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Kaufberatung 316i, 318i oder 318is (E30 oder E36)


Wolli-325i
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Servus,

 

auf dem Gebiet der M10, M4x Baureihen bin ich absoluter Neuling :D

 

Suche aber nach nem 316i, 318i oder 318is - Modell E30 oder E36.

 

Gibt es Motoren von denen eher abzuraten ist?

Auf was ist genau zu achten?

 

Wie verhält es sich mit dem Kraftstoffverbrauch? Sind die 1,6er wirklich sparsamer als die etwas größeren? Praktische Erfahrungen von Personen die beides im direkten Vergleich hatten wären hier sehr schön.

 

Gruß,

Daniel

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Ich beziehe mich nur auf E30:

 

OK, das ist ja ne ganze Palette von Motoren.

Testverbräuche habe ich aus Auto Motor Sport übernommen

 

318i: M10B18 ,

Werte Für Fahrzeug ohne Katalysator: 105PS; 145 Nm; 11Liter; 0-100:10,3s

mit Kat: 102Ps, 140Nm; KEIN TESTVERBRAUCH VERFÜGBAR; 0-100: 11,8s

Als Vorfacelift; als Nachfacelift unter der Verkaufsbezeichnung 316i

Steuerkette, gilt als robust, dafür regelmäßiges Ventile einstellen notwendig;

es gibt noch über 10.000 Stück

Persönliche Erfahrung: keine.

 

 

 

M40 Motoren:

 

316i: M40B16; 100PS; 141Nm; 10,2Liter; 0-100:11,6s

318i: M40B18; 113PS; 162Nm; 10,3Liter; 0-100:10,2s

 

größter Nachteil: Zahnriemenwechsel alle 40.000km oder 4Jahre,

benötigt sehr regelmäßige Öl&Filterwechsel, sonst drohen Probleme mit der Nockenwelle.

Sparsamer als M10, wenn alles gut gewartet ist ein sehr laufruhiger Motor

Der 316 verbraucht nicht weniger als ein 318, ist dabei aber merklich zäher in der Beschleunigung.

Noch weit über 10.000 Stück unterwegs

 

Persönliche Erfahrung M40b18: 100.000km in 8Jahren

Nachdem er mir am Anfang viel zu langsam war

(vmax 180km/h; verbräuche jenseits der 16Liter)

habe ich ihn nach und nach immer besser zum Laufen gebracht

(Wechsel von Dichtungen, Sensoren, Elektrik instandgesetzt)

und hatte einen Motor der ganz ordentliche Leistungen abliefern kann.

(Vmax 205km/h nach Tacho in der Norddeutschen Tiefebene)

Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 (Autobahnfahrt)

wie ich finde unverhältnismäßig hoher Verbrauch jenseits der 11 Liter;

auf Landstraßen ein sehr flotter und relativ sparsamer E30 deutlich unter 10 Liter;

bei Ausfahrten konnte ich mit 320ern locker mithalten.

 

 

 

318iS: M42B18; 136PS; 172NM; 10,4Liter; 0-100:9,4s

Ab Werk: nur als 2 Türer; immer M-Technik Fahrwerk, 4 Scheibenbremsen;

oft Sportsitze in Überkaro; Steuerkette, die jedoch jenseits der 160.000km regelmäßiger Kontrolle bedarf

noch 1551Stück in D. unterwegs

 

Persönliche Erfahrung:

25.000km in 2 318iS

hervorragende Fahrleistungen, bei geringem Verbrauch, höherer Verschleiß als beim 318i;

Ersatzteile (M-technik) relativ teurer; Kaufpreis beträgt leicht das 3-5-fache eines 318i.

Insbesondere bei Autobahngeschwindigkeiten (120-160km/h) viel geringerer Verbrauch als 318i;

Der Durchschnittsverbrauch meines iS liegt bisher bei 9,3l


Bearbeitet: von Beemer

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Super, das ist ja mal ein Bericht! Danke :daumen:

 

Bist du dauernd am ballern oder hast du soviel Stadtanteil in deinem Durchschnittsverbrauch?

