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M52 (einzel)Vanos funktionsweise/Spritverbrauch


silenz88
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Moin zusammen.

Die Funktionsweise der Vanos ist mir soweit bekannt.

Bei 3500U/m wird die Einlass Nockenwelle mithilfe von Öldruck über Zahnräder und Ketten um ein paar Grad verstellt und somit ändern sich die Steuerzeiten.

Hierdurch wird eine bessere Zylinderfüllung erreicht.

Nun zu meiner Frage.

Verbraucht man bei gleichbleibender Übersetzung des Antriebes mit eingeschalteter Vanos mehr Sprit?

Sprich erhöht sich der Verbrauch zwischen 3450U/m und 3550U/m (gleichbleibende Drosselklappenstellung)? Mal die 100U/m und erhöhte Geschwindigkeit außen vor gelassen.

Und wenn sich der Verbrauch erhöht, um wieviel?

 

Gelesen hab ich bisher

http://de.wikipedia.org/wiki/VANOS#Vanos

http://www.bmw-drivers.de/forum-68/funktionsweise-vanos-im-detail-t-26975.html

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeiten.htm

 

Gruß Johannes

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Da man im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment durch die Vanos gewinnt muss man den Motor nicht so auf Drehzahlen halten. Ich denke dadurch wird der Minderverbrauch erreicht.

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(Wenn die Zylinderfüllung sich verbessert, kommt mehr Luft in die Zylinder -> LMM misst es und Lambda misst es auch -> mehr Sprit -> mehr Power)

 

Da ich aber über kein tatsächliches Wissen darüber verfüge, schreibe ich meine Gedanken nur in Klammern.

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Alles vollkommen richtig Weazel.

Bleibt aber nach wie vor meine Frage vom ersten Post :winken:

erhöht sich der Verbrauch zwischen 3450U/m und 3550U/m (gleichbleibende Drosselklappenstellung)? Mal die 100U/m und erhöhte Geschwindigkeit außen vor gelassen.

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Also sollte man, deiner Meinung nach, bei längeren Strecken (Autobahn z.B.) eher mit eingeschalteter Vanos unterwegs sein um den Spritverbrauch zu senken? Also kurz drüber um die Drehzahl gering zu halten aber doch mit eingeschalteter Vanos.

Seh ich das richtig?

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Sachemal....was genau verstehst du denn nicht?

Welchen Motor behandelt ihr denn da gerade in der Schule? Ich rede hier ausschliesslich vom M52!

Beim M52B28 gibts 2 Stellungen der Nockenwelle. Die eine für den Leerlauf und Teillast bereich und die andere ab 3500U/m für Volllast.

 

Gibts hier noch andere Meinungen zu dem Thema von Leuten die sich schon intensiver mit der Vanos auseinander gesetzt haben? Evtl auch was über die Kennfeldänderung im Steuergerät wissen?

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Er wollte ganz was anderes wissen. :watch:

Ich hab momentan (noch) keine Antwort, muss erst mal drüber nachdenken. 8-/

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Also kurz drüber um die Drehzahl gering zu halten aber doch mit eingeschalteter Vanos.

 

Dir ist bewusst dass das ein widerspruch in sich ist oder? Wenn du drüber bist um die Vanos "einzuschalten" dann bist du aber auch nicht mehr im geringen Drehzahlbereich... Bzw kannst dadurch nicht die Drehzahl des Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit beeinflussen... Die Vanos schaltet sich schließlich nicht ein um die Motordrehzahl 2000 rpm zu senken :frage:...

 

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Ich frag mich was du nicht verstehst. Vanos ist keine Schwarz-Weiß Schaltung. Da klickt nicht erst irgendwas bei 3500 und dann dreht sich was. Und als Fahrer kannst da nichts "an" oder "ausschalten". Weder über die Fahrweise, noch über Knöpfle.

