mit zinnoberrot (total ausgeblichen) nun zu meiner frage...

habe eine schleifpolitur von 3M wird das was damit ? dazu habe ich von 5W hartwachs mit angeblich 100% carnauba (glaub ich zwar persönlich nicht dran aber gut soll es trotzdem sein). wie lang wird das halten wenn es mit ner ordentlichen poliermaschiene gemacht wird?

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Jemand sollte mal ein Polierleitfaden schreiben :meinung:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

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-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

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na das hartwachs mit der maschine aufzutragen halte ich für wenig sinnvoll. sowas macht man von hand.

 

und nur schleifpolitur und dann wachs drauf ist auch verkehrt. die schleifstufen zum finish hin immer feiner werden lassen.

 

 

wichtig ist bei allen arbeiten am ende nicht mit entfettenden mitteln den wagen zu waschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Es hält so gut, wie du es verarbeiten kannst.

Ich mache bei fies ausgeblichenen Unis meist vier Stufen: lackreiniger, schleifstufe1 (entweder heftig oder mittel) und Scheifstufe 2 fein, danach finish mit Wachs, carnauba ist schon gut, Teflon halte ich für langlebiger.

Zur "Not" kann man auch mit einer Schleifstufe und danach Wachs hantieren, aber das Ergebnis zählt, und wenn ich mich schon nen Tag hinstelle...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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@WolfManE30: jetzt hab ich mich so gefreut das alle die Farbbezeichnung richtig schreiben, da fängst du schon wieder damit an

ups... mein fehler. da waren die finger schneller als der kopf ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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das ich das wachs nicht mit der poliermaschine auftrage ist mir auch klar ! kann ich von 3m auch den finsher verwende ? würde also erst schleifpolitur auftragen danach den finisher und dann den hartwachs ? und dann hoffen das das ergebniss ok ist :freak:

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Mit was zum Teufel hast du das geschafft ??

 

Sonax Lackreiniger und Sonax Wachs ;-)

 

Und wie Mathes schon sagt, mit jeder Menge Arbeit! Übrigens komplett von Hand ohne Maschine :-p

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Das Problem is nur das der Lack immer wieder ausbleicht und irgenwann bist du beim polieren dann auf der Grundierung ;-)

 

Ich würde den Mit 2000 Nass anschleifen und dann ne Schicht Klarlack auftragen ,dann is Ruhe !!

 

Mfg.

:beemwe:
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Ich würde den Mit 2000 Nass anschleifen und dann ne Schicht Klarlack auftragen ,dann is Ruhe !!

dann kannst aber auch für knapp das doppelte geld gleich einen kompletten lackaufbau machen, und du hast wirklich dauerhaft ruhe.

hab schon mehr als einmal gesehen, dass der nachträglich aufgetragene klarlack nach ein paar jahren wieder abplatzt. spätestens dann ist war das wirklich hinausgeschmissenes geld.

Gruß Wolfgang

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Ich würde den Mit 2000 Nass anschleifen und dann ne Schicht Klarlack auftragen ,dann is Ruhe !!

 

hab schon mehr als einmal gesehen, dass der nachträglich aufgetragene klarlack nach ein paar jahren wieder abplatzt. spätestens dann ist war das wirklich hinausgeschmissenes geld.

 

Wenn man sauber und genau Arbeitet darf und kann soetwas nicht passieren !!

:beemwe:
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Wo ich meinen geholt habe, sahen teile des Lacks bei mir auch so aus, weil er 6 Monate in der Sonne unter einen Baum stand. Ich dachte auch da muss neu lackiert werden, ist aber nicht der Fall. Hab ihn erst mit Spüliwasser gewaschen, dann mit normalen, jeweils 2 mal und dann abgeledert.Danach alles poliert. Sah wieder super aus, man sieht zwar noch, wenn man genau hinschaut, dass der mal ausgeblichen war an manchen stellen, aber nicht mehr auf 50 metern entfernung :D

 

Mit einem Samstag und etwas müh, bekommt man den Lack wieder hin, würd ich mich nicht von abschrecken lassen ;-)

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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Hallo zusammen!

 

Ich wüsste gerne von den Lack und Politurprofis hier, ob dieser Wagen jemals wieder wirklich Rot sein kann ohne ihn neu zu lackieren!

 

Ich glaube die Farbe ist Brilliantrot, bin aber nicht sicher. Der e30 ist Baujahr 91.

 

LG

 

Marcel

 

 

 

Und schon was gemacht ?

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Wenn man sauber und genau Arbeitet darf und kann soetwas nicht passieren !!

es reicht ja schon, wenn der lackierer an einer stelle schlampert, weil er vllt. seinen optimistischen kostenvoranschlag einzuhalten versucht... bis man das dann jahre später sieht, weist der aber jede verantwortung von sich.

daher halte ich das für eine halbgare sache und würde lieber noch ein paar monate auf eine komplettlackierung sparen, wenns denn wirklich nötig ist.

