Jackson Geschrieben: 8. Februar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Hallo erstmal,ich bin ganz neu hier gelandet, weil ich mich gerade sehr für einen e30 touring interessiere!Meine name ist jacopo, ich bin 23 und wohne in münchen. Ich geh davon aus das unter euch einige erfahrene leute sind, deshalb wollt ich mal ne meinung von euch hören!ich habe folgendes angebot gefunden: e30 320 touring201 000 km, EZ 07/89, 95 kw/129 PSHandschaltung, schwarz metallic, ABS, RC, Bordcomputer, Nebelscheinw., Schiebedach manuell, Servo, Winterreifen auf Alu (noch ca eine Saison), Sommerreifen auf Alu wie neu, KAT, Zentralverriegelung, 4. Hand,Sitzheizung (Stoffsitze) nur Beifahrer (Fahrersitz wurde getauscht und ist ohne Vorrichtung), Raucherauto137 000 km Zahnriemenwechsel, 180 000 km neuer Tank. Das Auto war laut Verkäufer (Privat) 7 Jahre in Händen eines Arztes, der hauptsächlich Langstrecken unterwegs war, zu der Zeit garagenwagen und Scheckheftgepflegt.Er selber hat den Wagen ein jahr, ist 15000 km gefahren und wegen Langstrecken (Beruf) auf einen Golf Diesel umgestiegen.Ich habe den Wagen von außen betrachtet, äußerlich sieht er fast makellos aus, hat vorne rechts am kotflügel eine mini 2 cm dulle ohne rost, an der beifahrertür vom aufmachen ganz kleinen 1 cm lackschaden, rechter seitenschweller hat hinten ein kleines stück der Ecke angebrochen, frontstoßstange sitzt vorne rechts nicht 100 prozent (minimaler spalt, einparken???), ansonsten äußerlich (Heckklappe außen und Ränder) und unter radläufe und auspuff kein rost zu sehen.Ach ja, TÜV/ASU wurde letzten Monat gemacht, einziger Hinweis, hintere Bremsen seihen bald fällig! VHB 1499,- Mitte der Woche werde ich den Wagen dann Probefahren und von innen betrachten können. Über eine kurze Eischätzung von euch, ob das Angebot (Preis!) OK ist, es sich lohnt den Wagen noch ca 2 jahre zu fahren würde mich sehr freuen!Danke und Grüße Jackson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 8. Februar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Preis erscheint mir noch ok.Allerdings ist Zahnriemenwechsel fällig. (ca.250,-€) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Februar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 wieso ist der Zahnriemenwechsel mit angegeben? Der muß doch neu, oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 8. Februar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Jaja beim Zahnriemen wirds zeit würde ich mal sagen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 8. Februar 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Danke erstmal für die Antworten! Der Zahnriemen wurde bei 137 000 km gewechselt, der wird doch dann noch nicht fällig sein?! Was meint ihr vom Preis, lässt sich der noch ein wenig drücken und wie lange hält eigentlich der m20 2,0 motor so durchschnittlich, möchte eigentlich schon noch so um die 50 000 km draufspulen!? Weiß jemand die standartausstattung des tourings in diesem jahrgang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 8. Februar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Der Zahnriemen wurde bei 137 000 km gewechselt, der wird doch dann noch nicht fällig sein?! 60000 km oder 4 Jahre ... je nachdem was eher eintritt. Bei Dir ist er somit überfällig. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. Februar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 standart war drehzahlmesser, kanaldeckelalus (6x14zoll) grünes wärmeschutzglas rundum, und zentralveriegelung.also nicht viel. wenn 50tkm ohne panne gefahren werden sollen ist vorher ein zahnriemenwechsel fällig ansosnsten rechne damit, dass ein ein 2l toruing recht gefrässig sein kann was den verbrauch anbetrifft. ist ein zweitürer schon. mit einem ach so verspotteten m40b18 oder einem m20b25 ist man meist besser dran. der preis ist prinzipiell in ordnung mit neu tüv und au bremsen hinten komplett liegen bei mind 230eur plus zahnriemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. Februar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 gut ist der motor wenn nicht verheizt für noch mind 100-150tkm. wenn man ihn aber länger fahren will sind tiefergehende erhaltende maßnahmen fällig wie pleullagerwechsel. immer gutes öl und ventile einstellen lassen usw. nie kalt heizen, das tötet die motoren reihenweise, immer erst schön warm fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 11. Februar 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2005 Servus, danke für die weiteren Antworten!Habe ihn heute probegefahren, habe doch noch etwas mehr