Ich habe etwa etwa 70% BAB, 15% Land und 15% Stadt ... hatte gehofft ich komme mit so ner Kiste auf ca. 8L?!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Super, das ist ja mal ein Bericht! Danke :daumen:

 

Bist du dauernd am ballern oder hast du soviel Stadtanteil in deinem Durchschnittsverbrauch?

Ich habe etwa etwa 70% BAB, 15% Land und 15% Stadt ... hatte gehofft ich komme mit so ner Kiste auf ca. 8L?!

 

Also einige berichten ja davon, wesentlich weniger zu verbrauchen, aber mein 316i Touring (Mit Klima) verbraucht generell, fast egal wie ich fahre, 10 Liter/100km.

Ansonsten läuft er ruhig. Hydros klackern etwas und Nockenwelle ist nicht eingelaufen. Er schafft auch noch seine Tacho 200.

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8 Liter bekommst du hin, wenn der Motor okay und die Fahrweise entsprechend ist.

Also keine hohen Drehzahlen, früh schalten, vorausschauend fahren und auf der BAB bei 120 aufhören ;)

 

175er statt 205er Reifen machen auch nochmal einen Verbrauchsunterschied von ~1 Liter+ aus.

 

Da ich zu 95% auf der Autobahn km abspule, wird die Tage noch ein 3,46er Diff Einzug halten.

Kopfnickende Fahrdynamik ist was anderes - aber es geht nur drum von A nach B zu kommen ;)

 

Grüße

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Hi Wolli,

 

zum Verbrauch M10 kann ich jetzt mal so viel sagen... bin im April von Freiburg nach Krefeld "gedonnert" was gute 500 KM sind, Tank war in FR knallvoll (55 L). In Krefeld bin ich dann abends noch rumgefahren und habe am nächsten Tag für die Rückfahrt nachgetankt, wieder ganz voll natürlich.

 

Habe meinen Augen kaum getraut, aber die Säule hat bei ca. 40 Litern gesperrt, also waren noch ca. 15 Liter Rest im Tank drin. Verbrauchswerte auf der Autobahn also, die ein Neufahrzeug gleicher Klasse kaum knacken dürfte.

 

Die Benzinsorte war E10, es gab 4 grössere Staus mit entsprechenden Wartezeiten und der Motor hat 185 Tkm runter und dort wo es ging wurde auch Vollgas gefahren.

 

Grüße,

Paulin

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Ich hab meinen M40 schon ganz ordentlich geschubbt!

 

Von Oldenburg aus hat man in alle Richtungen (Wilhelmshaven, Leer, Osnabrück) Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Da fahre ich oft auch mal Vollgas.

 

Da ich den Wagen nicht benötige, um zur Arbeit zu fahren, lasse ich der "Freude am Fahren"

gern mal freien Lauf, was sich in entsprechendem Verbrauch widerspiegelt.

 

Ich bin von OL mal ein halbes Jahr nach Cloppenburg gependelt,

da hat der M40 auf der Landstraße 8.5 Liter gebraucht.

Mein absoluter Rekord waren 7.9l aber das habe ich genau 1x geschafft.

 

Wenn du einen Sparmaxen suchst würde ich einen E36 318ti vorschlagen


Bearbeitet: von Beemer

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...Es ist ja schon einiges gesagt worden, darum nur ein paar Ergänzungen :

 

ein wirklich guter, nicht ausgelutschter 316i M40 ist kaum lahmer als ein 318i M40.

 

Meine Verbrauchserfahrungen :

 

in jungen Jahren war meine Erfahrung auch, das die e30 immer um die 10 L. schlucken (außer Diesel, Eta + iX),

in den letzten Jahren habe ich mal etwas spitzer gerechnet und fahre wohl auch entspannter (nicht langsamer).

