richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Moin Gemeinde, ich hab bei meinem Motor mal einen Kompressionstest machen lassen. Dabei ist rausgekommen, dass Zylinder Nr. 5 etwas schwach auf der Brust ist. Eine anschliessende Druckverlust-Prüfung des Zylinders ergab auch nix wirklich eindeutiges. Man hat mir jetzt erstmal empfohlen son L. Moly Russ- und Verkohlungs Reinigungszeugs durchlaufen zu lassen um eventuelle Verkohlungen an den Ventilen zu beseitigen. Dann Ventilspiel einstellen.Wie seht ihr das und was sagt Euch das Diagramm? Was würdet ihr machen, oder ist überhaupt schon grösserer Handlungsbedarf? Gruss, der Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Hm, hat keiner 'ne Meinung? Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Nun ja, den Tipp mit dem Ventilsauber von Liqui Molly würde ich erst mal ausprobieren und auch mal ne schöne Strecke fahren, damit der Motor sich etwas frei fährt ... ansonsten können auch die Kolbenringe bei dem Zylinder nicht mehr die besten sein oder die ZKD hat in der Gegend nen leichten Schaden oder oder oder ... nicht einfach, so was genau einzuordnen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Also ehrlich gesagt hab ich da auch ein wenig die Kopfdichtung unter Generalverdacht, da der Block auch an der Seite etwas "schwitzt". Ausserdem sollen ja die Kopfdichtungen im Alter auch gern aufquellen. Kolbenring wäre jetzt eher nicht so lustig, Motor hat grad 160000 runter und ist ja 'nen Niedrigtourer. Hab grad den Reiniger drinnen... Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Verbraucht das Auto Wasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Das ist ja das schlimme. Nee er verbraucht kaum Wasser und nur minimal Öl. Auffällig ist eigentlich nur das er letzten Winter ganz schön aus'm Auspuff genebelt hat (auch wenn der Motor längst betriebswarm war). Jetzt aber nicht mehr. Der geringe Kühlwasserverlust lässt sich auf eine kleine Undichtigkeit am Kühlerflansch zurückführen. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Auffällig ist eigentlich nur das er letzten Winter ganz schön aus'm Auspuff genebelt hat (auch wenn der Motor längst betriebswarm war). Das ist bei BMW und beim eta im besonderen recht normal - man glaubt nicht, was sich da für Wasser im Auspuff sammelt und bis das alles draußen ist ... der eta Auspuff wird dazu auch meist nicht so schnell warm, wie bei anderen Typen und dann nebelt es länger ... Thema ZKD: Bei Gelegenheit mal ne Messung machen lassen, evtl. zieht die nur ganz leicht und ist am Anfang ... Fährst Du viel oder häufig Kurzstrecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Thema ZKD: Bei Gelegenheit mal ne Messung machen lassen, evtl. zieht die nur ganz leicht und ist am Anfang Also ich fahre überwiegend Stadtverkehr, leider. Und was für ne Messung meinst du? Druckverlustprüfung? Die hab ich ja schon gemacht und war nicht eindeutig genug um zu sagen, was es nun genau ist. Könnte ja vieles sein der eta Auspuff wird dazu auch meist nicht so schnell warm, wie bei anderen Typen und dann nebelt es länger Gut, da bin ich ja von der Seite her schonmal beruhigt. Aber wenn er KW zieht nebelts auch glaub ich blau, oder? Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Werkstätten haben oft ein Messgerät, mit welchem man im Kühlwasser messen kann, ob da Abgase reinkommen ... das habe ich gemeint ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Ah, ok. Wusste nicht das es so was gibt. Da werde ich mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen. Dann könnte man ja schon mal eine Sache ausschliessen. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Diese Mess-Dinger gibt es bei ebay schon ab ca. 60.- € ... ich würde aber auch dazu raten, dass bei der Werkstatt machen zu lassen, die wissen wenigstens, was sie machen ... und: mögliche Ursachen ausschließen schadet nie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Fährst Du viel oder häufig Kurzstrecke?Was hat's mit der Frage auf sich?Also wenn's nach mir ginge, würd ich folgendes machen. ZKD wechseln, Ventilschaftdichtungen, Ventile und Sitze prüfen ggf. nachbessern und Zahnriemen wechseln, weil der ist dran. Aber wenn ich das alles in de Werkstatt machen lasse bin ich definitiv 800-900 Euro los Hab grad 1200 in Fahrwerk, Kosmetik- und Kleinkram investiert. Und nen fähigen Schrauber hab ich leider nicht an der Hand Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Fährst Du viel oder häufig Kurzstrecke?Was hat's mit der Frage auf sich? Das hat sich auf den Anfang des Threads bezogen - bei häufigem Kurzstreckenverkehr kann es schon mal dazu kommen, dass eines oder mehrere Ventile mit Ablagerungen verdreckt sind und dann hilft auch mal so ein Ventilsauber von Liquy Moly etc. weiter ... Ne Zylinderkopfüberarbeitung mit ZKD ist nicht billig (hast Du ja schon geschrieben und der von Dir genannte Preis ist nicht der teuerste) - ich würde mich auf nen schlichten Test erst mal beschränken und erst mal das Ventilsauber (kann man auch noch ne zweite Dose rein schütten) auf ner schönen Streckenfahrt durchjagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Ok, vielen Dank Martin für die Antworten. Fahre in 3 Wochen nach Würzburg, da werd ich noch mal ne Flasche von dem Reiniger durch juckeln. Dann lasse ich Ventilspiel einstellen und dann noch mal Kompression messen. Dann hat man schon mal Vergleichswerte. Ich poste das Protokoll. Greetz, der Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Fahre in 3 Wochen nach Würzburg, da werd ich noch mal ne Flasche von dem Reiniger durch juckeln. Oder eben für die Fahrt mal V-Power oder Ultimate 102 tanken - könnte fast billiger sein, als das Döschen ...wünsche Dir, dass es was bringt und keine größeren Eingriffe erforderlich werden ...GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 21. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 Moin, wollte mal kurz Feedback geben. Habe nach 2 Dosen Ventilreiniger, 2 Tankfüllungen Super+ und 2300 Km Langstrecke nochmals die Kompression messen lassen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Aber seht selbst. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 Is ja prima - schön, dass es was gebracht hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 21. August 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 Is ja prima - schön, dass es was gebracht hat ... Jupp, alle "Worst Case Szenarios" haben sich in Luft aufgelöst Ich kann die ZKD da lassen wo sie ist und einen Kopfriss ausschliessen und alles ist gut. Ich lasse jetzt den Zahnriemen machen, haue einen neuen Kühler und Kühlmittelschläuche rein und fertig ist der Lack Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.