Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Hallo Leute, ich bin ein bisschen ratlos und bräuchte von ein paar versierten Spezialisten mal ein bisschen Hilfe. Ich habe einen M20B20 Motor in meinem Cabrio und wie jeder weiß zieht dieser nicht gerade die Wurst vom Brot. Trotz Schrick-Nockenwelle und so kleineren Extras bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich habe aber auch keine Lust auf einen Motorumbau. Da hab ich bei meinem 4-Türer noch lang genug zum basteln. Woraus ich hinaus will: Punkt 1: Auch wenn ich die Materie einer anderen Übersetzung nicht wirklich verstehe, glaube ich dass man doch mit einer höheren Übersetzung bessere Beschleunigungswerte herausholen kann bei einer niedrigeren Endgeschwindigkeit, liege ich da richtig? Wenn nicht korrigiert mich bitte! Punkt 2: Eine andere Übersetzung wird doch durch ein anderes Differential erreicht oder? Besteht da die Möglichkeit ein solches Differential zu bekommen und was kostet der Spaß so pie mal Daumen? Ich brauche keine hohe Endgeschwindigkeit sondern einfach eine Beschleunigung mit der man sich zufrieden kgeben kann und das ganze wie gesagt OHNE eine Riesen-Motorumbauaktion! Punkt3: Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten die Beschleunigung zu verbessern? Vielen Dank an alle die sich diesen Monster-Text durchgelesen haben und mir eventuell weiterhelfen können!!! Gruß Tim:-UU Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 13. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Ums kurz zu machen: Ja, kurze Diffs machen müde Motoren munter.Vermutlich hast du unter deinem 320i ein Differential mit einer 4,1er Übersetzung. Du könntest nun auf 4,27 oder gar 4,45 runter gehen, um mal in der E30 Palette zu bleiben.Aber die Welt an Beschleunigung macht das halt nicht aus, aber vielleicht ist es das kleine Fitzelchen was dir fehlt... Finde erstmal heraus, welche Übersetzung das Diff unter deinem Cabrio hat (Fähnchen entrosten, Umdrehungen zählen,...)Andere Möglichkeiten zur Beschleunigungsverbesserung: Reserverad aus dem Auto raus, überhaupt alles was Gewicht hat, abnehmen etc. Die andere Schiene ist natürlich die Motorleistung erhöhen, aber Umbau haste ja schonma ausgeschlossen und den M20B20 tunen ist Unsinn, wenns mit dem B25 ab Werk 40PS mehr bei moderatem Umbauaufwand (grade beim Cabrio) gibt.Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 13. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Hallo Leute, ich bin ein bisschen ratlos und bräuchte von ein paar versierten Spezialisten mal ein bisschen Hilfe. Ich habe einen M20B20 Motor in meinem Cabrio und wie jeder weiß zieht dieser nicht gerade die Wurst vom Brot. Trotz Schrick-Nockenwelle und so kleineren Extras bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich habe aber auch keine Lust auf einen Motorumbau. Da hab ich bei meinem 4-Türer noch lang genug zum basteln. Woraus ich hinaus will: Punkt 1: Auch wenn ich die Materie einer anderen Übersetzung nicht wirklich verstehe, glaube ich dass man doch mit einer höheren Übersetzung bessere Beschleunigungswerte herausholen kann bei einer niedrigeren Endgeschwindigkeit, liege ich da richtig? Wenn nicht korrigiert mich bitte! Passt. Was genau verstehst du an der Übersetzung nicht? Punkt 2: Eine andere Übersetzung wird doch durch ein anderes Differential erreicht oder? Besteht da die Möglichkeit ein solches Differential zu bekommen und was kostet der Spaß so pie mal Daumen? Es gibt unterschiedliche Differentiale zu unterschiedlichen Preisen. Ein Frisch überholtes mit Sprerre kann schonmal gerne 500€ Kosten. Ungesperrte bekommt man so um die 300€.Hier im Marktplatz oder in der Bucht sind immer mal wieder welche drin.Ich kann dir folgenden