Zum Inhalt springen

Mein E30


Moo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, will kein extra Thread aufmachen, habe ja dieses und hoffe es kann mir hier trotzdem jemand helfen.

Also wollte heute zu meiner Freundin fahren und noch meine Stoßstange auf diesen Wege abholen...

 

Steige ins Auto, fahre los. Nach circa 4km auf einmal fällt meine Drehzahl ab und er fängt an zu ruckeln, drehzahl wird unruhig und schwankt im bereich von etwas über 200 bis etwas über 2000... Bin sofort von der Straße runter auf einen Feldweg, abgestellt und kurz gewartet. Wieder angestellt, alles okay, fahre dann noch gute 3km und dann wurde es richtig schlimm....

Drehzahl spackt rum, fängt sich wieder und kurz darauf, fängt er an extrem zu rucken und beschleunigt selbst, habe ihn dann abgebremst, aber nichts da. Er drehte dann einfach hoch und schob sich trotz meines bremsen weiter nach vorne und ruckte dabei rum und die Drehzahl war auch extrem am schwanken... Darauf hin auf "N" gestellt und den Motor aus... Wieder kurz gewartet und wieder Motor angestellt und sofort ging es wieder los. Bin dann sofort nach Hause und auf den 7km fahrt, die ganze Zeit das Problem.

 

Er ruckt beim fahren, beschleunigt von alleine und bremst sich aber gleichzeitig selber wieder aus und wenn ich bremse will er einfach nur noch nach vorne, wenn ich Gas gebe, ruckt er noch extremer, aber bremst sich nicht mehr selber aus, die Drehzahl spackte die ganze fahrt nach Hause dazu auch rum und war entweder viel zu hoch oder zu niedrig...

Und Motor war immer kurz vorm "abwürgen"

 

Also dieses Monat hat er neuen TÜV ohne Mängel bekommen, zuvor wurde er komplett durch gecheckt und nichts war am Motor etc. Und gestern bin ich noch gute 100km ohne jegliche Probleme gefahren.

Er ist jetzt insgesamt 119.800tkm gelaufen.

 

Hatte zuvor noch nie solche Probleme mit ihm, jetzt meine Frage hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Habe schon mit meinem Vater zusammen überlegt und eben noch einmal im Netz gesucht.

 

Da fand ich egtl. das selbe, was wir uns schon dachten, aber es war nie so extrem mit dem Problem,wie es meiner gemacht hat.

 

Probleme mit den Thermostat hat-, Steuergerät, Falschluft zieht,Kraftstoffpumpe hin ist, Benzinfilter zu etc. , Zündkerzen fertig, irgendwelche Kabel durch sind... lambdasonde oder das es am Stecker der Ansaugbrücke liegen könnte, LMM ...

 

Leider kenne ich mich mit Motoren noch nicht gut aus und deshalb die Frage, ob jemand noch eine Idee für mich hat, woran es noch liegen könnte und was ich noch alles prüfen sollte, wenn ich an den Motor gehe.

 

Wenn noch Info's, Bilder etc. benötigt werden oder ich mich nicht deutlich ( Ausreichend ) genug zum Problem geäussert habe, werde ich das noch nachreichen bzw. mich anders ausdrücken.

 

Mfg, Moo.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probleme mit den Thermostat hat-, Steuergerät, Falschluft zieht,Kraftstoffpumpe hin ist, Benzinfilter zu etc. , Zündkerzen fertig, irgendwelche Kabel durch sind... lambdasonde oder das es am Stecker der Ansaugbrücke liegen könnte, LMM ...

 

Wurden diese Sachen jetzt schon von euch kontrolliert? Ich würde nämlich schätzen dass es zu 80 % eines der oben genannten Dinge ist die das Problem verursachen.

Guck dir auch mal die Zündanlage genau an ( Verteilerkappe,-Finger, einzelene Zündkabel- Marderbiss?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Wurde auch hier im Forum diskutiert.

 

Ergebnis:

 

träge Lambdasonde und defekter temperaturfühler regelten das Gemisch immer fetter und dann zurück.

 

Problemfindung in diesen Fällen ist immer gleich :

 

Ich zitier mich mal selbst...