 

318i M10 77 KW / 5-Gang / 4.10er Diff.

tief waren mal 6,7 L., längere Autobahnfahrt, max. 110Km/h, direkt nach einem Spritsparseminar... :D

normal sind mit den Kanaldeckeln (195/65-14) immer um 8 L. gewesen, mit Kreuzern (205/55-15) kaum mehr, mit 225/35-17 meist 8,5 L., auch mal etwas mehr

 

318i M40 83 KW / 5 Gang / 4.10er Diff.

meist um 8,5 L. (14" oder 15" wie oben), aktuell mit 215/35-18 nicht unter 9,2, gerne auch glatte 10 L.

Urlaubsfahrt über 2800 KM mit allem einschl. Großglockner : etwa 9,5.

 

318iS M42 100 KW / 5 Gang / 4.10er Diff.

tief waren 8 L. mit 15" , etwa 8,5 mit 215/40-16 und 8,5 bis 9 L. mit 225/35-17

 

 

Wenn du nicht zusehr auf den e30 fixiert bist, dann halte ich auch den Tip mit dem e36 318Ti Compact für richtig !

Große Auswahl, oft gute Ausstattung, günstige Preise.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Fahre mit meinem 316i mit m10b18 75kw auch um die 8l, obwohl ich den aktuell ziemlich trete, um dem Motor aufn Zahn zu fühlen. Mein 316ti e46 hatte mehr Verbrauch.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Da ich zu 95% auf der Autobahn km abspule, wird die Tage noch ein 3,46er Diff Einzug halten.

Kopfnickende Fahrdynamik ist was anderes - aber es geht nur drum von A nach B zu kommen

 

Würde ich die Finger von lassen!

 

Ich habe einen M 10 B 18, der mit einem 3,64er Differential ausgerüstet ist. Zum einen ist der wagen inzwischen "die Entdeckung der Langsamkeit" (ja, ich weiß, Du willst von a nach b) und zum anderen ist das Differential etwas zu lang dafür ausgelegt. Der Motor ist nicht kraftvoll genug (es liegt definitiv NICHT am Motor!), um den Wagen ausreichend zu beschleunigen.

 

Verbräuche sind auch nicht die Besten. 9 Liter/100 km sind die Regel (mit Servolenkung), da das Gaspedal tiefer runterdrückt, um ausreichend Geschwindigkeit zu erzielen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Da ich zu 95% auf der Autobahn km abspule, wird die Tage noch ein 3,46er Diff Einzug halten.

Kopfnickende Fahrdynamik ist was anderes - aber es geht nur drum von A nach B zu kommen

 

Würde ich die Finger von lassen!

 

Ich habe einen M 10 B 18, der mit einem 3,64er Differential ausgerüstet ist. Zum einen ist der wagen inzwischen "die Entdeckung der Langsamkeit" (ja, ich weiß, Du willst von a nach b) und zum anderen ist das Differential etwas zu lang dafür ausgelegt. Der Motor ist nicht kraftvoll genug (es liegt definitiv NICHT am Motor!), um den Wagen ausreichend zu beschleunigen.

 

Verbräuche sind auch nicht die Besten. 9 Liter/100 km sind die Regel (mit Servolenkung), da das Gaspedal tiefer runterdrückt, um ausreichend Geschwindigkeit zu erzielen.

 

Beim 3,46er (im Vergleich zum 4,27er bzw. 4,10er ) ist es aber wohl so , daß die Übersetzung jetzt so ist , daß der 5. Gang jetzt der Vierte ist , der vierte ist jetzt quasi der dritte ! D.h. , die Fahrleistungen bleiben annähernd gleich , nur alles einen Gang niedriger ! Und der fünfte ist der Spargang !

Nach Flex kommt Ab!!

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Beim 3,46er (im Vergleich zum 4,27er bzw. 4,10er ) ist es aber wohl so , daß die Übersetzung jetzt so ist , daß der 5. Gang jetzt der Vierte ist , der vierte ist jetzt quasi der dritte ! D.h. , die Fahrleistungen bleiben annähernd gleich , nur alles einen Gang niedriger ! Und der fünfte ist der Spargang !