Link ans Herz legen:http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.htmlAusserdem siehst du in folgender Tabelle, welches Diff in welchem e30 zu finden ist:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm Ich brauche keine hohe Endgeschwindigkeit sondern einfach eine Beschleunigung mit der man sich zufrieden kgeben kann und das ganze wie gesagt OHNE eine Riesen-Motorumbauaktion! Punkt3: Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten die Beschleunigung zu verbessern? Mehr Leistung vom Motor (klassisches Saugertuning, Motorumbau) her oder weniger Gewicht des Fahreugs.Allgemein kann man sagen, dass ein gut gepflegter Motor lange hält und auch volle Leistung bringt. Vernachlässigt man Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Kerzen usw. bekommt man das irgendwann in Form von fehlender Leistung zu spüren. Oder eben auch nicht.Eine weitere relativ günstige Variante ist, sich nen CONNY Chip ins Steuergerät zu setzen. Senkt den Spritverbrauch und bringt etwas mehr Leistung. Vielen Dank an alle die sich diesen Monster-Text durchgelesen haben und mir eventuell weiterhelfen können!!! Gruß Tim:-UU Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Mehr Leistung vom Motor (klassisches Saugertuning, Motorumbau) her oder weniger Gewicht des Fahreugs. Allgemein kann man sagen, dass ein gut gepflegter Motor lange hält und auch volle Leistung bringt. Vernachlässigt man Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Kerzen usw. bekommt man das irgendwann in Form von fehlender Leistung zu spüren. Oder eben auch nicht.So etwas wird bei mir nie vernachlässigt!!! Super vielen Dank schonmal! Passt. Was genau verstehst du an der Übersetzung nicht? Was ich nicht verstehe ist wie man den Wert Übersetzung = z.B. 4,1 herausfindet. bzw errechnet, aus welchen Komponenten sich dieser Wert zusammensetzt und wie man diesen Wert "interpretiert". Find ich echt klasse wie schnell wie hier Antworten kommen!! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Hallo, Du kannst ja auf 318i umbauen, jetzt lach nicht. Bin diese Woche wieder mal das Cabrio meiner Frau gefahren und war total erstaunt wie gut der abgeht. Oder ist bei Dir nur der Motor etwas müde? Die M20B20 sind doch echte Drehorgeln, ich hab da noch einen 320/6 E21. Aber zum Diff: Du schaust hinten am Aludeckel auf der linken Seite nach ob da unter einer Schraube ein Blech befestigt ist worauf die Übersetzung steht. Sollte 410 XXXX stehen, dann wäre das 4,10. Wenn das Blech fehlt, Auto aufbocken daß die Hinerräder frei drehen. Dann Markierungsstrich an den Eingangsflansch und noch einen an einen Ausgangsflansch. Dann den Eingangsflansch drehen und mitzählen bis die Markierung am Ausgangsflansch wieder deckt. 4 Umrehungen + ein klein wenig sind dann 4,10 - 4 1/4 sind 4,27 - knapp 4 1/2 sind 4,45.Ganz einfach, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Du kannst ja auf 318i umbauen, jetzt lach nicht. Bin diese Woche wieder mal das Cabrio meiner Frau gefahren und war total erstaunt wie gut der abgeht. hab ich auch schon gehört...aber ich liebe eingach den Klang der 6-Zylinder... hab ja auch schon extra ne 272° Schrick-Nocke eingebaut, da geht untenrum schon "viel" mehr also er kommt gute 2000 U7min früher meiner Meinung nach. Und wegen der Übersetzung herausfinden werde ich mich mal morgen unters Auto legen und gucken ob ich da was herausfinde... und natürlich Drehorgeln sind die M20 auf jeden Fall aber untenraus ist es halt echt mager... trotzdem danke! was ich jetzt noch gerne wüsste: was sagt die Übersetzung von 4.1 denn direkt aus? z.B. im Vergleich zur 4.27er? Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 14. