Cab Pat Geschrieben: 3. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 das war der Plan. Da immer mal wieder was klapperte hinten rechts, hab ich mal nachgesehen. Hab dann festgestellt das der Spritzschutz und der Expansionsbehälter an der oberen Halterung lose waren. Von dem Halter keine Spur mehr!Na dann mal schnell sauber machen und nen neuen Halter abstellen. Denkste! Lochfrass! Und wenn man schonmal dran ist die Abdeckung von der Tankentlüftung weggemacht und Lange Rede kurzer Sinn. Im Moment siehts so aus.http://img.tapatalk.com/58d94233-0d1b-77e8.jpghttp://img.tapatalk.com/58d94233-0d2d-3d5e.jpghttp://img.tapatalk.com/58d94233-0d3f-3280.jpgBilder vom Urzustand hab ich leider nicht gemacht. Aber am Uschutz war nur wenig zu sehen.Bleche hab ich auch schon soweit angefertigt.Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Wie konserviere ich das ganze nach dem Schweißen von innen? Mit nem Pinsel kommt man in die Hohlräume nicht rein um zu Branthonieren.Wer kann mir Tipps geben? Grüße Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 3. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Kommt wie gerufen, habe gerade das selbe Problem mit dem weggegammelten Halter und an der Tanköffnung...wie am besten von innen Versiegeln frag ich mich auch...evtl mit einer Sonde und Rostschutz- oder Zinkstaublack hatte ich überlegt...oder Rosten lassen und Owatrol drauflaufen lassen Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Von unten grundieren, dann mit'm Pinsel Karosseriedichtmassedrüber, dann überlackierbaren Steinschlagschutz (kein Bitumenzeugs!).Von innen versuchen zu grundieren und anschließend nach persönlichem Geschmack Hohlraumwachs oder -fett. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 3. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Hallo, das steht bei meinem 318is auch an :( Wieviel Zeit muß man den rechnen um die Tankentlüftung und den Stoßdämpfer abzubauen? Ich wollte dann mit einer kleine Sandstrahlpistole dem Rost den gar aus machen und dann ein passendes Blech einsetzen. Soweit ich das gesehen habe rostet er bei mir zum Kofferraum hin. Dann ist Konservierung doch kein Thema, weil man es dann von der Kofferraum Innenseite machen kann, oder? wäre dann der für die Konservierung problematische Teil der Bereich zum Kotflügel und Radlauf hin? Danke für Tips und VG,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Hab ganz vergessen, bei dem E30 handelt es sich um ein Cabrio. Das was hinter dem ausgeschnittenem Blech auf Bild 2 zu sehen ist, ist der Verdeckkasten von unten.Wie das ganze bei einer Limo oder 2 Türer ausschaut kann ich nicht sagen.Um alles zu zerlegen brauch man max. ne Stunde. Es muß aber die Sitzfläche der Rückbank raus damit man an den Tank kommt (Benzinpumpe) um die Leitungen auszubauen. Die gehen beim entrosten sonst nur im Weg um und zum Schluß sind sie kaputt.Vorm Sandstrahlen wirst du zuerst mal den Unterbodenschutz entfernen müssen. Flex und Zopfbürste. Grüße Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HF integrale Geschrieben: 4. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 ich habe bei mir die Stelle mit dem Halter auch gerade gemacht,1. die Löcher würde ich minimal überlappend verschweißen,das stellt sicher das Du nicht an den Stößen Schweißdraht nach innen "durchschiesst" den Du an der Stelle nicht mehr wegbekommst und nicht sicher versiegeln kannst.Wenn Du vorher die kanten am Fahrzg. ganz leicht nach innen biegst ,hast Du den gleichen Effekt wie "abgesetzt" und nach dem Schweißen keinen Versatz.2.Den Halter biege ich aus Edelstahlblech und mache den mit Blindnieten fest.Durch die vorgebohrten Löcher der Nieten, kannst Du mit ner Hohlraumsonde und Sprühdose innen alles versiegeln ( Zink,Epoxygr.,Wachs),dann festnieten . Dichtmasse rund um den Niet nicht vergessen. UND RUHE IST! Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 1. die Löcher würde ich minimal überlappend verschweißen,das stellt sicher das Du nicht an den Stößen Schweißdraht nach innen "durchschiesst" den Du an der Stelle nicht mehr wegbekommst und nicht sicher versiegeln kannst.Wenn Du vorher die kanten am Fahrzg. ganz leicht nach innen biegst ,hast Du den gleichen Effekt wie "abgesetzt" und nach dem Schweißen keinen Versatz. Guter Tipp! Werde es aber trotzdem auf Stoß schweißen weil ich `nur`ein WIG habe, also kann ich keinen Draht durchschießen. 2.Den Halter biege ich aus Edelstahlblech und mache den mit Blindnieten fest. Durch die vorgebohrten Löcher der Nieten, kannst Du mit ner Hohlraumsonde und Sprühdose innen alles versiegeln ( Zink,Epoxygr.,Wachs),dann festnieten . Dichtmasse rund um den Niet nicht vergessen. Hatte ich auch in etwa so vor. Denkst du das man durch die kleinen Löcher für die Bliendnieten genügen Lack, Wachs, Fett einbringen kann. Vorallem da wo es hin soll? UND RUHE IST! Soll das Ziel sein! Hab gerade beim Freundlichen die Teile bestellt. Abdeckung, Schläuche, Schellen, Schrauben..... Knapp 100€ kann man einplanen! Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HF integrale Geschrieben: 4. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Ja,Hatte ich auch in etwa so vor. Denkst du das man durch die kleinen Löcher für die Bliendnieten genügen Lack, Wachs, Fett einbringen kann. Vorallem da wo es hin soll? Sicher,nimm die Nieten so groß das Du einen Hohlraumschlauch mit Messingdüse von Presto durchbekommst,die passen auch auf die meisten Sprühdosen und verteilen wunderbar 360°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Genau das selbe Thema habe ich auch schon bei mir durch, nur unten am Rohr war bei noch nix passiert, aber beide Halter vom Ausgleichsbehälter musste ich neu machen. An den Bereich zwischen Verdeckkasten und Innenkotflügel kommt man sogar von innen bei ausgebauten Kofferraumverkleidungen einigermaßen dran. Beim Blech um das Rohr würde ich mal unten rechts hinter der Seitenverkleidung schauen. Zumindest das Rohr selber sieht man da eigentlich sehr gut. Ein paar Bilder von meinen Radhausschweissungen gibt's hier: http://uv-birke.de/e30-blog/?p=507http://uv-birke.de/e30-blog/?p=518 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Hallo Frank, hab den Zugang über die Seitenverkleidung gestern auch noch gefunden. Hab mir gerade die Bilder in deinem Blog angeschaut. Wie immer super Arbeit! Hast du den vorderen Halter auch selbst gefertigt?Hab gestern mal das Blech vorne beim Rohr eingeschweißt, verschliffen und branthoniert. Ist ganz gut geworden, nur die beiden Bleche beim Halter sind so ne Sache. Mit nem WIG über Kopf schweißen ist kein Spaß. Heute wird noch abgedichtet mit dem Zeug was ich dir ja mal gezeigt habe. Will so schnell wie möglich wieder auf die Straße. Wenns nicht hundertprozentig ist....der nächste Winter kommt bestimmt!!Hab nur meist keine Zeit zum Bilder machen, aber die gibts ja beim dir! Grüße Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 5. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Hi Patrick, danke für's Lob Hast du den vorderen Halter auch selbst gefertigt? Jawoll, den habe ich selber herstellen müssen, den gibt es nicht einzeln bei BMW. Anbei ein paar Fotos, ist auch ne Maßzeichnung (bzw. eher Skizze ) dabei. Ich habe übrigens die ehemaligen Blechschrauben durch aufgeschweisste M5 Muttern und Schrauben mit Normgewinde ersetzt, sodass da später da hoffentlich kein Rost mehr auftauchen wird. Viel Erfolg beim Schweißen Grüße,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 6. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Hab gestern versucht mal auf die schnelle einen Halter zu biegen. Hatte aber nicht gesehen das du auf den Bildern eine Skizze mit Maßen hast. Werd mir heute erst mal anständiges Material besorgen und mir dann nen Halten bauen. Gestern noch alles verkittet. Wenn der Halter fertig ist werd ich ihn mit Hohlnieten nass (mit Kit (PRC)) einsetzen. Eigentlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um den Radlauf komplett zu reinigen und mit Fluid Film und Permafilm zu behandeln.Versiegeln von innen mach ich dann ganz zum Schluß.Werd mal sehen das heute nochmal Bilder mach. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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