Zum Inhalt springen

Neues Verdeck (mit Reißverschluss) überzeugt gar nicht :-(


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letztes Jahr habe ich das Verdeck erneuen lassen. Da ich keine halben Sachen machen wollte, bin ich zu einem Sattler gegangen, den mir meine BMW-Werkstatt empfohlen hat und zu dem auch Porsche und Audi seine Autos bringt. Er zählt zu den teuersten Sattlern, aber ich dachte zumindest zu Recht. Ich habe inzwischen 2mal nachbessern lassen, aber eigentlich wird es nur schlimmer. Zumindest meiner Meinung nach. Der Sattler meint, dass das Verdeck/Material Zeit braucht und ich den Wagen bewusst bei jedem Wetter draußen stehen lassen soll, damit sich das alles "einspielt".

 

Zum einen lösen sich im Verdeckkasten immer wieder irgendwelche Filze, so dass sie dann ganz an der Heckscheibe kleben oder zumindest Klebereste auf der Scheibe hinterlassen. Zum anderen - und das stört mich am meisten - sieht die Heckscheibe nach dem Schließen einfach nur schrecklich aus. Auf einer bestimmten Höhe sind es sehr ausgeprägte Knicke und auf der gleichen Höhe zieht es den Stoff immer unter der Dichtung raus. Und dicht war es bislang auch nicht immer. In der Waschstraße wird´s sogar richtig nass im Innenraum wenn ich nicht an den markanten Stellen mit Tücher abdichte.

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

http://img716.imageshack.us/img716/5883/img4115bxj.th.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/4804/img4114y.th.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/5002/img4113p.th.jpg

http://img825.imageshack.us/img825/2381/20120628121104.th.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6827/foto3bl.th.jpg

http://img804.imageshack.us/img804/8984/foto1al.th.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/3365/e30verdeck1.th.jpg

 

 

 

Wie seht ihr das? Braucht das alles wirklich nur seine Zeit? Ist das Pfusch?


Bearbeitet: von Go4Gold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also man kan an deinen Pics ja net viel erkennen weil die zu klein sind aber irgendwie sieht das so aus als ob das Verdeck schrottig aufgezogen ist.Stell doch mal größere Pics auch mal vom ganzen Verdeck so schräg von hinten.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch kombiniert mit schlechter Verdeckqualität.

 

Das eine Heckscheibe nach dem schließen nicht gleich völlig glatt ist, ist so aber sowas und die rausgerissenen Stoffkanten am Keder....:eek:

 

Dazu den Filz so zu verkleistern....schon ab Werk ist das schlecht gelöst aber die haben ja noch eins drauf gesetzt.

Dicht hat ein E30 Verdeck auch zu sein. Sowohl mein altes originales, als auch mein letztes Jahr neu bezogenes sind sogar Waschanlagenfest.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das an der Scheibe ist aber mehr als Pfusch... Geht gar nicht. Er solls richtig machen oder Geld zurück. "Hinbiegen" tut sich da nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du es ja offiziell mit fetter Rechnung hast machen lassen,gehen wir mal von aus :watch:, dann lass das Verdeck wieder runterschmeissen und ein neues aufziehen. Und dann nimm besser eins mit eingenähter Scheibe,die machen meiner Meinung nach viiieeel weniger Ärger als die mit dem Reißverschluss. Und sehen auch noch sauberer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kombiniert mit schlechter Verdeckqualität.

 

 

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber der Sattler war ganz stolz, dass er einer der ganz wenigen ist, die noch ein Original-Verdeck mit Reißverschlussscheibe auftreiben können. Auch meinte er, dass es ein etwas festerer Stoff, was laut ihm auch für Qualität spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du es ja offiziell mit fetter Rechnung hast machen lassen,gehen wir mal von aus :watch:, dann lass das Verdeck wieder runterschmeissen und ein neues aufziehen. Und dann nimm besser eins mit eingenähter Scheibe,die machen meiner Meinung nach viiieeel weniger Ärger als die mit dem Reißverschluss. Und sehen auch noch sauberer aus.

