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Was haltet ihr von diesem Angebot?


Jackson
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Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier gelandet, weil ich mich gerade sehr für einen e30 touring interessiere!

Meine name ist jacopo, ich bin 23 und wohne in münchen.

 

Ich geh davon aus das unter euch einige erfahrene leute sind, deshalb wollt ich mal ne meinung von euch hören!

ich habe folgendes angebot gefunden:

 

e30 320 touring

201 000 km, EZ 07/89, 95 kw/129 PS

Handschaltung, schwarz metallic, ABS, RC, Bordcomputer, Nebelscheinw., Schiebedach manuell, Servo, Winterreifen auf Alu (noch ca eine Saison), Sommerreifen auf Alu wie neu, KAT, Zentralverriegelung, 4. Hand,

Sitzheizung (Stoffsitze) nur Beifahrer (Fahrersitz wurde getauscht und ist ohne Vorrichtung), Raucherauto

137 000 km Zahnriemenwechsel, 180 000 km neuer Tank.

 

Das Auto war laut Verkäufer (Privat) 7 Jahre in Händen eines Arztes, der hauptsächlich Langstrecken unterwegs war, zu der Zeit garagenwagen und Scheckheftgepflegt.

Er selber hat den Wagen ein jahr, ist 15000 km gefahren und wegen Langstrecken (Beruf) auf einen Golf Diesel umgestiegen.

Ich habe den Wagen von außen betrachtet, äußerlich sieht er fast makellos aus, hat vorne rechts am kotflügel eine mini 2 cm dulle ohne rost, an der beifahrertür vom aufmachen ganz kleinen 1 cm lackschaden, rechter seitenschweller hat hinten ein kleines stück der Ecke angebrochen, frontstoßstange sitzt vorne rechts nicht 100 prozent (minimaler spalt, einparken???), ansonsten äußerlich (Heckklappe außen und Ränder) und unter radläufe und auspuff kein rost zu sehen.

Ach ja, TÜV/ASU wurde letzten Monat gemacht, einziger Hinweis, hintere Bremsen seihen bald fällig!

 

VHB 1499,-

 

Mitte der Woche werde ich den Wagen dann Probefahren und von innen betrachten können.

 

Über eine kurze Eischätzung von euch, ob das Angebot (Preis!) OK ist, es sich lohnt den Wagen noch ca 2 jahre zu fahren würde mich sehr freuen!

Danke und Grüße Jackson

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Danke erstmal für die Antworten!

 

Der Zahnriemen wurde bei 137 000 km gewechselt, der wird doch dann noch nicht fällig sein?!

 

Was meint ihr vom Preis, lässt sich der noch ein wenig drücken und wie lange hält eigentlich der m20 2,0 motor so durchschnittlich, möchte eigentlich schon noch so um die 50 000 km draufspulen!?

 

Weiß jemand die standartausstattung des tourings in diesem jahrgang?

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Der Zahnriemen wurde bei 137 000 km gewechselt, der wird doch dann noch nicht fällig sein?!

 

60000 km oder 4 Jahre ... je nachdem was eher eintritt.

 

Bei Dir ist er somit überfällig.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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standart war drehzahlmesser, kanaldeckelalus (6x14zoll) grünes wärmeschutzglas rundum, und zentralveriegelung.

also nicht viel. wenn 50tkm ohne panne gefahren werden sollen ist vorher ein zahnriemenwechsel fällig

 

ansosnsten rechne damit, dass ein ein 2l toruing recht gefrässig sein kann was den verbrauch anbetrifft. ist ein zweitürer schon. mit einem ach so verspotteten m40b18 oder einem m20b25 ist man meist besser dran.

 

der preis ist prinzipiell in ordnung mit neu tüv und au

bremsen hinten komplett liegen bei mind 230eur plus zahnriemen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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gut ist der motor wenn nicht verheizt für noch mind 100-150tkm. wenn man ihn aber länger fahren will sind tiefergehende erhaltende maßnahmen fällig wie pleullagerwechsel. immer gutes öl und ventile einstellen lassen usw. nie kalt heizen, das tötet die motoren reihenweise, immer erst schön warm fahren.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Servus, danke für die weiteren Antworten!

