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Ab wann gab es denn die e30 Cabrios genau?


Chris B6 3-5
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Die erste FIN eines handgeschalteten, linsgelenkten 325i Cabrios lautet meines Wissens nach:

 

1.825.001

 

Wobei ich im Anschluß daran sporadisch die ersten 500 oder 1.000 Stück überprüfen würde...

 

 

Klingt schonmal gut. Nur woher stammt diese Info? Würde mich interessieren... :smbmw:

 

Ich habe mal sporadisch 40 Fahrzeuge zwischen 1.825.001 un 1.825.117 angesehen. Dabei handelte es sich ausschliesslich um 325i Cabrio die zwischen dem 18.06. und 11.07.1986 produziert wurden.

 

Allerdings wurden die Cabrios offenbar nicht in der Reihenfolge der Fahrgestellnummern produziert. Denn die Nummer 1.825.107 wurde beispielsweise am 19.06., die Nummer 1.825.080 jedoch am 11.07. gebaut.

 

Die Nummern 1.825.040 und 1.825.030 dagegen wieder am 23.06.

 

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Bastelbert vielleicht? Wie bist Du damals bei Deiner Recherche vorgegangen?

 

 

 

Das ist normal. Die Autos liefen oft nicht der FIN Reihenfolge nach vom Band. Da mußte mal hier was nachgearbeitet werden, dort waren Teile nicht verfügbar....

 

Bei Sonderwünschen können durchaus mal mehrere Wochen Verzögerung sein.

 

Desweiteren sollte man nicht auf die Anzahl von produzierten Fahrzeugen schließen indem man die FIN zurück rechnet.

Erstens sind da duchaus mal einige zig Stück zwischen drinn nicht belegt (mal 20, mal 50, mal....) und außerdem werden zur gleichenzeit auch Automatik, Rechtslenker, Rechtlenker mit Automatik, Amiautos......produziert)

Exportautos haben zumindest bei Editionen oft sogar etwas Vorlauf um den Verkaufsbeginn auf der Insel nicht zu verzögern.

Die ersten MT2 Editionscabrios waren z.B. Rechtslenker.

 

Die FIN Reihe sagt außerdem nur aus das der erste dieser Reihe Nummer 1825001 war, das heißt aber nicht das es vorher noch Tausende andere mit völlig anderer FIN Reihe gegeben hat. In ´nen guten Frühlingsmonat gingen selbst in den späten Jahren mal ganz schnell 500-600 25er "Linksschalter" vom Band und an Anfang gab es nur 25er und die wurden "aus der Hand gerissen". Satt 4 stellige Monatszahlen würden mich da nicht wundern.

 

1991 wurde bei den 25er Cabrios z.B. EB und JB Nummern FIN gleichzeitig produziert.

 

 

Genaue Aussagen kann man nur mit einer kompletten FIN Liste treffen und nur weil ich die für 25er Cabrios ab 89 inzwischen habe, kann ich bei meinen Aussagen zu den MT2 Autos sagen das sie wirklich stimmen. Vorher wußte ich per "Weiterzählmethode" zwar wieviele es garantiert gibt, aber nicht wieviele noch "im Dunkeln schlummern".

 

 

Ich glabe ehrlich gesagt auf keinen Fall das 1825001 das erste Cabrio war. Erstens ist es viel zu spät produziert, zweitens ist die Reihe zu kontinuierlich in der Auslieferung. Keine Vorserie anhand von Lücken erkennbar.

Also, weiter suchen, da muß noch einiges früheres kommen. ;-)

 

 

Beim 18er Cabrio (wo wir ja zumindest den ersten mit "richtiger" FIN kennen, der offenbar sogar noch in SH rum fährt) lagen teilweise mehrere Monate zwischen den ersten Fahrzeugen, die ersten FIN fast ein halbes Jahr vor dem "richtigen Anlauf".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die FIN Reihe sagt außerdem nur aus das der erste dieser Reihe Nummer 1825001 war, das heißt aber nicht das es vorher noch Tausende andere mit völlig anderer FIN Reihe gegeben hat.

 

Ich glabe ehrlich gesagt auf keinen Fall das 1825001 das erste Cabrio war. Erstens ist es viel zu spät produziert, zweitens ist die Reihe zu kontinuierlich in der Auslieferung. Keine Vorserie anhand von Lücken erkennbar.

