Zum Inhalt springen

Suche Beratung für den Kofferraumausbau + Heckablage

Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren!

Ich habe mir gestern wohl meinen Subwoofer zerschossen, daher überlege ich nun das System, das

noch vom Vorbesitzer stammt ein wenig abzuändern. Momentan ist der 30iger Subwoofer direkt

hinter der Skisacköffnung angebracht - also Free Air, ähnlich wir hier zu sehen:

http://h16.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Ich habe nun aber schon oft gelesen, das ein Free Air System nichts bringen soll, wenn der

Kofferraum nicht wirklich vom Innenraum getrennt ist und gedämmt ist bei mir rein gar nichts, daher

war ich auch mit dem Klang bisher nicht zufrieden.

Nun überlege ich Folgendes:

- Neuen 30er Sub in den Kofferraum, selbe Position, allerdings in einer selbstgebauten, sehr flach

bauenden Kiste. Ich habe nämlich noch eine Domstrebe im Kofferraum sitzen, die ich gerne erhalten

würde. Viel Platz für die Kiste ist dann nicht. Die muss also in die Breite gehen um auf Liter zu kommen.

- 16er Kickbässe in die Hutablage. Ist das sinnvoll, um den HZ Bereich zwischen dem Frontsystem und

dem Sub zu schliessen? Habe da derzeit noch 16er Mitteltöner verbaut die irgendwie nicht zum Rest des

Systems passen wollen. Kickbässe im Heck sollen ja aber auch nicht sinnvoll sein.

- Als Frontsystem habe ich das Andrian A1 Zweiwegesystem nachgerüstet. Etwas besseres könnte

ich mir da nicht vorstellen und das soll auf jedenfall erhalten bleiben.

Nun bräuchte ich Beratung in Sachen Kickbässe (16er) ODER Hecksystem für die Heckablage und für einen sehr flachen

Sub (30er) für den Kofferraum. Angetrieben werden die durch eine Impulse SD 600. Motto ist: Gut

und günstig. ;) Gedacht habe ich als Sub da schon an den Helix E 300. Empfehlenswert? Der ist nämlich eigentlich schon so gut wie gekauft ...

Bearbeitet: von Bamowe

Nachtrag: Ich liste mal eben auf, was für Komponenten und Endstufen vorhanden sind, weil danach müssen ja auch die restlichen Komponenten bestimmt werden.

Frontsystem: Andrian A1 Zweiwegesystem

Radio: BMW Business CD RDS

Endstufe 1: CarSound PA-4020

Endstufe 2: Impulse SD 600

was für nen Woofer hattest du denn genau???

Is etwas schwer da was zu empfehlen denn die Sachen passen kaum zusammen die du da hast....

die 4 Kanal is nich so besonders.. die Impulse is mehr Stromfresser als Klang oder Kraftprotz und taugt gebrückt kaum für nen Woofer.... und dein Frontsystem is plötzlich superedel 1 mit ****** ;-)

einfach so nen Woofer an den Skisack und Kiste dahinten.... bringt nix....

gut is vielleicht übertrieben, aber es is einfach verdammt schwer den richtigen Woofer zu finden das da auch was funktioniert....

entweder du nimmst wieder Freeair.. oder.... hmmmmm dank Domstrebe gibts nicht mehr viel Auswahl..... 8-/

oder du versuchst doch keine super flache Kiste, aber aus eigener Erfahrung wird das nix....

Audio System Radion 12 Freeair.... der macht eigentlich schon gut laune... WENN man auch schaut das alles sauber verbaut is.. innen von Kofferraum gut getrennt is.... usw usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hallo Stefan,

ich kann dir sagen woran das liegt: Das Frontsystem stammt von mir, der Rest (noch) vom Vorbesitzer. ;-) Der bisher verbaute Sub scheint nen Noname Sub zu sein. Der baut auch recht flach und ich erkenne da nur einen Power-Schriftzug, mehr nicht.

Ich hab jetzt provisorisch einen Alpine Type R-12 verbaut, der jedoch sehr tief ist. Das mit der Domstrebe wird so nichts. Was würdest du mir denn empfehlen, um das Heck ein wenig der Qualität der Front anzugleichen?

hmmmmm naja zum einen ne gute Endstufe mit 2x 200 bis 300 Watt für die Andrian.. und dann natürlich gut gedämmt und eingestellt.... da gehen die verdammt gut ab....

Woofer mäßig mit Qualität zu vorne.... tja da gibts nicht so viel.. entweder nen wirklich brauchbaren Freeair... wobei das allerdings kaum jemand wählen würde.... oder eben den Skisack nutzen... aber da kommt meist Bandpass in Frage und das is selten eine kleine Kiste.... aber halt gut... ;-)

naja wenn du also bei dem bleiben willst wie es bisher war, dann eben mit nem guten Freeair.... aber wie auch schon erwähnt findest du da keinen der was leisten würde mit der Endstufe.... :-(

Teufelskreis... ;-)

• 11 Monate später...