 

Der Motor braucht aufgrund des Kraftaufwandes MEHR Kraftstoff. Der Mehrverbrauch wird aber durch die bessere Füllung mehr als nur ausgeglichen.

 

Das wolltest wissen und die Antwort hast bekommen.

 

Ich frag mich, woher du das mit den 2 Nockenstellungen hast.

 

Einmal Leerlauf und Teillast und einmal Volllast.

 

Erklär du mir mal bitte den Sinn davon?

 

Hast du dir den Motor mal in real angesehen oder gar auseinander gebaut?

Wenn man so ein Teil vor sich hat ist das was anderes als auf dem Papier. Wenn du dir die Mechanik ansiehst verstehst was ich meine.

Die "Umschaltung" erfolgt über ein elektrisches Magnetventil. Und dieses kennt nunmal nur 0 und 1.

Es gibt andere Vanos Systeme die Stufenlos regeln und auch verschiedene Gradzahlen an Verstellung zulassen.

Dieses Vanos eben nicht. da gibts nur die "Ruhestellung" bis 3500U/m und die "Scharfstellung" für alles darüber.

 

Er wollte ganz was anderes wissen. :watch:

Ich hab momentan (noch) keine Antwort, muss erst mal drüber nachdenken. 8-/

 

Ich freu mich auf jede Antwort :-)

 

Also kurz drüber um die Drehzahl gering zu halten aber doch mit eingeschalteter Vanos.

 

Dir ist bewusst dass das ein widerspruch in sich ist oder? Wenn du drüber bist um die Vanos "einzuschalten" dann bist du aber auch nicht mehr im geringen Drehzahlbereich... Bzw kannst dadurch nicht die Drehzahl des Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit beeinflussen... Die Vanos schaltet sich schließlich nicht ein um die Motordrehzahl 2000 rpm zu senken :frage:...

 

Im konkreten geht es mir um längere Autobahn fahrten. Ob ich jetzt 130km/h fahre oder 140km/h ist mir relativ egal. Bei der Geschwindigkeit bin ich ungefähr zwischen eben diesem Drehzahlbereich von 3400-3600U/m.

Wenn ich jetzt mit "eingeschaltener Vanos" bedeutend mehr Verbrauch hätte, würde es sich rentieren langsamer zu fahren.

Darum geht es mir. Ich denke nicht, dass sich die 10km/h bedeutend auf den CO Wert auswirken.

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Wenn ich jetzt mit "eingeschaltener Vanos" bedeutend mehr Verbrauch hätte, würde es sich rentieren langsamer zu fahren.

Darum geht es mir. Ich denke nicht, dass sich die 10km/h bedeutend auf den CO Wert auswirken.

 

Du meinst sicher den CW-Wert. Der bleibt immer gleich, egal ob im Stand oder bei 300 km/h.

Und doch, die Geschwindigkeit ist die entscheidende Variable bei der Geschichte. Doppelte Geschwindigkeit --> vierfacher Luftwiderstand.

Insofern dürften auch nur 10 km/h deutlich mehr Auswirkung auf den Verbrauch haben als die Vanos-Stellung.

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Wenn ich jetzt mit "eingeschaltener Vanos" bedeutend mehr Verbrauch hätte, würde es sich rentieren langsamer zu fahren.

Darum geht es mir. Ich denke nicht, dass sich die 10km/h bedeutend auf den CO Wert auswirken.

 

Du meinst sicher den CW-Wert. Der bleibt immer gleich, egal ob im Stand oder bei 300 km/h.

Und doch, die Geschwindigkeit ist die entscheidende Variable bei der Geschichte. Doppelte Geschwindigkeit --> vierfacher Luftwiderstand.

Insofern dürften auch nur 10 km/h deutlich mehr Auswirkung auf den Verbrauch haben als die Vanos-Stellung.

 

Ebenfalls gleicher Meinung hier... bei 10 km/h Unterschied hast du wesentlich wichtigere Faktoren die den Spritverbrauch bestimmen als die Vanos...

