Zum Inhalt springen

e30 V8 mit Alpha-N Steuergerät problem!!


v844
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bau gerade mit nem kumpel einen alten e30, nachdem wir jetzt die ganze karosse überholt haben sind wir jetzt beim Triebwerk angelangt. Wir haben uns eine V8 M62B44 motor geholt haben die komplett überarbeitet dichtungen neu, neu gehohnt usw. jetzt haben wir alles fertig.Motor ist jetzt im auto drin und jetzt sind wir bei der Elektrik erst haben wir es versucht mit dem e39 kabelbaum aber des hat mit der pin belegung vom Motorsteuergerät nicht gepasst jetzt haben wir uns einen e34 kabelbaum gekauft alles angeschlossen alles wunderbar passt auch alles außer der nockenwellen sensor den haben wir vom e39 beibehalten aber da passt ja bloss der anschluss nicht des haben wir jetzt auch abgeändert und des passt jetzt so weit.Und jetzt kommt unßer problem wie oben in der überschrift schon beschrieben sind wir auf ein freiprogrammierbares steuergerät umgestiegen von Alpha-N kdfi v1.3 M60 haben des steuergerät anschlossen.wollten den motor dann starten motor hat sich gedreht benzinpumpe läuft auch aber motor springt nicht an. jetzt haben wir die zündkerzen raus gelegt mit masse verbunden und haben geschaut ob wir überhaupt einen zündfunken haben nein haben wir leider nicht und einspritzen tut er leider auch nicht.....irgendwie bekommt das steuergerät vom nockenwellensensor kein signal. nockenwellensensor ist neu. hab jetzt mal bisschen gegoogelt vor ich mich an euch jetzt gewendet haben und da hab ich einen beitrag gefunden. und er schreibt das man im alpha-n des umprogrammieren kann das man den nockenwellensensor vom e39 behalten kann.....hab jetzt tage lang rum probiert und bin auf keinen punkt gekommen vielleicht könnt ihr uns ja weiter helfen....

 

 

 

mfg v844

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Boah, kann man das auch so Schreiben das man das gleich beim 1. mal richtig lesen kann???

Sorry aber das musste jetzt sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Wie es in der KDFI / Megasquirt genau gemacht ist, weiß ich nicht, aber du brauchst für A/n nicht zwingend nen Nockenwellensensor. Du wertest doch die KW eh aus, das reicht für A/n vom Prinzip her.

 

Ist der E39 NW Sensorn ein Induktiv oder Hallsensor?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaches Handling ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit KW kurbelwellebsensor meinst den haben wir nicht wir haben bloss ein nockenwellensensor

 

1. Ohne den wird das nix. Wie soll das Stg denn sonst wissen wann Zünd OT ist?

2. Hat der Motor sehr wohl einen KW Sensor. Wie soll der auch ohne laufen???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt da hast recht.... Des blöde is bloss das wir vom m60 des Getriebe haben jetzt werde ich es es so machen vom m60 den stirndeckel, riemenscheibe u. Den kurbelwellebsensor verbauen..Dann sollte des klappen Ende der Woche hab ich die Teile gib dann Bescheid obs geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon von Umbauern gehört die das gemacht haben. Jedoch wohl mit dem M60 Kabelbaum und M60 DME! Ist aber nur Hören sagen über Fünf Ecken!!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kdfi ist ja auch eine "M60" DME.

 

äh, nein, verständlicher:

 

die kdfi Ist auch eine m60 sozusagen steuergrät sollte so sein weis nicht genau aber steht halt so auf der internet page dann wird es wohl auch so sein wenn man sie nicht umprogrammiert was sicher kein thema ist Wenn man weiß was man macht wo man hier aber eher weniger davon ausgehen kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das ist echt nicht einfach! Frei nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir. Das ist auch nicht blöd, da sämtlicher Appell, wie bereits hier ersichtlich, wirkungslos ist.

Zum Thema selber kann ich leider nichts beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support ist leider mies

 

Hattest du nichtmal geschrieben das du den gut persönlich kennst? oder war das ein anderer M3 fahrer ausm Forum.

 

Also ich hatte Support mäßig ne recht fixe antwort aber per Email

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das M60 Getriebe am M62 fahren. Es gibt schon eine bearbeitete Fläche um den Sensor zu montieren, es muss nur noch das Loch gebohrt werden und ein Gewinde geschnitten werden. Hab das mal ausgemessen, aber finde leider die Zeichnung nicht.

Vielleicht ist einer der ein M62 Getriebe liegen hat ja so nett...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...