So Stefan, neuer Input für dich. :D

Ich bin im Zuge des S54 Umbaus natürlich noch nicht dazu gekommen, etwas an der Anlage zu ändern. Jedoch habe ich nun mal Testweise ein JVC DV6201 Radio verbaut, da mir die CD Brennerei auf den Sack ging und für die wöchenendlichen Ausfahrten ein USB Stick besser geeignet ist.

Nun PLANE ich, den ganzen Rotz rauszuschmeissen, bis auf das Andrian A1. Der Hintergrund ist zum einen der, das a) die Komponenten nicht wirklich zusammenpassen (stammen teilweise noch vom Vorbesitzer), b) es absolut bescheiden aussieht und c) die Komponenten auch reichlich Gewicht kosten.

Das ist Momentan verbaut:

Radio: BMW Business CD RDS

Endstufe 1: CarSound PA-4020

Endstufe 2: Impulse SD 600

SubwooferAlpine Type R-12

Und das plane ich:

Radio: JVC DV6202

Endstufe/Sub: Focal IBUS 2.1 (http://www.acr.ch/uploads/media/presse_Focal_IBUS_2.1_DE_01.pdf)

Mit dem underseat aktiv Subwoofer von Focal wär mir eigentlich super geholfen. Er spart Platz, wiegt nicht viel, lässt sich verstecken und besitzt eine integrierte seperate Endstufe für mein Frontsystem. In Tests hat das Ding zudem immer super abgeschnitten.

Was meinen die Hifi Experten? ;-)

Nee, zu schwer und mir irgendwo auch zu prollig. Ich steh da eigentlich gar nicht drauf. :D .. bis vor ein paar Wochen wusste ich gar nicht, das es diese underseat Lösungen gibt. Das spricht mich eigentlich genau an, weil ich es am liebsten total unauffällig hätte. Ähnlich wie mit dem 318is Typenschild und dem Auspuff und ... du verstehst. ;-) ... außerdem würde ich wie gesagt, gerne auch ein wenig am Gewicht feilen.

Ich müsste halt nur wissen, ob solch ein Aktivsub, z.B. jetzt der von Focal, meinem Frontsystem IN ETWA Gerecht wird.

Wie wärs mit nem dezent verbauten Woofer in der Reserveradwanne?

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Dazu benötige ich dann ja wieder eine Endstufe als zweite Komponenten. Es gibt zwar auch welche mit integrierter Endstufe, aber ob die was taugen? Außerdem käme der Tiefbass dann wieder aus dem Heckbereich. Es hat mich bei meinem E30 immer ein wenig gestört, dass das Frontsystem nicht wirklich Druck hatte. Das könnte man ja vielleicht mit dem Focal System kaschieren, da das ja unter dem Fahrer / Beifahrersitz verbaut wird. Die wirken ja vielleicht ähnlich wie 16er Kickbässe in den Türen.

Ja stimmt, ne Endstufe brauchst dazu.

Wenn du den Woofer tief genug abtrennst, merkt man garnicht woher er spielt.

Kickbass bringt der aber nicht, das ist schon richtig.

Die Underseat-Focals kenne ich nicht, hab mich schon seit Jahre nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt...aber richtig "kicken" werden die vermutlich auch nicht können.

Oder sie können nicht richtig Tiefbass. Was sagen denn die Tests?

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Herbert hat ja auch lange gesucht und sich dann einen geholt....

ich weis jetzt auswendig nicht mehr was er sich für einen geholt hat, die Auswahl is ja leider auch wieder nicht gerade klein.... und man hat es nicht leicht den besten zu finden....

Hauptkriterium is wohl die Bauhöhe.... denn unter den E30 Sitz, passt echt nicht sooo viel drunter....

man muss auch an die Stange denken die für die Verstellfunktion ist, die liegt arg tief.... und somit is der eigentlich vorhandene Platz, mega eingeschränkt und die Dinger stehen nach hinten raus.... oder man muss die Lüftung unter dem Teppich raus machen um 10 bis 20mm zu gewinnen usw usw usw.....

Mit so nem Ding is sicher besser als ganz ohne.... aber mir selbst z.B., wärs zu wenig.... ;-)

und nein.... bei mir muss es nicht zwingend scheppern, aber es sind nunmal Welten....

aber.... bestell es, teste es... und dann entscheidet man.. Focal is auf jeden Fall nicht schlecht.... er is sein Geld wert

dann verkauf deine Endstufen... und leg dir was gutes zu für die A1.....

dann diese auch nochmals gut einbauen.. einstellen.... und los gehts... :-)

nen Freeair is aber nicht schwer.... und kann man, wenn man will und kann, auch gut "fast" unsichtbar verbauen.... ;-)

Hi

stehe exakt vor dem gleichen Problem wie der TE.

Domstrebe sitzt im Kofferraum und da soll sie auch bleiben ;-)

Bin jetzt auf diesen Sub von Rockford Fosgate gestoßen... P3L S12

Je nachdem wieviel der Woofer noch auf die Kiste aufträgt könnte das trotz Domstrebe klappen!