Ich weiß jetzt nicht wie scharf die Nocke gestellt wird aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Verstellbereich recht zahm. Und wenn das schon einen merklichen Verbrauchsunterschied bei nur 10 kmh Unterschied bedeuten würde, dann würde ja jeder M20 mit scharfer Nocke exorbitante Spritwerte habe weil er ja ständig mit der schärferen Nocke rum fährt...

 

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Wenn ich jetzt mit "eingeschaltener Vanos" bedeutend mehr Verbrauch hätte, würde es sich rentieren langsamer zu fahren.

Darum geht es mir. Ich denke nicht, dass sich die 10km/h bedeutend auf den CO Wert auswirken.

 

Du meinst sicher den CW-Wert. Der bleibt immer gleich, egal ob im Stand oder bei 300 km/h.

Und doch, die Geschwindigkeit ist die entscheidende Variable bei der Geschichte. Doppelte Geschwindigkeit --> vierfacher Luftwiderstand.

Insofern dürften auch nur 10 km/h deutlich mehr Auswirkung auf den Verbrauch haben als die Vanos-Stellung.

 

Ebenfalls gleicher Meinung hier... bei 10 km/h Unterschied hast du wesentlich wichtigere Faktoren die den Spritverbrauch bestimmen als die Vanos...

Ich weiß jetzt nicht wie scharf die Nocke gestellt wird aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Verstellbereich recht zahm. Und wenn das schon einen merklichen Verbrauchsunterschied bei nur 10 kmh Unterschied bedeuten würde, dann würde ja jeder M20 mit scharfer Nocke exorbitante Spritwerte habe weil er ja ständig mit der schärferen Nocke rum fährt...

 

Du kannst eine scharfe Nocke nicht mit dem Vanos System gleichsetzen.

Die Schärfere Nocke hält das Ventil länger offen.

Die Vanos hält das Ventil immer gleich lang offen. Nur eben zu einem anderen Zeitpunkt.

Du kannst ja schlecht was Material der Nocke ändern im Fahrbetrieb :freak:

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Wenn ich jetzt mit "eingeschaltener Vanos" bedeutend mehr Verbrauch hätte, würde es sich rentieren langsamer zu fahren.

Darum geht es mir. Ich denke nicht, dass sich die 10km/h bedeutend auf den CO Wert auswirken.

 

Du meinst sicher den CW-Wert. Der bleibt immer gleich, egal ob im Stand oder bei 300 km/h.

Und doch, die Geschwindigkeit ist die entscheidende Variable bei der Geschichte. Doppelte Geschwindigkeit --> vierfacher Luftwiderstand.

Insofern dürften auch nur 10 km/h deutlich mehr Auswirkung auf den Verbrauch haben als die Vanos-Stellung.

 

Ebenfalls gleicher Meinung hier... bei 10 km/h Unterschied hast du wesentlich wichtigere Faktoren die den Spritverbrauch bestimmen als die Vanos...

Ich weiß jetzt nicht wie scharf die Nocke gestellt wird aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Verstellbereich recht zahm. Und wenn das schon einen merklichen Verbrauchsunterschied bei nur 10 kmh Unterschied bedeuten würde, dann würde ja jeder M20 mit scharfer Nocke exorbitante Spritwerte habe weil er ja ständig mit der schärferen Nocke rum fährt...

 

Du kannst eine scharfe Nocke nicht mit dem Vanos System gleichsetzen.

Die Schärfere Nocke hält das Ventil länger offen.

Die Vanos hält das Ventil immer gleich lang offen. Nur eben zu einem anderen Zeitpunkt.

Du kannst ja schlecht was Material der Nocke ändern im Fahrbetrieb :freak:

 

Naja war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, aber meine Grundaussage bleibt bestehen :)... Andere Faktoren spielen eine viel größere Rolle als das kleine Vanosdingchen da vorne :)

 

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