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Die Übersetzung gibt das Verhältnis von Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl und genauso Eingangsdrehmoment und Ausgangsdrehmoment an. Wie das gute alte Hebelgesetz. Für die Übersetzung 4,1 bedeutet das, dass 4,1 Kardanwellenumdrehungen eine Antriebswellenumdrehung ergeben. Also ist das Verhältnis 4,1 zu 1. Das Drehmoment verhält sich umgekehrt: 1 Nm (= Newtonmeter, das ist die üblicherweise gebräuchliche Einheit für Drehmoment) an der Kardanwelle sind 4,1 Nm die dann an den Antriebswellen wirken. Das Übersetzungsverhältnis wird durch das Verhältnis der Zähnezahl der im Differential ineinandergreifenden Zahnräder (Kegelrad und Tellerrad) vorgegeben. Im Falle 4,1 sind das 10 Zähne am Kegelrad (das ist der Eingang, von der Kardanwelle angetrieben) und 41 Zähne am Tellerrad (daran hängen die Flansche zu den Antriebswellen). 41 geteilt durch 10 = 4,1. Was treibt aber das Auto an? Das ist die Kraft, mit der die Reifen den Asphalt wegschieben wollen. Der Asphalt lässt sich aber nicht wegschieben, also rollt das Auto nach vorn. Der halbe Durchmesser der Reifen ist der Hebelarm, der das Drehmoment an den Antriebswellen in die Kraft verwandelt, die dein Auto nach vorn drückt. Mehr Drehmoment an den Antriebswellen = mehr Kraft, die nach vorn schiebt. Durch eine kürzere Übersetzung erhöhst du also die Kraft an den Rädern bei gleichem Drehmoment an der Kardanwelle. Gleichzeitig verlangsamst du aber die Drehzahl der Räder bei gleicher Drehzahl der Kardanwelle. Daher wie du selbst schon sagtest die geringere Endgeschwindigkeit. Zaubern kann so ein Getriebe nämlich nicht, das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl am Eingang und am Ausgang ist immer gleich (den Wirkungsgrad vernachlässigen wir mal) das Produkt ist die Leistung, die ist konstant. Schließlich kommt die ja vom Motor, bzw. aus dem Kraftstoff. Nun ist die Frage, worum es dir geht. Mit der kürzeren Übersetzung erreichst du den gleichen Effekt, den dir der zweite statt dem dritten Gang bietet. Es geht besser vorwärts, aber die Geschwindigkeit ist eben geringer. Du hast ja schon 5 verschiedene Übersetzungen in deinem Getriebe, die dir das gleiche Prinzip aufzeigen. Die kannst du nach Bedarf wählen. Die Geschwindigkeitsbereiche, bei denen diese Übersetzungen sinnvoll sind (also ob du nun bei 110 oder 120 km/h in den dritten Gang schalten mußt) kannst du mit dem Differential (= Hinterachsgetriebe) etwas spreizen oder stauchen. Die Kernaussage für dich ist nun: Was hinten raus kommt ist das gleiche! Denn die vom Motor bereitgestellte Leistung ändert sich nicht. Du schaltest aber öfter wenn du eine kürzere Hinterachsübersetzung einsetzt, weil bei gleicher Motordrehzahl eine geringere Geschwindigkeit anliegt. So aus dem Stegreif ist es sicher nicht gleich zu durchblicken, welche Zusammenhänge und Stellschrauben da miteinander wirken. Du mußt dazu rechnen können, glücklicherweise reichen hier die 4 Grundrechenarten sehr weit, und ein grundsätzliches Verständnis der Begriffe Kraft, Drehmoment, Drehzahl, Leistung aufbringen. Alles in allem - im Physikunterricht gut aufpassen ;) Die Grundbegriffe hab ich mal kursiv gemacht, nach denen kannst du bei Interesse recherchieren. Wenn du dann noch ne Exceltabelle mit Diagramm basteln kannst, hast du ruckizucki ein Zugkraftdiagramm hingezaubert, das all das mit 5 bunten Linien darstellt - oder 6, wenn der Rückwärtsgang ne Geige spielt Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 :applaus:Genial! Jetzt hab ich das komplette Prinzio kapiert! Super Erklärung! Vielen Dank! Dann werd ich doch mal schauen was sich da so machen lässt! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Aber auch dran denken das mit einem kürzeren Diff bei gleicher Fahrweise der Verbrauch hoch gehen kann bzw. wird. Was natürlich vom verwendeten Diff abhängt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 ja solche "Nebenwirkungen" bleiben wohl nie aus bin das mittlerweile gewohnt... Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 ja solche "Nebenwirkungen" bleiben wohl nie aus bin das mittlerweile gewohnt... Sollte auch nur aus Fairness und Vollständigkeitsgründen erwähnt werden. So mancher hat sich da schon gewundert wieso der Verbrauch plötzlich mehr oder weniger leicht anstieg.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Sollte auch nur aus Fairness und Vollständigkeitsgründen erwähnt werden. So mancher hat sich da schon gewundert wieso der Verbrauch plötzlich mehr oder weniger leicht anstieg.. nett gemeint von dir;-) auf die paar Liter mehr kommts mir auch nicht mehr an seit ich die Schrick-Nocke drin hab bin ich eh bei 12l/100km ohne waren es immer 10l also von daher Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 ok dann kommt es auf nen halben mehr auch nicht mehr an Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Du bist der erste, der mal schreibt, dass ne schärfe Nockenwelle untenrum was bringen soll - ich hab das bislang immer nur so gekannt, dass da oben rum mehr geht ... (hab allerdings damit nur Erfahrungen mit Nicht-BMW). Ich empfehle, da bereits eine Schrick Welle verbaut wurde, nichts am Diff zu machen und einen Chip (Conny anschreiben und mitteilen, dass man ne scharfe Welle hat) zu verwenden. Wenn viel Geld da ist, dann kann man noch nen Fächerkrümmer nebst Metallkat hinhängen ... alles weitere geht m.M.n. nur sinnvoll über ein upgrade auf nen anderen Motor .. richtige Wunder wirst Du nie erzeugen, aber "a bisserl was geht allemal" ... GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Du bist der erste, der mal schreibt, dass ne schärfe Nockenwelle untenrum was bringen soll - ich hab das bislang immer nur so gekannt, dass da oben rum mehr geht ... (hab allerdings damit nur Erfahrungen mit Nicht-BMW). ist eine 272° die laut Schrick für den unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist um das maximale Drehmoment und die maximale Leistung früher zu erreichen und ich kann die Investition von 350€ echt empfehlen! Habe dadurch gefühlte 2000 U/min früher die volle Leistung bei 2l mehr Verbrauch. Hab es selbst nicht glauben wollen, dass die Beschreibung von Schrick stimmen soll, bin aber dann sozusagen das "Risiko" eingegangen weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, dass immer erst ab 4500 U/min was kommt... aber "a bisserl was geht allemal" so sehe ich das auch... Wenn viel Geld da ist, dann kann man noch nen Fächerkrümmer nebst Metallkat hinhängen ... alles weitere geht m.M.n. nur sinnvoll über ein upgrade auf nen anderen Motor .. schön wäre es, aber das viele Geld fließt im Moment in meine Limo, die im Frühjahr eine Wandlung von M40 auf M30 machen soll :-D Gruß Tim Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Hallo, das Problem der Lahmheit liegt beim M20 an der Einspritzanlage und am Kat. Mit leicht überfettetem Gemisch läuft er wie die Sau. Ich hab vor 4 Wochen meinen 520i E28 mit K-Jetronic verkauft, der hatte untenraus wesentlich mehr Kraft als der vorige mit LE-Jetronic und Nachrüstkat. Mein 320/6 E21 mit 4A1-Vergaser ist aber immer noch der Beste M20, auch akustisch. Und der schluckt aber nur 9,2 Liter, obwohl 34 Jahre alt.Du kannst es ja zusätzlich mit einem andren Chip versuchen, oder aber gleich ein 4,45 Diff einbauen. Die sind relativ gut erhältlich weil in 316i und 318i Automatik verbaut.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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