Zum Inhalt springen

Welcher Öltempgeber ist im M3 bzw 320is?


Frank-320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


es ist ein vdo geber verbaut.teilenummer 12611309193 kostet 22,97€ bei bmw.

 

habe ich bei meinem is auch verbaut.allerdings als hinterachstemperatursensor.vorne habe ich einen vdo geber neben das oelfiltegehäuse in die hollbohrung gesetzt.

 

der vdo geber vom m3 hat m12x1,5 gewinde.

 

kann man alos auch direkt anstelle der oelablasschraube etc.verwenden.

welche kennlinie er hat kann ich dir nicht sagen,mit einem vdo instrument vom z3 m funktioniert er bei mir auf jeden fall wunderbar.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gewinde hat denn die Bohrung neben dem Ölfilter?

Hat die nicht auch M12x1,5 , müßte dann doch auch der orginalgeber reinpassen.

 

Weißt Du denn ungefähr welchen Wiederstand der Geber bei 90°C hat bzw welche VDO-Teilenr. das Teil hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur fuer den m42 sprechen wo wir das verbaut haben,da befindet sich in der naehe des oelfiltergehäuses ein stopfen.den haben wir rausgedreht udn dann den m12x1,5 geber direkt problemlos reingedreht.wie das beim m20 aussieht kann ich nicht sagen.wenn du da auch einen stopfen,bzw war glaube ich ne schraube mit innensechskant hast,probier es doch einfach mal beim naechsten oelwechsel.

wegen wiederstand kann ich dir nicht helfen,habe keien ahnung davon udn ne vdo nummer habe ich auch nihct.mir reicht die bmw bestellnummer des vdo gebers um einen zu bekommen.

 

bestell halt einfach mal einen und schau nach,irgendwelche zahlen standen da noch auf dem geber drauf ausser dem vdo schriftzug.

auf jeden fall zeigen der bmw vdo geber udn der von vdo für rundinstrumente gekaufte geber das gleiche an.also sollten die wiederstaende ja wohl gleich sein.

 

hoffe das das etwas hilft.

 

gruss sascha

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt auch ne Frage bezüglich der Geber. Sind die oben erwähnten Geber für den M3 und den für die sog. Rundinstrumente gleich, d. h. passt der vom M3, den der Sani im Hinterachsgetriebe hat, auch vorne als Ersatz für den Stopfen beim Ölfiltergehäuse?

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der original bmw geber hat das gleiche gewinde wie der zubehoergeber von vdo.passt also.fuer die hinterachse habe ich tricksen müssen.ich aheb nen vdo oeltempgeber genommen udn eine original oelablasschraube vom e3 bmw.die sind hphlgebohrt und ahben ein aussenmass von 22 oder 24 also genau die grösse wie die diff ablsschraube.einfach loch reingebohrt,gewinde geschnitten udn dann in die hohlschraube vom e3 den vdo oeltemp geber.dann das ganze gegen die ablasschraube des diff getauscht.musste lediglich noch ein massekabel vom diff zur karosse legen da die anzeige gesponnen hat weil sie nicht genug masse bekam.wahrscheinlich weil die achse gummigelagert ist.halt nen normales karosseriemasseband drangeschraubt udn alle probleme waren vorbei.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mal n' flüchtigen Blick in den Motorraum geworfen, wo genau soll dieser Blindstopfen den sein?

Ist der direkt am Ölfiltergehäuse?

Ich hab schon das Gehäuse mit Kunststoffdeckel, kann es sein das da die Bohrung fehlt?

Am besten:bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...