Habe ihn heute probegefahren, habe doch noch etwas mehr Rost entdeckt, außerdem muss evtl. ein neuer leerlaufregler her, etwas schwamming lief er auch...werds nochmal überdenken.

danach habe ich einen 318i touring angeschaut, hat mir ganz gut gefallen, war ziemlich spritzig im Antritt und in super Zustand! Allerdings hat er keine Zentralverriegelung und kein servo, kann das überhaupt sein, oder ist dann beides defekt?

 

Ach bitte nochwas, im Cockpit hat eine leuchte gebrannt, roter kreis mit zwei Klammern drum...ganz grob so (O), hat das was mit den Bremsen zu tun?

 

Gruß Jackson

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ja die bremsbeläge vorne sind fertig... lege lieber noch ein paar hunderter drauf. für 2000 bekommst du bereits was gescheites mit halbwegs sicherer vergangenheit.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Servus, danke für die weiteren Antworten!

Habe ihn heute probegefahren, habe doch noch etwas mehr Rost entdeckt, außerdem muss evtl. ein neuer leerlaufregler her, etwas schwamming lief er auch...werds nochmal überdenken.

danach habe ich einen 318i touring angeschaut, hat mir ganz gut gefallen, war ziemlich spritzig im Antritt und in super Zustand! Allerdings hat er keine Zentralverriegelung und kein servo, kann das überhaupt sein, oder ist dann beides defekt?

 

Ach bitte nochwas, im Cockpit hat eine leuchte gebrannt, roter kreis mit zwei Klammern drum...ganz grob so (O), hat das was mit den Bremsen zu tun?

 

Gruß Jackson

*

 

(o) muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das die Bremsen gar sind.

Von Seiten BMW ist die Anzeige dazu gedacht, bei meinem alten 316 waren die Bremsen neu - trotzdem leuchtete die Anzeige - Signalgeber (oder wie das Teil auch immer heißt) defekt, macht aber nix...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ich würd auch nicht so sehr auf die Sonderausstattung gucken. Da nimm lieber den 318, als den 320. Jedenfalls bin ich mit dem 2l Motor nicht so zufrieden: Leistung wie ein 318, aber Verbrauch wie ein großer :)

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Danke Jungs!

Man ich könnte mich wirklich schwarz ärgern, der 318T war wirklich in tollem Zustand, aber auf Servo will ich einfach nicht verzichten müssen!

Also heißt es Gedult und weitersuchen! Möcht mir auch noch nen 325T unter die Lupe nehmen, bin mal gespannt was die Fahrleistungen angeht...

Jackson

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Kommt doch auf den Preis an! Servo einbauen ist doch lediglich eine Sache von 3 - 4 Std., und man bekommt sie ab 100 / 120 EUR in nicht zu verheiztem Zustand - also, was spricht dagegen? Können dann doch eigentlich nur noch 4 linke Füße sein :D :D

meint

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Jungs nochmal danke für eure zahlreichen Antworten!

 

Seit gestern bin ich nun auch stolzer e30 Eigentümer!

Ich glaub ein ziemlich guten Fang gemacht zu haben, könnt ja mal Senf und Ketchup dazu geben.

 

318i Touring, BJ 91, 147 000 km, 2.Hand KFZ Mechaniker Familienvater, ABS, Servo, ZV, Klima, Tempomat, e Spiegel (beheizt), BordComputer, ScheinwerferReinigungsAnlage :-D, Kopfstützen hinten, M.Technik Lenkrad, 8fach bereift beide 70%, Garage, Nichtraucher, kein Rost!, (Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe, Kupplung, Zwischenlager NEU), TÜV ASU 5/06 letzter ohne Mängel

"leider" rot, aber wunderbarer Zustand außen und innen

1750 Euro

 

Bin total happy und kanns kaum erwarten ihn am Wochenende aus Rosenheim abzuholen!

Grüße Jacopo

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  • 2 Wochen später...

Grüße euch!