 

Wenn der M40 bockt oder Leerlauf schwankt


...dann:

 

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, bei Teillast verschluckt ers ich gern.

Bei Kaltstart gibt es erstmal keine Probleme)

 

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lambdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts oder der Motor sägt "erheblich"

 

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen

 

Auch die Massebänder überprüfen: Lima => Motorblock => Karosserie (unter dem Wagen)

Masse der Batterie lösen saubermachen und wieder anklemmen

 

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über.

Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

 

5. Benzinfilter dicht?

Wann wurde der das letzte mal gewechselt?

Hast Du den Wagen leergefahren? (Ablagerungen aus dem Tank gespühlt?)

 

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad.

 

7. Lima & Batterie auf ausreichend Leistung prüfen! 13,7 Volt ist bei höherer Motordrehzahl zu wenig.

Häufig "platte" Batterie - auch wenn sie noch neu ist - ist hier ein Symptom.

Nicht korrekt funktionierendes Kombiinstrument ist ein weiteres Anzeichen für defekte Stromversorgung.

 

8. Leerlaufregelventil überprüfen.

Ausbauen; Kabelanschlüsse überprüfen, Mechanik mit WD 40 Fluten und ausspülen.

das Leerlaufregelventil muss freigängig sein.

Test: In ausgebauten Zustand um die Längsachse drehen, muss an den Anschlägen vernehmlich KLACK machen.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vorgestern mal geschaut und war soweit alles Tip Top. Habe ihn dann noch einmal kurz angestellt und nahm einen leichten Geruch von Benzin war. Und mal beim Block geguckt und es richt nach Benzin...

Habe mir natürlich schon einmal gedanken gemacht und meinen Verdacht den Schrauber meines Vertrauens geäussert und es ist wahrscheinlich die Dichtung der Ansaugbrücke und Benzinschlauch hin. In 2 Wochen wird nach geschaut, weil ich weder Zeit habe und er ab morgen sowieso stillgelegt ist.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/01.jpg

 

Ui, sollten die beiden Gummischläuche under der Ansaugbrücke hin sein?

Das sind die, die unter der Drosselklappe rechts und links hinter der Ansauganlage verschwinden.

Dann müsste er aber schon kräftig nach Sprit riechen, damit die zu Ruckeln führen können.

Viel Erfolg bei der Suche!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das!!!

Ich höre bei mir im E30 (wenn überhaupt) auch nur Kassette.

Die Krönung ist in meinem Fall, dass es Kassetten sind, die meine Eltern in den 70er, 80er und 90ern eigenhändig aus dem Radio aufgenommen haben. Nostalgie pur :-)

 

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Weiter machen!

 

Mein Vater hat auch noch Kassetten aus der Zeit, die er auch z.T. aus dem Radio aufgenommen hat, aber die gibt er nicht her :-D So bleibt mir halt nur übrig selber aufzunehmen, aber es gibt ja schlimmeres :-)

 

 

oh mein Gott bin ich alt, ich hab noch eigene Tapes die ich 80 und 90 aufgenommen hab :cry::-D:freak:

 

Gefällt mir sehr gut dein Auddole, zinnober is einfach die schönste Farbe, will auch wieder einen:-(

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn dann noch einmal kurz angestellt und nahm einen leichten Geruch von Benzin war. Und mal beim Block geguckt und es richt nach Benzin... Habe mir natürlich schon einmal gedanken gemacht und meinen Verdacht den Schrauber meines Vertrauens geäussert und es ist wahrscheinlich die Dichtung der Ansaugbrücke und Benzinschlauch hin. In 2 Wochen wird nach geschaut, weil ich weder Zeit habe und er ab morgen sowieso stillgelegt ist.

 

Damit würd ich nimma fahren... wie sowas ausgehen kann:

 

http://img831.imageshack.us/img831/8938/brand3.jpg

 

http://img411.imageshack.us/img411/1429/brand1.jpg

 

http://img600.imageshack.us/img600/6895/brand5.jpg

 

Aber no risk no fun...

