Zum Inhalt springen

Gong zum "Licht an Hinweis" umbauen.


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum - wieder einmal brauche ich eure Hilfe! :smbmw:

Ich habe mir einige Videos von amerikanischen E30's angeschaut, und dort hat der Gong immer ein schönes, sanftes (nicht wie bei den meisten Autos dieses "mööööööööööp"), "ding, ding, ding, ding, ding, ... " Geräusch gemacht, wenn das Licht angelassen wurde, und die Tür geöffnet wurde.

Ich weiss, dass man es auch selber zurecht-tüddeln kann, jedoch blicke ich nicht ganz durch den Schaltplan, der hier mal gepostet wurde. Kann mir jemand die Anleitung vereinfachen? Das Kabel kommt dahin, dass andere dort usw. - bin nicht gerade der Elektrik-spezi .. :freak:

 

Einen kleinen BC mit Gong besitzt mein E30 - daran sollte es also nicht scheitern :rauchen:

 

Vielen Dank und schönen Abend noch! :D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur als Überlegung; bei den Amis gongt es immer, wenn eine Tür auf ist, das hat mit dortigen Gesetzen zu tun, nicht zwangsläufig mit dem Licht.

 

Für einen Licht An? Warner wie er damals bei BMW hieß, brauchst Du eine kleine Schaltung, die an den Türkontakt und Lichtschalter angeschlossen wird.

 

Ich habe damals einen der letzten Original BMW Licht An? Warner gekauft, der hat einen eigenen Gong und wird nicht an den ATA oder BC Gong angeschlossen.

 

Er gibt ein nettes Klingelzeichen von sich, das sehr angenehm ist. Ding Ding Ding - ist aber ein Dreiklang - könnte passen. Hast Du mal ein Beispielvideo?

 

Ich glaub, ich muss mal ein Video vom Klang des Orig. Warners machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meinen Lich-An-Warner eingebaut http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/c010.gif

 

Allerdings habe ich mir einen anderen Gong besorgt, da ich mit dem ATA-Gong keinen vernünftigen Dauergong hinbekomme habe (siehe auch http://e30-talk.com/elektrik/t-ata-gong-dauergong-104616.html ) . Es scheint da auch Unterschiede zu geben.

 

Wie auch immer, nun mit dem E32-Gong funktioniert es.

 

Ich habe die "rustikale Version" genommen und die Schaltung mit 2 Relais gemacht. Allerdings habe ich es so geschaltet, dass der Gong schon loslegt, wenn die Zündung auf Null und Lich an ist. Also nicht am Türkontakt. Auch versorge ich entgegen der Zeichung den Gong selber mit Lichtplus und nicht mit Dauerplus.

Irgendwo hatte ich es schon einmal hier geschrieben, finde es aber selber nicht mehr :frage:, daher anbei noch einmal der "Schaltplan". #

LAW-GONG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht die rustikale Version ;-)

 

Die rustilkale Version sieht wie in meinem Auto aus:

 

Plus von der LWR-Beleuchtung geklaut und angeklemmt. Minus mit einem Lautsprecherkabel.

 

Das eine Ende des Lautsprecherkabels hab ich zusammengelötet und an den Türkontakt angeklemmt. Das andere Ende geht einmal an das Minus vom Gong, das andere an den gewünschten Ton.

 

Dann gongt es immer dann, wenn das Licht an ist und eine Tür geöffnet wird. Erfüllt seinen Zweck und das ganz ohne Schaltung und Relais. Pragmatisch halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihihi der smylie mit der tuba in verbindung mit dem licht-an-warner ist gut.

 

 

ich hab im weissen auch einen original-warner drin. so richtig gut rüber kommt der klang aufm handyvideo aber nicht. wird eher nen gekrächze und entspricht in keinster weise dem life-ton.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hab im weissen auch einen original-warner drin

 

AUSBAUEN und mir dann verkaufen.