 

 

Nur ist der M 10 B 18 etwas zu schwach dafür. Woher soll er die Kraft nehmen?

 

Solche Experimente kannst Du mit einem M 40 B 18 machen, da wäre es eher sinnvoll.

Die Einen kennen mich

 

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Machen 17 Nm soviel aus ?

 

Der M 10 B 18 mit Kat hat (soll laut Werksangabe zumindest haben) 140 nm, der M 40 B 18 hat 162 nm.

Die Einen kennen mich

 

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Laut Beemer waren's 145 Nm ... 8-/ ! Naja egal , aber macht das soviel aus ?

 

 

145 nm ist der Wert ohne Kat.

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Ich hab den Hinweis von Lutz mal dankend aufgenommen und die Werte für "mit Kat" oben eingefügt, gemäß Prospekt 1985.

Einen Testbericht für 318i VFL mit Kat habe ich nicht, wenn jemand einen für mich hat: bitte einscannen:-D

 

22NM Unterschied sind schon ganz ordentlich, wenn man davon ausgeht,

dass die Basis nur 140Nm sind, ist das eine Steigerung auf 115% bei gleichbleibendem Verbrauch und gleichem Hubraum!

dazu kommt, dass der M40 das maximale Drehmoment bei niedigerer Drehzahl liefert.... aber jetzt kommen wir in die Feinheiten

:klug:


Bearbeitet: von Beemer

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Ich bin mal einen M10B18 3 Monate als 316 mit Buchhalterausstattung gefahren. Der Motor gefiel mir überhaupt nicht. Er zog untenrum ganz gut und auch oben ging was aber in der Drehzahlmitte wirkte er doch sehr zäh. Verbrauch war trotz ruhiger Fahrweise 9-10l. Es kann aber sein,dass etwas nicht optimal eingestellt war,der Wagen gehörte meiner Schwiegermutter.;-)

Mein M40B18 Cabrio ist dagegen sehr spritzig und locker leicht zu bewegen,trotz Mehrgewicht. Verbrauch hier zwischen 8,5-10l,mehr als 10l sind eigentlich nicht zu schaffen.

M42 bin ich leider noch nie gefahren.

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M42 bin ich leider noch nie gefahren.

 

Das solltest du mal tun! :drive:

Ich bin bisher nur ein Auto gefahren, dass mir mehr Spaß gemacht hat: S14b20:sabber:

Das hat alles nix mit dem berühmten BMW-Sechszylinder-Sound zu tun,

vielmehr ist es ein heiserer rauher Sound, der nach "MEHR SPRIT" Schreit :smbmw:

während man um Kurven räubert!


Bearbeitet: von Beemer

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Was macht ihr alle, um beim M40B18 auf über 8 Liter zu kommen? :frage:

Ich bin dieses Jahr noch nicht über 8 gekommen. Immer zwischen 7,2 und 7,8, egal ob ich langsam fahre oder schnell. Ich habe zwar viel Landstraße, aber auch einige Ortschaften und viele Berge mit Serpentinen, die ich irgendwie gar nicht langsam fahren kann. :D

 

Jedenfalls kann ich immer noch sagen, dass ein guter B18 im Alltag immer noch ausreichend ist. Am 118 und am 120 VFL bleibe ich jedenfalls gut dran. Zusammen mit dem Verbrauch bin ich also zufrieden. Denke nicht, dass ein E36 weniger verbraucht.

 

Anzumerken bleibt beim M40, dass der Motor nur so gut wie sein Pflegezustand ist. Lieber mal 150€ in eine Inspektion II verbraten, dann hat man Ruhe und einen Motor, der anständig läuft. Eine intakte Nocke (am besten Rollnocke) ist natürlich Pflicht, sonst ist's Essig mit Spritzigkeit. Aber das dürfte wohl logisch sein. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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@IFA: Dann hast du ein Wunder geschafft.