 

@ Bastelbert: Dies ist die einzige FIN-Reihe, die bisher bekannt ist. Sie stammt aus einem originalem BMW-Zubehörkatalog.

 

Das Modelljahr1986 hörte laut Liste mit 1.827.101 auf und das Modelljahr 1987 wurde mit 1.827.102 weitergeführt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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So, hab mal ´m bissel gebuddelt.

 

Den ersten Test in Audimotor und Spocht habe ich da und das Heft ist von Mitte April 86. In dem Heft ist bereits Preis/Aufpreisliste abgedruckt, das Auto muß also schon regulär bestellbar gewesen sein, außerdem steht im Test nichts von "kommt demnächst", sondern "ist jetzt zu haben"

 

 

Im selben Heft werden schon etliche Verträge für 325i Cabrio angeboten, z.B. Auslieferung Mai 86 (Zusatz "einer der ersten") und Auslieferung 2. Quartal 86 angeboten.

 

Es muß also zumindest einige früher und außerhalb der FIN Reihe gegeben haben (irgendwas haben die im Test ja auch gefahren, den Händlern gezeigt u.s.w. .... ;-) ). Viele werden es nicht gewesen sein.

 

Die frühesten die dann in Herbst 87er Heften in den Anzeigen wieder angeboten wurden, datieren von 6/86.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

mein Cabrio, welches ich vor kurzem erstanden habe, ist ein 325i Automatik und hat als Datum der ersten Zulassung 26.06.1986 im Fahrzeugschein stehen.

Die FIN lautet: 1299068

 

Wie bekomme ich nun raus wann das Cabrio "produziert" wurde? Bei der FIN Abfrage sehe ich nur die Ausstattungsliste.

 

LG

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12.06.1986

 

 

 

 

Die FIN-Reihe bestätigt im übrigen meine Theorie und beginnt erheblich! früher.

 

1299002 wurde bereits am 7.11.85 von Band gelassen, 001 am 9.11. und ich glaube kaum das es damals nur Automaten gab. ;-)

 

 

007 im Februar 86 war dann der erste das erste Pressefahrzeug (also die Zeitung, nicht der Schrottplatz. ;-) ).


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Bastelbert,

 

...ich wollte eure Forschung nicht durcheinanderbringen, aber an den Test erinnere ich mich auch sehr gut.

Ebenso an die damalige Liefersituation (Nachfrage).

 

Nach meiner Erinnerung begann die Kundenauslieferung im April oder Mai ´86.

 

Kleiner Denkanstoß :

es gibt durchaus einige 325er Cabrios in Polarismet., das "alte" Silber, das ab Mj.87 durch Lachssilber ersetzt wurde (keine SA9990 Fahrzeuge).

 

Gruß, Pit :sonne:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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@Paddy1991 :

 

...du musst im ETK auf das "+" Symbol vor "Fahrzeugangaben" klicken, dann könntest du z.B. das Prod.datum 12.6.1986 lesen... ;-)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Das 68. linksgelenkte mit Automatik.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Den ersten Test in Audimotor und Spocht habe ich da und das Heft ist von Mitte April 86. In dem Heft ist bereits Preis/Aufpreisliste abgedruckt, das Auto muß also schon regulär bestellbar gewesen sein, außerdem steht im Test nichts von "kommt demnächst", sondern "ist jetzt zu haben"

 

 

Kannst Du auf den Bilder vom Innenraum erkennen, welches Getriebe verwendet wurde?

Die Einen kennen mich

 

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Lutz, in den 80ern hat man nicht ernsthaft einen 3er mit Automatik getestet. ;-)

 

Ich scan das heute Abend mal.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Lutz, in den 80ern hat man nicht ernsthaft einen 3er mit Automatik getestet. ;-)

 

Man hat das getestet, was einem das Werk vorgesetzt hat. Ich glaube kaum, daß sich die Redaktionen das Fahrzeug aussuchen konnten.

 

Ich scan das heute Abend mal.

 

Das wäre prima. Vielleicht bringt das eine oder andere Bild etwas Licht in Dunkel.