Jetzt bin ich eine woche mit dem wagen unterwegs. Was soll ich sagen, ich bin ziemlich zufrieden!

aber ich habe noch paar fragen.

 

von denen unter euch die den BC2 verbaut haben, was sagt ihr zu den angezeigten werten, sind die realistisch? z.b von der außentemeperatur her kann ich eigentlich behaupten das die nicht richtig anzeigt, denke es ist immer kälter als die anzeigt. außerdem fällt die immer erst nach dem losfahren auf die endtemperatur...

 

der vorbesitzer meinte zwar die kupplung seih neu, aber das muss eher der nehmerzylinder sein, wie ich in den reperaturpapieren gesehen habe. wenn ich im stand lange auf der kupplung bleibe kommt der schleifpunkt teilweise so früh das er mir beim anfahren vorspringt und absäuft! das hört sich doch sehr nach einem fälligen geberzylinder an, oder was meint ihr checker? wie ich gelesen habe sollte ich wohl mal den bremsflüssigkeitsstand prüfen, sorry für die blöde frage aber wie mache ich das am besten?

 

saufen tut der auch ganz schön anständig, der BC zeigt um die 14L an, ich hoffe das sich das im sommer reduzieren wird, wie schauts bei euch anderen 318i fahrern in der stadt aus?

 

ansonsten gibts so kleinigkeiten wie, dass die leuchten im cokpit für gezogene handbremse und abblendlicht nicht funktionieren und der gurt beim abschnallen nicht richtig sauber zurückziehen will, alles das möchte ich noch beheben.

 

da ich nicht so der checker bin würde ich mich über tipps von euch freuen, falls es euch nicht zu dumm ist auf sowas zu antworten!

Grüße Jackson

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falls es euch nicht zu dumm ist auf sowas zu antworten!

 

:devil: :devil: provoziere uns nicht :devil: :devil:

warnt

Hannes

:drive:

 

:D der auf solche "Unterstellungen" ziemlich empfindlich reagiert :D

 

 





ansonsten:


14 l Außerhalb der Alpen oder Großstadt halte ich für heftig

Bremsflüssigkeit prüfen: Behälter aufschrauben und guggen, da sollte auch am Behälter ein Strich sein.

BC Anzeige: klar braucht der ein wenig, bis der die richtige Temperatur anzeigt, ist er doch so positioniert, daß er Fahrtwind braucht. Und meiner zeigt eher etwas weniger an, als zuviel, dürfte als an der Fühlerjustierung liegen. Ansonsten: wart mal bis zum Sommer, da STEIGT sie immer erst nach dem losfahren...

Cockpitlämchen: austauschen bzw. Handbremskontakt checken [Mittelkonsole raus]

 

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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hm..

-die bc-temp ist normalerweise korrekt

-beim bc ist es normal dass im stand durch die einwirkende motowärme zuviel angezeigt wird

-kann einer von beiden zyl. sein, meistens der nehmer, kann aber auch nur schlecht entlüftet sein, bremsflüssigkeitsstand am behälter checken

-14L ist definitiv zuviel verbrauch, vergleiche die anzeige mit der economy anzeige während der fahrt (am bc immer resetten dabei) und mach nen tankckeck mittels zapfsäule :D

-handbremsschalter unterm faltenbalg vom hebel checken

-für abblendlicht gibts keine anzeige im kombiinstrument

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:-D

das ging ja schnell, danke!

 

ich dachte eigentlich die economy anzeige sei die viel ungenauere von den beiden.

als ich den wagen am wochenende geholt hatte, habe ich sobald ich in die stadt kam extra resettet, seitdem zeigt der so viel an. der tank ist auch bald leer, ca 15 liter sind noch drin und ich habe derade mal um die 300km hinter mich gebracht! ich hoffe das ist nichts gravierenderes!?

wie schauts eigentlich aus, kann die BMW werkstatt den an nen computer hängen und eine art softwareupdate durchführen. ich habe das mal mit einem golf4 machen müssen weil der schmarrn angezeigt hat, danach hat alles wieder gepasst!

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