Zum Inhalt springen

Innenverkleidung Verdeckkasten

Kallek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sich der originale Filz von meinem Verdeckkasten immer weiter gelöst hat und der Kleber mir immer die Heckscheibe versaut hat, habe ich ihn nun heraus gerissen und plane nun ihn mit Teppich auszukleiden.

Nun die Frage, scheuert der Teppich auf Dauer das Verdeck durch und sollte ich daher besser Kunstleder o.ä. nehmen, oder macht das dem Verdeck nichts ?

Hat jemand Erfahrungen beim Verkleiden des Kasten ?

Gruß

Ich habe mir dicken Nadelfilz vom örtlichen CarHifi Spezi geholt, den etwas breiter (so das es etwas breiter als die Heckscheibe ist) als den originalen mit Kontaktkleber (hält super und löst sich später nicht unter Hitzeeinwirkung ab/dünstet nicht aus wie das originale Klebezeugs von BMW) verklebt.

Funktioniert super und ist auch noch etwas weicher als das originale Zeug.

WP_000120.jpg

WP_000119.jpg

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich dachte daran den kompletten Verdeckkasten zu verkleiden wegen der restlichen metallernen Flächen, um das Verdeck komplett zu schützen.

Ist denn original auch nur das Stück verkleidet (ich weiß ja nicht welcher Vorbesitzer da schon was geändert hat bei meinem) ?

Original ist auch nur das Stück (sogar etwas weniger) verkleidet und mehr macht auch keinen Sinn.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Moin zusammen,

ich hatte das bekannte Problem auch und hab' den kompletten Verdeckkasten mit Neopren-Stoff (gibt's als Meterware im Taucherbedarf, nur den entsprechenden Spezialkleber nicht vergessen!) ausgeschlagen, hält seither hervorragend, keine Spuren auf der Scheibe und - logisch - keine Feuchtigkeitsempfindlichkeit mehr.

Meiner Meinung nach ist es absolut nicht sinnlos, den Kasten soweit als möglich auszustatten, die Schonung von Verdeck & Scheibe wird bei Verwendung geeigneten Stoffes verbessert.

Cu

Onkel Hotte

Die Scheibe liegt aber nur im fraglichen Bereich an, in den Seiten ist nur Gestänge und hinten kommt es darauf an das Verdeck möglichst Wiederstandsfrei zu bewegen. Jede zusätzliche (und rauere) "Beschichtung", ist da eher "hinderlich". Die klassischen Scheuerstellen sind nicht zufällig Verdeckstoff an Verdeckstoff und nicht Verdeck an Kasten.

Abgesehen davon sind die Betätigung von Verdeck und Deckel bei automatischen Verdecken über der "Beschichtung" und würden diese ebenfalls unwirksam machen und es müßte außerdem der Deckel, der das Verdeck ja runter drückt, mit beklebt werden.

Das nächste Problem ist, das der Wasserablauf, die Beschichtung mit einer kompletten Innenbeschichtung nicht mehr funktioniert und eine Beklebung Feuchtigkeit teilweise (je nach Material mehr oder weniger) regelrecht konserviert.

auto motor & sport 22/86

ich hab, auf Tipp von Rainer, den neoprenähnlichen Stoff genommen, welcher als Schutz über der Scheibe bei einem neuen Verdeckstoff mit dabei ist und rausgeschnitten wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

So, ich habe mir eben das ganze noch einmal genauer angeguckt, wo das Verdeck schleift und wo nicht und mir jetzt ein Stück Teppich nach bastelberts Vorbild zurecht geschnitten und provisorisch verklebt, bis ich etwas besseres finde, bzw. einen Händler der Nadelfilz hat.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...