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Querlenker


E30_Skipper
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Hiho,

 

War heute bein TÜV, leider hat dieser mir (oder nicht leider) den Segen nicht gegeben weil die quelenkerlager (?) ausgeschalgen sind. Nun bin ich auf der suche nach neuen Quelenkern sammt der Gummilager für den Zapfen.

IhBay fällt für mich aus, da ich dem "kram" net so recht traue. Auf Daparto gibt es nur einen hersteller für den Quelenker. Diese Gummilager dachte ich mir, ich nehm die vom e30 M3, da diese ja aus vollmaterial sind.

Brauche also (auch recht dringen) empfehlungen für gute Querlenker und dem Lager hinten.

Falls jmd aus dem Raum mannheim/Worms oä kommt, wäre auch eine empfehlung einer guten miethebebühne :schrauben:

 

Grüßle

E30_Skipper

Ohne meinen 3er, OHNE mich!:drive:

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Bei den Querlenkerlagern kannst du auf Lemförder oder Meyle oder BMW zurückgreifen. Bei den Tonnenlagern hinten würde ich zu Powerflex greifen. Die verschleißen dir nie wieder. Bei den Domlagern hinten nimmst du am Besten Meyle HD (sind verbesserte Domlager).

Die E30 M3 Lager sind zwar aus Vollgummi, aber exzentrisch. Nimm lieber die E36 M3 3.2 Lager. Die sind aus Vollgummi und zentrisch.

Zum Nachlesen:

Querlenkerlager im Detail

Die Arbeiten kann man auch bei aufgebockten Fahrzeug in der Garage erledigen ;-).

Hier ist noch eine schöne, bebilderte Anleitung, wie man das Fahrwerk am E30 wechselt.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Sau gut, also brauch ich schonmal keine kosten für die Bühne!

Und wo bezieht man die Teile am besten? beim Örtlichen Teilehändler um die Ecke kann man das doch bestimmt alles bestellen können, oder? Würde der einheitlichkeithalber alles von Meyle nehmen plus die lager von Powerflex. Die Lager vom e36 M3 passen plug&play in die Halterung oder ist die gleich dabei? Wenn nicht, wie einfach oder schwer sind die zu entfernen bzw wieder einzusetzten?

Ohne meinen 3er, OHNE mich!:drive:

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Du musst schauen, was angeboten wird bei den Querlenkerlagern (QLL). Wenn die verpresst sind, dann ist gut. Wenn nicht, dann braucht man ne hydraulische Presse.

Die QLL sind plug&play.

Wenn du Meyle und co haben willst, dann versuch es am Besten bei deiner freien Werkstatt des Vertrauens. So mache ich das immer.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Okey, dann Düse ich morgen mal zu dem freundlichen meines vertrauens.

 

Zum Tauschen, wie hoch sollte man den Wagen heben? hab nur normale 0-8-15 unterstellböcke mit passenden 1,5t Wagenheber. Ist das dann hoch genug oder brauch man da einen Großen Rangierwagenheber mit passenden Böcken? Werkzeug sonst hätte ich alles zur Hand bis auf die Hydraulische presse.

Ohne meinen 3er, OHNE mich!:drive:

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Schau dir den Wiki-Artikel (ganz weit unten sind die passenden Bilder) mal an. Da siehst du ja, wie das abläuft. Ich bauche da auch nur die einfachen Unterstellböcke. Dann geht das in liegender Arbeitsposition. Wenn das auf gesundheitlichen Gründen nicht geht, muss man auf ne Bühne gehen.

Mit hydraulische Presse meine ich sowas: Bilder.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Also unterm Auto liegend arbeiten is kein problem. So eine Presse hab ich nicht. Das Wiki find ich gut, man sieht nochmal auf was man achten muss. Sollte man auf dem weg dann gleich die Pendelstützen mitmachen? Ist ja alles gleich Alt. Oder ist das nicht so anfällig?

Und dann nochmal was anderes zu den Lagerbuchsen vorne. Lohnt es sich da auch die Powerflex PU Buchsen einzubauen? Ich hätte auch nichts gegen die Asymetrischen. Nachdem ich Vorne evtl. andere Federn einbauen möchte, muss ich ja Spur und Sturz einstellen lassen. Und ein bissl mehr kraft beim Lenken is nich so schlimm find ich! Hab ne Servolenkung und 215/40 auf 9x16. Wird die Lenkung dadurch viel Straffer?

