Felix 2 Geschrieben: 13. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Hallo, ich habe einen 318i Cabrio mit einem Austauschmotor von gerade mal 75.000 km gekauft. Motor läuft super, zieht richtig gut durch. Es ist ein offener Luftfilter von K&N verbaut worden. Ab dem Kat ist eine Edelstahtauspuffanlage mit irrem Sound verbaut. War alles schon so wie ich den Wagen gekauft habe.So, nun mein Problem. Der Motor riecht beim Rangieren vor dem Haus nach Benzin. Die Auspuffendrohre werden rußig. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der 318i im Alltagsgebrauch auf 10 Liter Super kommt. Da stimmt was nicht. Lamdasonde habe ich geprüft, indem ich bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen geöffnet habe. Motor ist dabei für eine Sekunde fast ausgegangen, kam dann aber wieder und lief danach ganz ruhig weiter.Was bzw. wie stellt man den da am Motor ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 13. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 10l im alltag ist aber Normal... fahre auch mit ca. 10 in der Stadt... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 13. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 das er nach sprit riecht is entweder der tank (undicht,durchgerostet an der pfalz)....oder die kleinen spritleitungen unter der ansaugbrücke....auf e30.de im DIY gibs dazu ne super anleitung.... und 10L sind auch bei meinem normal...fahre aber auch fast nur stadtverkehr....autobahn schaff icks dann auch mal auf 8-9l wenn ick schleiche...sonst geht nix unter 12l^^....(bleifuss, wenn meine anzeige bei knapp 20l liegt auch mehr^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Die typischen Benzin-Undichtigkeiten solltest Du prüfen.Wenn der aber auch noch rußt kann es Nebenluft oder der blaue Tempfühler oder ein auf offen hängendes Thermostat sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 13. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Lambdasonde trotzdem nochmals überprüfen....Abstecken und ne runde fahren oder wie des war ?! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Wenn der aber auch noch rußt kann es Nebenluft oder der blaue Tempfühler oder ein auf offen hängendes Thermostat sein. Ich hatte noch nie einen 318 er. Von 1991 bis 2006 hatte ich einen 325 Limo M-Technik. Der fährt immer noch in der näherem Gegend rum. Also für die nicht technisch gebildeten ( ich ): Wo ist denn der blaue Temperaturfühler bzw. wo ist den der Thermostat. Kommt man da einfach so ran? Was soll ich da überprüfen oder sonst machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 (bearbeitet) in einem anderen Fred waren mal schöne Fotos vom Temp.-Fühler.Guck mal unter die Ansaugspinne links vom Faltenbalg. Dort ist ein blauer Stecker zu sehen. Dort drunter isser im Block.Thermostat ist hinter dem dreieckigen Gehäuse am Motorkopf unter dem Zündverteiler. Dort geht der untere Schlauch vom Kühler rein an einem Rohr.Bissle Laienhaft erklärt für den Laien.Gruß Jochen edit: 10L ist durchaus normal beim schweren Cabbi und schwarz wird jedes Endrohr im Laufe der Zeit.Wenn die AU in Ordnung ist! Bearbeitet: 14. Juli 2012 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Jochen, vielen Dank. Da schaue ich doch gleich mal nach, wenn es zu regnen aufgehört hat. Wenn der Motor kalt ist, springt er sofort mit einem bösen Grollen an. Stellt man ihn ab und will nach ein paar Minuten wieder starten, orgelt er nur. Drehst du den Schlüsser wieder zurück und startest gleich nochmal, springt er sofort und ohne Murren an, als wäre nichts gewesen. Hast du oder jemand anderst da auch einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 14. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 also 10 liter im cabrio sind normal, in der limo fahre ich mit 7,5 den serien 318i, den 2,1er habe ich im cabrio damals mit 13 liter bewegt... mal gespannt wie er saufen wird wenn der umbau fertig ist... der sprit geruch liegt an zwei kleinen gummischläuchen an der ansaugbrücke, hab eine rep anleitung dafür, wenn ich sie finde, scanne ich sie dir ein, bin aber erst gleich zuhause, dann werde ich schauen... Zum thema orgeln , bei meinem m40 hatte ich mal das problem, wenn man den wagen startet wenn er kalt ist, bzw nicht lang genug orgelt, als das er richtig anspringt und es dann direkt wieder versucht, sprang er nicht an. Beim nächsten versuch ging es dann, ich hab mal die spritpumpe getauscht dann war es weg, alternativ vielleicht mal sprit filter... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 könnte mit dem Benzingeruch zusammen hängen. Wie oben schon beschrieben. Die 2 kurzen Schläuche werden altersbedingt porös und bei kaltem Motor riecht man dann den Sprit bzw. beim Rangieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Also wenn er im kalten Zustand wesentlich besser als im warmen anspringt, klingt das nach dem Temperaturfühler. Die Steuerung checkt dann nicht, dass der Motor schon warm ist... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-temperaturfuehler-messwerte-und-einbauorte-beim-m40-103575.html Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Leute, vielen Dank für eure rege Hilfe und die vielen Tipps und Meinungen. Jetzt mal was Anderes: Auf Ebay bieten zwei Leute einen getunten Chip an. 10% mehr Dampf und weniger Sprit. Was haltet Ihr denn davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 wenig bis nix hier im Forum gibts den Conny, der dir günstig einen Chip brennt nach deinen Wünschen. Aber mehr an PS kann der auch nicht liefern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 14. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 .... NIX CHIP... wenn man etwas raus kitzelt dann bitte richtig...so chips sind schwachsinn und man kann damit auch einiges falsch machen, ne garantie für den motor gibt dir keiner Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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