Gruß Wolfgang

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Hallo zusammen!

 

Ich wüsste gerne von den Lack und Politurprofis hier, ob dieser Wagen jemals wieder wirklich Rot sein kann ohne ihn neu zu lackieren!

 

Ich glaube die Farbe ist Brilliantrot, bin aber nicht sicher. Der e30 ist Baujahr 91.

 

LG

 

Marcel

 

 

 

Und schon was gemacht ?

 

der gezeigte wagen war leider schon vekauft, habe aber schon einen neuen mit dem gleichen Problem im Auge :D

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Ich stelle gerne mein zinnoberrotes ausgeblichenes Cabrio zum Polieren zur Verfügung ;)

 

2x Profiaufbereitung von APZ waren nach jeweils 2 bzw. 4 Wochen hinüber.

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waren nach jeweils 2 bzw. 4 Wochen hinüber.

steht dein auto in sonne und regen? das mag der lack wirklich nicht, wenn er mal angefangen hat rosa zu werden...

ich merke einen deutlichen unterschied im pflegeaufwand, jetzt wo mein cabrio meistens trocken und dunkel steht. im regen gibts dann schnell wieder wasserflecken, bzw. flecken an stellen wo die sonne auf die regentropfen auf dem lack scheint.

Gruß Wolfgang

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wirklich mögen tut das kein 20jahre alter lack. egal ob rot oder weiss.

 

und es kommt natürlich auch immer aufs waschen an. wer da schön mit geschirrspülmittel arbeitet....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Richtig.

 

Nach einer Politur muss der Lack versiegelt werden. Ob man da ein Wachs oder eine, meißt standhaftere, Versiegelung zum Schutz des Lackes verwendet ist jedem selbst überlassen.

Bei der nachfolgenden Pflege muss man dann halt drauf achten, dass der Schutz nicht durch entfettende Mittel (Spüli o.ä.) wieder herunter geholt wird.

Daher lieber ein paar € mehr für ein Shampoo ausgeben und länger Freude am Lack haben...

 

Aber wie heißt es so schön... Jeder wie er will.

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Waschen tue ich mit irgendnem Sonax Autoshampoo. Polieren hab ich abseits meiner zwei Profibesuche mehreres ausprobiert, derzeit Sonax Politur rot. Versiegelt wurde nie (außer bei den Profibesuchen, hoffe ich). Im Sommer steht das Cabbi immer draußen ohne Überdachung ...

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So es gibt neues!

 

Ich habe leider immernoch keinen Roten unter die Finger bekommen, daher habe ich mich mal an meinem schwarzen IS gewagt.

 

Poliert wurde mit folgenden Sachen:

 

FLEX Poliermaschiene

 

1.1 Lack Entfettet mit Brennspiritus

 

1. Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish

 

 

2. 3M Perfect-it™ Hochglanz-Maschinenpolitur 09376 1 Liter

 

 

3. Sonax Wax

 

Drehzahl war ca 1300-1600

 

immer ein Durchgang mit jedem Mittel.

 

Hier die vorher nachher Fotos, eigentlich ganz okay, aber ich hatte mir mehr erhofft, war der aller erste Polierversuch!!!

 

 

Für Tipps uns Kommentare egal in welche Richtung bin ich dankbar!

 

LG

Davor1.aspx.jpg

Danach1.aspx.jpg

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für meinen geschmack zu hohe drehzahlen. da geht schnell mal was in die hose.

 

 

und ob das mischen der pflegeprodukthersteller dem ergebnis zuträglich ist bezweifel ich.

 

 

 

 

 

 

aber das schwatt ist auch eine der schwersten farben um nen erstklassiges ergebnis zu erzielen.

 

 

 

fürs erste mal...... TOP.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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für meinen geschmack zu hohe drehzahlen. da geht schnell mal was in die hose.

 

Mit einem Exenter Polierer passiert bei den Drehzahlen rein gar nichts ist meine Erfahrung und Meinung zumindestens, viel entscheidender ist doch außerdem mit welchem Pad`s poliert wurde.

 

und ob das mischen der pflegeprodukthersteller dem ergebnis zuträglich ist bezweifel ich.

 

Das gebe ich dir nicht zu 100 % Recht, ich halte von Sonax Produken nicht wirklich viel, die Standzeit ist für den Preis viel zu gering.

Ich mische auch einige Produkt, aber ich versiegel den Lack auch immer erst und als Finish kommt noch eine Schickt Hartwachs drauf.

 

 

 

 

 

aber das schwatt ist auch eine der schwersten farben um nen erstklassiges ergebnis zu erzielen.

100 % Dacore

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tja ich les blos von nem exzenterpolierer nix. also geh ich von ner normal drehenden maschine aus.

;-)

 

 

naja und meguiars standzeit ist auch nicht die beste.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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