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Zahnriemenwechsel


laule1995
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Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe mir vor einer Woche einen E30 318i gekauft und der Zahnriemen wurde bei ca. 62000 km getauscht, danach ist der BMW nur 20000 km gelaufen,das allerdings in 7 Jahren.

 

Ich habe schon bei einer freien Werkstatt nachgefragt und die meinte tauschen und der Preis läge bei 450 Euro.

 

Ist der Preis angemessen ? Muss man den überhaupt tauschen ?

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Angemessen ist selber machen, ok, beim M40 weiß ich das nicht so genau, aber beim M20 warens mal 500DM :D ich denke das geht auch in Richtung 350€ zu machen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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nen geübter schrauber (und davon geh ich in ner werkstatt mal von aus) macht das in ner guten stunde.

 

kein schlechter stundensatz.....

 

 

beim M40 und seinem kurzen tauschintervall würd ich mir das schleunigst selber beibringen sonst wirste ja arm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Selbst wenn man 2 Stündchen brauch ( was z.b. bei unserem Gesabbel nicht unüblich ist :-D ) sind 450 euro wenn man 80 euro fürs NW Kit abzieht echt ne Hausnummer.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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450 ist unverschämt!

In der Werkstatt meines Vertrauens hat man mir für den M20 inkl material (und Wasserpumpe + Kühlwasser)

300€ vorgeschlagen.

 

Beim M40 habe ich das so mit gemacht, ist kein Hexenwerk, wenn man bisschen schrauben kann.

:meinung:

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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wenn du dich hinterher nicht bequatschen lässt was noch alles an deinem auto angeblich kaputt ist ....

 

 

such dir nen schraubenden user in deiner nähe. der zeigt dir wies geht und beim zweiten mal machstes selbst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab früher solche sachen auch immer machen lassen womit es aber jetzt ohne frage vorbei ist weil ich die kosten nicht mehr einsehe.

300€ dafür, dass sich jemand anders die hände schmutzig macht und meine sauber bleiben? nee ...

 

habe ursprünglich mit keinerlei kfz-schraubererfahrung angefangen und einfach alles selbst gemacht - also auch zahnriemen, allerdings beim M20, nicht beim M40. beim M40 soll das ganze ja erheblich einfacher sein.

 

wenn du das trotzdem unter keinen umständen selber machen willst, such dir einen aus der nähe hier aus dem forum und gib dem 50€ für die arbeit!

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bei unserem Gesabbel

is mir gar nich aufgefallen :D

 

Zu ATU: die verkaufen sogar die Zahnriemen an sich für 160E (während Rabattaktion wohlgemerkt)

Zudem sind die Stundensätze ne Unverschämtheit.

Ölwechsel kann man da machen lassen, mehr nich :meinung:

Und ich hab grad die Frau gefragt. Die meinte, nachdem se jetzt für Meister Tommi geschraubt hat, könnte se das auch selber. (Vielleicht n bisschen übertrieben, aber wenn man nich grad 3 linke Hände hat, machbar)

'Signatur zu groß'

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Ich kann dir nur den guten Rat geben und dir dieses Buch: http://www.amazon.de/wirds-gemacht-BMW-Reihe-1982/dp/3768805611/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342124609&sr=8-1 zu holen. Habe noch nie das Geld für Werkstätten gehabt und dieses Buch in Kombination mit ein bisschen handwerklichem Geschick spart dir sehr viel!!! Kann es nur empfehlen. So hab ich ohne jegliche Erfahrung an meinem M20 den Zanhriemen gewechselt und es ging echt super!

 

Gruß Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Boah, das sind ja heftige Preise :-( Da kriegt man ja schon nen halben E30 für! Steht bei mir auch bald an, und da krieg ich ja gleich schlechte Laune :-D Kann mir jemand sagen, wie die Wechselintervalle beim M20 sind (Km/Jahre)? Da erzählt ja auch jeder was anderes. Letztes Wechselintervall war bei meinem 45000 km/5 Jahre, und ich bin bei beiden Angaben so ungefähr wieder dran.

 

Greetz, der Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Boah, das sind ja heftige Preise :-( Da kriegt man ja schon nen halben E30 für! Steht bei mir auch bald an, und da krieg ich ja gleich schlechte Laune :-D Kann mir jemand sagen, wie die Wechselintervalle beim M20 sind (Km/Jahre)? Da erzählt ja auch jeder was anderes. Letztes Wechselintervall war bei meinem 45000 km/5 Jahre, und ich bin bei beiden Angaben so ungefähr wieder dran.

 

Greetz, der Jürgen

 

Alle 60000km / 4Jahre. Ist der aktuelle Stand lt. :beemwe: soviel ich weiß :daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Shit, dann muss ich wohl bald bluten :-( Ich hab zwar das Buch, aber da traue ich mich noch nicht ganz ran. Man hat mir nur geraten, den Kühler und die Schläuche auch gleich mit zu wechseln, wenn ich den länger fahren will und man schonmal dabei ist.

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Der Wechselintervall von 90000km war mal. BMW hat diesin den letzten Jahren meine ich korrigiert und den Kilometerintervall auf 60000 km heruntergsetzt um Schäden vorzubeugen.

 

 

Shit, dann muss ich wohl bald bluten :-( Ich hab zwar das Buch, aber da traue ich mich noch nicht ganz ran. Man hat mir nur geraten, den Kühler und die Schläuche auch gleich mit zu wechseln, wenn ich den länger fahren will und man schonmal dabei ist.

 

Solange du sauber und gewissenhaft arbeitest ist das auch für Ungeübte mit dem Buch kein Problem!

Das Schlimmste was du falsch machen kannst ist eigentlich nur dass du die NW und die KW nicht auf den OT stellst!!! Ansonsten kann nicht mehr viel schief gehen!:daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Naja, ich lese mich da mal ein und entscheide dann. Wenn zuviel Spezialwerkzeug von Nöten ist fällt's eh aus. Und Kühler und Schläuche gleich mit wechseln? Dazu muss ich sagen, das mein Kühler genau unten am Flansch etwas leckt, was auch nicht mehr lötbar ist :-(

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