 

wenn das hier nicht so nen anständiges forum wäre .....:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im e36 sowas drin Und das ist echt praktisch.

 

Mal schauen das ich sowas im T nachrüste.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :D

 

Ich dachte mir, dass es nachher so wird:

Ich möchte es am Ende einfach nur ordentlich zusammengelötet haben, mit schrumpfschläuchen abgedeckt usw. .. und da ich kein elektrik-spezi bin, kommen rustikalen Versionen gerade recht.:devil::freak:

 

Hört sich der originale Licht an? Warner ungefähr genau so an, wie den, dessen Link ich weiter oben eingefügt habe? Interessant zu wissen wär's schon :smbmw:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :D

 

Ich dachte mir, dass es nachher so wird:

Ich möchte es am Ende einfach nur ordentlich zusammengelötet haben, mit schrumpfschläuchen abgedeckt usw. .. und da ich kein elektrik-spezi bin, kommen rustikalen Versionen gerade recht.:devil::freak:

 

Hört sich der originale Licht an? Warner ungefähr genau so an, wie den, dessen Link ich weiter oben eingefügt habe? Interessant zu wissen wär's schon :smbmw:

 

Genau so hört sich meiner mit dem E32 Gong an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich erinnert der Ton auch an den Temperaturwarner vom ATA.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - ist der Ton vom Temperaturwarner ... dachte mir, dass er sich auch so anhören sollte, wenn Licht an + Tür offen ist. :watch:

 

Ist aber anscheinend eine ziemlich komplizierte Sache, um das hinzutüddeln. :eek:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber anscheinend eine ziemlich komplizierte Sache, um das hinzutüddeln.

 

Ähhhhhh... nee :)

 

Also ich hab mir für nen Appel und'n Ei einen in der Bucht bestellt. Imho war der vom E39. Ich hab aber auch mit dem Gong meines E32 schon zuvor rumprobiert.

 

Da gibbet doch bei den Gongs T1, T2, T3 (und manchmal wohl auch T4).

 

Bei meinem, welchen ich habe, hatte ich T1 bis T3.

 

Einer war ein piep piep piep. Also abgehackt wie das Piepen bei der Memo-Funktion zur vollen Stunde im E30 mit ATA.

 

Der zweite Ton ist so wie der im Video zu hörende Ton (was mMn dem Eis-Warn-Ton entspricht) im Intervall. Und genau so wie im Video hört sich der Gong bei mir mit meiner pragmatischen Schaltung auch an.

 

Der dritte Ton bei mir ist ein Dauerton. Quasi so sanft klingend wie der Intervallston aus dem Video, jedoch ohne Intervall als Dauerton.

 

Ist der Gong vom E30 denn anders als der von den anderen Modellen?

 

Da geh ich doch glatt nochmal nach draußen und schalte mal den Original Gong vom E30 durch:watch:

 

 

Tante Edith im Dienste der Wissenschaft und des Talks bringt neue Erkenntnisse:

 

Der von mir verbaute Gong ist rund, der vom E30 eckig (falsch im Gedächtnis behalten).

 

Hab ich eben wieder erkannt, als ich den Originalgong vom E30 fand.

 

Auf dem E30-Gong befinden sich von links nach rechts:

 

+ T1 T2 -

 

Bei T1 kam das abgehackte Piepen von der Memo-Funktion.

Bei T2 ein Gong wie im gezeigten Video, jedoch einmalig und kurz ohne Intervall.

 

Dann fand ich daneben in einer Senke noch ein + und T3.

 

Leider kam ich mit meiner Kabelbrücke da nicht ran. Aber ich hab dann mal fix zwei Büroklammern herbei geholt.

 

Und ab hier gilt: Bitte nicht nachmachen :D

 

Ich hab dann mit Hilfe von zwei Büroklammern das versenkte + und T3 angesteuert...

