Zum Inhalt springen

HILFE! 195/50 R 15 BBS Kreuzsp. auf E30! Was tun?

sonor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab heute gerade festgestellt das mich der Typ der mir meinen BMW E30 verkauft hat

BBS Kreuzspeichen (195/50 R 15) mit verkauft hat. Ich also keine Ahnung das die

nicht "ab Werk" sind und jetzt hab ich 4 neue Reifen auf den BMW drauf gemacht.

Was mach ich jetzt! Da passt man einmal nicht auf! Neue felgen, ABE suchen und eintragen lassen?

Hilfe Jungs!

S.

ev. mit lesen, was auf der felge steht?

da stehen so Sachen drauf, ablesen, und alles hier posten...

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Also 195/50 ist auf Zubehörfelgen 7x15 ja mehr oder weniger Standard.

Ich würd ne Reifenfreigabe holen und zum TÜV und eintragen lassen.

wenn er BBS 7x15 ET20 hat dann bekommt er ohne ABE/Gutachten auch keine Reifenfreigabe...

also Kollege: Brille aufgesetzt und mal auf die Felgenmitte geschaut und Infos büdde ;-)

suche: Überkaro-Sportsitze;

Hey Jungs,

bin endlich von der Studienphase wieder zurück. Ich hab gerade nachgeschaut

und es ist hinter dem BMW Nabendeckeln "BMW 24" zu lesen. Damit hab ich wohl die

original BMW Felgen. Ok, so weit so gut. Was nun? ABE, Reifenfreigabe, TÜV, garnichts?:freak:

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller besorgen (also quasi eine Bestätigung dass der bei dir aufgezogene Reifen mit dem Gewicht/Achslasten des E30 zurecht kommt). Hab meine über die Internetseite von Michelin bekommen. Notfalls einfach den Kundensupport (Schlüsselnummer zu Nr. 1 und Nr. 2 mitschicken) anschreiben: die helfen sicherlich weiter weil ihrerseits ja auch Interesse besteht dass ihre Schlappen gekauft werden.

Mit einen Ausdruck der Bestätigung fährst dann zum TÜV und der trägt dir dann die Größe 195/50/R15 in deinen Schein für 40.- € ein. Oder du bekommst eine Bestätigung für die Vögel auf der Zulassungsstelle die dir dann einen neuen Schein ausstellen... - weiß das nicht mehr so genau weil zu lange her bei mir :klug:

http://abes.e30-forever.de/

Login: e30

PW: abes

Links "BBS 7J * 15 H2 ET20

( 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9)"

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

...hey Leute,

die Reifenfreigabe kam gerade in 30sek. von Dunlop per Mail! Super Sache.

Also ich fasse jetzt mal Zusammen: Ich hab original BMW-Felgen (ET24) und kann deshalb die Reifen jetzt einfach beim TÜV mit der Reifenfreigabe eintragen lassen oder wie?

Viele Grüße und Danke!!!! :D

Die 195/50R15 haben eine geringere Traglast, als die Serienbereifung.

Bei Cabrio und touring ist ohne Ablasten keine Eintragung möglich, da die zulässigen Achslasten die Traglast der Reifen übersteigen.

Die Reifen sind vom Abrollumfang her recht klein, liegen aber gerade noch so in der Toleranz.

Bei Limousinen, ist die Eintragung demzufolge kein Problem.

Davon vollkommen unberührt belibt auch die Frage, ob es sich um BBS Kreuzspeichen handelt (BBS RZ 378 sind wohl gemeint) oder BMW Kreuzspeichen.

Beide Felgensätze sind 7x15, der Unterschied liegt nur in der EinpressTiefe. Das wären dann 4mm und damit ist dieses Reifenformat auf beiden Felgen zulässig und freigängig am E30.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Hey cool! D.h der Eintragung steht nichts mehr im weg oder? Hätte ich mich vorher informiert hätte ich gleich andere genommen. Jetzt hab ich die Teile halt schon drauf und suche nach dem geringsten Übel um das Auto auf die Strasse zu bekommen.

Sind übrigens definitiv BMW original Felgen. Steht drauf, hab es heute nachgeschaut! :D

Schön dass Dunlop so auf zack ist :)

Und ja ich hab eine Limo, beim schweren Touring bzw Cabrio ist es evtl. nicht so einfach bzw. kommt es eben auf den Traglastindex des Reifens an.

Abrollumfang ist kleiner, was zur Folge hat dass dein Tacho eben vorgeht (aber anscheint noch im Toleranzbereich... mein TÜV hast jedenfalls keine Faxen ala "Tachoangleichung" oder dergleichen gemacht).

Pack den Krempel einfach und viel Erfolg beim TÜV

Jetzt hab ich die Teile halt schon drauf und suche nach dem geringsten Übel um das Auto auf die Strasse zu bekommen.

So schlimm ist das nicht.

Der 195er sieht bei entsprechend tiefem Auto sehr gut aus und fährt auch ordentlich, da die Flanken allein durch den geringeren Querschnitt recht steif sind.

Solange dein E30 kein sehr schweres Exemplar ist, wirst Du damit auch Freude am Fahren haben.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

• 3 Wochen später...

... so leute, kleiner nachtrag zum drama. der tüv hat die reifen auf den originalfelgen eingetragen und zwar problemlos. der tüv-ingenieur meinte noch:" ...tacho geht jetzt halt schneller als sie fahren, aber ist noch alles in den tolleranzen...!" damit bin ich mit ca. 50EUR TÜV gebühren eindeutig günstiger gefahren als mir neue Reifen zu kaufen!

euch nochmal vielen dank für die hilfe. ihr seit einfach super!!!!

:-R

...ich liebe dieses forum!:rauchen:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...