Zum Inhalt springen

Keine Spannung SA-Steckerplatz 12


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel: SA-Steckerplatz 12 weist 0,07 Volt Spannung auf.

Welche Gründe kann es haben? (Bitte nicht auf Sicherung tippen: Keine Spannung auf den Sicherungsfüßen, Sicherung ist auch heil...)

 

Alternativ: Gibt es noch gesicherten Steckplatz mit geschaltetem Spannung? Dann würde ich die E-Fenster über diese treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

Am Relais K5 prüfen, ob von der Klemme 30 zu 87 durchgeschaltet wird.

 

Gross Uwe

 

Gross Uwe ist ja mal ein Nick [ironie]!

 

Aber Recht hat er, der Uwe, und falls auf 87 noch etwas ankommt, die Leitung zum SA auf Durchgang prüfen.

 

Weitere Abgreifstellen am SA (=Pfusch) findest du im Wiki... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, DU siehst auch alles...;-)

Hab ich mich unfreiwillig selbst befördert, aber keine Angst: Ich bleib auf dem Teppich :D

 

Zum eigentlichen Problem: Der Fehler wird sehr wahrschenlich unter der blauen Haube zu finden sein, wenn er auf der betreffenden Sicherung nix hat.

 

Gruss Uwe

(Diesmal extra Korrektur gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet es den Sicherungskastendeckel?

 

Richtig...

 

1. Klemme 30 messen gegen Masse --> Bordspannung

2. Zündung einschalten

3. Klemme 86 gegen Klemme 85 --> Bordspannung

4. Klemme 87 Durchgangmessung zur Sicherung 17

 

Wenn 1,2 und 3 ok, Relaisklemmen 85 und 86 mit Batterie und Masse verbinden und Klemmen 30 und 87 auf Durchgang überprüfen.

Hoher oder unendlicher Widerstand ---> Relais tauschen

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftung funzt.

 

K5: bei Zündung an liegt 12 V sowohl an Klemme 85 als auch an Klemme 86. (Gegeneinander ca. 0,2 V)

 

(ist nicht mehr wichtig, aber Durchgang 87-Sicherung 17 OK, Durchgang Sicherung 17-SA-Steckplatz OK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist nicht egal. Egal meinte ich bloß mit den beiden Durchgängen...

 

Klar. Masse fehlt, wenn kein Strom in der Spule fließt, dann Schalter das Relais auch nicht.

 

Lüftung geht auch nicht, ich habe es übersehen.

 

 

Wie zaubere ich jetzt Masse rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: vom Relaissockel Klemme 85 liegt die schwarz/grüne Leitung direkt zum Anlasser.

Entweder hast du einen Bruch in dieser Leitung oder die Leitung bekommt über den Anlasser keine Masse.

Also Schraubverbindung am Anlasser kontrollieren und die Leitung auf Durchgang am Ringkerbschuh prüfen.

Damit du weisst, wo die schwarz/grüne auf dem Anlasser hängt: Grafische Hilfe beigefügt

Anlasser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok, vielen Dank! Ich werde es Prüfen, leider erst übernächste Woche da ich davor in Urlaub fahre.

 

Ich hoffe sehr dass das Problem daran liegt (sollten aber dann nicht noch etliche Sachen zusätzlich im KI ausfallen? Selbsdiskussion: Mein Serviceintrevallanzeige ist doch auch kaputt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, es war nur eine Woche Ruhe.

Bei den letzten 3 Startvorgengen hat etwas stark und laut geklappert (so wie bei leerer Batterie, nur oft und schnell hintereinander) und seitdem geht nichts.

 

Heute morgen fand ich am Anlasser ein schwarz-gelbes (gelb-schwarzes?, die Streifen waren fast gleich breit) Kabel das frei lag.

Ist es das Kabel, wodurch der Motor eigentlich gestartet wird? Ist es das markierte Kabel (muss also da ran)?

anlasser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rutschen nicht ab. Entweder Mutter nicht richtig angezogen oder Montagefehler. Unter die Mutter gehört eine U-Scheibe. So kann man vernünftig verschrauben ohne dass die Gabel die Beine breit macht oder Anstalten macht sich mitzudrehen.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sowas hast du da...

Wenn die Hülse soweit geweitet ist, hat die auch schon so einiges mitgemacht.

Einfach eine neue aufpressen (lassen). Als Notbehelf kannst du die alte auch leicht enger machen.

Nicht übertreiben, sonst bekommst du sie nicht wieder auf die Fahne gesteckt.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst die Hülse aufstecken und dann flach drücken. Falls man da noch hinkommt und keine Schutzisolierung im Weg ist.

Ich kenne sowas auch nur von VW.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sowas hast du da... Wenn die Hülse soweit geweitet ist, hat die auch schon so einiges mitgemacht. Einfach eine neue aufpressen (lassen). Als Notbehelf kannst du die alte auch leicht enger machen. Nicht übertreiben, sonst bekommst du sie nicht wieder auf die Fahne gesteckt. Gruss Uwe

 

Ist geschehen.

Aber diese Lösung beruhigt mich doch nicht.

 

Nachher pressen ist nahezu unmöglich wegen Platzmängel. Und von oben alleine das draufstecken war nicht so einfach.

 

Warum ist denn dort sowas? Sind alle Anlasser/Spulen gleich? Das Auto hatte ursprünglich EH Sportautomatik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...