Zum Inhalt springen

EFH - alles gecheckt, zum verzweifeln... :-/


BastiG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen die ich bisher zum Thema kaputter Fensterheber schon gefunden habe; aber so langsam raubt mir der Dreck die letzten Haare *grml

 

Folgendes ist passiert, zunächst funktionierte alles perfekt (habe mein E30 320i Cabrio vor ca. 2Monaten gekauft; BJ90), dann von heute auf morgen ist der EFH auf der Fahrerseite ein zwei mal ausgefallen (Fenster unten) hat sich's dann aber nochmal überlegt und das Fenster wieder hochgehoben.

 

Jetzt geht auf der Fahrerseite garnichts mehr (alle anderen funktionieren).

 

Geprüft:

- Knöpfe in der Mittelkonsole: untereinander getauscht und durchgemessen, funktionieren

- Stecker in der Fahrertür: ebenfalls durchgemessen; 12V kommen an :watch:

- Austauschfensterhebermotor gekauft (Scherenheber)

- Türpappe wieder ab, Motor probeweise angeklemmt, tut sich immer noch nichts! :wall:

- Beifahrertür auseinandergelegt, Austauschmotor angeklemmt, dort geht er *grrrr 8-/

 

Wenn doch Strom am Stecker in der Tür ankommt, sollte doch der Motor auch seinen Dienst tun oder steh ich irgendwie auf'm Schlauch?! :konfus:

 

Für Rat wär ich euch sehr sehr dankbar! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kommt am Motor auch Strom an?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

Multimeter in den Stecker am Kabelbaum (wo der Fensterhebermotor eingesteckt wird) in der Tür gesteckt, Fensterheberknopf gedrückt, 12V wurden angezeigt... das meinst du doch oder? 8-/

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nutzt dir 12volt wenn am fensterheber die masse fehlt? ausserdem wenn du den heberschalter betätigts und egal in welche richtung du drückst die 12 volt bleiben haste verkehrt gemessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pappe runter und fensterheber ausgestöpselt und dann das messgerät in den stecker gesteckt. drückst du jetzt den schalter musst du 12volt plus auf der anzeige haben. drückst du in die andere richtung musst du 12volt minus haben. mein messgerät setzt dann vor die anzeige nen minuszeichen.

 

hintergrund ist der das da keine intelligente schaltung dahintersteckt sondern der schalter den saft einfach umpolt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Spannung ohne Last anliegt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass es mit dem Motor dran auch noch so ist

 

wenn man misst, dann schon mit dem Motor dran, alles andere ist Humbug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pappe runter und fensterheber ausgestöpselt und dann das messgerät in den stecker gesteckt. drückst du jetzt den schalter musst du 12volt plus auf der anzeige haben. drückst du in die andere richtung musst du 12volt minus haben. mein messgerät setzt dann vor die anzeige nen minuszeichen.

 

guter Tip, auf das Minus hab ich nicht geachtet; muss ich wohl nochmal ran...:klatsch:

 

"was nutzt dir 12volt wenn am fensterheber die masse fehlt?" 8-/

 

und wie kann ich das "sicherstellen" / prüfen? :-o

 

ich seh schon... autobasteltechnisch hab ich noch einiges nachzuholen :roll:

 

DANKE schonmal für die fixen Tips! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Spannung ohne Last anliegt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass es mit dem Motor dran auch noch so ist

 

wenn man misst, dann schon mit dem Motor dran, alles andere ist Humbug

 

 

hach menno gert. du bist zu schnell. ;-) das sollte als nächstes kommen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... da das ja ein sehr bewegendes Thema beim E30 ist, hier meine abschließende Erfahrung an was es in meinem Fall lag:

 

nachdem wir wie o.g. alles überprüft hatten und auch schon ein Austauschmotor bereitlag sind wir alles nochmal durchgegangen und haben dann gemerkt, dass auf einmal wieder alles funktioniert hat, dann Tür nochmal zu, wieder auf und es ging auf einmal wieder nicht mehr...

 

alle Kabel nochmal durchgemessen und uns bis zum Stecker von Tür zur A-Säule vorgearbeitet...

der war von meinem Vorgänger leider schon ziemlich ramponiert wie wir feststellen mussten und hatte außerdem an den Pins der Kabel für den Fensterhebermotor einiges an Grünspan angesetzt; Stecker/Pins gereinigt, Kontaktspray rein, Stecker korrekt montiert (in der A-Säule war er nach hinten durchgerutscht und hatte somit wohl zusätzlich noch schlechten Kontakt zum Gegenstück dass aus der Tür kommt) und siehe da, seitdem funktionierts wieder :-)

 

Werde beide Teile des Steckers bei Gelegenheit aber vmtl. trotzdem mal tauschen

 

Fazit daher, Stecker auf Grünspan, Sitz und die einzelnen Pins im Stecker auf Halt checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...