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Das war so, ja, und da hat BMW hierzulande keinen einbeinigen Cabrios in der Presse haben wollen. Mir ist jedenfalls kein Cabriotest mit sowas unter gekommen und ich denke ich habe so einige. ;-)

 

Damals pflegte man noch sein Image anstatt zu versuchen Dieselcabrios und Geländecoupés zu vermarkten und beliebig austauschbare Produkte für jede denkbare Nische zu kreieren. Die paar weißen Automatik für Frau Apothekergattin wurde man nebenbei los. :devil:

 

Besonderheit bei dem Testauto war der Fakt, das die Sitze noch "Limomäßig" längs gesteppt waren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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So, es sind sogar 2 verschiedene. Ein silberner mit Leder und ein vermutlich roter mit längsgestepptem Stoff und seltenem VFL Airbag. Zumindest letzterer ist ein Schalter.

Da der silberne den Fotos nach offenbar das gefahrene Auto und im Text vom 5. Gang die Rede ist, wird der wohl ebenfalls ein Schalter sein.

PICT9738.jpg

PICT9739.jpg

PICT9740.jpg

PICT9741.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

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1828759 Produktiondatum 10.86

 

Ez 05.88 auf die BMW AG wo der vorher rumgeirrt ist weis niemand........

 

Nur einfach mal in den Raum geworfen.....

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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12.06.1986

 

 

 

 

Die FIN-Reihe bestätigt im übrigen meine Theorie und beginnt erheblich! früher.

 

1299002 wurde bereits am 7.11.85 von Band gelassen, 001 am 9.11. und ich glaube kaum das es damals nur Automaten gab. ;-)

 

 

007 im Februar 86 war dann der erste das erste Pressefahrzeug (also die Zeitung, nicht der Schrottplatz. ;-) ).

 

 

@ bastelbert: Ich halte es aber auch für möglich, daß die ersten Cabriolets mit einer Automatik-FIN oder aber mit einer anderen FIN versehen wurden. Genauso wurde im Januar 1971 zum Debüt des ersten 2000 tii touring verfahren (das Fahrzeug, daß zur Präsentation vor einem Vorhang stand). Der erste tii touring war laut Fahrgestellnummer ein 2000 touring mit Einfach-Vergaser.


Bearbeitet: von el-utz

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Glaub ich kaum. Wir reden hier nicht von ´nem handgefeilten Einzelstück/Prototyp (der erste E30 Touring war laut FIN auch ´n 323i Viertürer ;-) ) sondern von Autos die regulär vom Fließband gingen.

 

 

Außerdem würde dann die regelmäßig auftauchende SA für EH-Automatik wenig Sinn machen. ;-)

 

Erstaunlich finde ich das sehr viele SA940 bei den ersten "Probestücken" bei sind. Leider sind keine Individualdaten hinterlegt.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo Community,

 

hier eine weitere kleine Geschichte zum 3er Cabrio: Ich führe gerade eine Vollrestaurierung eines 325 i Cabrio durch. Er ist aus Oktober 86. Nun habe ich eine interessante Plakette im Innenraum gefunden: Lt. dieser Plakette handelt es sich dabei um Vorserienfahrzeug zur Typprüfung, die letzten Stellen sind eine 0001. Interessant finde ich, dass das Fahrzeug entgegen weitläufiger Meinung hier in den "normalen" Verkauf gegangen ist.

 

Grüße

Raceharry

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Lt. dieser Plakette handelt es sich dabei um Vorserienfahrzeug zur Typprüfung, die letzten Stellen sind eine 0001.

:bilder::bilder:

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Die Plakette hat jeder im Innenraum, nur steht nicht bei jedem Presse oder etwas anderes Intressantes drauf. Die richtig coolen Autos haben sogar 2Plaketten nebeneinander.

 

Es gäbe auch noch "abstellen auf Parkplatz xy" oder wie das genau hieß, hatten manche Behördenfahrzeuge/ oder Servicemobile. Kurzum, nicht alltägliches wurde je nachdem schriftlich auf der Plakette festgehalten.

 

Pressefahrzeuge und Fahrzeuge zur Typprüfung wurden normal verkauft. Es gab sogar extra einen SA-Code für Fahrzeuge die für die Typprüfung bestimmt sind. Auch "Modelwechsel" gab es als SA.

 

Grund für die Plakette: Irgendwoher mußten die am Band ja wissen wo sie ein Loch reinhauen sollen und wo ein Halter angetackert wird. Stichpunkt Motorhalter, SA-Halter und Löcher für selbiges in der Karosse.

 

grüße

wolfgang

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