 

Ist schon alles sauber mit Rechnung abgelaufen, keine Sorge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kombiniert mit schlechter Verdeckqualität.

 

 

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber der Sattler war ganz stolz, dass er einer der ganz wenigen ist, die noch ein Original-Verdeck mit Reißverschlussscheibe auftreiben können. Auch meinte er, dass es ein etwas festerer Stoff, was laut ihm auch für Qualität spricht.

 

 

Naja, das was ich da sehe spricht nicht dafür. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck ist eindeutig Murks, Undichtigkeit ebenfalls. Den Filz im Verdeckkasten verklebt man einteilig (guter Nadelfilz ist so dehnbar das das auch bei großflächigerer Verklebung als ab Werk geht) und (auch im Gegensatz zur originalen Klebefolie) mit lösungsmittelfrei austrocknenden Kleber, der nicht ausgast und sich nicht durch Hitze anlöst und an der Heckscheibe wiederfindet.

 

Ich habe den Verdeckkleber (handelsüblicher Kontaktkleber oder, mit Abstichen bei der Klebkraft, Heißkleber tun es auch) und Nadelfilz vom örtlichen CarHifi Fuzzi benutzt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die Pics vom Verdeck nochmal angesehen,:klatsch: dasDach kannste wegschmeißen. Ich würde da morgen mal hingehen und fragen wie er es denn lösen will das alles zu richten. Und wenn er wie warscheinlich alles nur auf dich und falsche Bedienung schiebt dann kannste mal gleich weitergehen zum Anwalt. So gehts für einen allseits gelobten Fachbetrieb ja nun garnicht! So zerfetzt sieht ja noch nicht mal mein Dach aus und das ist 26 Jahre alt und noch Waschanlagendicht. Was hast du denn für den Murks eigentlich gelöhnt?

Zum Kleben für Dächer und ähnliches nimmt man übrigens den sogenannten Kontaktkleber wo beide Seiten sauber eingestrichen werden,eine :rauchen: lang warten und dann sauber zusammenfügen. Ich nehme immer Siemaprenkleber 309/60. Funzt damit eins A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1900? Ernsthaft? Da hat er sich ja ne feine Nase dran verdient... bis zu 1000€ find ich ok. Dann reicht es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Original-Bezüge" werden bei Sattlern aber alleine schon für´n knappen Tausender gehandelt. (was BMW dafür berechnet willst du gar nicht wissen ;-) )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pries ist normal wenns inkl. aller noch benötigten Teile ist. Meins hat auch mit allem drum und dran 1800 Euronen beim Sattler gekostet. Das war vor 3 Jahren.

Wegen deinem mußt du glaube ich mehr als nur ein ernstes Wörtchen mit dem Sattler reden :popo:

Wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe den Verdacht das diese neuen super dicken Heckscheiben mit Reissverschluss relativ steif sind und sich nicht schön in den Verdeckkasten legen. Vielleicht hätte es geholfen wenn man etwas beim zusammenklappen geholfen hätte und das Verdeck dann einige Zeit im Verdeckkasten zu lassen. Habe ich nicht auch mal irgendwo etwas gelesen das man das Verdeck erst ab ca. 20C bewegen sollte?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das erst jetzt gesehen. So sieht mein Verdeck an den Stellen (Keder bei Heckscheibe) nach 21 Jahren aus. Bei mir ist im kommenden Winter ein neues Verdeck fällig. Es wird aber auf keinen Fall eins mit einem Keder bei der Heckscheibe, da sind solche Probleme m.E. auf Dauer vorprogrammiert. Ein Verdeck ohne Keder um die Scheibe sieht nach meinem Geschmack auch viel besser aus. Das Verdeck hat ohne Keder eine geringere Steifigkeit im Bereich der Heckscheibe und kann sich dann auch besser legen bzw. biegen.