Rost entdeckt, außerdem muss evtl. ein neuer leerlaufregler her, etwas schwamming lief er auch...werds nochmal überdenken.danach habe ich einen 318i touring angeschaut, hat mir ganz gut gefallen, war ziemlich spritzig im Antritt und in super Zustand! Allerdings hat er keine Zentralverriegelung und kein servo, kann das überhaupt sein, oder ist dann beides defekt? Ach bitte nochwas, im Cockpit hat eine leuchte gebrannt, roter kreis mit zwei Klammern drum...ganz grob so (O), hat das was mit den Bremsen zu tun? Gruß Jackson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 11. Februar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2005 ja die bremsbeläge vorne sind fertig... lege lieber noch ein paar hunderter drauf. für 2000 bekommst du bereits was gescheites mit halbwegs sicherer vergangenheit. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 11. Februar 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2005 danke für den rat!wie schauts mit der servo und ZV aus? der ist BJ 90, dachte die wären schon serienmäßig damit ausgestattet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 11. Februar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2005 Servo war beim 318 extradenkt sichHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 11. Februar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2005 ...aber nur bis Modell 92, danach war Servo Serie:smbmw: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 12. Februar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2005 Servus, danke für die weiteren Antworten!Habe ihn heute probegefahren, habe doch noch etwas mehr Rost entdeckt, außerdem muss evtl. ein neuer leerlaufregler her, etwas schwamming lief er auch...werds nochmal überdenken.danach habe ich einen 318i touring angeschaut, hat mir ganz gut gefallen, war ziemlich spritzig im Antritt und in super Zustand! Allerdings hat er keine Zentralverriegelung und kein servo, kann das überhaupt sein, oder ist dann beides defekt? Ach bitte nochwas, im Cockpit hat eine leuchte gebrannt, roter kreis mit zwei Klammern drum...ganz grob so (O), hat das was mit den Bremsen zu tun? Gruß Jackson* (o) muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das die Bremsen gar sind.Von Seiten BMW ist die Anzeige dazu gedacht, bei meinem alten 316 waren die Bremsen neu - trotzdem leuchtete die Anzeige - Signalgeber (oder wie das Teil auch immer heißt) defekt, macht aber nix... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. Februar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2005 @Jackson:Die Sonderausstattungs-Goodies, die fehlen, kannst Du recht leicht nachrüsten. Tipps und Hilfe findest Du hier oder auf www.e30.de Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 12. Februar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2005 Ich würd auch nicht so sehr auf die Sonderausstattung gucken. Da nimm lieber den 318, als den 320. Jedenfalls bin ich mit dem 2l Motor nicht so zufrieden: Leistung wie ein 318, aber Verbrauch wie ein großer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 12. Februar 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2005 Danke Jungs!Man ich könnte mich wirklich schwarz ärgern, der 318T war wirklich in tollem Zustand, aber auf Servo will ich einfach nicht verzichten müssen!Also heißt es Gedult und weitersuchen! Möcht mir auch noch nen 325T unter die Lupe nehmen, bin mal gespannt was die Fahrleistungen angeht...Jackson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 13. Februar 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 Kommt doch auf den Preis an! Servo einbauen ist doch lediglich eine Sache von 3 - 4 Std., und man bekommt sie ab 100 / 120 EUR in nicht zu verheiztem Zustand - also, was spricht dagegen? Können dann doch eigentlich nur noch 4 linke Füße sein :DmeintHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. Februar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 Und ich bin auch schon E30 ohne Servo gefahren. Man hat halt mehr Lenkeinschläge. Aber ansonsten ist die Servo nicht unbedingt erforderlich. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 13. Februar 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 Nee, ist nicht so mein ding, alle extras im nachhinein für weitere hunderte euros nachzurüsten! Ich schau einfach mal weiter, wie gesagt 325er möcht ich auch in betracht ziehen!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 15. Februar 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2005 Jungs nochmal danke für eure zahlreichen Antworten! Seit gestern bin ich nun auch stolzer e30 Eigentümer!Ich glaub ein ziemlich guten Fang gemacht zu haben, könnt ja mal Senf und Ketchup dazu geben. 