 

Ergebnis:

 

Ein Funke, Rauchentwicklung, eine Büroklammer die zerschmolz, bissl verbrannte Haut mit Abdruck der Büroklammer, eine Tanzeinlage am Auto und KEIN Gong.

 

Folglich funktioniert meine rustikale Variante mit gewünschtem Effekt aus dem Video nur mit dem Gong aus dem E39 und eventuell auch mit anderen Gongs, jedoch nicht mit dem originalen E30 Gong.

 

 

Grüße

Sascha

dessen linker Zeigefinger immernoch taub ist :-D


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hat mal meinen originalen Licht An Warner abgefilmt und hochgeladen.

 

Ggf. Ton lauter drehen ;)

 

 

 

ja so klingt meiner auch. klingt nen bisschen nach arbeitsamt. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab hier gilt: Bitte nicht nachmachen :D

 

Ich hab dann mit Hilfe von zwei Büroklammern das versenkte + und T3 angesteuert...

 

Ergebnis:

 

Ein Funke, Rauchentwicklung, eine Büroklammer die zerschmolz, bissl verbrannte Haut mit Abdruck der Büroklammer, eine Tanzeinlage am Auto und KEIN Gong.

 

 

 

Grüße

Sascha

dessen linker Zeigefinger immernoch taub ist :-D

 

 

... und ich dachte das war gestern wieder unser allabendliches Gewitter. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür ist denn dann eigentlich beim E30 Gong dieses T3? Gurtwarner?

Müsste ja ein 2-poliger Stecker mit dünnen Stiften sein.

Einmal Zündungsplus und wo wird der Ton angeschlossen 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Idee oder Wissen zu T3 vom E30-Gong?

Im Wiki steht zum E32-Gong, das wäre der "Schlüssel-im-Zündschloss-bei-Tür-auf-Warner".

Könnte man den nicht im E30 mit "Licht" auf Plus und "Tür-Masse" auf T3 belegen?

Ohne Funken und Rauchentwicklung a la @Sascha natürlich :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA hat die Lenkradschloss-Einheit und der Zündanlassschalter eine andere Teilnummer als für Fahrzeuge aus Deutschland. Darüber bin ich durch Zufall mal gestolpert.

 

Der Blick in die Stromlaufpläne verriet, dass es in den USA auch bereits beim E30 eine Zündschlüssel-Warnung gab. Ergo: Zündschlüssel steckt (ohne eine Drehung) und die Tür ist auf = Gong-Gebimmel. Die US-Fahrzeuge haben also einen S-Kontakt (heisst zumindest bei VW so).

 

Es gibt auch ein paar wenige Videos dazu im Netz. In jedem Fall ist mein Wissenstand jener, dass die Amis auch nur einen Gong haben, also für diese Warnfunktion keinen zusätzlichen. Im Stromlaufplan nennt sich der Gong "Chime-Module" und die besagte Zündschlüssel-Warnung "Ignition-Key-Warning", o.s.Ä..

 

Der Stromlaufplan führt die geschaltete Masse allerdings nicht auf "T3". Den Gong-PIN finde ich gar nicht erst bei den US-Plänen - vermutlich wirds aber der sein, da Gurtwarner & Zündschlüssel-Warnung auf einen PIN am Gong zusammengeführt werden.

 

Außer dem Lenkschloss auf der Lenksäule und dem Zündanlassschalter (mehr Leitungen als der deutsche), gibt es keine Unterschiede. Ich find das ne interessante Sache, weshalb ich schon seit einiger Zeit auf die beiden Teile warte. Kommen aus Übersee per Land, dauert also. Gibts natürlich auch als Neuteil bei BMW, das lohnt aber dann imho nicht.

 

Edit: am angenehmsten empfinde ich den Ton T5 vom E32, etc... Gong. Ist der Ton für den japanischen Rückwärtsgang. Der ist etwas gedämpfter, allerdings plusgesteuert.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...