 

Ich will (und werde auch nicht) hier keine Reklame machen - zumal ich noch keine Erfahrung mit einem Sattler hab - aber das müsste deutlich unter 1900 € gehen. Allerdings nicht mit Original-Verdeck (sondern eher besser) s.o.

 

Dir bleibt aber wohl nichts anderes übrig, als sehr ernsthaft mit Deinem Sattler zu reden.

 

Mit kommt da gerade noch so eine Idee: Meine Heckscheibe hat sich noch vor ein paar Jahren nach dem Schließen des Verdecks schnell "geglättet". Das tut sie nun nicht mehr bzw. erst nachdem das Auto mit geschlossenem Verdeck zwei Wochen in der Garage (kommt leider vor bei diesem Sommer) gestanden hat (und auch dann ist sie nicht mehr so glatt wie früher). Ich hab den Verdacht, dass mittlerweile die letzten Weichmacher aus Keder und Heckscheibe entfleucht sind. Kann es sein, dass Dein Verdeck zwar original, aber auch schon sehr alt (lange Lagerung) ist? Dann sind vielleicht auch Scheibe und Keder schon "ausgehärtet".

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Eine Frechheit, daß er dir das Fahrzeug so mitgegeben hat. Das ist ein Fall für einen Gutachter!:meinung::rot:

 

Hat sich schon was getan?

 

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vergleich "das Spiel" einfach mal ein über 20 Jahre altes Verdeck....;-)

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-verdeckproblem-cabrio-104828.html

 

Selbst da ist der Schaden noch nicht halb so schlimm.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pries ist normal wenns inkl. aller noch benötigten Teile ist. Meins hat auch mit allem drum und dran 1800 Euronen beim Sattler gekostet. Das war vor 3 Jahren.

Wegen deinem mußt du glaube ich mehr als nur ein ernstes Wörtchen mit dem Sattler reden :popo:

Wünsch dir viel Erfolg.

Der Rainer verlangt da um die 800€ rum...

 

Bei unserem Cabrio war vor 2 Jahren die Heckscheibe gebrochen und die Sattler hier in Nürnberg wollten auch ca. 1000€ für das erneuern der Scheibe. Naja ich hab mir dann für 800€ beim Rainer ein neues Verdeck drauf machen lassen und weil das so gut, war dann auch noch mal eins am SL fürs gleiche Geld...

 

Solche Arbeit abzuliefern, da wundert mich, dass der Sattler noch nicht zu gemacht hat. Kann natürlich auch sein, dass er sich wegen 2k nicht so anstrengt, da musst du schon mit einem Porsche kommen, da kostet die gleiche Arbeit dann mal 4k^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pries ist normal wenns inkl. aller noch benötigten Teile ist. Meins hat auch mit allem drum und dran 1800 Euronen beim Sattler gekostet. Das war vor 3 Jahren.

Wegen deinem mußt du glaube ich mehr als nur ein ernstes Wörtchen mit dem Sattler reden :popo:

Wünsch dir viel Erfolg.

Der Rainer verlangt da um die 800€ rum...

 

Bei unserem Cabrio war vor 2 Jahren die Heckscheibe gebrochen und die Sattler hier in Nürnberg wollten auch ca. 1000€ für das erneuern der Scheibe. Naja ich hab mir dann für 800€ beim Rainer ein neues Verdeck drauf machen lassen und weil das so gut, war dann auch noch mal eins am SL fürs gleiche Geld...

 

Solche Arbeit abzuliefern, da wundert mich, dass der Sattler noch nicht zu gemacht hat. Kann natürlich auch sein, dass er sich wegen 2k nicht so anstrengt, da musst du schon mit einem Porsche kommen, da kostet die gleiche Arbeit dann mal 4k^^

 

Genau an den habe ich nämlich auch gedacht als ich meinte das wäre Wucher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...