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Trag/Führungsgelenk wechseln oder neuer Querlenker?


bpfi
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Hallo,

 

nach bestanderner AU wollte ich heute das 318iCab meiner Frau für den TÜV durchchecken. Dabei fiel mir auf daß es bei stärkerer Bremsung vorn an der Achse klopfte. Also hochgebockt und Räder ab. Hab festgestellt, daß links und rechts die äußeren Trag/Führungsgelenke? der Querlenker deutlich Spiel haben. Nun stellt sich für mich die Fage, lohnt es sich nur diese Gelenke zu tauschen und wie bekommt man die heraus? Und wie die neunen hinein? Oder ist es besser gleich die Querlenker komplett zu tauschen, und muß dann die Achse vermessen werden oder sind die Maße bis 1/10 mm gleich?

Ich frag nur so blöde, weil ich das am E30 noch nicht gemacht habe, an anderen BMW´s schon. Aber die waren eben älter.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

verstehe ich das so richtig, aus- und einpressen mit Hydraulik oder geht das auch mit großem Schraubstock? Aber ausbauen muß ich den Querlenker auf jeden Fall?

Und wenn ich gleich neue Querlenker einbaue, muß die Achse vermessen werden oder bleiben die Maße gleich?

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich glaub die Traggelenke aus- und einpressen mit dem Schraubstock wird wohl nicht funktionieren. Dann eher mit nem Hydraulikwagenheber und ein bisschen Phantasie. ;-)

Von Meyle gibts beide Querlenker für rund 100€ (Lott.de) Oder Lemförder hab ich in der Bucht gesehen für rund 160€. Gibt`s zwar auch billiger, aber meist kauft man sich dann auch den Ärger gleich mit! Aufgrund von Fertigungstoleranzen würde ich behaupten das eine Achsvermessung nach Querlenkerwechsel nicht schaden kann.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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kannst mit einem vernünftigem schraubstock , langes rohr als hebel, 500g + 2kg hammer, diverse meißel, große nuss oder anderes um gleichmäßigen druck auszuüben selbermachen.

einen schraubstock hab ich schon auf dem gewissen.

 

nimm lieber lemförder, meyle hat probleme mit den gummis an den traggelenken, die gehen sehr schnell kaputt. und pass gut auf die gummis auf beim einzeihen der gelenke ...

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Vielleicht hab ich ja glück gehabt,

ich habe 2011 bei meinem damaligen M40b18 nen Satz Querlenker von ATP eingebaut.

Eigenmarke von denen, kostet der Satz +-50 Euro und dann brauchst du noch die großen Gummilager für etwa 25 Euro.

Wechsel ging ruck zuck, und das Fahrverhalten hat sich echt positiv gebessert.

Nach über einem Jahr hatten die Reifen ein gleichmäßiges Ablaufbild, das Auto fuhr und Bremste geradeaus. Auch ohne Spurvermessung.

Ich kann mich also nicht beklagen, vor allem wenn ich höre was bei teurer Markenware so an Problemen aufgetreten ist.

=> Frag mal SNUP, der hat 2 Satz Meyle Lager gekauft, deren Gummis beim Einbau schon aufgegeben haben.

Ich denke, wenn du dein Cabrio nicht als Rennwagen benutzt, reichen die einfachen völlig aus.

Die gesparte Zeit beim Wechsel ist es definitiv wert komplette QL zu kaufen.

Viel Erfolg!

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Hallo Leute,

 

danke für die Tips. Ich glaube ich mach beides. Bestelle mir die Lager und versuche sie im Schraubstock einzupressen. Verrückt? Kann sein, aber kennt Ihr meinen Mörderschraubstock? Der ist eingefahren schon 50cm lang, und ich hab auch schon ein Rohr von 1m auf den Knebel gesteckt um Teile zu pressen.

Dann bestell ich mir auch gleich noch die Querlenker neu. Aber wenn die Meyle so schlecht sein sollen, kann ich ja gleich die von ATP nehmen.

Gut, dann bleibt hat etwas übrig, aber ich hab ja 2 E30 und der andere hat auch nur 1´km weniger als das Cab, da brauch ich auch irgendwann was.

Tschüß,

 

Bernd

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Meine kleine 6 Tonnenpresse schafft es nicht die Gelenke auszupressen - ist allerdings so wie es ausschaut noch der allererste Querlenker von BMW. Nach 250tkm und über 20 Jahren wohl kein Wunder das die Gelenke so festgammeln.

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Hallo Georg,

 

danke für die vielen Infos, das drucke ich mir aus. Ich hab gestern den Querlenker demontiert und versucht das Lager mit dem Schraubstock auszupressen, doch das hat leider nicht funktioniert. Dann mit dem Hydraulikstempel und Kantholzklötzen quer über den Kellerflur gedrückt half auch nichts. Dann Propanbrenner dran und nochmals gedrückt bis kurz vorm Bandscheibenvorfall, dann tat es einen Knall und das Lager war draußen. Heute dann mit dem Schraubstock das neue eingedrückt war echt leicht dagegen.

Da ich ja den alten Querlenker nun weiter verwende, brauch ich auch nichts auszumessen lassen. Die hinteren Gummilager mach ich dann auch gleich neu, die liegen schon im Keller.

Beim E36 hab die auch genmacht, nur kam da beim Vorbesitzer 1 neuer Querlenker rein, und genau da flutschte das Lager nur unter extremer Quälerei von mit über den Zapfen.

Aber glaubst Du echt die Querlenker sind aus Guß? Ich denke eher die sind gesenkeschmiedet.

Tschüß,

 

Bernd

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