Ohne meinen 3er, OHNE mich!:drive:

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Meyle würde ich abraten, auch von den HD-Teilen (wurde schon oft geschrieben, dass die Quali nicht mehr so das Wahre ist-ist auch meine persönliche Erfahrung...)

 

Ich würd nach Lemförder schauen und dann vom M3 E36 die Querlenkerlager (sind bei BMW unter 30€ der Satz zu haben!)

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Wenn du komplett auf PU-Buchsen umsteigen willst schau mal nach Strongflex. Kosten weniger als die Hälfte der Powerflex. Haben einige hier im Forum und noch keine schlechte Erfahrungen. Arbeitskollege hat Sie auch verbaut und ist super zufrieden. Demnächst ist dann mein Cabrio dran.

Querlenker etc. kannst Du dir auch im Netz holen. Gibt genügend Anbieter zum Preise vergleichen. Lemförder oder TRW ist, denke ich, immer erste Wahl. In letzter Zeit habe ich öfters bei Mister-Auto bestellt oder bei Lott. Bisher keine Probleme.

Weiß allerdings nicht warum die excentrischen Querlenkerlager? Warum den Nachlauf ändern? Sieht ausserdem seltsam aus wenn das Rad nicht mehr mittig im Radhaus steht.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ok, ich werde meine Liste mal erweitern. Hol mir morgen dann beim freundlichen die Preise abholen. PU ist kein muss, wäre nur eine Alternative gewesen zu den M3 Teilen. Exentrisch dachte ich nur wegen der Erhöten auslenkkraft und weil es mir besser gefällt, wenn das Lenkrad nicht al zu weich ist, wie auch die Kupplung und das Gaspedal. Hab gern en bissl mehr feedback von der Straße. Jage gerne Landstraßen und meide die Autobahn. Das Allerdings die Radmitte sichtbar verändert wird war mir da nicht so bewusst. Aber die Schrauberkarriere ist ja noch am anfang (zumindest am E30).

Und beim BMW Händler frag ich dann auch mal die E36 M3 Lagerbuchsen an um genau vergleichen zu können zwischen Powerflex/Strongflex/BMW.

Im netz habe ich bisher immer bei Daparto.de bestellt. die haben auch einen Satz Querlenker drin, allerdings steht da als Hersteller "Lott". Doch sagt mir der Hersteller nichts ...

Ohne meinen 3er, OHNE mich!:drive:

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Lott ist ein Online Händler!?

Alternativ zu den Querlenkerlagern vom M3 kannst du dir auch welche von ATP (e-Bay) holen. Die sind aus Vollgummi und kosten rund 10 Euro. Alternativ hab ich sogar noch zwei rumliegen. :-D

 

Güße Patrick

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Die ATP Dinger darf man aber alle 5-15tkm wechseln -.- ich wuerde Meyle querlenker , querlenkerlager von powerflex zentrisch und powerflex Tonnenlager ;) dann hast du erstmal Ruhe für die nächsten Jahrhunderte xD ;) und fährt sich wie auf Schienen :P :)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hallo,

habe Anfang des Jahres bei mir auch alles erneuert, und bin bis jetzt vollstens zufrieden, kann nichts Negatives berichten!

Querlenker Meyle + Querlenker Halter + Gummis M3 E36 3,2er und Powerflex Tonnenlager.

Die Querlenker Halter + Gummis M3 E36 3,2er bekommst du hier im Forum vom Alf Dickhaut, spreche den mal an, die sind einbaufertig und zu einem fairen Preis!

Und die Querlenker habe ich hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-2-x-MEYLE-QUERLENKER-VORNE-LINKS-RECHTS-/310370290672?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item484382cbf0

Super Ware und Service.

Gruß

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Und die Querlenker habe ich hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-2-x-MEYLE-QUERLENKER-VORNE-LINKS-RECHTS-/310370290672?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item484382cbf0http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Super Ware und Service.

 

Jup,

der Laden ist echt zu empfehlen. :daumen:

Habe da Dom- und Radager gekauft.Mit Paypal bezahlt und am nächsten Tag war das Material da. :-R

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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www.autoteile55.de

Ist der selbe Laden, nur oft nochmal ein paar Euro günstiger als über die Bucht.

Hab meine hinteren Stützlager dort bestellt. Kann nix negatives berichten. :daumen:

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Super, dann frage ich gleich mal bei Alf Dickhaut an. Den Shop in eBay hab ich mal in die Favoriten geschoben. Ja was ein glück das ich Urlaub habe und somit das alles gleich machen kann! :) Dank euch für die viele Hilfe und Tipps.

Ohne meinen 3er, OHNE mich!:drive:

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