 

Die Tester von Auto Motor Sport haben 10,3l Durchschnittsverbrauch gemessen.

Bei neuen Autos!

Mein M40B18 hat am Stammtisch immer Komplimente für ausgezeichneten Motorlauf bekommen

und wurde immer sehr penibel gewartet. Ich habe Verbräuche von 8,5 Litern gefahren, wenn ich richtig l a n g s a m und vorsichtig gefahren bin.

Und du willst mir erzählen, du kommst mit deinem M40 nicht über die 8 Liter, wenn du schnell auf der Landstraße unterwegs bist?! d.h. du hast regelmäßige Durchschittsverbräuche von maximal 7,9 Liter was mein absolutes minimum war?!

Das halte ich für a) eine Fehlmessung oder b) wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von "schnell".:-UU


Bearbeitet: von Beemer

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Ich rechne mir nach jedem Tanken den Verbrauch aus. So viele Fehlrechnungen kann ich gar nicht schaffen. ;-)

Ich habe gerade keinen Tankzettel da, aber wenn ich in ein paar Tagen wieder tanken muss, kann ich ja mal ein Bild machen. Inzwischen kannste ja hier mal schauen: http://e30-talk.com/1065838-post343.html

 

Zugegeben, wenn ich normal fahre, habe ich eine recht ökonomische Fahrweise, meine Bremsbeläge sind nun seit rund 50.000 Km drin und es ist immer noch fast die Hälfte drauf. Aber wie oben gesagt, auf den Strecken, die ich fahre, sind einige steile Berge und Kurven, durch die ich aus Spaß fast immer über 4000 UPM fahre. Trotzdem komme ich nicht über 8 Liter. Verkehrshindernis bin ich übrigens keins, Überholen und Beschleunigen tue ich schon zügig. Überholt werde ich selten, also kann ich so langsam gar nicht sein. :D

 

Da fällt mir ein: Für den Motorlauf gelobt werden steht auch noch auf der To-Do-Liste. Irgendwie findet sich aber keiner. :-D

 

EDIT: Mein Spitzenverbrauch war übrigens 6,7 Liter. Da bin ich dann aber geschlichen.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Vor Neid erblasse

 

:-R

Mein Gasfuß ist offenbar zu schwer :watch:

 

Wobei ich sagen muss, mein 318 hatte am Anang jede Menge Defekte und der Verbrauch ist in den letzten Jahren laufend gesunken.

Wohl weil der Motor durch laufende Wartung (und eine Zeit mit E85) besser lief, und ich nicht mehr versucht habe die Fahrleistungen von nem "iS" abzufordern.

 

Wenn du für nen M40 gelobt werden willst,

dann musst du mal in Bremen zum Stammtisch kommen,

die ganzen M20 Fahrer akzeptieren 4-Zylinder kaum als echte BMWs.

Wenn du da mit nem gut gewarteten M40 vorfährst, der 8l verbraucht

und dann noch genauso schnell ist wie ihr geliebter 320er

wird erst dein Motor für seinen unmöglich guten Zustand gelobt und dann wirst du

als HEXER auf den Scheiterhaufen geworfen ;-)


Bearbeitet: von Beemer

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EDIT: Mein Spitzenverbrauch war übrigens 6,7 Liter. Da bin ich dann aber geschlichen.

 

So viel! :eek:

 

 

:ironie:

 

 

Spaß beiseite: Ich hatte vor einigen Jahren einen 318i M 40, der hatte einen noch ziemlich jungen Ersatzmotor mit 45.000 km, der als Bestwert 5,8 Liter brauchte. Normwert lag der Wagen bei rund 7 - 7,5 Liter ohne Servolenkung, dafür mit 205er Reifen.

 

Die gemessenen Werte waren mit der Zapfpistole handgezapft, als ohne Economy-Anzeige.

Die Einen kennen mich

 

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