 

MFG

 

Ps.: Wenn du unbedingt fahren willst pack dir nen großen Feuerlöscher ein und Wenn... gleich versuchen die Haube zu öffnen und reinhalten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie sowas ausgehen kann:

 

http://img831.imageshack.us/img831/8938/brand3.jpg

 

http://img411.imageshack.us/img411/1429/brand1.jpg

 

http://img600.imageshack.us/img600/6895/brand5.jpg

 

Aber no risk no fun...

 

MFG

 

Ps.: Wenn du unbedingt fahren willst pack dir nen großen Feuerlöscher ein und Wenn... gleich versuchen die Haube zu öffnen und reinhalten.

 

 

 

Alter Falter...ein Albtraum. Ich werde in regelmäßigen Abständen mal nach den Schellen und Schläuchen schauen :D wobei Benzingeruch ansich schnell auffallen sollte...

 

Tante Edith: Wer bleibt denn da so ruhig und fotografiert das ganze Debakel erstmal? ich würde ohne Feuerlöscher wilde Kreise drehen...


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Bilder, seitdem ich das Problem habe bin ich auch keinen Meter mehr gefahren. Leider wird er erst in 2 Wochen mit einem Hänger abgeholt und dann wieder flot gemacht, na ja, Motoröl hätte sowieso im Frühjahr gewechselt werden müssen, jetzt hab ich dafür schon einmal einen Grund mehr :roll:

 

Vielen Dank an alle noch mal, werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

 

Edit;

 

Das habe ich noch vergessen, der Benzinschlauch hat einen riss, also ist das/die Problem/e ja quasie gefunden, aber mehr dazu in ca. 2,5 Wochen.


Bearbeitet: von Moo

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik auf Vordermann bringen ist am Undankbarsten. Teuer, viel Arbeit - aber wichtig für die nächsten 20 Jahre. Man sieht es nicht und zieht am Geldbeuel will man es richtig mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik auf Vordermann bringen ist am Undankbarsten. Teuer, viel Arbeit - aber wichtig für die nächsten 20 Jahre. Man sieht es nicht und zieht am Geldbeuel will man es richtig mache.

 

Da hast du vollkommen recht, aber er ist mir jeden Cent wert auch wenn es manchmal schmerzt :roll:

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein kleines Update.

 

Laufen tut er nun wieder und es war wie vermutet die Dichtung der Ansaugbrücke und der Benzinschlauch hatte einen kleinen riss.

Gestern haben Raiden4Real und Ich noch die Standreifen drauf gezogen und dann ging´s ab. Ein paar kleinigkeiten müssen jetzt noch gemacht werden, aber nichts dramatisches.

Im Anhang noch ein paar Bilder, wir hatten was zu lachen, vielleicht gefallen sie auch euch ;-)

Wäre doch auch ein cooles Fahrwerk in der höhe oder? Einsteigen war zumindest schon einmal richtig cool. :D


Bearbeitet: von Moo

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey,

hier ist lange nichts passiert und wird es wohl auch bis Frühjahr 2013 nicht mehr...

Für die Sachen die ich mir noch vorgenommen habe, muss es erst einmal wieder wärmer werden, weil keine beheizte Halle verfügbar ist und ich ziemlich viel mit der Schule um die Ohren habe, dass einzigste was ich morgen noch erledigen werde, sind meine Fußmatten mit Teppichschaum zu reinigen.


Bearbeitet: von Moo

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach langer Zeit ist mal wieder was passiert. Und eine Frage habe ich auch gleich bzw. bin ich noch unschlüssig.

Kotflügen sind runter und unten am Ablauf/endspitze hat sich rost entwickelt habe die Stelle gereinigt, abgeschliefen und die erste Schicht Brunox drauf getan. Jetzt bin ich nur unschlüssig was ich noch machen soll - Was würdet ihr machen? Nach der behandlung mit Brunox nichts mehr oder die Stelle mit Wax/Fett behandeln oder ähnlichen? Der Ablauf muss ja noch frei bleiben/sein, sonst gammelt es ja gleich wieder.

Bilder im Anhang vom aktuellen Stand.

Foto-0477.jpg


Bearbeitet: von Moo

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...