Ist 13 auf 8cm flach!

In Tests wird der Sub gelobt!

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungswerte?

Gruß

Stefan

ImageUploadedByTapatalk1372421854.773415.jpg

tja schlecht is das Teil von RF sicher nicht..... nen 30er im GG macht schon gut laune.. und dann noch in so flacher Ausführung....

die Frage is nur, wie das Teil im E30 durch den Skisack rüberkommt....

ICH würd behaupten das es nicht so ideal ist....

es passt vielleicht, aber das was vorne ankommt, rechtfertigt eigentlich eher nicht den Preis.....

ich würde mal messen wieviel Platz genau vorhanden ist zwischen Domstrebe und Skisackblech... bzw zu den "Trägern" Links und Rechts daneben.... und dann weiter planen....

Also ich hab mich so ziemlich entschieden.

Im Winter fliegt meine komplette Anlage, bis auf das Frontsystem, raus. Die zwei Verstärker und der mordsmäßig schwere Sub werden dann durch das IBus underseat System ersetzt. Ich denke, das Ergebnis wird dann auch nicht schlechter als jetzt sein. Aber die Gewichtsersparnis ist sicherlich schon nicht klein.

hmmm wenn ich das mal durchrechne ist das subwoofersystem ja nen schnapper. weil bei dem preis ne endstufe und nen aktivsub????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 5 Monate später...

So Jungens, nun wirds ernst. Ich hab mir das Focal ibus 2.1 System bestellt. Mal schauen was dabei rumkommt, ist denke ich eine ganz interessante Alternative. Das ganze wird vermutlich unter dem Beifahrersitz verbaut, da ist (wenn ich mich vorhin nicht vermessen habe) genug Platz dafür. Bei Interesse werde ich das dokumentieren.

Das ist sicher eine gute Lösung, um im E30 ordentlichen Sound zu generieren ohne äußerlich eine große Veränderung der Serienkomponenten sichtbar zu machen. Ich bin mal gespannt, auch auf die Gewichtsersparnis ...

.. ich kopier das mal aus meinem Thread hier hinein, damit der Thread hier keinen Abbruch findet, für kommende Leser:

... und morgen (weil ich dann endlich mal ein wenig Zeit habe) werde ich mich um das Leidthema meines E30 kümmern. Dem Kofferraum! Das was dort momentan noch an Hifi-Zeugs verbaut ist stammt noch von ganz anderen Generationen (bzw. vom Vorbesitzer anno 2009). :D .. bis auf das Andrian A1 Audiosystem (welches 2012 eingezogen ist) wird alles qualitativ hochwertigeren Komponenten weichen und es wird vor allem optisch auch aufgeräumt wirken! Weil komplett alles was hier erschreckenderweise noch zu sehen ist, rausfliegen wird.

162935d1388685718-die-ewige-suche-hat-endlich-ein-ende-mein-neuer-ex-318is-kofferraum.jpg

Verbaut wird ein Focal Aktivwoofer unter dem Beifahrersitz (http://www.acr.ch/uploads/media/pres..._2.1_DE_01.pdf). Das schöne ist, das ich mit der integrierten zusätzlichen Endstufe auch das Frontsystem antreiben kann. Somit spar ich mir eine zweite Endstufe. Auch aus optischen Gründen natürlich eine schöne Sache. Bin gespannt ..., vor allem, da ich diese Untersitz-Woofer bisher noch nie im E30 gesehen habe. Für jemanden, der einen sauberen und elektronikfreien Kofferraum haben möchte, eine schöne Alternative.

So, gestern nachmittag nach Feierabend um 17 Uhr angefangen, um 01 Uhr nachts war die Aktion dann beendet. :D .. dauert halt doch immer etwas, die komplette Ausstattung rauszuwerfen. Am meisten Zeit hat aber die Verkabelung des Underseat-Woofers gekostet, da der Kabelbaum komplett auseinandergerupft werden musste (war plug&play iso), um das alles über die Weichen des Frontsystems laufen zu lassen.

Hier mal eine Übersicht, alt gegen neu (... da fehlen noch ne ganze Ecke Lautsprecherkabel und Cinchkabel, die mit rausgeflogen sind ..):

162977d1388824013-die-ewige-suche-hat-endlich-ein-ende-mein-neuer-ex-318is-audio.jpg

Und das Lustige ist, das der Klang nun tatsächlich wesentlich besser ist als vorher. :D .. die ganze Aktion hat sich also rundum gelohnt. Bedingt dadurch, das vorher im Kofferraum nichts gedämmt war, war der Klang zuvor miserabel. Nun ist der Bass schön klar und klingt in Verbindung mit dem Frontsystem jetzt sehr harmonisch. Der Beifahrer erlebt nun aber eben auch mit den "richtigen" Einstellungen eine permanente Massage des Gesäßes. :D Ich werde nachher nochmal messen, was an Gewicht rausgeflogen ist. Bilder vom eingebauten Zustand des Subs reiche ich auch noch später nach.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...