318i Touring, BJ 91, 147 000 km, 2.Hand KFZ Mechaniker Familienvater, ABS, Servo, ZV, Klima, Tempomat, e Spiegel (beheizt), BordComputer, ScheinwerferReinigungsAnlage , Kopfstützen hinten, M.Technik Lenkrad, 8fach bereift beide 70%, Garage, Nichtraucher, kein Rost!, (Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe, Kupplung, Zwischenlager NEU), TÜV ASU 5/06 letzter ohne Mängel"leider" rot, aber wunderbarer Zustand außen und innen1750 Euro Bin total happy und kanns kaum erwarten ihn am Wochenende aus Rosenheim abzuholen!Grüße Jacopo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 Grüße euch!Jetzt bin ich eine woche mit dem wagen unterwegs. Was soll ich sagen, ich bin ziemlich zufrieden!aber ich habe noch paar fragen. von denen unter euch die den BC2 verbaut haben, was sagt ihr zu den angezeigten werten, sind die realistisch? z.b von der außentemeperatur her kann ich eigentlich behaupten das die nicht richtig anzeigt, denke es ist immer kälter als die anzeigt. außerdem fällt die immer erst nach dem losfahren auf die endtemperatur... der vorbesitzer meinte zwar die kupplung seih neu, aber das muss eher der nehmerzylinder sein, wie ich in den reperaturpapieren gesehen habe. wenn ich im stand lange auf der kupplung bleibe kommt der schleifpunkt teilweise so früh das er mir beim anfahren vorspringt und absäuft! das hört sich doch sehr nach einem fälligen geberzylinder an, oder was meint ihr checker? wie ich gelesen habe sollte ich wohl mal den bremsflüssigkeitsstand prüfen, sorry für die blöde frage aber wie mache ich das am besten? saufen tut der auch ganz schön anständig, der BC zeigt um die 14L an, ich hoffe das sich das im sommer reduzieren wird, wie schauts bei euch anderen 318i fahrern in der stadt aus? ansonsten gibts so kleinigkeiten wie, dass die leuchten im cokpit für gezogene handbremse und abblendlicht nicht funktionieren und der gurt beim abschnallen nicht richtig sauber zurückziehen will, alles das möchte ich noch beheben. da ich nicht so der checker bin würde ich mich über tipps von euch freuen, falls es euch nicht zu dumm ist auf sowas zu antworten!Grüße Jackson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 falls es euch nicht zu dumm ist auf sowas zu antworten! :devil: provoziere uns nicht :devil:warntHannes der auf solche "Unterstellungen" ziemlich empfindlich reagiert ansonsten: 14 l Außerhalb der Alpen oder Großstadt halte ich für heftigBremsflüssigkeit prüfen: Behälter aufschrauben und guggen, da sollte auch am Behälter ein Strich sein. BC Anzeige: klar braucht der ein wenig, bis der die richtige Temperatur anzeigt, ist er doch so positioniert, daß er Fahrtwind braucht. Und meiner zeigt eher etwas weniger an, als zuviel, dürfte als an der Fühlerjustierung liegen. Ansonsten: wart mal bis zum Sommer, da STEIGT sie immer erst nach dem losfahren...Cockpitlämchen: austauschen bzw. Handbremskontakt checken [Mittelkonsole raus] Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 26. Februar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 hm.. -die bc-temp ist normalerweise korrekt-beim bc ist es normal dass im stand durch die einwirkende motowärme zuviel angezeigt wird-kann einer von beiden zyl. sein, meistens der nehmer, kann aber auch nur schlecht entlüftet sein, bremsflüssigkeitsstand am behälter checken-14L ist definitiv zuviel verbrauch, vergleiche die anzeige mit der economy anzeige während der fahrt (am bc immer resetten dabei) und mach nen tankckeck mittels zapfsäule -handbremsschalter unterm faltenbalg vom hebel checken-für abblendlicht gibts keine anzeige im kombiinstrument Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jackson Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 das ging ja schnell, danke! ich dachte eigentlich die economy anzeige sei die viel ungenauere von den beiden.als ich den wagen am wochenende geholt hatte, habe ich sobald ich in die stadt kam extra resettet, seitdem zeigt der so viel an. der tank ist auch bald leer, ca 15 liter sind noch drin und ich habe derade mal um die 300km hinter mich gebracht! ich hoffe das ist nichts gravierenderes!?wie schauts eigentlich aus, kann die BMW werkstatt den an nen computer hängen und eine art softwareupdate durchführen. ich habe das mal mit einem golf4 machen müssen weil der schmarrn angezeigt hat, danach hat alles wieder gepasst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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